Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüssler Salze, Dosierung für Pferde?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu den Schüssler Salzen.
Wie sieht die allgemeine Dosierung für Pferde aus?
Das wars schon :garf:
LG
Melanie :kiss:
lucky_Nicole
25.10.2005, 15:25
Hallo Melanie
Schwer zu sagen. ;-)
Bei Menschen gibt es ja unterschiedliche Angaben, die von 3x1 Tablette bis zu 15 Tabletten (und auch mehr) pro Sorte am Tag reichen.
Ich gebe den Hunden je nach Gefühl meist 2-3 Tabletten 2-3x täglich.
Eienm Pferd würde ich bei akuten Sachen ruhig 5 Stück und mehr 2-3x täglich geben.
Bei chronischen Sachen eher 5 Stück einmal am Tag, oder auch zweimal.
Ich lasse mich da wirklich von meinem Gefühl leiten, was "nötig" ist.
lg
Nicole
Vielen Dank Nicole. :kiss:
Ja, bei Hunden und Katzen gehe ich auch immer nach dem Gefühl.
Ich habe noch nicht so häufig Pferde behandelt und ich muss jetzt lernen dafür Gespür zu finden. :)
lucky_Nicole
25.10.2005, 17:18
Huhu Mel
Ich weiß nicht, wieviel Schüßler und Hickethier gaben, aber Herr Depke (der in Kemmenau seine Praxis hat und dort auch Kurse gibt) gibt 10-20 Stück pro Sorte.
Also, mehr als 10 Stück würde ich einem Pferd nicht geben.
Anfangs vielleicht sogar 2x10, später eventuell auf 2x5 oder 1x10 gehen.
Wäre so meine Überlegung.
Deshalb ist mir die Homöopathie lieber - da geht es nicht um tägliche Einnahme in diesen Mangen. ;-)
lg
Nicole
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Bezugsquelle für die neuseel. Grünlippmuschel.
Dabei bin ich auf viele Details gestoßen, auf die man achten soll.
- es muss "Extrakt" sein, da beim Pulver die komplette Muschel
gemahlen wird und die Wirkstoffe sitzen in den Keimdrüsen der Schale
- ganz bestimmter Erntezeitpunkt, sonst ist die Grünlippmuschel nur halb so wirksam
- Verarbeitungsverfahren: sie muss nach der Ernte schockgefroren werden, damit sie ihre Wirkstoffe nicht verliert etc. etc.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle, wo ich 100% sicher sein kann, ein gutes Produkt zu kaufen?
LG
Melanie
Schiet, ich wollte doch ein neues Thema aufmachen und nicht in diesem
Thread antworten :oops:
@nicole
ja, also mehr als 10 werde ich auf jeden Fall nicht geben. Bei der Menge sträubt sich irgendwie alles in mir. :-?
lucky_Nicole
25.10.2005, 17:50
Huhu Mel
Guck mal bei barfers.de vorbei.
Hier: http://www.barfshop.de/ und hier http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2_10
lg
Nicole
Hi Mel !
Ich gebe immer so 5 bis 8 Tabletten.
UND ich hab schon bevor ich die TK machte, die Erfahrung gemacht, dass - wenn ein Pferd diese Dinger nicht nehmen mag ( was vorkommt, obwohl die gut schmecken) - man ihm sagen kann, dass es gut tuende Substanzen sind, die es da bekommt.
Sollte ein Pferd sie aber trotzdem ablehnen, dann wird es sie nicht brauchen - in den Salzen sind ja auch fast nur die Informationen drinnen, oder ?
Mein Pferd hat die Salze geliebt, wenn ich mit der Dose geklappert habe, kam er schon brummelnd daher.
LG
Lucy
Hallo Melanie!
Aus einem Buch 'Biochemie für Haustiere' oder so ähnlich (hatte ich mir mal notiert, das Buch hab ich aber nicht mehr):
Gabengröße/Dosis: In erster Linie ist die richtige Wahl des Mittels die Hauptsache, um eine günstige Heilwirkung zu erzielen. In 2. Linie muß die Gabengröße sorgfältigst in Betracht gezogen werden, sie darf eher zu klein als zu groß sein.
Dosis: für Pferd und Rind 1 Tablette in akuten Fällen zweistündlich, in chronischen Fällen 3x täglich 1 Tablette. Für Schafe, Ziegen, Schweine, Hunde und Katzen 1 Tablette in akuten Fällen zweistündlich, in schronischen Fällen 3x täglich 1 Tablette. Für Geflügel 1 Tablette in akuten Fällen zweistündlich, in chronischen Fällen 3x täglich 1 Tablette. Bei jungen Tieren die Hälfte.
Gabe: Arznei mit etwas Wasser (abgekocht und lauwarm!), langsam von der Seite her auf die Zunge gießen. Zur Not kann man die Lösung auch auf etwas Brot geben. Für Schweine und Hunde kann man auch mit etwas süßer Milch mischen. Es gibt Fälle, wo auch eine äußere Anwendung zweckmäßig ist, z. B. bei Erkrankung der Augen, bei Wunden usw. Bei Entzündung der Haut, z. B. Mauke, Rose usw. und bei vielen anderen örtlichen Erkrankungen, können sie als Salbe gegeben werden.
Selbst hab ich noch keine Erfahrungen bei Pferden damit gemacht. Das Buch hat mal jemand aus alten Aufzeichnungen zusammengestellt u. rausgegeben. Kann sein, daß die Tabletten damals noch anders waren. Denn eigentlich nehmen die Tierchen die Dinger doch auch super gerne pur, da braucht man sie doch nich auflösen. Aber am wichtigsten ist, daß Du das richtige Mittelchen raussuchst u. auch abwarten kannst. In dem Buch stand auch, daß man nur geben sollte, wenn die Symptome schlechter werden o. keine Besserung mehr eintritt. Solange es sich bessert nichts neues geben. Ich denke, sonst rutscht man am Ende auch ins Arzneimittelbild. Denn die Salze sind ja auch homöopathisch potenziert.
LG
Selina
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.