PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenstein(e) bei Kater Benji

Rosenheimcop
14.10.2005, 06:17
Hallo zusammen,

nachdem Benji ein paar Mal "undicht" war, wurde gestern ein Blasenstein bei ihm festgestellt, per Röntgen sah man nichts, das Blutbild ist auch soweit in Ordnung, Creatinin an der Obergrenze, aber noch im Normbereich.

Benji wird schon seit ca. 6 Wochen homöopathisch behandelt wegen Niere, Blase, Bauchspeicheldrüse, weil da schon durch eine feinstoffliche Untersuchung festgestellt wurde, dass er Struvitbildung (also Steine oder Gries) hat und die Organe unterstützt werden müssen.

Die TÄ kam jetzt nur mit Diätfutter, sonst könne man nix machen. Ich werde es aber nicht füttern, weil das bei 4 Katzen undurchführbar ist. Außerdem trinkt er nicht genug mit Trockenfutter und dann kommt es erst recht zur Steinbildung, denke ich. Der THP war auch für hauptsächlich BARFen, da dieses Benji mit hochwertigerem Eiweiß versorgen würde, als es in Dosen oder TroFu wäre.

Hat jemand Tipps, was man unterstützend noch machen könnte? Ernährung? Behandlung etc.?

Liebe Grüße
Rosi

Biene
14.10.2005, 07:47
Hallo Rosi,

das Problem kenne ich. Meinen Katern haben die Astorin Flutd Aid-Tabletten geholfen. Hier ist der Link mit einer ausführlichen Beschreibung:

www.almapharm.de/pdf/136.pdf

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich bzw. Benji

Rosenheimcop
14.10.2005, 08:05
Hallo Biene,

das klingt super! Ich hab es mir gleich ausgedruckt und bespreche das mit dem THP.

Was in dem Link unter "Welchen Einfluss hat die Ernährung?" steht, genau das hat mir der THP auch erklärt, dass der Urin in einen saureren Bereich gebracht werden müßte, damit sich keine Steine mehr bilden.

Nun soll es das Astorin nur beim TA geben? Hoffentlich kann es mir der THP auch beschaffen...

Danke und liebe Grüße
Rosi

Biene
14.10.2005, 08:32
Hallo Rosi,

ich bekomme das Mittel bei meiner Tierärztin, sie hatte mich vor ca. 3 Jahren auch darauf aufmerksam gemacht. Aber wenn Deine THP es nicht besorgen kann, wird es sicherlich eine Möglichkeit geben ...

Meine Kater nehmen die Tabletten seit Jahren durch (auch wenn auf der Packung was anderes steht). Meine TÄ, die auch naturheilkundlich arbeitet, sagte mir, dass es bei der Zusammensetzung keinesfalls schädlich ist. Und seitdem haben wir - toi - toi - toi Ruhe.

Viel Erfolg!

Sunny
14.10.2005, 11:49
Hi Rosi!
Also doch Blasensteine? Der Arme, schicke Euch beiden liebe Kraft und gute Besserung für Benji, dass sie die Biester irgendwie auflösen, hoffentlich sind die irgendwie abbaubar?! GLG,

Erik

marmay
14.10.2005, 11:58
Der THP war auch für hauptsächlich BARFen, da dieses Benji mit hochwertigerem Eiweiß versorgen würde, als es in Dosen oder TroFu wäre.

Guter THP! :)

Barfst Du schon oder noch nicht? Hab nun schon einige Fälle erlebt, wo sich einige Zeit nach der Umstellung auf BARF die Probleme von selbst gelöst haben.

Rosenheimcop
14.10.2005, 17:58
Hi Marianna,

so ziemlich. Manche Tage wollen sie unbedingt Dosenfutter und rühren nichts anderes an, aber die meiste Zeit gibt es roh. Seit 1, 2 Monaten ungefähr. Will ich auch unbedingt so beibehalten.

LG Rosi