Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wort "Nicht"
Mondlichtfee
05.10.2005, 08:15
Hallo!
Bin noch ziemlich unerfahren und eines verstehe ich nicht ganz: Man soll das Wort "nicht" nicht benutzen, da man ja automatisch ein Bild im Kopf hat...wisst eh was ich meine ;-) Aber wie kann ich meinen Tieren es dann verständlich machen?
Beispiel:
Ich habe zwei Hamster und wie mache ich ihnen verständlich, dass sie nicht an einer Brücke zB nagen dürfen oder an Plastik etc.?
Wir verwenden auch öfters das Wort "nicht", aber in anderen Zusammenhängen.
Beispiel:
"Ihr Hamster versteht wahrscheinlich uns Menschen auch nicht immer sowie wir euch auch nicht immer verstehen, warum ihr dies oder das macht."
Hoffe, ihr versteht mich. Komme mir schon vor wie im Deutschkurs :)
Mir ist eine Idee aber gekommen. Könnte man nicht statt das Wort "Nicht" sagen zB "Nein Nagen". Und so dem Tier verstehen zu gehen, dass es nicht da nagen darf?
Cute-Cat
05.10.2005, 08:19
Biete ihnen einfach alternativen an, also verwende statt "nicht an Plastik nagen" sag z.B. "nag an deinen Holzästen" (wenn sie welche haben oder halt an was Erlaubten). Versuch immer in positiven Bildern zu denken, ich weiß ist leichter gesagt wie getan, besonders spontan fällt es mir auch oft schwer was adäquates Positives zu finden. Aber wenn du es regelmäßig versuchst, dann gehts immer leichter :blume:
Herzliche Grüße :floatingheart:
Sandra
Mondlichtfee
05.10.2005, 08:26
Hallo!
Wow das geht immer schnell hier mit dem Antworten :jumper:
Das ist eine sehr gute Idee. Werde es gleich heute versuchen.
Hamster haben ja eine Toilette für ihren Urin und Tala hat sehr selten wirklich dort hineingemacht. Jetzt lobe ich sie immer (auch wenn sie vielleicht gerade schläft) in einfachen Sätze und nicht durch Telepatie und in den letzten zwei Tagen ist sie immer in die Toilette brav gegangen. Vielleicht versteht sie mich ja jetzt.
Cute-Cat
05.10.2005, 08:46
Jetzt lobe ich sie immer (auch wenn sie vielleicht gerade schläft) in einfachen Sätze und nicht durch Telepatie und in den letzten zwei Tagen ist sie immer in die Toilette brav gegangen. Vielleicht versteht sie mich ja jetzt.
Wenn du "normal" redest dann hast du ja ein Bild davon im Kopf worüber du redest oder was du deinem Hamster sagen möchtest und genau diese Bilder empfängt er dann auch. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie es verstehen. Also immer gut aufpassen was du denkst ;)
Herzliche Grüße
Sandra
catsgirl
05.10.2005, 09:56
Liebe Mondlichtfee,
hier ein kleiner Alternativvorschlag.
Ich habe zwei Hamster und wie mache ich ihnen verständlich, dass sie nicht an einer Brücke zB nagen dürfen oder an Plastik etc.?
Wenn du an der Brücke oder an anderen Plastikteilen nagst kannst du sehr krank werden oder dich verletzen. Ich hab´dir XYZ gekauft, damit du etwas zum nagen hast.
...so oder so ähnlich kannst du jeden Nicht-Satz umformulieren. Das ist manchmal etwas schwierig, weil wir Menschen sehr auf Negativ-Formulierungen gepolt sind.
Liebe Grüße
Dani
Mondlichtfee
05.10.2005, 10:02
Danke das klingt sehr einleuchtend. Es ist wohl am Besten den Tieren alles zu erklären. Wieso man etwas macht, wieso er das nicht darf, wieso es vielleicht auch mal laut in der Wohnung ist etc.
Ich versuche jetzt auch schon über längere Zeit, Whisky beizubringen, dass er nicht beißen soll. Weder Bailey noch mich.
Ich erkläre ihm, dass er mit Bailey ganz lieb sein muss, dass er sie aber nur ablecken darf. Ich sage ihm dann auch, wenn er sie beißt, bekommt sie Angst vor ihm und kommt immer weniger nachhause (wie es in letzter Zeit tatsächlich der Fall ist), dann ist er ganz alleine, wenn er drinnen ist.
Und wenn er nachts schnurrend ankommt und mich weckt, fühle ich mich natürlich sehr geehrt, streichle ihn dann auch und er schnurrt wie ein Weltmeister, nur dauert es dann nicht lange, bis er sich in meinen Unterarm verbeißt, aber wirklich heftig. Dass man da noch mehr oder weniger im Schlaf ohnehin empfindlicher reagiert, ist auch logisch. Entweder sage ich nur NEIN, also nicht "nicht", oder ich sage: Du tust mir weh, das willst du doch nicht.
Bis jetzt war ich aber weder mit der früheren Eingebung ("nicht beißen") noch mit der jetzigen Methode erfolgreich.
Mondlichtfee
11.10.2005, 10:27
Ich versuche auch verschiedenste Sachen meinen Hamster zu erklären, leider erfolglos. Sie machen es trotzdem noch immer so. Obwohl manchmal ein Hamster von mir richtig stehen bleibt und mir anscheinend zuhört. Liegt es vielleicht daran, dass ich nur die normalen Worte benutzte und nicht über Telepatie? Ich denke aber, dass das egal ist oder nicht? Verzweifelnd ist es schon :(
@Liebe Jasmin,
wenn deine Hamster weiter solche Dinge tun, wie Kunststoff anknabbern, etc., dann kann das auch andere Gründe haben, als dass sie dich nicht verstehen.
Vergleich - wenn zu dir als Kind deine Mutter sagte: "Bitte iss weniger Zuckerl, das macht Löcher in den Zähnen!" dann hast du bei nächster Gelegenheit wieder Zuckerl gegessen, weil du einfach so Lust drauf hattest, egal wa Mama sagt.
(fiktiver Vergleich :D )
So ist das auch bei Tieren - bei manchen Dingen ist ihr Bedürfnis danach zu stark, als dass sie es aufgeben wollen.
@ liebe Fips - sowas könnte auch bei den "Liebesbissen" des Katers sein...
Hast du mit Tk schon heruasgefunden, was in ihm abläuft, wenn er dich bei solchen Situationen beißt?
Liebe Grüße, Birgit :blume:
Mondlichtfee
12.10.2005, 21:03
Danke Birgit! Da hast du schon recht! Kunststoff können sie gar nicht anknabbern, da sie keinen im Käfig haben. War nur ein Vergleich. Mir fällt da jetzt nur ein blödes Beispiel ein: Chico baut sie immer ein richtiges Nest mit Klopapier und Streu. Ich muss es aber jeden Tag etwas zerstören, weil ich den Kot rausschaufle. Ich habe ihn darum schon zweimal gebeten, dass er den Kot am Rand vom Nest hingibt, damit ich es besser reinigen kann und das Nest nicht so zerstören muss. Es hat sich aber nichts geändert. Naja vielleicht baut er ja gern wieder Nest neu.... :-?
Müsste man den Chico fragen, wie es für ihn ist, wenn er sein Nest neu baut nach der Reinigung...vielleicht macht es ihm Spaß sogar...oder ist das Pemmerl ins Nest machen so lustvoll ;)
Man müsste ihn fragen...
Glaub dir, dass es Überwindung braucht, wenn du sein Nest zerstören musst, Jasmin!
Liebe Grüße, Birgit
Hallo Mondlichtfee (so heißt du aber nicht wirklich, oder?)
Wenn du deinem Chico sagst er möchte doch bitte am Rand hinmachen, damit du es besser reinigen kannst. Was hast du dabei im Kopf? Einen Hamster, der aus seinem Nest kommt und an den Rand macht? Danach ein Bild wie du den Kot entfernst und das Nest bleibt heile? Oder doch einen Hamster der in das Nest gemacht hat und danach ein Bild wie du es beim säubern zerstörst?
Mondlichtfee
13.10.2005, 07:10
Hallo Corinna
Danke, dass du mich erinnerst. Ich weis jetzt eigentlich auch nicht was ich dabei im Kopf hatte. Muss mehr darauf achten und es üben. Er baut sich ein richtiges rundes kleines Nest. Und so könnte er den Kot auf den Rand geben, denn ich hab das auch schon öfters bei ihm beobachtet (Hamster nehmen manchmal den Kot in den Mund und spucken ihn aus).
Ich heiße Jasmin übrigends :-)
liebe Fips - sowas könnte auch bei den "Liebesbissen" des Katers sein...
Hast du mit Tk schon heruasgefunden, was in ihm abläuft, wenn er dich bei solchen Situationen beißt?
Er hatte überhaupt erst 2 Tiergespräche, ich weiß nicht mehr, ob es beim ersten auch ein Thema war. Jedenfalls bekam ich eigentlich bestätig, was ich vermutet hatte, er sagte "Das ist Liebe", dass er sich in solchen Situationen nicht immer kontrollieren kann, dass er mir aber nicht weh tun will.
Hast du den Eindruck, dass er ein bisschen "erotisiert" ist, wenn er beißt? -ich hatte mal bei einem Kurs eine Teilnehmerin, deren Kater nach ihren Aussagen total erotisch "verliebt" in sie war. In der Tk hat er das auch bestätigt...und er hatte auch ein ziemlich "übergriffiges" Verhalten...
Vielleicht kann er aus dem Grund nicth kontrollieren?
Liebe Grüße, Birgit :blume:
Mondlichtfee
18.10.2005, 06:56
:garf: also die Tiere sind ein echtes Geheimnis und überraschen einen immer wieder!!!
Oder habt ihr schon mal einen malenden Hamster gesehen? :)
Malenden Hamster noch nicht, Jasmin, doch ich hab ein Buch, wo über malende Katzen geschreiben wird - mit vielen Fotos...Warum also nicht auch Hamster? :flug:
Probiers einfach, was er macht mit Farbschüsselchen, wenn es dich beschäftigt, mehr als daneben kanns nicht sein ;) (vielleicht mehlbrei mit Lebensmittelfarbe...)
:blume: Birgit :blume:
Mondlichtfee
18.10.2005, 20:05
Hab noch nie was mit Lebensmittelfarbe gemacht, aber dürfte unschädlich sein. Vielleicht werde ich berühmt mit den Bildern :garf:
Eines versteh ich aber überhaupt nicht an ihm: Er meinte beim Workshop, dass er gerne an der Leine spazieren gehen würde. Fragt sich nur, ob er bei mir zuhause gemeint hat. Ich hab ihn vorgestern in den neuen ausbruchsicheren Auslauf geben. Bald wollte er unbedingt ausbrechen und wurde ganz "verrückt". Hab ihn ein altes Rad hineingestellt und er lief nur darin. Aber ohne Rad hält er es nicht aus. Der Auslauf ist aber groß. Ich finde es macht nicht so einen Unterschied, wenn ich mit ihm an der Leine gehen würde oder ob er sich im Auslaufzaun frei austoben kann. Da versteh ich ihn gar nicht.
Liebe Jasmin,
bitte bedenk auch, dass es ein Basisworkshop war, wo du vielleicht nicht alle Infos der TeilnehmerInnen schon als 100%ige Treffer ansehen kannst - spür also auch nach, was sich für dich stimmig anfühlt bezüglich Chico...
Es könnte bei dem Wunsch nach Leine auch das Gefühl der Sicherheit, der Gehaltensein, dahinterstehen. Ich hab Chico ja etwas "verloren" gefühlt außerhalb des Geheges, auch mit Angst. Das Rad ist was Vertrautes, das Sicherheit gibt, und eine Leine kann auch Halt geben...
Das ist allerdings eine Vermutung und nicht das Ergebnis eines Gespräches mit ihm...Kann ihn aber dazu fragen, wenn ich den Check mache diese Woche...
Habs gut!
Birgit :fly:
Mondlichtfee
27.10.2005, 07:49
Hallo Birigt!
Du meinst also, dass die Leine nur ein Symbol sein könnte? Ich weis nur, dass er es so gesagt hat: "Kann Frauli nicht mit mir an der Leine gehen?" Vielleicht will er einfach Unterstützung und Liebe von mir haben, dass ihm nichts passiert. Aber das versuche ich ihn ja zu geben.
Komisch habe deine Antwort erst heute gelesen, weil ich keine Email-Benachrichtigung bekommen habe.
Auch wenn schon ein bisschen her, ich Antworte trotzdem mal.
Hallo,
ahh, interessant, auch hier wird über das "nicht" gesprochen.
"Nicht" funktioniert ganz normal im Bewussten und Unbewussten Zustand.
Siehe Werbung: Ich bin doch nicht blöd. ;-)
Ich Hypnostiere schon seit einiger Zeit, und da soll es auch anscheinend Probleme
mit "Nicht" und Negationen geben. Das kann ich nicht bestätigen.
Ich an Deiner, Mondlichtfee, Stelle würde den beiden Hamstern Bilder schicken, wie sie normal
über die Brücke gehen. Wie sie nur das anknabbern, was sie anknabbern dürfen. Setze da Deine ganzen Gefühle mit rein, das Verstärkt.
Tiere verstehen sehr gut das "Nicht" aber besser das "Nein".
Meine Chinchillas sind fasziniert von Kabeln. Und sobald sie versuchen dran zu nagen, gibt es
ein Hartes "Nein". Das hat vor meinem TK-Interesse sehr gut funktioniert. Sie haben nie ein
Kabel angefressen.
Sorry, abgeschweift.
Noch mal zu den "Nicht" bzw. Negativ-Formulierungen.
Scheinbar können manche diese Sätze nicht schnell umsetzen, wie bei dem Rosaroten Elefantentest
dargestellt wird. (Hat bei mir nie funktioniert. ) Diese "Beweise" funktionieren nicht immer,
deswegen, kann ich sie nicht als Beweis anerkennen.
Aber grundsätzlich ist es angebracht positive Formulierungen zu nehmen.
Da seit Ihr schon mal hier auf den richtigen Weg.
Wenn Ihr mal weg müsst und die Tiere laut werden, versucht mal folgendes.
Wenn Ihr Euch von Eurem Tier verabschiedet und zur Arbeit oder sonstwohin geht, dann
sagt Ihr ganz deutlich "Tschüss" und "Bis bald, sei schön brav". Dabei stellt Ihr Euch vor,
wie das Tier sich verhält.
Zwei Beispiele:
Ein Kumpel hat einen Papageien, der schreit, sobald er die Wohnung verlässt.
Er beschäftigt sich sonst den ganzen Tag mit ihm, da er ein "Einzelgänger" ist.
Ok, also er fing an, morgends, wenn er zur Arbeit ging, sich zu verabschieden und sich
vorzustellen, was der Papagei macht, wenn er nicht da ist. Es hat keine drei Tage gedauert
und der "Kleine" war den ganzen Tag ruhig, wenn er nicht da war. Wurde sogar von Nachbarn angesprochen,
ob der Vogel abgegeben wurde. ;-)
Bei einer Bekannten, die eine Katze hat, hat es eine Woche gedauert. Sie hatte die Wohnung verwüstet.
Danach, haben das mit Videokamera überprüft, ist sie ganz brav durch die Wohnung gelaufen, mal hier und
da geschnuffelt. Auch sind die Begrüssungen, wenn der Mensch heimkommt immer richtig super.
Dem Blaustirnamazonen Hahn versuchen wir damit auch gerade zu zeigen, das Beisen nicht gut ist.
Das machen wir in ähnlicher Art, habe aber auch erst vor kurzem damit angefangen.
Meine Frau kan ihn mittlerweile etwas mehr anfassen, ohne das er beist. Ich bin noch sein Rauf-Partner.
Umgekehrt ist das bei meiner, da ist meine Frau der Rauf-Partner, sie darf sie nicht anfassen, nur mit
mir zusammen.
Jedenfalls ist das ein ungeheuerer Spass die Veränderungen zu beobachten.
Wünsche Euch noch viel Spaß.
Liebe Grüße
Mark
Hallo ihr Lieben! :blume:
Ich wollte jetzt zu meiner Frage kein neues Thema eröffnen, ich denke, das passt hier so einigermaßen rein.
Mir ist klar, dass man das Wort "nicht" nicht benutzen darf, das wurde hier ja schon oft gesagt :)
Nun aber meine Frage: Verstehen die Tiere auch, wenn ich das Wort "sonst" hernehmen? Hier mal ein Beispiel:
Ich reite oft ein etwas schreckhaftes Pferd, dass auch mal schnell werden kann, wenn es eben einen Augenblick Anst hat. Er von Haus aus ein sehr schnelles Pferd, auch im Schritt.
Heute bin ich mit ihm auf einem sehr unebenem, schmalem Weg geganen, in den viele Äste hingen und ich wollte ihm vermitteln, dass es gefährlich werden kann, wenn er ZU schnell wird (z.B. wegen den Ästen, oder Stolpergefahr etc... Ich reite nicht sehr oft auf solchen Wegen, aber da konnte ich leider nicht anders).
Ist es an dieser Stelle ok, wenn ich sage: "Gehe doch bitte langsam, sonst kann es für uns beide gefährlich werden" oder kann ich sagen: "Wenn du zu schnell wirst, kann es für uns beide gefährlich werden". Versteht er das? Oder denkt er dann bei meinem ersten Satz, dass, wenn er langsam geht, es gefährlich werden kann?
Sorry, ich bin ja noch so ahnungslos, was die Ausdrucksweise in der TK betrifft :oops: :garf:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Glg :cat2:
Sneezy :blume:
Hi Sneezy,
denke beide Varianten sind O.K. die 2. ( für MICH ) jedoch verständlicher ;-)
Tina+Sissi
14.05.2006, 11:15
Hallole,
ich hätte da auch mal eine Frage :)
Also wie "sage" ich Sissi , dass sie andere Hund nicht anbellen soll?
wenn sei an der Leine zieht, "sage ich ihr : Lauf langsam , sonst tust du uns weh.
Klappt super :)
Wenn uns Hunde entgegen kommen "sage" ich: Bell nicht sonst werd ich böse. irgendwie kommt das nicht an. :(
hättet ihr vielleicht eine idee??
Vielen Dank
Vielen lieben dank, Funny, für die Antwort! :bussi:
Hallo, Tina+Sissi!
Ich hab ja jetzt noch nicht so die Ahnung, sag aber trotzdem mal, was ich mir so denke:
bei dem ... sonst tust du uns weh, ist das doch eine Konsequenz, die auf das Verhalten folgt, die du auch in Bilder fassen kannst. Du siehst euch z.B. hinfallen oder stolpern oder so was. Das vermittelst du auch mit dem Satz.
Bei dem... sonst werd ich böse ist das irgendwie keine logische Konsequenz, sondern eine Reaktion auf ein Verhalten. Ich vermute mal, dass Sissi das einfach nicht einordnen kann. Versuch doch mal lieber, anstelle des "bell nicht, sonst bin ich böse" das Bild zu vermitteln, wie Sissi ohne zu bellen an den fremden Hunden vorbeigeht und - als logische Konsequenz ;) ein Leckerli bekommt. Vielleicht klappt das ja eher?
Tina+Sissi
14.05.2006, 21:46
Hallo Waldi,
ich denke auch mit "sonst werd ich böse" kann sie nichts anfangen.
ich versuchs mal mit: geh ruhig vorbei, dann gibts ein leckerli.
Danke für den Tipp
Soo, ich habe schon wieder eine Frage dazu :garf: Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) .
Wie hier ja schon steht, soll man das Wort "nicht" nicht benutzen. Wie schaut es jetzt aber mit den Vorsilben wie z.B. "un-" aus?
Hier mal zwei Beispiele (sorry, so spontan sind mir jetzt keine besseren eingefallen :oops:, ich denke, ihr wisst trotzdem, was ich meine):
"Ich bin unzufrieden."
oder
"Du hast undeutlich gesendet."
Wisst ihr, ob das Tier es dann so versteht:
"Ich bin zufrieden"
"Du hast deutlich gesendet"
oder so, wie man es gesendet hat? Weil irgendwie verneint man es ja doch?! :bahnhof:
Lg
Theresa
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.