PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäume und die Botschaft eines Eichhörnchens

Johanna
05.10.2004, 19:14
Hallo ihr alle,

ich hatte heute einen wunderschönen Nachmittag und will euch gerne daran teilhaben lassen :knuddel:

Seit ein paar Tagen merk ich immer mehr, wie sehr mich Bäume anziehen und wie gern ich sie habe. Vor ein paar Tagen hab ich dann im Buch "Gespräche mit Pferden" von Karin Müller/Carola Lind davon gelesen, wie sehr die Bäume Energie geben können und wie schön es ist, in ihrer Nähe zu sein...
Deshalb sind meine Mutter heute, weil so tolles Wetter war, zusammen in den Botanischen Garten hier in Tübingen gefahren. Der ist wirklich richtig schön, toll gepflegt und es gibt sooo viele tolle, alte Bäume! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/024.gif Ich weiß, der Smiley passt hier nicht, aber ich fand ihn so süß...
Meine Mutter hat sich dann auf eine Bank gesetzt und was gearbeitet, während ich ein bisschen rumgegangen bin und mich zu Bäumen hingesetzt habe, ihre Energie gespürt habe, mit ihnen Kontakt aufgenommen habe und sie einfach umarmt habe :knuddel: Ich fand es total beeindruckend, wie stark die Energie dann ist, die von ihnen ausgeht... danach hab ich mich immer richtig aufgetankt gefühlt :P Ich hab meistens nur ziemlich kurz gesprochen mit ihnen und hauptsächlich die Atmosphäre in mich aufgenomen :) Ich fand es auch faszinierend, zu sehen, wie unterschiedlich die Bäume dann doch waren... was sie für unterschiedliche Ausstrahlungen hatten und wie z.B. ein junger Baum eher die Lebensfreude verstrahlt hat, während es bei einem älteren Baum Ruhe und Kraft gab...http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/schoen.gif

Der botanische Garten schloss dann recht bald, deshalb sind meine Mutter und ich noch auf eine andere Wiese gefahren. Ich hab Latein-Vokabeln gelernt. :shock:
In Bäumen in der Nähe von meiner Mutter von mir haben wir dann ein Eichhörnchen entdeckt... ich fing an mit ihm zu reden und prompt sprang es von Baum zu Baum, bis es tatsächlich direkt in dem Baum war, unter dem ich saß :knuddel: Dann empfing ich von ihm, ich soll aufstehen und weggehen.. was ich dann gemacht hab. Da hüpfte das Eichhörnchen wieder weiter weg... und erklärte mir, es sei wichtig, auf die Natur Rücksicht zu nehmen, auch wenn es für einen selbst von Nachteil ist manchmal (es war ja weiter weggesprungen) Ich glaube, es wollte auch ein bisschen testen, wie ich reagiere und ob ich echt weggehe :P Das Eichhörnchen sprang dann über die Wiese weg zu anderen Bäumen. Ich redete noch ein bisschen mit ihm und lernte dann weiter. Als ich gerade mit einer Seite Vokabeln fertig war, raschelte es kurz (was es ja eigentlich die ganze Zeit irgendwo machte *g*) und ich bekam ganz deutlich "Komm jetzt her"... ich stand auf und ging zu den Bäumen, bei denen das Eichhörnchen zuletzt gewesen war... und da saß es im Gras und sah mich an :knuddel: Es sprang dann auf einen Baum und lud mich ein, näher ranzukommen... und wir unterhielten uns... und ich konnte es ganz aus der Nähe beobachten, es saß die ganze Zeit ganz still und sah mich an. Das war auch klasse, es war so schön und leicht und elegant... :)

Dann irgendwann erklärte mir das Eichhörnchen, dass Leichtigkeit das Wichtigste in ihrem Leben sei... und dass diese auch ganz wichtig sei... dass sie unbedingt ein Bestandteil des Lebens sein sollte...
Es erzählte mir, man solle auch was tun, um die Leichtigkeit in das Leben zu bekommen und zu erreichen, was einem wichitig ist... es sei im Moment eine Zeit des Umbruchs und das wäre besonders jetzt für viele Menschen sehr wichtig... man solle einfach auch mal was ausprobieren... um etwas kennenzulernen, was man kennenlernen will... :)
Das Eichhörnchen gab mir dann den Auftrag, das weiterzuerzählen... und so erzähl ich euch das jetzt...
Später, als ich schon im Gehen war, rief es mich noch einmal zurück und sagte mir, ich solle mich an den Baum anlehnen, auf dem es saß... und erzählte, dass in dem Leben der Eichhörnchen die Bäume auch etwas sehr sehr Wichtiges seien... der Kontakt zu ihnen... und das es eine richtige Partnerschaft ist zwischen ihnen... :)
Die restliche Zeit, in der wir da waren, habe ich es immer wieder rund um uns auf der Wiese rennen sehen... und am Schluss war es auf einem Baum mit einem zweiten Eichhörnchen... :knuddel: und sagte mir, zu zweit ist alles leichter und man solle sich jemanden suchen, der einen unterstützt... wenn man etwas erreichen will... :)

Ich finde es so toll, was man alles für Erfahrungen machen kann mit der Tierkommunikation... und in der Natur... und ich bin so glücklich darüber :)

uuups, das ist aber lang geworden..

Liebe Grüße,

Sleepingcat
05.10.2004, 19:42
Hallo Johanna,

Einen wunderschönen Tag hattest Du, danke, das Du uns daran teilhaben läßt.

Schön, das Du Dich so lange mit dem Eichhörnchen unterhalten konntest.
Wie weise es war.

Toll, Danke.
Liebe Grüße, Danny :cat:

Zaltys
05.10.2004, 21:45
Hallo Johanna!
Ach so schön! Schönes erlebnis! Danke, dass ich daran teilhaben durfte! :knuddel:
Ich liebte als Kind immer birken, die waren sozusagen meine Lieblingsbäume! (ist wir erst am letzten wochenende wieder eingefallen) Haben die eine spezielle bedeutung?
Lg Claudi

Johanna
05.10.2004, 22:26
Huhu,

Ich finds toll, wie ihr alle mit teilhaben wollt an meinem Tag heute! :)

@Danny
Ja, das Eichhörnchen war weise. Und das zusammen mit dieser Leichtigkeit, Lebhaftigkeit und Fröhlichkeit... ich hatte teilweise das Gefühl, es hatte einen Heidenspaß daran, dass es mir sagen konnte "geh jetzt mal weg, jetzt direkt zum Baum, jetzt mal ein paar Meter zurück, komm her, komm jetzt zurück" und ich das dann auch noch immer brav gemacht habe :lol:

@Diana
Ich werd mir beim nächsten Mal Mühe geben, es noch länger zu schreiben :D :lol:

@Claudi:

Birken find ich auch klasse... wie die Blätter immer im Wind rauschen! (sie sind die Lieblingsbäume meiner Mutter :) ) Ob sie eine spezielle Bedeutung haben... :? weiß ich nicht...

Liebe Grüße,

Sharana
06.10.2004, 00:04
Das hört sich ja wunderwunderschön an, glaube ich sollte mir auch mal wieder so einen Tag gönnen, Du hast mir da gerade große Lust gemacht. Und ich stelle es mir super lustig vor, wie das Eichhörnchen Dich durch die Gegend geschickt hat ;)

Adlerfrau
06.10.2004, 09:01
Da ich gerade die Bücher von Storl verschlinge (wer eine besondere Affinität zu Pflanzen verspürt, dem kann ich sie nur empfehlen), habe ich auch etwas über die Bäume gelesen: Ja, die Birke ist ein besonderer Baum. Sie galt den Kelten (und ich glaube auch Germanen) als ein heiliger Baum, ein Baum der Schamanen, Visionen.
Und auch für die Schamanen in Sibirien und in Nordeuropa ist die Birke DER Baum.

Finesse
06.10.2004, 09:10
Wunderschön Johanna :)

Wegen mir hätte die Geschichte ruhig auch noch länger sein können :-)

Was genau meinte das Eichhörnchen wohl mit "Leichtigkeit"? Das man nichts zu ernst/verbissen sehen darf? Oder verstehe ich das falsch?

Lasuna
06.10.2004, 11:25
Hey Johanna,

wunderschön dein Tag :-))
Du sag mal, dein Eichhörnchen sagte was ähnliches wie Finn, hast du das mal gelesen? Verrückt.. Ich merke aber auch an mir, dass sich viel verändert und ich viel ausprobiere :-)

Alles Liebe
Alexa :knuddel:

Merlina
06.10.2004, 12:00
Hallo Johanna!

Vielen Dank für Deine wunderschöne Erzählung!!!! Ich habe gemerkt, dass ich mir da einiges wieder mal mehr zu Herzen nehmen muss! Du hast ein sehr weises (und sehr humorvolles!) Eichhörnchen getroffen.

Liebe Grüsse
Vreny

Tini
06.10.2004, 16:22
Hi Johanna!!
Tolles Erlebnis was du da hattest!!! :knuddel:
Ich glaube ich werde jetzt gleich mal in den Wald fahren und mal gucken ob ich ein Gespräch "ergattere"..ach nee..mein Schatz kommt ja mit!
Dann geht es wohl nicht,da er wohl nicht die klappe halten wird.. :lol:

Aber vielleicht gehst du ja jetzt öfter mal in den besagten Garten und hast bald einen echten Eichhörnchenfreund(freundin..?)!! :knuddel:

Tini
06.10.2004, 16:23
Übrigens hatte ich mal einen Freund in Tübingen..aber im botanischen Garten waren wir leider nie.. :(

Sunny+L
05.05.2007, 15:45
Hallo, hab letztens auch was mit nem Eichhörnchen erlebt, geguckt, ob es schon einen Thread gibt und siehe da, da ist ja einer! Wie schön. Also die Eichhörnchen haben mich nicht losgelassen, da P. Smith nur so negativ über sie sprach - aber ich glaube, da war sie zu!

Also, da mein Gespräch in seinen Fragen und seiner Erwartungshaltung an das, was ich bei P. las, anknüpft (ich dachte, es müßte echt schwer sein), nicht an das oben, erzähle ich das ganz kurz. Also P. Smith hat mit Eichhörnchen gesprochen und die wollten Nüsse von ihr, weil sie wußten, dßa die im Supermarkt offen sind und P. erklärte, sie habe keine Zeit und die Eichhörnchen waren nicht gesprächsbereit und sie sagte, sie habe Eichhörnchen immer so erlebt, daß diese nur kommandieren und für nix anderes offen sind.

Naja, oben, Johanna wurde auch kommandiert. Aber anstatt sich zu wehren, ging sie mal drauf ein! Und schon kam was raus dabei! Wir Menschen müssen halt zuhören! Wer weiß, vielleicht tut einem so ein Eichhörnchen dann auch nen Gefallen - aber halt erst, wenn es vertraut und dazu braucht es ne Menge Vorleistung von uns als ziemlich scheues und körperlich nicht sehr machtvolles Tier!

Und mein Eichhörnchen - das Gespräch war nicht so flüssig - hatte folgendes mitzuteilen:

Also zum einen war es sehr hektisch, hatte auch keine Zeit, war am Nüsse öffnen und als ich fragte, wie das so ist, mit dem Nüsseknacken und so (ich dachte, ich rede mal über das naheliegendste), ging mir ein Bild durch den Kopf, wie Eichhörnchen Nüsse öffnen, das wäre, wie wenn ich ne Nuss zwischen 2 Finger nehme und dann mit dem Messer öffnen will - echte Fleißarbeit. Ich war echt perplex. Dann spürte ich was in meinem Mund, wie ich mit viel Kraft mit den Zähnen schabe und mache und tue und mich dem ganz widmen muß. Also es braucht ganz schön Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Hab ich richtig gespürt. Da darf man sich nicht ablenken lassen! Man kann ja nicht von einer Nuss leben, man muß noch sich umsehen dabei, man darf sie sich auch nicht wegnehmen lassen - so Krähen und so erschrecken einen nämlich gern, wenn man sie gerade offen hat und diese das sehen. Also man hat's nicht leicht als Eichhörnchen...

Kein Wunder, daß sie sich gelegentlich über paar offene Nüsse freuen! Und daß sie auch mal so verzweifelt sein können, daß jemand darauf partout nicht eingeht, weil sie sich eben manchmal völlig verausgaben. Ob das mit den Krähen überall so ist - oder dort nur ne besonders schlaue? Krähen sind ja schlau und in der Natur wird sich Beute auch abgejagt...

Meins war eins, was sich sein Revier mit vielen Hunden und Katzen teilt und es war sehr hektisch. Es ist recht gefährlich in seinem Revier und die Nahrungsbäume weit auseinander. Auch Straßen dazwischen.

Aber es sagte, weil ich mich fragte, ob sie sich nicht von was anderem ernähren könnten und ob es ihnen denn auch was gäbe, daß ihr Leben so anstrengend sei (ich war etwas depri nach dem ersten Eindruck - da aber alles meist in der Natur ne Ordnung hat, versuchte ich die zu Erfahren - naja, man muß nur fragen): Ihre Art von Nahrungssuche mache sie stark, neugierig zu sein und was zu erleben und die Schönheiten der Welt zu erleben und auch die, der Bewegung, des Herumhuschens (sie genießen die Vielfalt der Bewegungen, die sie so können - ich hab es spüren dürfen), denn wenn sie nichts zu tun hätten, nicht gezwungen wären überall herumzuhuschen, dann würden sie wohl all die Gefahren wahrnehmen und da sie schon ängstlich, schreckhaft und scheu sind, sich zurückziehen. Dann lägen verschreckt im Koben und kämen nicht mehr raus.

Diese Bilder kamen nur kurz - das Eichhörnchen ließ sich wohl mir zuliebe kurz drauf ein, daß nix zu tun hat und diese Bilder fühlten sich ganz schlecht an - also das oben kam nicht in Worten, sondern ich bekam das Gefühl eines verschreckten Eichhörnchens, das nur Gefahren sieht und sich nicht raustraut und es fühlte sich ganz und gar nicht gut an und der Körper nicht so gut sondern ganz schwach. Das war meine Übersetzung davon.

Dadurch daß sie ihre Nahrung so anstrengend erarbeiten, müssen sie sich bewegen, dadurch erhalten sie viele kraftvolle Eindrücke und kommen zu vielen Dingen, die Neugier und Mut stärken und so hätten sie viel Freude (ihre seelische Kraft, ihre Neugier, Wissbegier, aber halt alles bitte schnell schnell, ist förmlich zu spüren). Es ist also richtig und gut für sie, so einen Nahrungserwerb zu haben (trotzdem freuen sie sich auch mal über paar offene Nüßchen ;-)).

Also das Eichhörnchen hat es viel klarer dargestellt, hauptsächlich in ner Serie von Bildern und Körpergefühlen, aber wenn ich nicht gleich mitschreibe, ist es schwierig. Ich weiß auch wieder nicht, ob das für alle Eichhörnchen gilt, oder halt für das eine. Aber ich hab es sehr bewundert. Es ist so fleißig und es ist sich seiner Ängste bewußt und trotzdem seiner Chancen, wenn es sie überwindet. Und dann fühlt es sich wunderbar!

Ich werde mir das merken, wenn ich wieder zu ängstlich bin. Und vertrauen, wenn ich mich aus meiner Höhle traue, daß ich nicht zu Gefahren sondern zu Kraftorten und -erlebnissen geführt werde! Und mich wunderbar fühle!

Ich war jedenfalls sehr getröstet - ich konnte mir nicht vorstellen, daß Eichhörnchen nur dusselig sein sollten. Aber man merkt halt - jeder Kommunikator erschließt sich anderes, jeder kann auf was anderes besser eingehen... Das ist auch spannend... Ich glaube, manchmal bin ich naiv. Wenn ich so ein Buch lese, wie P.Smith's, denke ich, so ein wahnsinnig begabter Mensch, sollte nicht solche Erlebnisse haben und ein Gespräch bei dieser Person nicht so enden, daß sie das Tier für dusselig hält. Aber über den rein verbalen und den Vernunftkanal und ohne Zeit und ohne sich einzulassen, kam halt nix raus.

Ich freu mich: immer wenn ich traurig bin, über irgendwas mit den Tieren, offenbaren sie sich irgendwann doch! Hab es so oft versucht - kein Kontakt. Und dann: kurz aber intensiv.

Ich danke meinen Tierlehrern, die sich alle gerade so viel Zeit nehmen, ihre Welt darzustellen!

Tini
05.05.2007, 16:17
Vielen Dank,dass du dein Erlebnis mit dem Eichhörnchen mit uns teilst!:doppelwub:

Sunny+L
05.05.2007, 16:58
gerne!!!! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

könnte der thread nicht zu den "wildtieren". ich glaub das unterforum gab es nicht von anfang und daher ist er wohl hier in der lounge - aber da sucht man ja normalerweise nicht danach?!

lieben gruß nochmal
sunny+l:kiss:

Asura
05.05.2007, 23:16
Ich lass mich doch nicht von einem Tier rumkommandieren. Wenn die geschälte Nüsse haben wollen, sollen die in den Supermarkt gehen. Wenn die es wissen also warum sollte dann der Mensch gehen?

Lach, find es aber trozdem lustig.

Eichhörnchen: Björn, du holst mir jetzt Nüsse aus dem Supermarkt...

Ich: Nö, geh sie dir selber holen die haben bis 22 Uhr auf..

lach... Ich glaub ich muss mal mit dem Eichhörnchen reden..lol

Gruß Björn

Sunny+L
06.05.2007, 18:36
Hi Björn!

Du hast den Hintergrund nicht verstanden, oder?

Nicht alle Tiere sind von Hause aus kraftvoll und souverän. Manche sind sehr sehr scheu (und gefährdet) und probieren halt mal rum, wenn sie schon die Speziesgrenze überschreiten. Das das nicht unbedingt immer optimal diplomatisch ausfällt, ist klar. Aber der Stärkere muß immer dem Schwächeren ne Chance geben! Das hast Du doch auch schon praktiziert!

Die Tatsache, daß man dem ausgesprochen scheuen Tier mal nachgibt, hat nix mit "kommandieren lassen" zu tun, sondern damit, ihm zu zeigen, daß nix passiert. Dadurch konnte es aus sich rauskommen. Und kommandiert kein bißchen mehr, sondern fragt mal ganz schüchtern. Wie hätte es auch sonst ne Chance...

Daß Eichhörnchen ein extrem gefahrvolles Leben haben, ist ja offensichtlich und ich find das nicht so einfach mit so nem Winz-Körper... Der ist nicht sooo wehrhaft wie Deiner! (ach, off topic, aber trotzdem: wie geht es der kleinen Amsel, hast Du sie gesprochen?) Find es ganz schön mutig, zu kommunizieren, wenn man eigentlich immer nur "Beute" ist, was größere Tiere angeht.

Beste Grüße
Sunny+L:kiss:

Sascha
07.05.2007, 10:03
Wow, danke für das Erlebnis :)

Ich finde es ganz interessant! Ich habe ja seit meiner Kindheit eine ganze Weile ohne TK verbracht, und doch hätte ich Eichhörnchen genau so eingeschätzt - weil sie halt auch solch eine Art ausstrahlen, wenn man sie beobachtet.

Damals, auf dem Weg zur Ausbildung, musste ich immer durch ein kleines Waldstück und da begleitete mich oft ein Eichhorn. Denn am Anfang hatte ich immer süßes dabei und einmal viel was raus, ich habs dann nur noch ausgepackt und das Eichhorn viel drüber her *lach* seit dem begleitete es mich fast jeden morgen, in der Hoffnung, ich würde ihm noch öfter was auspacken, was ich auch tat - eines Tages kam es nicht mehr und ich sah es auch nie wieder. :(

Hätte da schon mit ihm "reden" können, wären da sicher auch ein paar schöne Gespräche bei raus gekommen und zusammen shoppen gehen, hätten wa auch können *lach*

Ich würde mich gern mit Nüssen für ein schönes Gespräch revangieren! Find da nichts schlimmes bei!