PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Fotos und "lebendigem Objekt"

Fips
03.09.2005, 15:00
Wie ich mitbekommen habe, geht es nicht nur mir so, dass ich von meinen eigenen Katzen noch nichts empfange... zumindest nicht, wenn ich gezielt mit ihnen reden will. :( Aber auch Versuche mit Nachbarskatzen, wenn sie mir im Garten begegnet sind, schlugen bisher fehl.

Mit Fotos von Katzen, die ich überhaupt nicht kannte, hat es aber immer geklappt. Ich habe es mit einem Foto vom Nachbarskater versucht, da meine ich auch ein paar Antworten bekommen zu haben, war aber nicht sehr erfolgreich, weil ich gezielte Fragen gestellt habe (er jagt meine Katzen).

Geht es euch auch so, dass ihr mit Fotos besser klar kommt? Und dass ihr anfangs keinen Kontakt zu bekannten Tieren bekommen habt, obwohl ihr eigentlich nichts über sie wisst?

funeasy
03.09.2005, 15:25
Bei mir ist es eher das gegenteil *g*

Einmal hat mir ein Pferd das an mir vorbeiritt seinen namen verraten und die Stute Roana auf unserem Hof hat mir mal einen "Film" geschickt während ich vor ihr saß..
Mit Bildern dagegen, konnte ich nocht nicht wirklich viel anfangen...

LG
Easy

Emma
03.09.2005, 19:11
Hallo Karin!

Also bei mir klappt es meistens auch besser mit Foto. Vielleicht, weil ich es immer an einen ruhigen Ort mitnehme u. wirklich entspannen kann. Ich nehme mir dann extra Zeit u. Ruhe. Wenn ich es zwischendurch mit dem Tier direkt versuche, fehlt mir meist die Ruhe dabei. Aber das ganze schwankt sehr bei mir. Manchmal klappt es auch direkt mit dem Tier ganz einfach, fast wie von selbst, manchmal hab ich in einer ganz ruhigen Situation mit dem Foto starke Schwierigkeiten u. manchmal klappt auch überhaupt nichts.

Komischerweise kann ich zu Pflanzen ziemlich leicht Kontakt bekommen. Bisher immer direkt mit der Pflanze. Da hab ich noch nie ein Foto gebraucht. Aber wenn ich mit meinen tierischen Mitbewohnern Kontakt aufnehmen möchte, ziehe ich mich meist mit einem Foto von ihnen an einen ruhigen Ort zurück. Da klappt es eher selten direkt.

Liebe Grüße u. viel Spaß beim Weiter-üben
Selina

Sunny
25.09.2005, 20:58
Hi Selina!
Wie machst Du das mit dem "mit der Pflanze reden"? bzw. was redest Du mit den Pflanzen ;). Bei der TK kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber bei der Pflanze? Fragst Du dann z.B. ob sie Wasser braucht etc. oder gibts da auch was Philosophisches? LG,

(ein neugieriger) Erik ;)

funny
25.09.2005, 22:11
Hallo Fips,

also meine ersten beiden "Gespräche" führte ich mit meinem eigenen Kater und das schien super zu klappen, ich war total erstaunt :doppelwub:
Dann las ich dummerweise im Forum, das viele gerade mit den eigenen Tieren Probleme haben zu kommunizieren und schwups hatte ich ne Blockade :traurig:
Mit Tieren die ich nicht kenne ( von Fotos ) fühle ich mich noch unsicher. Ich habs erst ein paar Mal versucht, warte noch auf Feedback. Mal sehen.

Sunny :)
Man kann doch eine Pflanze fragen wie es ihr geht, wie sie sich fühlt, ob es ihr gefällt wo sie steht oder ob sie lieber einen anderen Platz möchte z.B. Warum nicht? :angel1:

Sunny
25.09.2005, 22:18
@funny: mhh ja, stimmt schon, hatte das nur nicht in Richtung TK eingeordnet vom Gefühl der Kommunikation her, aber ist ja eigentlich das Selbe.
Habe mir mal vorhin Deine Homepage angeschaut, sieht Klasse aus. Überlege ja auch, ob ich nach dem Studium noch Motorrad-Führerschein machen soll. LG,

Erik

funny
25.09.2005, 22:23
@ Sunny
ich glaube ( auch wenn wir hier im TK-Forum sind ), dass es mit Pflanzen ähnlich bis genauso läuft, nur haben wir Menschen da oft Hemmungen vor.
Ich geb zu, bislang hab ich mit meinen Pflanzen auch noch nicht geredet, aber Reki geb ich ihnen schon. Ein Anfang ist gemacht :blume:

Bzgl. HP: bin gerade dabei eine komplett Neue zu machen, da dies ein ( leider ) abgeschlossenes Kapitel für mich ist. Aber Danke für das Lob *freu*

Emma
26.09.2005, 08:27
Hi Selina!
Wie machst Du das mit dem "mit der Pflanze reden"? bzw. was redest Du mit den Pflanzen ;). Bei der TK kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber bei der Pflanze? Fragst Du dann z.B. ob sie Wasser braucht etc. oder gibts da auch was Philosophisches? LG,

(ein neugieriger) Erik ;)

Hi Erik,

funny hat ja schon was zu den Pflanzen geschrieben. Als Kind durften wir lange Zeit keine Tiere bei mir wohnen lassen, da hab ich eben immer mit meinen Blümchen geredet. Einfach so auf sie eingeredet beim Gießen und so. Empfangen hab ich damals noch nichts (oder zumindest nicht bewußt). Seit ich mich mit der TK beschäftige, ist mir mal so ein Erlebnis passiert:

Wir wollten für ne Woche in Urlaub fahren. Also hab ich noch mal alle Pflanzen schön gewässert. Als ich dann in der Küche noch mal Wasser nachgefüllt hatte, kam mir auf einmal 'ich brauch noch was' in den Kopf. Und irgendwas zog mich in Richtung Blumenfenster. Da dachte ich im ersten Moment: jetzt bin ich total durchgeknallt. Aber dann dachte ich - wenn mit Tieren, wieso nicht auch mit Pflanzen? Also bin ich hin zu der Pflanze, die mich anzog u. sie war wirklich zu trocken. Alle anderen an dem Fenster waren feucht genug. :blume:

Seitdem quatsch ich wieder oft mit ihnen, bin meist aber nicht empfangsbereit. Aber irgendwie klappt es bei mir persönlich mit den Pflanzen leichter als mit den Tieren. Kommt sicher daher, weil ich als Kind das mehr geübt habe.

Bei einer Orchidee hat sich von irgendwoher ein Farn mit in den Topf einquartiert - der war plötzlich da. Aber beide wachsen nicht so recht. Also hab ich sie mal drauf angesprochen - die beiden mögen sich nicht. Sie konkurrieren um die Erde/die Nährstoffe. Ich hab ihnen vorgeschlagen sie einzeln in Töpfe zu pflanzen, aber auch das reicht ihnen noch nicht. Sie möchten nicht einmal nebeneinander stehen! Aber es hat sich eine Pflanze bereit erklärt zwischen den beiden zu stehen und dann waren sie einverstanden. ;-)

LG
Selina

Flatterratte
28.09.2005, 08:40
wow... na das ist echt beindruckend.
Ich hab es erst einmal ein Erlebnis mit einer Pflanze gehabt. Eine uralter Ficus, der schon über 20 Jahre sein muss. Das Sorgenkind bei unseren Pflanze, den er kümmerte nur noch vor sich hin. Riesengroß aber kahl, bis auf einen Ast. Irgendwann dachte ich über ihn nach, was wir denn nur mit ihm machen und bekam sowas wie "zu alt, zu groß, will nicht mehr" und die Idee, den kräftigsten Ast abzuschneiden und ihm so quasi einen Neuanfang zu ermöglichen. Nach einigen Diskussionen mit meinem Mann, haben wir das auch getan und siehe da... er bekommt alles neue Blätter und hat in nullkommanix Wurzelansätze gebildet. Dieser Baum will irgendwie immer dabei sein und kann es anscheinden nicht ertragen abseits zu stehen, was bislang wg seiner Größe so war.

btt:
Ich kommuniziere lieber über ein Foto, ganz einfach weil ich die Gespräche dann meistens spät abends führe und die meisten Tiere Ruhe haben. Gerade am Anfang fand ich es deutlich einfacher über ein Bild mit einem Tier zu sprechen. Mich hat es völlig aus dem Konzept gebracht, wenn sich mein "Gesprächspartner" plötzlich bewegt hat, oder Verhalten gezeigt hat, das nicht zu dem Gespräch passt.
Das ist zwar inzwischen vorbei, aber die Tendenz zum Bild ist geblieben.
Was ich allerdings sehr faszinierend finde, wenn man mit einem Tier spricht, wärend andere Tiere anwesend sind, ist die Stimmung.
Diese Ruhe und dieses "Knistern in der Luft"... als würde die Zeit still stehen.

Birgit
29.09.2005, 11:33
Liebe Maren,
Was ich allerdings sehr faszinierend finde, wenn man mit einem Tier spricht, wärend andere Tiere anwesend sind, ist die Stimmung.
Diese Ruhe und dieses "Knistern in der Luft"... als würde die Zeit still stehen.
Ja, diese Atmospäre liebe ich auch! Hast du toll beschrieben!

LG, Birgit :flug:

Lucy
29.09.2005, 12:17
Hallo Ihr !

Ich spreche auch mit Pflanzen , vorzugsweise mit älteren ( also Sträuchern, die ich schon lange habe).

Vor einigen Wochen habe ich einen Strauch zurückgeschnitten, der 2 andere kleinere verdeckt hat.

Ich hab mich bei ihm sozusagen entschuldigt und ihm erklärt, warum ich das mache.

Daraufhin kam von einem der kleineren ein."Warum machst Du das, es geht uns doch gut unter seinen Zweigen?"

Ich meinte dann, dass er besser zur Geltung kommt, wenn man die sichtbehindernden Zweige wegschneidet.

Daraufhin bekam ich die Botschaft, die sinngemäß so lautete:
" Das ist aber auch nur für Euch Menschen wichtig ...."

Ich meinte dann, das es so sei und dass wir uns eben gerne an der Schönheit der Pflanzen freuen.

Der Kleine sandte noch etwas in der Art, dass ihm das egal sei, aber wenn ich es so will, soll es so sein 8) .

Ist aber immer wieder nett, mit denen zu plaudern.

Auch wenn ich keine Botschaften oder Bilder bekomme, so spüre ich doch oft gute Energie und auch eine Art Dankbarkeit oder Erleichterung, wenn ich giesse oder pflege.

Was lt. meinen Nutzpflanzen nicht SO sehr nötig ist, ist das penible Jäten des Unkrauts ( mach ich eh nicht )

Denn die verstehen sich manchmal ganz gut mit den kleinen Unkrautpflänzchen.

LG
Lucy

Emma
01.10.2005, 22:03
Was lt. meinen Nutzpflanzen nicht SO sehr nötig ist, ist das penible Jäten des Unkrauts ( mach ich eh nicht )

Denn die verstehen sich manchmal ganz gut mit den kleinen Unkrautpflänzchen.

Das muß ich mir merken, Lucy, falls unser GEmüsegarten endlich irgendwann existiert. :garf:

Lucy
02.10.2005, 07:42
@ Emma - lach
Und Leute, die nichts von TK bzw. PK verstehen, legen das dann als Faulheit aus :garf:

LG
LUcy

Emma
02.10.2005, 15:21
[quote="LucyUnd Leute, die nichts von TK bzw. PK verstehen, legen das dann als Faulheit aus[/quote]

Da hast Du vermutlich Recht, Lucy - ist mir dann aber auch egal. :hrhr:

LG
Selina

Sunny
04.10.2005, 11:34
@Maren: Wenn das so ist, muss mich mal mit meinem Ficus unterhalten, der kümmert hier so vor sich hin, hatte Schildläuse und hat irgendwie seinen Lebensmut verloren :-(. Rosi hatte mir schon mal den Tip gegeben, ihm neue Erde zu geben (einmal im Jahr), muss aber noch welche besorgen (nach der Prüfung ;)). LG,

Erik

Birgit47
07.11.2005, 15:56
Hallo Erik,
das klingt ja irgendwie nach Prüfungsstress bei dir. Schneller als neue Erde kaufen in so einer stressigen Zeit geht es mit den Bachblüten- Notfalltropfen! Die gebe ich meinen Pflanzen immer ins Gießwasser, wenn sie am kränkeln sind. Habe so einen Ficus wie du ihn beschreibst (mit Läusen usw) von Nachbars Komposthaufen gerettet und ihn mit Notfalltropfen wieder gut hingekriegt. ... Ansonsten alles Gute für die Prüfung!

Liebe Grüße
Birgit

Luna
08.11.2005, 12:36
also mit meinen eigenen tieren kann ich nicht in form von Tk kontaktaufnehmen, zumindest noch nicht. es fällt mir mit fremden unbekannten doch einiges leichter, weil ich rein gar nichts über sie weiß und ich nicht völlig denke mir alles nur ausgedacht zu haben, bei den eigenen tieren weiß man ja so viel, man kennt sie eben, ich kann da nicht so neutral rangehen, da blockiere ich mich selbst.
mit foto fällt es mir auch leichter, ich habe die nötige ruhe, kann mich besser auf das tier konzentrieren, mir das bild förmlich einprägen, bei einem tier was vor mir sitzt oder steht, da hat man so viel umfeld was ablenken kann und eben, bleibt das tier ja nicht immer einfach nur so stehen und es bewegt sich nebenbei und das lenkt mich ab.

luna

Julchen
08.11.2005, 14:21
Hallo,

ich arbeite auch am liebsten mit Fotos, eben wegen der Ruhe um mich herum, allerdings hab ich es auch schon oft so erlebt, daß wenn ich mit einem Besitzer bei seinem Tier war und der mir Fragen an sein Tier gestellt hat, ich sofort, während ich dem Besitzer zugehört habe, die Antworten in meinen Kopf kamen, praktisch wie direkt übersetzen :garf:

Aber wenn ich die Wahl habe, am liebsten zuhause mit Foto und alles in Ruhe aufschreiben.

brightsun
09.11.2005, 14:13
Hi Ihr!

Hmm, ich weis gar nicht ob ich das erwähnen soll.
Ich bin ja noch sehr "grün hinter den Ohren" in diesen Dingen und hatte auch noch nie ein Gespräch mit einem Tier oder einer Pflanze.

Gestern ist mir allerdings was komisches passiert:

Ich war mit einem Freund beim geocachen und wir liefen durch einen sehr alten Wald. Dort sah alles sehr wild, unaufgeräumt und verkommen aus. Als ob diesen Wald schon mehrere Jahrzehnte kein Förster mehr betreteten hat.

Ich kam an einem Baum vorbei, der eine Krankheit (Baumkrebs?) hat:
http://img.groundspeak.com/cache/log/2b4f7426-bc9e-403b-9078-b04302a67d91.jpg
Ich dachte nur so bei mir "Oh man, der arme Baum!"
Sofort darauf kamen mir die Worte "Mir geht´s gut" in den Sinn.
Ich war zuest ziemlich baff da dies ja meinem ersten Gedanken widersprach.

Ich weis jetzt nicht ob das von mir kam oder von dem Baum.
Auch der Baum links nebendran tut mir leid, da er ja immer mehr von dem Geschwür weggedrückt wird.

Ich weis echt nicht, was ich jetzt machen soll. Dran zweifeln, daß das von dem Baum kam, oder mich freuen, daß es dem Baum gut geht ...

Liebe Grüße,
Mikel

*Nicole*
09.11.2005, 15:15
Wow, das ist ja super Schatz :bussi: :bpink:

Hast ja gar nichts von erzählt.

Du kannst es ja schon :garf:

jenni1712
30.11.2005, 14:33
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Lebewesen und Bildern zu kommunizieren?

Birgit
06.12.2005, 00:05
Ich weis jetzt nicht ob das von mir kam oder von dem Baum.
Lieber Mikel,

Dass du selber baff warst wegen diesem Gedanken, der so gar deinen eigenen Überlegungen widersprach, ist schon ein starkes Indiz, dass du den Baum gehört hast!
Nimm es doch an! :)

Liebe Grüße, Birgit

Birgit
06.12.2005, 00:10
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Lebewesen und Bildern zu kommunizieren?

@ liebe Jenni

Im Grunde ist kein Unterschied.
Wenn du mit einem anwesenden Lebenwesen kommunizierst, hast du das Gegenüber direkt vor dir und kannst so in das Schwingugnsfeld eintreten und Kontakt aufnehmen.

Ist es räumlich woanders, kannst du das Foto als Hilfsmittel verwenden, um zum Schwingungsfeld des Lebewesen zu gelangen. Es ist quasi eine Schiene hin zum Lebewesen.

Wenn du mal das Feld des Lebewesen erreicht hast, ist der Ablauf der Kommunikation dann gleich.

Manche Menschen tun sich anfangs mit anweseneden Tieren leichter andere tun sich leichter über Foto zu kommunizieren. DAs muss man ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße, Birgit :blume:

jenni1712
18.11.2008, 16:17
So, jetzt war ich schon 3 Jahre nicht mehr hier im Forum.
So und jetzt noch eine Frage die da vielleicht nicht reinpasst, für die ich aber auch kein ganzes Thema eröffnen will: Stellt ihr euch bei Tk über Bildern vor, vor dem Tier zu stehn oder bei ihm zu sein?

Amaris
18.11.2008, 16:25
Also ich als Neuliung stelle mir vor bei dem Tier zu sein, manchmal auch in das Tier hineinzuschlüpfen, wenn es dies erlaubtmir vor bei dem Tier zu sein

jenni1712
18.11.2008, 16:55
Wie macht ihr es lieber, oder wie tut ihr euch leichter?
Wenn ihr hineinschlüpft oder wenn ihr davorsteht?