PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisepass für Tiere - ab heute Pflicht!

Silverlight
01.10.2004, 15:11
Ab heute, müssen alle Haustiere die ins EU-Ausland reisen, einen gültigen Reisepass haben, mit Angaben über Imfpungen, Tollwutimpfung sowieso, Angabe des Namens, Daten des/r sogenannten Besitzerin/s ,Alter des Tiers und nach Möglichkeit Bild.
Kosten des Reisedokuments: Kolportierte 80 Euro
Zusätzlich muss jedes Tier das reisen will, gechipt oder tätowiert sein.

LG Silverlight

Sharana
01.10.2004, 16:29
Soviel ich weiß reicht eine Tätowierung nicht aus, sondern das Tier muss gechipt sein, hatte ich zumindest so verstanden, vielleicht habe ich mich aber auch geirrt.

Silverlight
01.10.2004, 16:43
Liebe Sharana,

es gibt eine Übergangsregelung (bestimme Zeit, weiss nicht wieeee lange genau) da reicht eine Tätowierung....

AL Silverlighto :cat:

Rosenheimcop
01.10.2004, 16:43
Hi,
ja ein Chip muss sein, zumindest ist das in Deutschland so.
Als ich mit Wuschi beim TA war, konnte ich im Wartezimmer dauernd telefonische Anfragen von Tierbesitzern miterleben. Vor allem ging es um die Kosten, die für viele Leute viel Geld sind. Ein Anrufer wollte diesen Heimtierpass und noch Impfungen, zack, war er bei 70 Euro.

Da habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob durch dieses Gesetz wieder ein paar Tiere mehr auf der Straße sitzen? Oder sind das alles Leute die sich entschließen, nur noch im eigenen Land Urlaub zu machen, weil sie da diesen Ausweis nicht brauchen?

Rosi

Gandalf
01.10.2004, 16:57
ein paar verwirrte fragen aus der schweiz: :? :? :?
wie ist das denn, wird der pass jedesmal an der grenze kontrolliert, wie beim menschen? wir reisen nun schon viele jahre mit muna, meist nach italien, und ihr impfpass wurde noch nie angeschaut!
muss es denn ein spezieller pass sein? ich habe einen impfpass für sie (ohne bild), und sie ist tätowiert, genügt das? muss ich dann das animal-identity-dokument der tätowierung auch mitnehmen?
brauchten denn die tiere in der EU bisher keinen impfpass? in der schweiz ist das schon lange vorschrift wenn man ins auslad reisen will !?!

hoffe ich nerve euch nicht mit meinen fragen, werde sicher auch noch meinen tierarzt fragen......

Sharana
01.10.2004, 18:20
Hallo Nicole,

wie das mit der Schweiz weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass Du dieses Dokument brauchst um überhaupt in die EU zu kommen, oder? Silvia weißt Du das? Der normale Impfpass reicht dann nicht mehr aus. Bisher brauchten wir glaube ich auch einen Impfpass (der aber normal nciht kontrolliert wurde), aber diese Pässe werden vermutlich schon kontrolliert, weil ja so ein Aufstand drumherum veranstaltet wurde. Ich würde am besten auch den TA fragen. Gino ist weder tätowiert noch gechipt. Zum tätowieren hätte ich mich vielleicht noch überreden lassen, aber übers chippen hab ich schon soviel schlechtes gehört. Ich habe aber zum Glück eine liebe Urlaubsvertretung (meine Eltern). Aber ich denke mit dem Gesetz brauche ich jetzt eh nicht mehr groß in Europa zu reisen. Stellt Euch mal vor, da läuft Euch so ein süßer Hund oder eine tolle Katze zu und dann dürft Ihr sie nicht mehr mit nach Hause nehmen. Mir ging das in Kroatien mal so, es gab damals keinen Weg die Hündin mitzunehmen, ich fand das sooo traurig.

Liebe Grüße, Sabine

Silverlight
01.10.2004, 20:07
Hi,

also bei Einreise in EU-Länder muss jedes Tier zukünftig einen Reisepass haben (Impfpass reicht nicht mehr), sowie eine Tätowierung in der Übergangszeit und bald reicht auch das nicht mehr und Tiere müssen gechipt sein.
D.h. wenn du zukünftig aus der Schweiz nach Italien reist, dann braucht dein Tier auch einen Reisepass....und oben genannten Chip.

Ich denke ein zugelaufenes Tier aus dem Ausland mitnehmen kann man aber dennoch, man müsste dann halt vor Ort zu einem Tierarzt, Impfungen machen lassen und Reisepass ausstellen....
Aber natürlich steckt viel, viel Geldmache dahinter....

AL Silverlight

Gandalf
01.10.2004, 20:17
erstmal danke für eure ausführlichen antworten!
bin nämlich erstmal ziemlich erschrocken, da ich ja meinen welpen am 23. in slowenien abhole, und unsere muna da natürlich auch wieder mitfährt. sie ist tätowiert, und der kleine bekommt sowieso einen chip. ich werde aber nächste woche auf jeden fall noch meinen TA fragen!

lucky
01.10.2004, 21:00
Hallo
also ich habe für beide Hunde diesen neuen EU Pass. Nora ist schon lange gechipt und Askan bisher nur tätowiert. Bei der Tätowierung muss der Tierarzt betätigen, dass sie lesbar ist, sonst darf er den Pass nicht ausstellen. Bild ist nicht Pflicht. Ich meine gelesen zu haben, dass die Übergangsfrist bis 2011 läuft. Also bis alle Hunde gechipt sein müssen. Bisher habe ich nur von einem Fall gehört wo der Chip abgestossen wurde. Bin gespannt auf die Rechnung.
Viele Grüße
Sylvia

Chaya
06.10.2004, 13:39
Ohman, hier is ja was los...innerhalb D´s brauch ich den Pass aber nich, oder??? :?