Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nierensteine
ja hallo, jetzt hab ich auch mal ein sorgenkind zu hause.
meine peggy hat nierensteine. also haufenweise kristalle im urin. ich hab scon 43,- hingelegt und jetzt muss sie weiter medikamente bekommen. gibts unterstützend auch homöopathisches bei nierensteinen oder ist das zu extrem?
ich bin ja noch nicht bei der katze angelangt bei meinem studium, kann mir somit leider nicht selber helfen :bahnhof:
Hallo Doreen,
hast du mal den pH Wert gemessen? Aruscha hat auch Harngries (ist allerdings ein Hund) und bei ihr ist der pH-Wert zu basisch. Also normal bei Hunden wäre so bei 6-6,5, bei Aruscha schwankte er eine Zeit lang zwischen 7,5-8.
Wenn bei deiner Maus der pH-Wert auch basisch ist, dann gibt es Mittel, den Harn anzusäuren (weiß aber jetzt nicht aus dem Kopf, welche. Müsste ich nochmal nachfragen. Aruscha hat so Tabletten speziell für Hunde bekommen).
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen.
Alles Gute für deine Süße :cat2:
nubigena
19.08.2005, 14:23
um was für ein tier handelt es sich bei peggy ? :oops: :oops: .. hatte mal ein nin mit nierensteinen, da hab ich nach eigenregie homöo gegeben und erfolg gehabt, bis der TA mich völlig falsch beraten hat... der kleine mußte unter schmerzen eingeschläfert werden :(
also, lt. TA ist es eine stoffwechselerkrankung, fragt sich nun ob man nicht langfristig nicht nur mit anderem futter was machen kann sondern auch mit homöopathie.... hm, vielleicht hat ja jemand einen guten tipp....
die süsse muss jetzt erstmal antibiotika nehmen und hat wahnsinnig viele kristalle, sie scheint das wohl schon über 1 jahr zu haben... :-( ich hab nix gemerkt davon .... und sie hatte auch keinem hier der mit ihr gesprochen hat was davon erzählt :-(
Hallo Palti,
das hört sich ja gar nicht gut an mit Deiner Süßen. Behalte das bloß gut im Auge, denn es kann sich auch gut mal ein Stein in der Harnröhre festsetzen und dann staut sich der Urin in bis in die Niere hoch, das ist dann lebensgefährlich.
Hat der TA schon abgeklärt ob es Urat-/Oxalatsteine (Urin zu sauer) oder Phosphatsteine (Urin zu basisch) sind? Das ist wichtig, denn nur so kann man in die richtige Richtung therapieren.
Ernährungstechnisch gibt es ja von Animondra/Integra und auch von Hills spezielles Futter, je nachdem ob angesäuert werden muss oder nicht.
Außerdem muss Peggy viel Bewegung haben, damit ihr Stoffwechsel angeregt wird und die Steinbildung zurückgeht. Ich würde ihr außerdem ihr spezielles Konstitutionsmittel suchen, da dieses FUS (Felines Urologisches Syndrom) meist bei bestimmten Konstitutionstypen vermehrt vorkommt und ich denke, ihre Rasse spricht dafür.
Es gibt eine Kur, die die Kristalle gut auflöst. Du kannst sie regelmäßig machen. Magnesium carbonicum D30 und Lycopodium D30 je eine Tablette am Tag im täglichen Wechsel. Die Kur dauert 4 Wochen und dann immer wieder wiederholt werden. Im ganz schlimmen Fall, wenn sie schlecht pipi machen kann, dann hilft ganz toll Sabal serrulatum D3.
Jede Stunde eine Tablette zerbröselt ins Mäulchen und nach ein paar Stunden fließt es wieder ganz gut. Ich habe damit gaaaanz tolle Erfahrungen gemacht.
Das sind Homöopathika, mit denen ich tolle Erfahrungen gemacht habe, aber Du weißt ja, dass nicht jedes Tier gleich darauf reagiert. Normalerweise sollte man ja genau repertorisieren und in die Materia Medica gucken, ob es zum Typ des Tieres passt. Aber das sind jetzt Dinge, die ich Dir aus der Ferne sagen kann. Ich würde Dir ansonsten auf jeden Fall raten mal zum THP zu gehen, damit das alles genau abgestimmt ist.
Sollte der Urin zu basische sein (das glaub ich zu 99%), dann kannst Du ihr als Futterergänzung Joghurt mit rechtsdrehender Milchsäure geben oder Kefir. Das säuert ganz natürlich an.
Ich wünsche Euch alles Gute, dass es Deiner Peggy bald besser geht.
Liebe Grüße :kiss:
Melanie
liebe melanie,
danke dir für diese wertvollen tipps, habe mir gleich alles notiert und werde die sachen besorgen.
der urin von peggy ist allerdings nicht übesäuert sondern lt. TA hat sie eine angeborene stoffwechselstörung. ich weiß nicht ob das stimmt aber der urin wurde untersucht und er hat mir futter von royal canin gegeben das kristalle auflöst. er meinte, dauerhafte futterumstellung ist nötig. die kristalle werden verschwinden meint er aber die erkrankung bleibt... sie bekommt noch antibiotika.
ich mache mir bisher keine sorgen aber so langsam fange ich damit an. meine süsse maus soll doch gesund sein. damals mit der arthrose meinte der TA auch das bleibt so aber ich hab ihr damals glucosamine und condroitin sulfat gegeben und tabletten vom arzt und jetzt humpelt sie schon lange nicht mehr. ich hoffe so sehr dass sich die erkrankung legt. TA's wissen nicht alles und vielleicht gibt es alternative heilung. aber wo packt man bei der stoffwechsel störung an. und wie soll meine katze sich mehr bewegen, ich bin ja tags nicht da um sie zu bewegen.... kann sie ja kaum hin und her scheuchen :-(
ich sehe mal wie sich das entwickelt, gebe ihr jetzt montag die homöopathie und schaue ob sie drauf anspricht. danke nochmals
:-)
Stoffwechselstörungen haben ja meist irgendeinen Auslöser, irgendwo ist irgendeine Funktion gestört. Die Ursache kann unendlich viele verschiedene Ursachen haben. Man muss mal überlegen, wie vielfältig ein Stoffwechsel funktioniert, was dort alles mit hineinspielt. Der Stoffwechsel ist ein riesiges, funktionelles Körpersystem, z. B. Hormone, Vitamine, Kohlenhydratstoffwechsel, Energiestoffwechsel, Vitamine etc. Selbst wenn diese Stoffwechselerkrankung angeboren ist, ist ja nicht der komplette Stoffwechsel als solches gestört, sondern es gibt irgendwo einen Auslöser.
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen, würde den Tierarzt bitten einen Hormonspiegel machen zu lassen. Frag ihn, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, um Stoffwechselwerte zu ermitteln.
Ich denke, wenn man den Auslöser findet, dann gibt es mit Sicherheit auch die Möglichkeit diese "defekte" Funktion wieder so herzustellen, dass Peggy in Zukunft gut damit leben kann. Und vor allendingen kann man dann in eine bestimmte Richtung behandeln. Denn jetzt gibt es nur die Möglichkeit die Symptome zu therapieren, aber wichtig ist ja der Auslöser.
Und frage nochmal genau nach dem ph-Wert vom Urin. Arthrose und Kristalle weisen eindeutig auf einen gestörten Säure-Basen-Haushalt hin, den man auf jeden Fall schnell wieder in den Griff bekommen kann. Ist eben nur die Frage, ob der Urin zu alkalisch oder zu sauer ist.
Auf jeden Fall würde ich von Peggy den Konstitutionstyp ermitteln und ihr immer mal wieder das passende Konstitutionsmittel geben. Gerade bei angeborenen oder chronischen Schwächen wirken solche Selbstheilungsanstöße häufig Wunder.
Du siehst, an das Thema muss man sich herantasten, bis man die richtige Therapie gefunden hat.
Liebe Grüße
Melanie
Rosenheimcop
22.08.2005, 20:03
Hi,
lies doch mal nach, was Du über Lithium carbonicum (D4) findest. Das löst Nierensteine auf. Sollte 3 x täglich gegeben werden zusammen mit Lycopodium D6.
LG Rosi
Normalerweise sollte man ja genau repertorisieren und in die Materia Medica gucken, ob es zum Typ des Tieres passt.
Liebe Grüße :kiss:
Melanie
liebe melanie, was ist das materia medica? ich bin doch erst bei lektion 10 und das ist bei mir gerade der hund. ich schätze, es ist ein buch um diagnostizieren zu können, was ist es und vielleicht sollte ich es mir jetzt schon kaufen. erklär mir das doch bitte etwas genauer.
ich hüpfe heute schnell in die apotheke um alles zu besorgen.....
vielen dank erstmals dafür. ich muss mal mit dem TA reden - den hormonspiegel machen zu lassen ist sicher teuer und ich habe jetzt schon 100,- ausgegeben die ich eigentlich nicht habe :-( doch, minus habe :-(
In einer Materia Medica kann man lesen, ob das Homöopathika zum Charakter und zum Krankheitsbild des Tieres passt.
Ein Beispiel:
Ein Hund hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Du stellst fest, er legt sich gerne mit seinem Bauch auf kühle Flächen. Du guckst also in Deine Bücher und findest als Beispiel Eichhornia als passend für die Krankheit Bauchspeicheldrüsenentzündung, in der Materia Medica steht aber zu Eichhornia "liegt bevorzugt auf warmen Flächen", dann weißt Du, dass Homöopathika ist zwar für die Krankheit angezeigt, entspricht aber nicht dem Symptom, was Dein Hund zeigt, also ist es demzufolge nicht zu empfehlen. Verstehst Du?
Man kann aus der Ferne viele gute Tips geben , aber wenn dieses Homöopathika in keinster Weise zu den Symptomen passt, wird es nicht helfen. Und genau diese ganzen kleinen Einzelheiten zu berücksichtigen, ist echt eine Kunst.
In einer Materia Medica kann man lesen, ob das Homöopathika zum Charakter und zum Krankheitsbild des Tieres passt.
Ein Beispiel:
Ein Hund hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Du stellst fest, er legt sich gerne mit seinem Bauch auf kühle Flächen. Du guckst also in Deine Bücher und findest als Beispiel Eichhornia als passend für die Krankheit Bauchspeicheldrüsenentzündung, in der Materia Medica steht aber zu Eichhornia "liegt bevorzugt auf warmen Flächen", dann weißt Du, dass Homöopathika ist zwar für die Krankheit angezeigt, entspricht aber nicht dem Symptom, was Dein Hund zeigt, also ist es demzufolge nicht zu empfehlen. Verstehst Du?
Man kann aus der Ferne viele gute Tips geben , aber wenn dieses Homöopathika in keinster Weise zu den Symptomen passt, wird es nicht helfen. Und genau diese ganzen kleinen Einzelheiten zu berücksichtigen, ist echt eine Kunst.
na, dann bin ich mal gespannt ob ich das auch alles hinbekomme. bei dir scheint es ja schon ganz gut zu klappen.
hast du eine gute empfehlung für das buch? bei amazon hab ich eins gefunden das kostet 68,- euro.... für veterinärmedizin von Hans M. Steingassner Maudrich (März 2004) is das was? es ist das einzige in der tiermedizin.....
Ich kann Dir auf jeden Fall die Materia Medica von Böhricke empfehlen. Die ist klasse und soll auch eine der besten sein. Kostet so um die 50 Euro.
Ich hab meine über buch.de gekauft, vielleicht gibt es die aber auch gebraucht bei amazon oder ebay.
Ich kann Dir auf jeden Fall die Materia Medica von Böhricke empfehlen. Die ist klasse und soll auch eine der besten sein. Kostet so um die 50 Euro.
Ich hab meine über buch.de gekauft, vielleicht gibt es die aber auch gebraucht bei amazon oder ebay.
das habe ich auch gesehen aber es handelt von den behandlungen am menschen, das ist nicht für die tiere geeignet. oder hat der noch ein veterinärbuch aber davon finde ich nix bei amazon.de und davon gibts auch noch 22 ausgaben .... *äähhhh*
Ich weiß gar nicht, ob es eine Materia Medica extra für Tiere gibt??
Es ist die, die mein THP-Dozent in seiner Praxis benutzt.
Ich hab das immer nie hinterfragt, weil man über die TK ja eh schon viele Dinge weiß, dass es einem trotzdem hilft.
Ich weiß gar nicht, ob es eine Materia Medica extra für Tiere gibt??
Es ist die, die mein THP-Dozent in seiner Praxis benutzt.
Ich hab das immer nie hinterfragt, weil man über die TK ja eh schon viele Dinge weiß, dass es einem trotzdem hilft.
jajaja, gibt es ein buch, und nachdem ich finde wenn ich schon thp studiere, dann kann ich auch gleich das kaufen.... *grins* .... wieder was glernt ....
Jaaaa, aber vorsichtig. Nicht alle Materia Medica sind gut.
Les Dir Bewertungen dazu durch, richtige fachliche Bewertungen mein ich.
Homöopathische Materia Medica für Veterinärmediziner
von Hans M. Steingassner
Homöopathie verstehen
von Hans M. Steingassner
5 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden THP, 10. Dezember 2004
STRING(top-500-reviewer_5245) Rezensentin/Rezensent: estenella (Mehr über mich)
Dieses Buch darf in keiner Tierheilpraktiker Praxis fehlen. Die wichtigsten Mittel sind von ihren Symptomen genau auf Tiere abgemünzt, da findet man auch das richtige Mittel, das man evtl mit Hilfe des Boericke nicht für das Tier gefunden hätte.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen!
Als geprüfter Tierheilpraktiker über dieses Buch, 15. Februar 2003
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus NRW Deutschland
Ich arbeite fast ausschließlich mit Hömöopathie, der Umgang mit dem Repertitorium ist mir alltäglich und so war ich diesem Buch erst recht skeptisch gegenüber. Zu Unrecht! Ein sehr gutes Buch das, in Anlehnung an die Anamnese beim Tier, deren Erscheinungsbilder und doch recht verschiedenen Abläufe im Vergleich zum Menschen, sehr gut dokumentiert und dennoch die klassische Hömöopthie in keinster Weise außer acht läßt. Ein MUß für den THP aber immer in Ergänzung zum eigentlichen Repertitorium (egal ob von Kent, Synthesis o.a.). --Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels..
War diese Rezension für Sie hilfreich?
23 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5 von 5 Sternen Sehr gutes Arbeitsbuch, 1. Oktober 2002
Rezensentin/Rezensent: tiernatur (Mehr über mich) aus Walsrode, Niedersachsen Germany
Ich fand dieses Buch von Beginn an sehr gut, nachdem ich aber die Materia Medica von J. Millemann gelesen habe erst recht. Da weiß man ein solches Werk doppelt zu würdigen. Sehr übersichtlich, ausführlich und leicht verständlich geschrieben. Wo von nöten auf differenzierter Art die einzelnen Spezies hervorgehoben. Sehr schön auch die anschließende "Übersicht", die gleichzeitig hervorragend zum Repertonisieren genutz werden kann. Somit stellt sich hier einem ein richtiges "Arbeitsbuch" zur Verfügung. --Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels..
coool, 8) kauf ich mir auf jeden Fall auch.
Hört sich sehr gut an.
Hast Du schon mal eine Fütterungsumstellung auf BARF in Betracht gezogen? Viele Nierenprobleme werden durch Trockenfutter verursacht, insbesondere bei Katzen, die dadurch einfach zuwenig Flüssigkeit aufnehmen und selber zu wenig trinken. Mit BARF allein konnte schon vielen Katzen mit Nierenproblemen geholfen werden. Schau mal unter http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Ja das war auch das erste an das ich gedacht habe FALSCHES FUTTER:.
Gerade Katzen sind hyper empfindlich was Trofu angeht, die meisten Trinken einfach viel zu wenig und machen so die Nieren kaputt..
Mal ganz abgesehen von den miserablen Inhaltstoffen und chemischen Zusätzen und Konservierungsstoffen im Trofu.
Wenn du nicth Barfen möchtest, könntest du auch ein wirklich gutes Dosenfutter verwenden (vivaldi, Auenland..)
LG
Easy
ne, das futter kanns nicht sein. sie bekommt das beste futter, also ohne zusatzstoffe, ohne dieses zusatz nägel, haar abfallzeuchs und sie ist diejenige die nur nassfutter frisst und dann auch nur saftiges, also mit stückchen und vieeeeel fisch, das frisst sie am liebsten.
ich weiß - komisch....
Darf ich fragen welches Futter du fütterst?
Denn Stückchen hört sich ganz und garnicht nach gesundem Dosenfutter an..
LG
Easy
Darf ich fragen welches Futter du fütterst?
Denn Stückchen hört sich ganz und garnicht nach gesundem Dosenfutter an..
LG
Easy
greenirgendwas, schmusy mit ganzen fischstücken in gelee, precept, dann noch ne marke die ich grad nicht parat hab, momentan das gegen nierensteine vom tierarzt von royal canin, früher noch felidae, grau, porta 21,
so, ich glaub das wars.....
Mhh sind da tierische Nebenerzeungisse enthalten?
Den auch das könnte ein Grund sein.. Denn durch die mangelden guten Tierischen Eiweiße kann es zeitweise kommen, dass Leber und Niere geschädigt werden..
LG
Easy
Mhh sind da tierische Nebenerzeungisse enthalten?
Den auch das könnte ein Grund sein.. Denn durch die mangelden guten Tierischen Eiweiße kann es zeitweise kommen, dass Leber und Niere geschädigt werden..
LG
Easy
ne nix davon ! und das füttere ich seit jahren....
Hab mal bei zooplus geschaut..
Also schmusy enthält aufjedenfall Tierische NEbenerzeugnisse.
Ist das RC vom TA Trofu?
LG
Easy
Hab mal bei zooplus geschaut..
Also schmusy enthält aufjedenfall Tierische NEbenerzeugnisse.
Ist das RC vom TA Trofu?
LG
Easy
echt? schmusy hab ich einmal probiert bei zooplus, sonst hab ich immer die anderen und da sind keine NE drin.
das von tierarzt ist nassfutter - sie frisst ja kein trockenfutter. und das hat stückchen in saft in tüten. soll ich 3 monate füttern.....
Ahja.. Und was hält der von der Frischfütterung?
hast du schonmal in erwägung gezogen einen THP aufzusuchen? Mein kleiner Nicky hatte unter anderem auch mal Nierenprobleme, ihn habe ich homöopathisch wieder richtig gesund gekriegt..
lG
Easy
Ahja.. Und was hält der von der Frischfütterung?
hast du schonmal in erwägung gezogen einen THP aufzusuchen? Mein kleiner Nicky hatte unter anderem auch mal Nierenprobleme, ihn habe ich homöopathisch wieder richtig gesund gekriegt..
lG
Easy
bisher war ich bei noch keinem und gebe ihr die homöopathie von der mel gesprochen hat. blöd ist irgendwie dass ich selbst THP studiere und noch nicht helfen kann......
bisher war ich bei noch keinem und gebe ihr die homöopathie von der mel gesprochen hat. blöd ist irgendwie dass ich selbst THP studiere und noch nicht helfen kann......
Ich persönlich bevorzuge die klass. Homöopathie, mit hom. Mitteln würd ich sonst nicht rumexperimentieren, das kann auch ins Auge gehen.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass das Nassfutter alles konserviert ist? Dazu muss es wohl gekocht oder sonst was sein, dabei gehen auch viele Nährstoffe verloren.
Es gibt auch Dosenfutter, das weder künstlich noch chemisch KOnserviert ist. Trockenfutter dagegen ist IMMER konserviert..
Ja da stimme ich marmay zu.. Ohne anamnese sollte die homöopathie nicht angewandt werden :(
LG
Easy
Es gibt auch Dosenfutter, das weder künstlich noch chemisch KOnserviert ist.
Ja, das schon, aber mit kochen wird es auch konserviert und dabei gehen soviele Nährstoffe verloren . . .
Mhh irgendwie sind wir vom Thema abgekommen *g*
Nunja kommt ganz drauf an wie lange es gekocht wird. Es gibt aber auch Gemüsesorten z.b Karotte bei der die Vitamine erst ihre Wirkung entfalten beim Kochen :)
Nunja kommt ganz drauf an wie lange es gekocht wird. Es gibt aber auch Gemüsesorten z.b Karotte bei der die Vitamine erst ihre Wirkung entfalten beim Kochen :)
Aber nicht Fleisch und die hauptsächliche Ernährung bei Fleischfressern sollte doch aus Fleisch bestehen? :oops:
Ja klar, aber da kommt es doch ganz klar drauf an wie lange gekocht wird..
Und selbst wenn immer noch ein paar Vitamine verloren gehen, ist mir das 1000mal lieber als Trofu zu füttern oder ein konserviertes Dosenfutter :garf:
LG
Easy
Ja klar, aber da kommt es doch ganz klar drauf an wie lange gekocht wird..
Und wie heiss . . .
Und selbst wenn immer noch ein paar Vitamine verloren gehen, ist mir das 1000mal lieber als Trofu zu füttern oder ein konserviertes Dosenfutter :garf:
Ja, da stimm ich Dir sicher zu! :kiss:
Tja da kann ich dir leider nicht sagen,wie hoch genau es sein darf, aber soweit ich weiß wird das ganze auch nicht erhitzt bis zum geht nicht mehr *g* sondern eben genau soviel das es recht. Ähnlich wie beim einwecken :doppelwub:
LG
Easy
Tja da kann ich dir leider nicht sagen,wie hoch genau es sein darf, aber soweit ich weiß wird das ganze auch nicht erhitzt bis zum geht nicht mehr *g* sondern eben genau soviel das es recht. Ähnlich wie beim einwecken :doppelwub:
Es ist sicher die schonendere Variante und meines Wissens braucht es zum Pasteurisieren ca. 80°. Ab 45° geht aber schon viel verloren, je höher die Temperatur, desto mehr. :kiss:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.