PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kluge Raben...

Birgit
07.08.2005, 00:51
hab ich aus einem Geo: da war auch ein Bild dazu, leider nicht im Internet... :garf:

"Forscher kommen auf merkwürdige Ideen. Etwa herauszufinden, was ein Rabe macht, wenn er einen Leckerbissen in einem Schuh entdeckt, der an einer Schnur von einem Ast herabhängt.

Zur Demonstration der Intelligenzleistung eines solchen Vogels ist das skurrile Experiment, das der Verhaltensforscher Bernd Heinrich von der Universität Vermont in Burlington ersonnen hat, indes ideal. Denn ein Test dieser Art muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Er muss sicherstellen, dass das geforderte Verhalten nicht angeboren ist, und das Tier muss ein Problem bewältigen, dessen Lösung es nicht vorher gelernt haben kann.

Heinrichs Versuch zeigt einmal mehr, dass die schwarzen Vögel, denen schon Märchen und Legenden große Weisheit bescheinigen, tatsächlich über Schläue verfügen und Einsicht in ungewohnte Problemstellungen gewinnen. So flogen im Verlauf des Experiments mehrere Vögel zu dem Ast, an dem der Wanderschuh hing, griffen zielstrebig unter ihn, fassten die Schnur mit dem Schnabel, zogen sie hoch und stiegen mit dem Fuß auf die entstandene Schlaufe, damit die Schnur nicht mehr hinunterrutschte. Diese Sequenz wiederholten sie so oft, bis sie an den Leckerbissen im Schuh herankamen - einen Becher mit einem Hühnerei."

http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/2003_09_GEO_skop_raben/index.html?linkref=geode_teaser_related&SDSID=27649800000021123371920

Liebe Grüße, Birgit :ducktail:

Kasaka
07.08.2005, 13:47
Ja, das habe ich schon mal im TV gesehen. Da gab es mal eine Sendung von BBC "Die Intelligenz unserer Tiere".
Da kamen lauter solche Sachen.
Von Vögeln, die mit Menschen eines bestimmten Stammes Honig suchen gehen, weil sie wissen, allein bekommen sie nie das Zeug aus dem Stamm.
Der Mensch gibt ihm zum Dank immer was ab, so haben sie sich zusammengetan. :) Die Vögel waren wild, nicht etwa gezähmt.
Da kam auch das mit den Raben. Und dann noch was von Tintenfischen und Ratten. War sehr interessant. Ich wußte damals noch nichts von TK, aber sowas hat mich immer bestärkt in dem Glauben, daß Tiere nicht aus Instinkt handeln.
Liebe Grüße
Katrin

Birgit
07.08.2005, 15:01
Spannend, auch von Tintenfischen? Das ist toll - denn diesen Tieren wird ja so schnell Denkvermögen abgesprochen...

:blume: Birgit :blume:

Aranka
07.08.2005, 16:25
das mit den tintenfischen habe ich auch gesehen. da hat ein tintenfisch von einem anderen gelernt. der eine hat was vorgemacht und ein anderen durch glas die sache beobachtet und es genauso nach gemacht. auf anhieb richtig. leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie genau das experiment ging... :(

Ilva
08.08.2005, 08:18
Toll! Ich finde, Raben und auch Krähen sind so schöne Vögel, ich mag die total. Und dass sie klug sind, merkt man auch daran, dass sie genau wissen, wo auf der Straße die Autos fahren, und wo sie gefahrlos picken können.

Tobi
13.08.2005, 19:23
Hallihallo,

dazu fällt mir immer wieder ein, für wie doof und unintelligent uns unsere Tiere (für meinen Teil: Pferde) immer halten mögen:

Sehen schlecht, hören nichts, riechen - na ja, lassen wir das und so weiter.

Ich finde es immer gefährlich, Intellligenz an menschlichen Maßstäben zu messen, das tun die meisten - menschlichen - Forscher.

Liebe Grüße,
Tobi

Angelina
03.01.2006, 23:02
Ich finde es immer gefährlich, Intellligenz an menschlichen Maßstäben zu messen, das tun die meisten - menschlichen - Forscher.

Da bin ich ganz deiner Meinung, Tobi.
Ein Tier wird so schnell von den sog. Wissenschaftlern als dumm hingestellt, wenn's nicht so reagiert, wie's ein Mensch täte. Oh, wie mich diese blöden Intelligenztest's an Tieren nerven. Ein Tier ist kein Mensch, und seine Intelligenz ist keine menschliche. :garf:

Alles Liebe :herz3:
Angelina

funny
03.01.2006, 23:13
Die Tage flog ein RIESIGER Schwarm Raben über uns hinweg. Ich hab ihm total fasziniert zugeschaut und zu meinem Partner gesagt: schau mal, wie schön sie fliegen in ihrer Formation. Einer wechselt die Richtung und alle fliegen hinterher. Das sieht bei Hunderten total grandios aus!
Da sagt er: ach was, das sind doch dumme Vögel... :-?

Hm, da war ich echt sauer, hab aber innerlich doch gelächelt, weil ich weiß wie unrecht er hat und den Tieren tut!! :floatingheart: