PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranken Hund zulegen??

Shannon
28.09.2004, 19:03
Hallo Zusammen,

mich würde doch mal interessieren... ob Ihr euch bewusst einen kranken Hund zulegen würdet..

z.b ich holte Shannon aus dem Tierheim... wusste ganz genau das die Maus krank ist... das ich eventuell viel Geld in sie investieren müsse... sie leiden sehen muss....habe sie aber trotzdem zu mir geholt...

Jetzt ist es so... das ich das ja alles durch mache... mir keinen kranken Hund mehr zulegen würde... wenn ich mir einen "gesunden" Hund holen würde und er würde dann erkranken kein problem... aber das ich sage... ich möchte mir einen kranken Hund zulegen damit er noch ein paar Jahre, Tage oder Monate ein schönes Leben verbringen kann... dann würde ich NEIN Sagen...

Der Grund ist folgendes... ich leide oft viel Ärger wie meine Maus... dadurch helfe ich Ihr nicht... ich habe einfach die Kraft nicht mehr...mir bewusst so einen Hund zu holen...

PS: Kommt aber wiederrum auf die Krankheit drauf an..

Zaltys
28.09.2004, 21:12
Hallo Shannon!
Tja eigentlich eine schwere Frage! Ich denke so mit Diabetes oder so, könnte ich vieleicht noch leben oder auch mit einem blinden Tier oder eines dem ein Bein fehlt! Aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte deine Süsse Maus nicht aufgenommen, versteh mich nicht falsch, denn du hattes sicher auch andere gründe sie zuwählen! Aber ich weiss wie es ausgeht und bei ihr sieht es ja noch schlimmer aus und sie ist auch noch jünger!
Weniger ist es dann auch noch das Geld, das für medis und behandlung drauf geht sonder es geht vor allem ans Herz! Das Tier dann leiden zu sehen oder nur zu wissen, das es schmerzen hat und man nicht wirklich etwas dagegen tun kann, ist einfach schrecklich!
Und auf der anderen Seite haben ja auch diese armen Geschöpf ein Recht auf ein schönes Plätzchen und eine liebe "Familie"!
Also wirklich eine schwere Frage! :wink:
LG
Claudi

Gandalf
28.09.2004, 21:36
hallo!
mit dieser schwierigen frage beschäftige ich mich im moment auch immer wieder, da wir ja vorhaben, vielleicht wieder einen greyhound von newgraceland zu adoptieren, und es da auch viele hat die krank sind und schon älter.
also ich glaube wenn ich mich wirklich in einen hund "vergucken" würde und eine ganz starke verbindung von anfang an da wäre, wäre es mir egal ob er krank ist oder nicht...
wobei wir sehr gelitten haben, als im august unsere galadriel (greyhound) krank wurde – sie hatte einen tumor, was aber erst ganz am schluss bei der operation herausgefunden wurde. man konnte nichts machen und sie musste eingeschläfert werden. nun habe ich natürlich auch angst, dass, wenn wir wieder einen greyhound adoptieren, sowas wieder passieren kann...

Gandalf
28.09.2004, 22:15
liebe katja,

also ich fände es viel schlimmer, einen gesunden hund auszusuchen, bei dem dann plötzlich eine schlimme krankheit festgestellt wird, als einen hund aufzunehmen, bei dem ich von der krankheit schon weiss.

aber wenn uns ein krankes tier geschickt wird, ist das vielleicht auch, damit beide aus dieser traurigen erfahrung etwas lernen sollen...? sicher hat es einen sinn, wenn das schicksal uns mit einem kranken tier zusammenführt, auch wenn wir ihn in solch traurigen, schweren momenten nicht erkennen können.

Gandalf
28.09.2004, 23:15
ja, wenn ich so darüber nachdenke und lese was du mit strewth erlebt hast, ist es wirklich oft so, dass die tiere uns dadurch dass sie eine krankheit auf sich nehmen, vieles lehren und uns auf einen neuen weg führen!!!
mein pferd zar hat mich auch durch seine arthrose und seine schreckhaftigkeit auf den weg zu einer artgerechten pferdehaltung und dadurch immer weiter zu alternativmedizin, tteam, centered riding, und schlussendlich zur tk geführt.

ja und das mit den prüfungen denke ich mir auch. nachdem zar starb (er hatte eine schwere kolik), habe ich ihn verzweifelt gefragt, warum, und er hat mir geantwortet, dass seine krankheit auch eine prüfung für uns beide war. ein prüfstein, wie wir damit umgehen konnten.

die geschichte mit strewth finde ich wunderschön, obwohl es auch sehr traurig ist... aber es ist doch wunderschön dass wir so etwas erleben dürfen und solche weisen lehrer haben...

Sharana
28.09.2004, 23:33
Ich denke auch, dass man sich das nicht wirklich aussuchen kann. Sind wir mal ehrlich, wenn Dir heute ein Tier über den Weg läuft und Du verliebst Dich unsterblich und dann erfährst Du, dass es krank ist, dann ist es schon sehr schwer es nicht mitzunehmen, oder? Aber klar hat man normal lieber ein gesundes Tier. Aber dafür gibt es ja sowieso nie eine Garantie. Weder bei einem Welpen noch bei einem erwachsenen Hund.

Shannon
29.09.2004, 08:10
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge...

Was ich sehr interessant finde ist das Ihr sagt... das man die Tier nicht aussucht sondern das man sie geschickt bekommt... habe ich das Richtig verstanden???

Als ich 9 Jahre alt war... bekamen wir unser ersten Hund 1 Yorkshire Terrier.. kein Minni etwas größer...er war leider auch überzüchtet... mit 2 Jahre starben seine Zellen im Auge ab... er erblindete langsam.. mit 7 Jahre bekam er Zucker... er war also blind und hatte Zucker... er musste 3 mal am Tag gespritzt werden... was glaubt Ihr wie dieser kleine Körper von der Spritzerrei ausgesehen hat..... er war total verhornt... ich habe in in einziges mal versucht zu Spritzen... ich schaffte es einfach nicht und heulte blos...
Mit 12 Jahre... bekam er eine Altersherzschwäche und seine Augen lösten sich teilweise schon auf... mit 13 Jahre erlösten wir ihn...

Mit 18 holte ich mir meine eigenen Tiere... Katzen....
Irgendwann holte ich Shannon .... eigentlich wollte ich sie nicht... ich wollte Ebby ein Dobermannmischling... da sie mir aber zu diesem Zeitpunkt zu überdreht war... nahm ich sie doch nicht... und nahm dafür Shannon... wie gesagt total krank...
Dann kam Jerry... von seinem Besitzer bis zu 13 STD alleine im Wohnzimmer eingeperrt...
Er wurde mit Anabolika vollgepumpt..... ich habe so viel Geld , Nerven usw in meine Tiere inverstiert...
Was ich oft nicht verstehe... ich habe wirklich nicht viel Geld... aber immer bekomme ich kranke oder verstörte Tiere...Leute die Geld haben... bekommen meistens von denen es mir bekannt ist gesunde Tiere...

@ Zaltys
ich könnte es heute auch nicht mehr... einfach so ein krankes Tier zu nehmen... habe leider die Kraft nicht mehr

Shannon
29.09.2004, 10:48
@ Pebbels...

wenn Du trotz der vielen Krankheiten... immer noch an die Maus denkst... und es Dich nicht im geringsten abschreckt.... dann soll es auch so sein und es ist Deine Bestimmung sie zu Dir zu holen...

Nur eins.... möchte ich noch sagen... aber das ist meine Persönliche Meinung.. ich würde niemals nur aus Mitleid...mich für irgend ein Tier entscheiden...

Gandalf
29.09.2004, 11:10
liebe sabrina,
ja ich glaube daran dass unsere tiere uns geschickt werden, oder sie uns aussuchen... oje, du hast ja schon sehr viel durchgemacht mit deinen tieren... aber, so traurig das ist, bist du doch sicher daran auch gewachsen und stärker geworden...? dass du keine kraft dafür mehr hast verstehe ich gut – auch ich habe ja angst, wieder mein herz an einen kranken, verstörten greyhound zu hängen... wir haben auch so viel geld ausgegeben für galadriel und so viel geduld investiert, weil sie so verstört war, und sie durfte nur 2 jahre bei uns sein... warum andere leute mit mehr geld gesunde tiere "bekommen", verstehe ich auch nicht – jeder mensch und jedes tier hat meiner ansicht nach halt eine andere, ganz spezielle aufgabe in seinem leben zu lösen...

liebe pebbles
wenn diese hündin dein traum ist und es so "bestimmt" ist, dass ihr zusammenfindet, findet sich vielleicht auch ein weg? ich wünsche es dir auf jeden fall ganz fest! und ich glaube, dass, wenn sie wirklich zu dir findet, die schönen momente viel mehr zählen werden als alle probleme – das war bei mir und galadriel jedenfalls so, obwohl sie niemals ganz stubenrein wurde, alles mehr oder weniger essbare klaute was ihr unter die nase kam, ständig fiepte, vor männern panische angst hatte, und wir ständig beim tierarzt waren wegen ihrer schlechten zähne.... wir haben sie sehr geliebt und uns über jeden kleinen fortschritt gefreut! sie konnte, wie die meisten renn-greyhounds, nicht treppensteigen, weil sie es nie gelernt hatte, und ich übte es anfangs täglich mit ihr. einer der schönsten momente war, als sie vor freude ausgelassen herumhüpfte, als sie es das erste mal alleine geschafft hatte!
whippet – BC finde ich ja eine ganz interessante mischung! würde mich noch interessieren, wie "deine" hündin aussieht...

Shannon
29.09.2004, 11:24
Oh Silvia...

ja bei dieser Maus kann man nur Schwach werden... ich hoffe für Dich... das Du oder besser gesagt Ihr das Richtige tut :knuddel:

Gandalf
29.09.2004, 12:43
liebe silvia, soooo süss!!!! ihr blick ist ja wirklich ganz speziell.... ich wünsche euch ganz fest dass alles so kommt wie es kommen muss!!!