Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz bei Max
Hallo!
Also mein Freund der hat einen Hund und er heißt Max (was für ein Satz!) - Max ist ein Labrador Retriever und schon 9 Jahre alt!
Ähh ja. Der Arme hat schon seit ner Weile nen Pilz am Bauch - der wurde auch ne Weile behandelt und dann wurde das Pilzmedikament vom Markt genommen und seit dem wurde nix mehr dran gemacht (brr, und ich wusste das gar nicht *schüttel*).
Jetzt hat der arme Kerl das (man sollte es nicht glauben) auch am Kopf bekommen, um die Augen und an der Nase. Er bekommt jetzt endlich wieder ein Medikament (zum Schlucken, nicht zum Einreiben), aber irgendwie hilft das auch nicht wirklich.
Weiß jemand, was man da noch so machen kann? (Ich würde ja sagen, Tierarzt wechseln, man kann doch nen Pilz nicht einfach unbehandelt lassen?! Aber das ist keine Möglichkeit, glaube nicht, dass dieser Vorschlag meinem Freund gefallen täte.)
Vllt irgendwas für's Immunsystem?
Ich kenne mich bei Hunden gar nicht aus, deswegen brauche ich (für meinen Freund...) eure Hilfe :)
Silith
Hallo Silith,
ich könnte dir Propolis (Kittharz) der Bienen empfehlen. Es wirkt gegen Pilze und ist immunstärkend. Näheres hier: http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/66
Gibt es als Pulver oder als Tinktur.
Rosenheimcop
29.09.2004, 07:56
Hallo Silith,
ein natürliches Mittel zur Pilzbekämpfung ist Grapefruitkernextrakt. Den gibst in Apotheken (oder auch im Internet), aber bitte darauf achten, dass sie Dir den originalen/reinen verkaufen, keine Mischung mit Vitamin C oder "nur zur Nahrungsergänzung" oder so.
Wie vielseitig Grapefruitkernextrakt ist, kannst Du in dem Buch "Das Wunder im Kern der Grapefruit" nachlesen, das es immer mal günstig über Ebay gibt.
Es kann z.B. auch zur Entwurmung eingesetzt werden, für Wundheilung, eine Kur zum Aufbau des Immunsystems usw.
Ich hab es immer im Haus. Mische mir z.B. ein paar Tropfen in Cremes, Haarwaschmittel, Spülung etc., echt Klasse 8) .
Rosi
PS. Wenn der Pilz überhaupt nicht weggeht, solltest Du auch eine psychische Ursache in Betracht ziehen. Das kann schon lange zurückliegen...
Danke für eure Antworten.
Leider hat mein Freund gestreikt (ich fand Propolis klang ganz gut, ist auch in Kosmetik für Menschen drin...) - ich weiß nicht was er sich gedacht hat, was ihr ihm empfehlt? :roll:
Mein Freund meint, wenn etwas nicht chemisch ist, dann wirkt es nicht.
Bin immernoch ganz platt von diesem Satz, weil ich mittlerweile auf Naturkosmetik umgestiegen bin, weil es für die Haut besser ist; und eigentlich wollte ich ihn auch bekehren, damit er nicht mehr die schlechten Duschgele und Shampoos benutzt....
Psychische Ursachen würde ich von meinem Gefühl her mal ausschließen.
Ich würde ja eher an Physische Ursachen denken. Der Hund wird zum Beispiel (meiner Meinung nach) völlig falsch gefüttert und verzogen, er bekommt z.B. STÄNDIG irgendwo Brot zugesteckt :roll:
Er stinkt auch ziemlich und die Tierärztin meinte irgendwann mal, das läge zum Teil an der (falschen) Ernährung...
Auch wird der Hund nicht ausgeführt, sondern darf frei im (großen) Garten herumspringen. So haben die Besitzer überhaupt keinen Überblick, wo er ist und was er macht...
Ich fahre Gottseidank bald nach Hause, ich mag mir das nicht länger angucken - außerdem habe ich Angst mich mit dem Pilz anzustecken, oder dass meine Kaninchen sich den holen oder so, brr...
Ich verstehe echt nicht, wie man einen PILZ so lange ignorieren kann - dabei ist der Haushalt hier echt immer desinfiziert, mein Freund ist völlig panisch vor Bakterien und Schmutz, Desinfektionsspray steht immer irgendwo rum, er wäscht sich zwanzimal am Tag die Hände mit Desinfektionsseife und was weiß ich nicht alles, *aufreg*
So, das war ein wenig offtopic, aber ich musste mich mal aufregen.
Silith
PS: @Rosenheim - ich habe IRGENDWO gelesen, dass irgendwas echt schädliches im Grapefruitkernextrakt drin ist.
Ich finde es nur gerade nicht wieder, werde aber danach suchen - evt. verwechsel ich das auch gerade, mal sehn.
Rosenheimcop
29.09.2004, 15:11
Hi Silith,
Mein Freund meint, wenn etwas nicht chemisch ist, dann wirkt es nicht.
Ist halt auch viel bequemer, einmal ne Spritze vom TA und dann Problem vorbei :) . Bei den Naturmitteln muss man meist über einen längeren Zeitraum planen und das ist vielen schon wieder lästig.
Könnt ja jetzt ironisch fragen, wenn er Halsweh hat, gurgelt er dann auch mit Salzsäure, damit es weg ist? Sorry, das musste jetzt sein :knuddel: .
außerdem habe ich Angst mich mit dem Pilz anzustecken, oder dass meine Kaninchen sich den holen oder so, brr...
Positive Gedanken bewirken positive Dinge, also lieber denken "der Pilz bleibt hier, ich bleibe gesund". Dann kriegst Du ihn auch nicht.
PS: @Rosenheim - ich habe IRGENDWO gelesen, dass irgendwas echt schädliches im Grapefruitkernextrakt drin ist.
Das würde mich wirklich interessieren, benutze den GKE ziemlich häufig...
Rosi
Na ja, bei soviel Desinfektionszeug könnte natürlich auch das die Ursache für den Pilz sein, oder? Weil der Hund bei soviel Reinheit gar keine Abwehr mehr aufbauen kann und dann anfällig wird. So entstehen ja auch die vielen Allergien und bei Pilzen könnte ich mir das ähnlich vorstellen. Pilze hat ja jeder, nur krankhaft werden sei normal nicht. Hoffe das ist jetzt nicht völlig verquer stehe immens neben mir ... ;)
srosen30
02.02.2005, 07:55
Hallo,
ich glaube, der Hund macht deinen Freund darauf aufmerksam, dass er es übertreibt mit seiner ´krankhaften´Aversion gegen Bakterien. Hat ihm schon mal jemand gesagt, dass sein Körper nur von Bakterien wimmelt???
Was du für deinen Freund tun kannst ist ihm Bachblüten (in diesem Fall Crape Apple und Mimulus) geben. Das hilft ihm, seine panische Angst vor Schmutz und Bakterien abzulegen. Das kannst du aber auch sehr gut über dem Hund machen. Ob du nun den Menschen behandelst oder den Hund. Beides wirkt bei beiden! :)
Ich wünsche dir viel Erfolg! :knuddel:
Stephi
P.S. Die Produkte von Vetokehl sind wirklich klasse - kann ich wirklich nur empfehlen. Aber auch eine Fütterungsumstellung ist enorm wichtig. Wenn er seinen Hund wirklich liebt, sollte er darüber nachdenken. Ich kann dir ein sehr gutes Buch diesbezüglich empfehlen: Vera Biber "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" Da geht es wirklich darum, was in üblichen Hundefutter enthalten ist und welche Krankheiten es verursachen kann. Empfehlenswert!!!!!
Ich weiß, daß ein Pilz sehr ansteckend sein kann.
Es gibt verschiedene Arten von Pilzen und uns (unsere 3 Katzen, meinen Freund und mich) hat es auch mal erwischt und wir hatten 6 Monate damit zu tun.
Bei uns hat erst eine Impfung geholfen - also für die 3 Katzen.
Und wir Menschen haben mit Antipilzsalbe kräftig gesalbt.
Ich weiß ja nicht, ob sowas in Frage kommen würde...
Und leider weiß ich auch nicht mehr, wie diese Impfung heißt.
Sie wirkt jedenfall auch während der Infektion.
Der Pilz kann auch durch psychischen Stress begünstigt werden, weil dadurch das Immunsystem geschwächt wird.
Aber wenn tatsächlich die Umgebung regelmäßig desinfiziert wird, stimme ich dem zu, daß das Immunsystem aufgrund mangelnder Konfrontationen geschwächt und aus dem Gleichgewicht gebracht sein kann.
Gegen Pilze kann man sehr gut Teebaum-Oel einsetzen.
Rosenheimcop
18.06.2006, 13:14
Gegen Pilze kann man sehr gut Teebaum-Oel einsetzen. Für Katzen ist Teebaumöl z.B. giftig. Ob bei Hunden, weiß ich nicht, kann aber sicher jemand hier im Forum sagen...
LG Rosi
hallo,
schaut doch mal ins Gesundehunde Forum, da wird euch sicher geholfen - aber auch nur, wenn dein Freund sich auf Alternativen einlässt.
Und jede Krankheit ist psychisch bedingt - es kommt doch nix ohne Grund.
Sag deinem Freund, dass mein Labi durch Impfung und Antibiotika (also tolle Chemie) eine Allergie bekommen hat - soviel zum Thema :-?
Schau einfach mal da rein: www.gesundehunde.com - bestes Hundeforum von Welt :kiss:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.