PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politik-wer interessiert sich dafür?

Stefanie1989
05.07.2005, 17:17
hallo!
ich wollte mal fragen, wer von euch sich für politik interessiert und was er zu der momentanen situation sagt (lässt köhler die neuwahlen zu?/ seid ihr für neuwahlen?, warum?, warum nicht?/wen würdet ihr wählen und warum?).
also ich denke, neuwahlen sind das beste. schröder kann nichts mehr bewegen, weil die cdu andauernd dagegen hält und die spd hat irgentwie auch keine ideen was man verbessern könnte. wenn ich schon wählen dürfte (bin leider erst 16 :-? ), würde ich die wasg/pds mit gisy (schreibt man den so :bahnhof: ) wählen. die haben wenigstens ideen, die auch umsetzbar sind und dem normalbürger helfen. und wenn gisy im osten und lafontaine im westen für die partei werben, könnte es was werden. haben ja schließlich schon 11% erreicht und wären damit schon im bundestag. hoffe nur, dass köhler die neuwahlen zulässt und die wasg/pds sehr viele stimmen bekommt.

funeasy
05.07.2005, 17:20
Ich habe 0 Ahnung von Politik!

Sozialkunde inder Schule war jedesmal ne Qual und wenn ich nicht zum Ende hin noch gebüffelt hätte wie blöd, hätte ich dort ne 5 im Zeugniss gehabt.. Nun ist es doch noch ne 3 geworden *froi*

Aber wissen, tu ich deshalb trotzdem nic drüber *G*

LG
Easy

Lilith
05.07.2005, 18:28
Ich auch nicht x) Nur a bissle was weiß ich... aber so viel Ahnung auch nicht ^^. Wir haben auch kein extra Fach in der Schule dafür.

Lg,
Tamara

Stefanie1989
06.07.2005, 16:06
also ich finde, jeder müsste sich ein bisschen auskennen. zumindest was zur zeit so los ist. ich zum beispiel schaue jeden tag nachrichten im fernsehen. das gehört für mich einfach dazu. ich finde es schade, dass sich viele jugendliche für sowas nicht interessieren. es geht ja schließlich auch um eure zukunft.
sorry, wenn das jetzt wie ein vorwurf klang. sollte es nicht sein. ist nur meine meinung.
gibt es hier jemanden, der wenigstens ein bisschen bescheid weiß?

Aya
06.07.2005, 16:23
Hallo Stefanie!

Ich bin zwar schon dreißig, gehöre also eigentlich nicht mehr hierher, wollte dir aber trotzdem antworten.

Ich hoffe es sehr, daß Köhler die Neuwahlen zuläßt. Ich denke, die "Altparteien" CDU und SPD haben ausgedient; es wird endlich Zeit für was neues. Ich war die ganze Zeit nie wählen gegangen, weil ich einfach niemandem das nötige Vertrauen geben konnte, aber der Konstellation WASG/PDS mit Gysi und Lafontaine vertraue ich. Wenn ein Mann wie Gysi, der schon zwei Herzinfarkte und eine schwere Hirn-OP hinter sich hat, sich tatsächlich nochmal zur Wahl stellt mit all dem Streß, der damit verbunden, dann muß er ehrliche Absichten haben.

Ich finds aber schön, daß du dir so deine Gedanken machst und sie hier so offen aussprichst. :bussi:

Eva
06.07.2005, 19:22
falls es denn dieses jahr wahlen gibt, werde ich das erste mal mit dabei sein können. ich versuche schon mir meine gedanken darüber zu machen, wen ich wähle, denn ein nicht-wählen gibt es für mich nicht. Ich denke man muss wählen, schon allein aus dem grund, dass man dann später sonst kein recht zu nörgeln hat *g*.
Auch ich werde wahrscheinlich die wasg wählen. Eine Frau als kanzlerin fände ich zwar gut, aber nicht die merkel. die kriecht dem bush dann doch nachher nur in den a**** und den kann ich schon garnicht leiden. Auch innenpolitsch halte ich nicht viel von der CDU. Ich gehe auf ein wirtschaftsgymnasium, und daher weiß ich, dass jeder volkswirt mir zustimmen würde, wenn ich sage, dass eine mehrwertsteuererhöhung zur gegenwertigen rezession in der wir stecken, langfristig nur eine noch schlechtere situation hervorrufen wird.
Auch von der SPD halte ich nicht viel. Schröder ist mir zwar lieber als merkel (zumindest außenwirtschaftlich gesehen) aber die stehen ja wirklich politisch mehr rechts als links.
Daher werde ich aller wahrscheinlichkeit nach auch die wasg/pds wählen. Ganz geheuer sind die mir aber trotzdem nicht, da es bei der pds doch noch viele extreme mitglieder gibt und bei der wasg/pds weiß ich nicht, ob sie das was sie vorschlagen, tatsächlich einhalten könnten....

Aya
07.07.2005, 11:45
Liebe Eva!

Wegen der paar Extremisten würd ich mir keine Gedanken machen, die kannst du auch in jeder anderen Partei finden. Und Zustände, wie in der früheren DDR wird es sicherlich niemals mehr geben. Honecker und Konsorten hatten doch nur deswegen diese Möglichkeiten, eine solche Diktatur aufzubauen wegen dem "Kalten Krieg" und weil sie die Sowjetunion im Rücken hatten. Und der Kalte Krieg ist ja jetzt vorbei und die Sowjetunion ist in zig Einzelstaaten verfallen. Und ein harmloserer Vergleich zur Stasi, sowas haben wir auch hier, nämlich den Verfassungsschutz und den BND. Und eine Diktatur haben wir auch im Prinzip, nur daß kein einzelner an der Macht ist, sondern sich SPD und CDU abwechseln und den Bürgern ihren Willen aufdiktieren. Also meiner Meinung ist das auch nichts anderes als Diktatur. Eine wahre Demokratie würde es doch nur dann geben, wenn über jeden Punkt, der zu entscheiden ist, ein Volksabstimmung gemacht würde. Und das findest du ja leider in keinem Land. :(

Im übrigen ist der Sozialismus garnicht mal sooo schlecht. Sagt ja schon das Wort "sozial" da drin. Hab letztens irgendwo einen interessanten Bericht, war aber glaub ich kein deutscher Sender (evtl. Österreich oder Schweiz?), über Che Guevara und Fidel Castro gesehen. Da wurden auch die Grunstrukturen des Sozialismus erläutert. Wenn dich das näher interessiert, dann google doch mal danach; vielleicht wird dir da die Angst vor dem Sozialismus ein wenig genommen. Wenn ich jetzt hier die Vorteile des Sozialismus erläutern würde, würde das echt den Rahmen des Postings sprengen.

Stefanie1989
07.07.2005, 15:15
ich finde die cdu müsste richtig auf die f***** fallen. die sind sich soooo sicher, dass sie gewinnen. ich finde es auch ungeheuerlich und arrogant, dass sie glauben zu gewinnen, obwohl jeder, der wenigstens ab und zu nachrichten schaut, weiß, das sie die mehrwertsteuer erhöhen wollen, die pendlerpauschale kürzen wollen und den leuten somit noch mehr geld aus der tasche ziehen wollen. schon deswegen würde ich die cdu nie wählen.
außerdem würde ich schon wählen gehen, damit die npd nich noch mehr macht bekommt. jede stimme, die wem anders gilt, fehlt denen dann.
meine größte angst wäre wirklich, dass die zu viel macht bekommen.