Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie: Was sind Q-Potenzen??
Sternchen
02.07.2005, 20:12
Hallo an alle Homöopathie-Kundigen!
Kann mir von euch jemand erklären, was Q-Potenzen sind?? Ich hab davon bislang noch nie was gehört. Hab jetzt endlich auch eine gute Homöopathin für Menschen gefunden ;-) und die hat mir als Konstitutionstherapie Thuja Q4 verschrieben. Davon muss ich tägl. 3 Tropfen in einem Becher Wasser auflösen, 10x umrühren und dann einen TL trinken. Der Rest wird weggekippt.
Klingt selbst für mich sehr räselhaft und ich bin da ja wirklich ein offener Mensch. Kann mir das jemand erklären?? Hab auch Thuja nicht unter den Konstitutionsmitteln gefunden. Was für ein Typ bin ich denn als Thuja-Typ??
lucky_Nicole
02.07.2005, 20:30
Hallo Sternchen
Sie hat dir hoffentlich auch gesagt, dass du die Flasche vor jedem Mal einige Male schütteln/auf eine feste Unterlage schlagen sollst.
Die Einnahme, wie du sie beschreibst ist so richtig.
Q-Potenzen waren das letzte, was Hahnemann entwickelt hat, weil sie sanfter wirken und besser zu steuern sind, als C-Potenzen.
Warum du Thuja bekommen hast, kann man so nicht sagen.
Die Homöopathin wird ihre Gründe haben, warum sie es dir verordnet hat.
Klammer dich bitte nicht an den Begriff "Thuja-Typ". Es ist das Mittel, welches bei dir zur Zeit im Vordergrund steht.
Danach kann ein ganz anderes Mittel angezeigt sein.
lg
Nicole
Sternchen
02.07.2005, 21:00
Hallo nicole!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Hatte, als ich das Posting geschrieben habe schon an dich gedacht!
Bist du selbst Homöopathin? Du hast doch Medizin studiert, oder??
Ich weiss, dass es für homöopath. Mittel nicht DIE Indikation gibt, aber normalerweise kann man bei den Konstitutionstypen so in etwa den Typ ausmachen, für den das Mittel gut ist. Ist sowas bei Thuja nicht möglich?? Bin halt sehr neugierig ;-)
Die Homöopathin hat mir gesagt, dass ich jedesmal vorher schütteln muss, damit es sich weiter hoch potenziert. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Für was steht denn eigentlich Q?? Bei D und C weiss ich das. Wie hoch ist dann Q potenziert??
Und was ist LM?? Meine Hündin Malinka bekommt bei Scheinschwangerschaft Igantia in einer LM Potenz. Das hilft super!!
lucky_Nicole
02.07.2005, 21:47
Hallo Sternchen
Das abgebrochene Medizinstudium hat mit Homöopathie (leider) gar nichts zu tun.
Mit der Homöopathie habe ich vor ca. 8 Jahren angefangen, als meine erste Tochter nächtlichen Husten hatte.
Seitdem bin ich dran am Thema, mal mehr, mal weniger.
In den letzten 3 Jahren wieder sehr intensiv. Leider fehlt mir noch ein bißchen, bevor ich mich trauen würde, richtig damit zu behandeln....so beruflich, meine ich.
LM wird oft für Q geschrieben. Es bedeutet, dass 1:50.000 verdünnt wird.
Dabei sind allerdings die ersten Schritte nicht identisch und auch die Globuligröße ist anders.
Für den allgemeinen Sprachgebrauch und den Anwender ist das nicht so wichtig. ;-)
Doch, es gibt natürlich bei Thuja auch Leitsymptome und charakterliche Eigenheiten.
Du findest eine Mittelliste mit zum Teil sehr guten Beschreibungen *hier* (http://www.globuli.de/homoeo1.htm).
lg
Nicole
nubigena
02.07.2005, 22:32
finde das thema homöopathie auch sehr spannend, nutze sie bisher aber nur für den hausgebrauch, aber meist recht erfolgreich...
ist es bei der von sternchen beschriebenen art der einnahme :
tägl. 3 Tropfen in einem Becher Wasser auflösen, 10x umrühren und dann einen TL trinken.
nötig das mit einem plastiköffel zu machen? bachblüten reagieren da ja sehr empfindlich auf metall?
lucky_Nicole
03.07.2005, 07:23
Ja, man sollte homöopathische Mittel auch mit einem Plastiklöffel umrühren.
lg
Nicole
Sternchen
04.07.2005, 19:12
Danke für den Link!
Die Leitsymptome klingen ja nicht sehr schmeichelhaft 8)
dank eines gastes bin ich hierauf gestoßen und hab ne frage an alle q oder lm-potenzler:
wie ist das eigentlich mit falschen mitteln?
also bei niedrigpotenzen sagen die einen schad nix wenn's nix nützt... aber andere sagen: vorsicht, könnte ne arzneimittelprüfung auslösen....
bei den hochpotenzen? löst es das gleich ne prüfung aus, wenn man sich vertut?????
danke!
ach ja, und wenn man so ne prüfung auslöst, was tut man dann? und tut man bei niedrigpotenzen dann was anderes als bei den hohen?
danke!!!!
Snoesnap
15.12.2007, 19:28
Also ich finde schon das man seinen Therapeuten fragen sollte wie er therapieren will warum er das Mittel wählt. Es gibt sowieso viel zu viele Quacksalber auf dem Gebiet und gerade weil es sowenig in Bezug auf den Nachweis der Qualifikation der Therapeuten gibt ist hier die Demut vor Göttern in Weiss absolut unangebracht. Gerade diejenigen die selbst mit Homöopathie arbeiten wissen genau das die Mittel genauso schaden können wie sie helfen können. Hab gerade wieder erlebt das eine sogenannte Homöopathin völligen Blödsinn verordnet hat den sie dann mit mit einem anderen völlig falschen Mittel wieder korrigiert hat- die Patientin leidet immer noch!
Natürlich soll man auch vertrauen aber vor blindem Vertrauen ist gerade auf dem Gebiet der alternativen Medizin ausdrücklich zu warnen
Hallo Sunny,
Was ist eine Arzeneimittelprüfung?
Also ich kann dir sagen, hatte in der Schwangerschaft Nux vomica D2 w/Übelkeit bekommen ... das hatte ich dann einmal, ohne dass mir so richtig übel war (lange nach der Entbindung) eingenommen - und dann war mir aber schlecht ...:traurig:
Je niedriger die Potenz, desto mehr wirkt es im Grobstofflichen, je höher die Potenz desto mehr im energetischen/seelischen Bereich.
Ich denke, bei einmaliger oder kurzfristiger Einnahme kann es nicht so viel anstellen (außer wie man bei mir sieht bei sehr niedriger Potenz), bei langfristiger Falscheinnahme sicher schon.
liebe renate, :floatingheart: :floatingheart:
arzneimittelprüfung ist das, was der hahnemann tat, um das zeug zu erforschen. also man nimmt es und bekommt die symptome um später zu wissen, wogegen es hilft (es wird ja gleiches mit gleichem kuriert...). nur, ich will ja nix erforschen, sondern heilen ;-)
liebe grüße
sunny+l:kiss:
Liebe Sunny,
nein es wird nicht Gleiches mit Gleichem kuriert!
Es ist das Ähnlichkeitsprinzip was die Homöopathie ausmacht...
Also z.B. beim Wespenstich nimmt man Apis (Honigbiene) und bei Bienenstichen Vespa (Wespe)....
Wenn man denn weiß, wer einen da gestochen hat..;-)
Ja, ansonsten hat jeder Homöopath seine Erfahrungen und Meinungen, es gibt welche die arbeiten ausschließlich mit Hochpotenzen, andere widerum nur mit niedrigen und wieder andere mit allen...je nach Symptomen/Erkrankung..
Also, wer heilt hat Recht...
Alles alles Liebe, Millie
und wieder was gelernt - danke millie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
auch dir einen guten rutsch - hol dir was vom powerwirbel im neujahrsthread von gerade eben! :bussi: :floatingheart: :heldin: :wink: :wink: :wink: :wink:
@Snoesnap : Das ist das Hauptproblem. Es gibt viele die einfach nur reden und sich nicht auskennen.
Hallo HStar,
wäre schön, wenn Du dich im Vorstellungs-Thread ein bisschen vorstellst.
Alles Liebe von Millie:floatingheart::kiss:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.