PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Hause kommunizieren

Cute-Cat
03.06.2005, 12:38
Ich fahre in Kürze in Urlaub und lasse meine zwei Stubentiger in der Obhut unserer Vermieterin. Diese hat die Betreuung auch letztes Jahr gemacht und als wir nach Hause kamen war unser Kater todkrank (was sich letztendlich als FIP herausstellte) und musste nach einer Woche eingeschläfert werden :traurig: . Ich denke ein Großteil am Ausbrechen der FIP hatte der Stress den der Kater durch das Fehlen seiner Bezugspersonen erleiden musste.

Ich mache mir nun natürlich so meine Gedanken (und Sorgen) um meine Samtpfötchen und ganz wohl ist mir nicht dabei. Wir haben keine andere Wahl, denn sonst ist hier in der Gegend niemand bereit (und fähig) sich um unsere Tiere zu kümmern.

Ich denke nicht, dass sie die Tiere schlecht versorgt sondern sie gibt sich schon Mühe, ich habe aber die Befürchtung, dass die zwei Plüschis seelisch einfach etwas zu kurz kommen.

Bei der Lektüre des Buchs "tierische Gespräche" bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte ja versuchen mich täglich mit den zweien in Verbindung zu setzen. Ihnen sagen wann ich zurückkomme, sie beruhigen, ihnen sagen wie lieb ich sie hab etc. Das Problem ist nur, dass ich bisher noch keinen Kontakt zu ihnen hatte.

Wie macht ihr das so wenn ihr in Urlaub fahrt? Oder fahrt ihr gar nicht ohne eure Tiere weg? Redet ihr über TK mit ihnen? Wenn "ja" wie oft und wie lange? Ertragen es die Tiere dann leichter, dass man nicht da ist?

Liebe Grüße :floatingheart:
Sandra

susanne2685
03.06.2005, 12:46
Hallo Sandra!

Ich finde die Idee, nach Hause kommunizieren, nicht schlecht, klingt wie E.T. nach Hause telefonieren...
Das dir nicht wohl bei der Sache ist, ist durchaus verständlich..
Aber wenn du Kontakt mit ihnen aufnimmst, dann eher so Gedanken wie "hier ist es schön, mir geht es gut, ich komme bald wieder"...
Bei Gedanken wie "es wird alles wieder gut, oder beruhigt euch", haben meiner Meinung nach, einen negativen Touch... Du würdest ihnen so zu sagen einen Grund geben, sich Sorgen zu machen, verstehst?

Ich kann selber meinen Hund nicht alleine bei Bekannten oder so lassen. Als ich 12 Jahre war, waren wir zwei Wochen in Italien, Hund bei Oma 8da fühlt sie sich eigentlich immer wohl)... Mir ging es während des Urlaubs sehr sehr schlecht (gesundheitlich)... Als wir wieder gekommen sind, war unser Hund auf satte 3,8kg abgemagert (normalerweise 5)... Wir haben im Urlaub keine Verbindung herbekommen, telefonisch, warum auch immer...
Aber seit dem nehmen wir sie entweder mit, oder jemand bleibt zu Hause.

LG Susi

Cute-Cat
03.06.2005, 13:08
Ich finde die Idee, nach Hause kommunizieren, nicht schlecht, klingt wie E.T. nach Hause telefonieren...
Die Assoziation hatte ich auch als ich mir den Threadtitel überlegt hab ;)

Aber wenn du Kontakt mit ihnen aufnimmst, dann eher so Gedanken wie "hier ist es schön, mir geht es gut, ich komme bald wieder"...Bei Gedanken wie "es wird alles wieder gut, oder beruhigt euch", haben meiner Meinung nach, einen negativen Touch... Du würdest ihnen so zu sagen einen Grund geben, sich Sorgen zu machen, verstehst?
Der Hinweis ist echt super, danke :bussi:

Als wir wieder gekommen sind, war unser Hund auf satte 3,8kg abgemagert (normalerweise 5)... Wir haben
Der arme Kerl... ihn hat das dann aber wirklich sehr mitgenommen. Ich hoffe ja mal mit unseren zwei Stubentigern klappts besser.

Sandra

Medea
06.06.2005, 10:23
Hallo :blume:

Als ich über´s Wochenende in Salzburg war hab ich auch abends mit Shabanna gesprochen, ich wollte wissen, wie es zu Hause läuft.
So kannst du es natürlich auch machen, wenn du länger im Urlaub bist und ihn beruhigen indem du sagst, dass er ja gut versorgt wird und dass du an ihn denkst und wann du wieder kommst usw. :angel1:

Liebe Grüße,
Sarah :floatingheart:

Pirato
06.06.2005, 13:02
Hallo Sandra,

ich war vor kurzem auf einem Seminar (kein TK). Die Leiterin (Flugbegleiterin) erzählte von einem Flug in die Staaten. Mitten in der Nacht wachte sie auf und hörte ihre kleine Tochter fürchterlich weinen. Es musste etwas passiert sein. Spontan nahm sie ihre Tochter mental in den Arm und drückte sie eine Weile an sich und beruhigte sie.

Wieder zuhause angekommen sprach sie mit ihrer Tochter und entschuldigte sich, dass sie nicht da war als sie sie gebraucht hatte. Das Mädchen sah sie gross an und sagte, wieso Mama, du warst doch da. Ihr war eine Platte auf den Fuss gefallen.
Dies hat mich so fasziniert, dass das mit Sicherheit auch mit unseren Tieren funktioniert. Deshalb würde ich auf jeden Fall mit "Daheim" Kontakt aufnehmen während meiner Abwesenheit.

Das Seminar hiess Kontakt mit dem Geistigen Reich.

Liebe Grüsse

Moni

Cute-Cat
06.06.2005, 13:08
Das Mädchen sah sie gross an und sagte, wieso Mama, du warst doch da. Ihr war eine Platte auf den Fuss gefallen.

Wow, schön :inlove:

Dies hat mich so fasziniert, dass das mit Sicherheit auch mit unseren Tieren funktioniert. Deshalb würde ich auf jeden Fall mit "Daheim" Kontakt aufnehmen während meiner Abwesenheit.

Ihr habt mich überzeugt, ich werd's auf jeden Fall versuchen :D

Sandra

Tollebella
08.06.2005, 09:48
Liebe Sandra,

gut ist auch (und wichtig), die Tiere einige Tage vorher zu informieren, dass man vorhat, wegzufahren. Dann gibst Du ihnen für die Zeit, wo Du nicht da bist, eine Aufgabe, die sie erfüllen sollen. Diese Aufgabe kann sein, auf die Wohnung aufzupassen, aufeinander aufzupassen oder auf die Bezugsperson, die dann da sein wird, acht zu geben usw. Die Tiere freuen sich, wenn sie eine Aufgabe bekommen und ihnen wird die Zeit allein dann nicht so lang.

Und wenn Du weg bist, kannst Du sie täglich fragen, wie es so läuft und ob sie ihre Aufgabe auch gut erfüllen. Wirst sehen, sie überstehen die Zeit der Trennung dann ganz gut.

Lieben Gruß, Illi

Cute-Cat
08.06.2005, 09:55
@Illi

Danke für den Tipp :bussi: . Die Idee ist echt gut, dann werd ich mir mal eine spannende Aufgabe für meine zwei Stubentiger ausdenken.

Liebe Grüße
Sandra