Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteht mein Hund mich nicht?
Ich habe da mal eine ganz blöde Frage.
Gestern wollte ich mit meinem Hund spazierengehen und wir sind schon aus der Tür raus und er schon vor bis zur Straße. Da merke ich, dass er noch kein Halsband umhat. Also rufe ich: Komm, Halsband umbinden! Das ganze in wirklich freundlichem Ton. Und was macht er? Kommt mit eingezogenem Schwanz angetrottet, so nach dem Motto "ich darf nicht mit"
:bahnhof:
Das versteh ich nun wirklich nicht. Wie Hören die Tiere denn nun? Verstehen sie nicht auch die Worte? Oder nur die Bilder die wir gesendet haben? Ich hatte wirklich ganz eindeutig die Absicht einen schönen Spaziergang zu machen und habe mich auch darauf gefreut. Den haben wir dann auch gemacht, nachdem er endlich angeschlichen kam.
Brigitte
02.06.2005, 14:25
Hallo Corinna,
was hast Du gedacht,nachdem Du bemerkt hast--oh,das Halsband fehlt?---
Meine Gedankenreaktion wäre bestimmt gewesen--"mist,jetzt muss ich nochmals wieder rein,wo hab ich nur meinen Kopf,immer vergess ich was....,
also durchweg nicht so positiv,das merkt das Tier natürlich,wenn es auch nur Gedankenblitze sind,dann ist automatisch unsere Stimmlage auch etwas anders,der "Ruf" klingt negativer für den Hund--logisch,kommt er dann auch nicht so freuding,weil er keine Idee hat,was vor sich geht,er spürt nur negativ und soll zurück,obwohl er sich doch auch auf das Gassigehen gefreut hat.
Denk dran,die "Mentalsprache" ist für das Tier viel wichtiger,wie unsere "Lautsprache" :blume: :blume: :blume: :blume:
Hallo Brigitte,
danke für deine Antwort. Aber das kann eigentlich nicht sein. Ich stand zwar vor der Tür, die war aber noch nicht zu. Deshalb muss ich nur um die Ecke greifen um das Halsband zu holen. Also kein Aufwand. Hab auch nicht gedacht "so ein Mist" oder ähnliches. Hab auch nicht irgendwie bedrohlich dagestanden oder sowas.
lucky_Nicole
03.06.2005, 09:59
Hallo Corinna
Ich kann mir vorstellen, dass dein Hund in Gedanken schon beim Spaziergang war und nichts anderes wahrgenommen hat.
Dann hört er auf einmal : "Komm"
Hat er wohl gedacht, es geht doch nicht raus, weil er sich falsch verhalten hat.
(Vielleicht, weil er schon vorgelaufen war.)
SO würde ich mir das bei meinen Hunden erklären. ;-)
Ja, das wäre eine Erklärung. Vielleicht war er tatsächlich nicht ganz bei der Sache und hat dann nur meine Stimme vernommen. Kein Wunder dass er so traurig angetrottet kam.
Aber wie ist das denn nun? Wie "hören" die Tiere uns? Ich denke die Worte und die Bilder und die Gefühle. Oder liege ich da nun falsch. Bin trotzdem vollkommen geplättet, dass es dann zu sooooooo einem Missverständnis kommt.
lucky_Nicole
03.06.2005, 11:36
Hallo Corinna
Bisher kann ich nur sagen, was ich aus dem Verhalten rauslese, mit der TK bin ich noch nicht so weit.
Aber denke mal an folgende Situation:
Dein Hund läuft auf einer Wiese. Entweder schnuppert er ganz aufgeregt oder spielt mit einem anderen Hund.
Wenn du ihn dann rufst, kommt er zu dir? ;-)
Obwohl er doch wahrnehmen müsste, dass du ihm z.B. nur ein Leckerli geben möchtest und er dann wieder auf die Wiese darf.
Wenn Lucky am Mäusebuddeln ist, nimmt sie irgendwie GAR NICHTS wahr. :(
Ich denke mir, der Kanal zum Empfangen ist nicht immer offen. :bahnhof:
moneypenny
03.06.2005, 11:39
Liebe Corinna,
ich habe bei meinem Hund geglaubt, dass er mich trotz aller Bemühungen weder laut noch in Gedanken versteht. Ich habe ihm ...zig Male erklärt, er soll nicht ständig so grundlos bellen. Das macht manchmal wahnsinnig, vor allem, wenn man sich den ganzen Tag im Garten aufhält. Bei einem Gespräch mit einer TK habe ich gefragt, warum er das tut, obwohl er doch sicher merkt, dass ich das nicht gut finde. Die Tk meinte dann, dass er schon weiß, dass er das nicht gut macht, aber er könne manchmal auch nicht aus seiner Haut heraus und ärgert sich dann selbst über sich. Genau wie ich von ihm lerne, muß er auch von mir lernen. Jetzt fahre ich eine andere Strategie: ich versuche ihn immer erst einmal "Danke" zu sagen und dann, dass es jetzt reicht, ich hab verstanden, dass das jemand ist. Ich bilde mir ein, es ist schon besser geworden und diese Strategie ist sinnvoller.
Also, ich denke, die Worte werden genau so verstanden, wie die Gedanken, die Frage ist dann nur, ob sie den Sinn, den wir meinen auch so verstehen. Da zergrübelt man sich den Kopf, warum das jetzt nicht funktioniert und dann gibts eine ganz einfache Erklärung, auf die man gestoßen werden muss. LG Maja
susanne2685
03.06.2005, 11:44
huhu, ich misch mich mal ein bisschen ein...
Ich denke auch, dass die "Kanäle" nicht immer offen sind. Mein Hund z.B. hört an und für sich super, aber wehe da riecht etwas super gut... Ich könnte brüllen, kreischen, "Leckerle" rufen (und das wirkt eigentlich immer) usw usw... Aber sie hört es schlichtweg nicht. Nicht, dass sie taub ist, aber sie konzentriert sich so sehr auf den Geruch, dass sie alles um sich herum vergisst und auf lautlos schaltet.
Vielleicht war es bei dir genauso? Dein Hundi (wie heißt er denn überhaupt?) war so drauf konzentriert vor Vorfreude, dass er deine Gedanken gar nicht wahrnehmen konnte...? Sie hat sich gedacht "Jipppiiieeehhh jetzt gehts raus" und in dem Moment rufst du sie zurück... Sie ist ja nicht ständig, auf deine Gedanken fixiert...
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)
Liebe Grüße Susi
Tollebella
03.06.2005, 11:46
Hallo Corinna,
es war doch bestimmt nicht das erste Mal, dass Dein Hund so angeschlichen kam, oder? Er wird wohl seine Erfahrungen gesammelt haben zum Problem "Komm". Und warum er ausgerechnet jetzt auf diese Situation bezogen so reagiert, kann ganz verschiedene Ursachen haben. Unter anderem auch die, dass er nicht richtig zugehört hat oder dass er diese Situation mit einer in seinem Kopf gespeicherten verknüpft hat. Und die im Kopf gespeicherte war sicher keine angenehme.
Probier das nächste Mal doch einfach, Bilder zu senden, wie das Halsband fehlt oder was auch immer und unterlege es mit positiven Emotionen. Unsere Hunde spüren unsere Grundstimmung besser, als wir es uns jemals vorstellen können. Deshalb kann es auch sein, dass wir (für uns) freundlich rufen, der Hund aber ganz genau hinter die Kulissen guckt und hört.
Du siehst, es gibt einige Erklärungsmöglichkeiten. Ist nicht so einfach, gell?
Illi (die schnurstracks daran arbeiten würde, dass der Hund nie wieder mit eingeklemmten Schwanz oder anderweitig niedergeschlagen zu mir gelaufen kommt)
Ich denke mitlerweile, dass er tatsächlich mit seinen Gedanken ganz woanders gewesen ist und einfach meine Bilder nicht empfangen hat. Deshalb war er dann auch so enttäuscht, dass er wieder rein muss. Ärger, dass er vorgelaufen ist, gibt es nicht weil er das darf. Er soll nur an der Straße stehen bleiben, was er auch tut. Wir wohnen sehr abseits, deshalb ist das auch kein Problem.
Schlechte Erfahrungen mit Komm hat er nicht (zumindest nicht, dass ich wüsste) Gibt nämlich immer ein Leckerchen wenn er kommt :) Und aus jux und dollerei ruf ich ihn auch nicht. Ich will ihn ja nicht abrichten sondern spaß mit ihm haben. Also ich mach das nicht um ihm zu zeigen "ich bin der Boß". Deshalb hat es mich ja auch so erschüttert, dass er so angetrottet kam. Das macht er nämlich normalerweise nicht.
susanne2685
03.06.2005, 12:08
Ich denke, du solltest dir keine weiteren Gedanken darüber machen. Es war einfach eine Fehlkommunikation :blume: , es war ja bestimmt das erste Mal, oder kommt es öfters vor?
Also, wenn es nicht öfters vorkommt, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen
Deshalb hat es mich ja auch so erschüttert, dass er so angetrottet kam.
Mach dir keine Vorwürfe oder so, bist ja danach bestimmt Gassi gelaufen...
da hat er sich dann bestimmt auch gedacht "ja endlich :) " 8) .
Liebe Grüße Susi
Ich bin ja noch gaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang der TK und hab grad mal 1 Buch gelesen.
Ich deute sein Verhalten jetzt nicht als ängstlich oder so, sondern eher als endteuscht.
Ich stell mir das so vor wie bei uns Menschen.
Wir freuen uns total auf was und sind total euforisch.
Wollen vieleicht schwimmen gehen, oder Eis essen und dann kommt ein Gewitter und ein Platzregen.
Im grunde ziehen wir dann auch den Schwanz ein, wenn wir wieder reingehen. Also, wir lassen den Kopf hängen.
Ich denk nicht das er bös war, oder ängstlich. Nur endteuscht ds es noch nicht los geht.
Ich stell mir das so vor wie bei uns Menschen.
Wir freuen uns total auf was und sind total euforisch.
Wollen vieleicht schwimmen gehen, oder Eis essen und dann kommt ein Gewitter und ein Platzregen.
Im grunde ziehen wir dann auch den Schwanz ein, wenn wir wieder reingehen. Also, wir lassen den Kopf hängen.
Hallo Tina,
ich danke dir für diesen tollen Vergleich :bussi:
Euch anderen auch ein Dankeschön.
Ach danke :bussi: und das ohne TK!!!! :cat2:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.