Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied echtes Gespräch oder Einbildung?
Diese Frage tat sich gestern bei mir auf. Ich hatte ein zweites Gespräch einem Kater, welches vom Gefühl her teilweise anders war als das erste. Wie soll ich es erklären? Manchmal fühlte ich mich mit dem Kater verbunden, dann wieder nicht, meine Konzentration ließ zwischendurch auch mal nach, kam aber dann schnell wieder bzw. ich konnte mich schnell neu einstimmen.
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, ihr versteht mich.
Ich habe dann alles versucht genau so aufzuschreiben, wie es bei mir ankam. Das Feedback war erstaunlicherweise überwiegend positiv. :cat2: Und tatsächlich waren die Stellen, die ich während meines Gesprächs als sehr "komisch" :bahnhof: empfand, auch nicht richtig.
Frage: Ist es tatsächlich so, dass man es (ab und an) merkt, wenn die eigene Phantasie mit einem durchgeht. Ist auch das Übungs-/Erfahrungssache?
lucky_Nicole
27.05.2005, 08:08
Hallo Biene
Ich denke, es ist am Anfang leichter, mit anderen Tieren, als den eigenen zu sprechen.
Bei den eigenen ist die Gefahr viel größer, dass man selbst etwas interpretiert, weil man das Tier so gut kennt.
Ich erkenne bei meinen Tieren ganz viel an der Gestik und Mimik. Und ich kenne ihre Eigenheiten und Vorlieben.
Da würde ich viel zu viel von meinem "Wissen" über diese Tiere einfließen lassen. :(
Hallo Nicole,
du warst aber fix. Mein Beispiel bezog sich schon auf einen fremden Kater.
Bei den eigenen Tieren oder auch bei Tieren von Freunden, die man gut kennt, ist es mit Sicherheit schwierig zwischen echt und falsch zu unterscheiden.
lucky_Nicole
27.05.2005, 08:24
oops....dann habe ich das falsch verstanden :oops:
Sollte wohl noch einen Kaffee trinken. ;-)
Frage: Ist es tatsächlich so, dass man es (ab und an) merkt, wenn die eigene Phantasie mit einem durchgeht. Ist auch das Übungs-/Erfahrungssache?
Ich denke, DAS ist auf jeden Fall eine Sache, die man durch Übung bald besser macht.
Ich bin ja noch gaaaaanz am Anfang und werde demnächst mal in die Gallery sehen und es versuchen.
Hallo Biene,
natürlich fühlst du einen Unterschied, ob es deine Gedanken, oder die des Tieres sind. Mit der Zeit, und mit viel Übung weißt du das ganz genau, wenn sich mal wieder dein Verstand dazwischengedrängt hat. Ist doch super, das du das schon so sagen kannst, und es spürst. :applaus:
Ich denke mal, daß es sich bei jedem anders anfühlt, aber man merkt es.
Bei mir sind die Gedanken des "Anderen" irgendwie weicher, schneller, nicht so scharf, schwer zu beschreiben. Und meine eigenen sind kontrastreicher, irgendwie härter, klarer. Wenn ich es in Instrumenten ausdrücken müßte, dann wären meine Gedanken das Schlagzeug und die der Anderen Geigen. :)
LG
Katrin
Hallo Katrin,
danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass auch das Übungssache ist. Dann ist es ja für uns Anfänger sehr wichtig, während des Gesprächs auch noch in sich reinzuhören/fühlen und später auch alles zu posten, um dann nach einem entsprechenden Feedback Rückschlüsse ziehen zu können. Puh - hat da irgendwer mal gesagt, TK ist einfach ... :duck:
Hallo Biene,
du hast das richtig erfasst. Alles aufschreiben, was kommt, egal, was es ist.
Und einfach ist die TK...............einfach genial. ;-)
Es ist nur nicht so einfach, mit seinem immer dazwischen plappernden, alles besserwissenden Verstand fertig zu werden. :knuddel:
LG
Katrin
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.