PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen bei Wildtieren

Birgit
17.09.2004, 09:41
In der Tiersendung "Universum" waren"Verrücktheiten" von Tieren das Thema. Interessant fand ich die Berichte von Tieren, die unter Einfluss von "Drogen" waren.

Da ist die starke Faszination, die Katzenminze auf Katzen ausübt, sie reiben und schnuppern und knabbern an der Pflanze und gelangen in einen ekstatischen Zustand sondergleichen. Sie rollen sich wie brünftig, mit verklärtem Blick, sind echt high. Es heißt, dass in der Katztenminze sich Stoffe befinden, die auch im Urin der Kater sind und wie Drogen auf sie wirken.

Schimpansen kennen 35 (!) verschiedenen Kräuter zur Behandlung von Magenbeschwerden. Man sah einen Schimpansen, der sich eine solche Pflanze einverleibte. Das Wissen wird an die Jungtiere weitergegeben.

Eine Affenart - leider weiß ich nicht mehr, welche, Makis??? - fangen jeden Tausendfüssler, den sie nur finden und beißen in ihn hinein. Der Tausenfüsler verspritzt eine Substanz, die sich die Affen ins Fell reiben. So werden Parasiten vertrieben. Das ist der vordergründige Effekt. Die Affen werden durch die Substanz, die sie mit vollstem Eifer den Tausendfüsslern abgewinnen, immer glückseliger und berauschter, richtig high eben. Man sah zuletzt ein Affengesicht, das ganz beglückt auf einen Ast sank und einschlief. Voll süß!!!!
(Die Tausendfüssler werden durch den Biss nur verschreckt, sie leben weiter und die Affen werfen sie wieder weg...)

Interessanterweise gibt es Erde, die die Auswirkungen von Rauschzuständen durch vergorene Früchte besänftigt. Diese Erde fressen dann Affen, Vögel...Sah den Platz, wo Affen im Gesicht ganz verschmiert von der Erde waren, und unzählige bunte Vögel. Eine Raubkatze, glaub es war ein Tiger, schlich sich an, fraß aber nicht die Tiere, sondern Blätter, die auch kurierend wirken.

Affen - weiß leider die Art nimmer, sorry, langbeinig, schlank, mit langem Schwanz waren sie - also Affen, die Rausch durch vergorene Früchte kennengelernt hatten, stiebitzen jetzt in den Touristenlokalen Drinks und alkoholisieren sich da. Da rasen Affen mit den Gläsern davon. Bei ihnen dürfen auch die AnführerInnen beschwipst sein, werden dann voll akzeptiert...

Alles Liebe,
Birgit

Sharana
17.09.2004, 12:28
Von den Koalas in Australien habe ich auch gehört, dass sie durch den ständigen Konsum von den ätherischen Ölen im Eukalytus, ständig bedröhnt sind und wenn man sieht, wie sie sich bewegen glaubt man das unbesehen. Die stehen wirklich immer etwas neben sich.

Und dann gibt es ja die berühmt berüchtigen Amarulafrüchte in Afrika, wo jedes Jahr hunderte Tiere die vergorenen Früchte knabbern und dann betrunken durch die Gegend torkeln. Kennt Ihr das aus dem Film "Die lustige Welt der Tiere"? Ist zum brüllen komisch, würde das liebend gerne mal in echt sehen. Beim Kater danach taten sie mir allerdings sehr leid.

Tja und dann war ich mal am Kap der guten Hoffnung und da habe ich erlebt, wie Tiere auf unsere "Drogen" konditioniert sein können. Da gibt es ganz viele Affen und überall Schilder, dass man nichts zu Essen mitnehmen darf, weil die Affen das sofort klauen und auch aggressiv werden. Wir hatten also alles im Auto gelassen. Zurück auf dem Parkplatz hatten wir vom Wandern echt Durst, ich hatte nur eine Cola dabei, 2 Liter noch ganz voll. Hab sie rausgeholt und wollte sie gerade aufmachen, da steht ein riesiger Pavian vor mir, nimmt mir die Flasche aus der Hand, geht einige Schritte zur Seite und öffnet professionell die Flasche. War sicher nicht das erste Mal, dass er das gemacht hatte. Im Reflex wollte ich noch nach der Flasche greifen, aber er bleckte sofort die Zähne und da verwarf ich den Gedanken sofort wieder. Der Kerl hat sich dann echt auf den Parkplatz gesetzt und auf Ex zwei Liter Cola ausgetrunken. Ich schätze, dass ihm danach wohl ziemlich schlecht war. Aber so schnell hat man auch gar nicht schauen können, wie der über den Parkplatz zu der Cola gelaufen ist.

Und einen "drogensüchtigen" hab ich dann auch noch in der Familie. Gino steht total auf Zigaretten. Ich muss da immer total aufpassen, der klaut sie den Leuten aus der Hand und frisst sie auf - samt Filter. Am Anfang ist ihm das zweimal geglückt, seither passe ich extrem auf. Habe aber nie verstanden warum er das macht, schmecken kann das ja eigentlich nciht, oder? Und wenn er irgendwo Alkohol findet, macht er sich auch darüber her (z.B. verschütteter Sekt oder so). Außer wenn der Alkohol in Medikamenten ist, dann findet er ihn natürlich eklig ;)

Liebe Grüße, Sabine

Silverlight
17.09.2004, 12:51
Spannend, spannend was ihr da alles schreibt........da bin ich gleich doppelt froh über das neue Forum, hätte diese Geschichten nicht verpassen wollen.... :angel:

Alles Liebe Silverlight

Sharana
17.09.2004, 14:18
Sag mal, was denkt Ihr denn von mir???? Tststs. Und Angie, füllt Ihr den armen Hund denn absichtlich ab?? :D

Birgit
17.09.2004, 14:43
Gino steht total auf Zigaretten
Liebe Sharana, im besagten Universum zeigten sie Igel, die ganz gierig auf Zigaretten sind und nach dem Konsum mit ihrem Speichel ihre Stacheln ganz nass machen. Was sie da eigentlich tun und warum, ist ein Rätsel.

Tja, die Vorlieben der Tiere....
Birgit

StarFire
17.09.2004, 15:41
Mein Hottehüh Kabus (http://pro12105.macbay.de/galerie/?context=detail&file=319e27d189bb2089ea54153727d6c596.jpg&gallery=fc2ab0356ad0866c1b3b63e10ca8c903) ist zwar nicht drogensüchtig, probiert aber alles, was irgendwie eßbar aussieht. Gestern ist er von der Koppel ausgebüchst und hat sich über die Mülleimer hergemacht. (Umgeworfen und nach essbarem gestöbert). Die Nachbarn haben ihn mit trocken Brot wieder eingefangen. Gut daß der Bursche so verfressen ist.

Die Zigarillos von meinem Herrn Ritter konnten wir neulich gerade noch in Sicherheit bringen. Rauchende und kiffende Pferde ... das wäre ein Anblick ...

StarFire

Grrrrr ... gerade ist der Mistbock schon wieder ausgebrochen und ich musste zur Koppel rausfahren und ihn wieder einfangen. Mülleimer aufstellen und wieder einräumen. Der Komposthaufen vom Nachbarn mit den vielen angemackten Falläpfeln hatte es ihm angetan. Fehlt nur noch, daß er das Zeug wirklich gefressen hat ...

Beate
17.09.2004, 15:42
jeder muss doch irgendwie mal Dampf ablassen oder :lol:

Silverlight
17.09.2004, 17:55
Denn am Nachmittag ist der Birnenmatsch verlassen, dafür tummeln sich die Wespen zuhauf in und an einem bestimmten Weidenbaum, fressen die Blätter, knabbern an der Rinde- und Weide enthält ja Salizylsäure, den Grundstoff von Aspirin und Co.!

Das ist ja eine "steile" Geschichte liebe Katja....
find ich total spannend das Thema.

LG Silvia

Birgit
07.08.2005, 00:46
Jetzt weiß ich, welche Affenart das ist, die Tausendfüsser als Insektenschutzmittel verwenden! In einem alten Geo las ich einen Beitrag dazu.

Es sind südamerikanische Kapuzineraffen- und es ist eine bestimmte Tausendfüsserart. In dem Sekret, dass diese verspritzen sind Benzochinone drin, die Insekten abhalten.
Da gibt es einen ausgeklügelten Versuch dazu...eine flache Schale mit Blut wird Gelbmückenweibchen angeboten, darüber ist eine Membran gespannt - einmal mit Benzochinonen getränkt, einmal mit Aceton. Die benzochinongetränkte Membran hat weniger Gelbmücken drauf...wehrt sie also ab...

Witzig ist, dass Kapuzineräffchen Lappen, die mit Benzochinon befeuchtet sind, nehmen und damit ihr Fell einreiben, während sie Lappen mit Aceton gar nicht anschauen...

Liebe Grüße, Birgit :flug:

Genau anchzulesen unter: http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/2003_09_GEO_skop_affen/?linkref=geode_teaser_toc_text&SDSID=