PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANgst.............. evtl Blöde Frage?!

Foxi28
21.05.2005, 20:44
Also, mir schoß eben eine Frage durch den Kopf, die mich einfach nicht mehr loslassen möchte...........
Ich lese gerade "Tierisch gute Gespräche" von A.Kinkade .
Das Buch finde ich interessant und sehr aufschlußreich bzw lehrreich, jedoch nun zu meinem Problem:
So wie A es schildert hört sich das gewiss nicht allzu schwer an, nur wie ist es mit dem "loslassen" alter Gewohnheiten?!?
:bahnhof:
Es macht mich neugierig, etwas über "mich selbst" zu erfahren, meinen "Dachboden" zu entrümpeln oder ähnliches, aber gleichzeitig heißt es doch auch, altes zu entsorgen (vergessen, bereinigen) und neues anfangen, neu lernen etc.
Werde ich dennoch die gleiche bleiben?!?
Ich weiß, das ist irgendwie eine blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.........
Ich lebe ja schon immer mit Tieren, ich LIEBE auch schon immer Tiere- ich versuche auch schon immer, mich in sie hinein zu versetzen, was sie am liebsten haben, wieso sie reagieren, wie sie reagieren etc, aber ändert dies nicht (wenn ich jetzt "altes" über Bord schmeiße- ändert es MICH nicht?!?
Ich meine, ich habe keine Ansgt davor, etwas neues zu lernen, oder intensiveren Kontakt zu Tieren zu bekommen (nein, Gott bewahre), aber irgendwie macht mir das ein bissi Angst, was da auf mich zu kommen mag, wenn ich mich wirklich GANZ fallenlasse...........
HILFEEEE :hilfe2:

Sternchen
21.05.2005, 21:40
Hallo Silke!

Irgendwie versteh ich was du meinst, obwohl ich persönlich nie vor dieser Frage stand. Bei mir lief das ganze eher schrittweise ab, so, dass ich es gar nicht so krass wahrgenommen habe. Wenn ich heute zurückschaue, dann fällt mir erst auf, wie anders vieles war. Vor allem, wie anders ich die Welt betrachtet habe.

Ich denke, auf dem Weg in die TK kannst du gar nichts verlieren. Du kannst nur gewinnen!! Du wirst einen ganz anderen Respekt vor Tieren verspüren. Du wirst nicht mehr leichtfertig einfach ein Insekt totschlagen. Du wirst nicht mehr so leichtfertig über Bedürfnisse oder Wünsche deiner Tiere hinwegsehen können mit der Bemerkung "Es ist ja nur ein Tier".

Auf jeden Fall öffnet es ganz neue Perspektiven.

Und du solltest nicht vergessen: Das schöne am Entrümpel ist ja, dass du selbst entscheiden kannst, was du über Bord werfen willst und was nicht :)
Man verändert sich schon. Aber es ist eher so, dass man diesen Weg bewusst geht. Man wird ja nciht ferngesteuert zu jemand ganz Neuem.
Du bestimmst ja das Tempo, in dem du vorwärts gehst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Mut machen konnte :doppelwub:

Foxi28
21.05.2005, 21:49
Hallo Sternchen
Vielen Dank für deine Antwort :bussi:
Du wirst nicht mehr so leichtfertig über Bedürfnisse oder Wünsche deiner Tiere hinwegsehen können mit der Bemerkung "Es ist ja nur ein Tier".
Dies habe ich noch nie getan, aber ich freue mich auf den Moment, wenn ich soweit bin und die Wünsche oder Bedürfnisse meiner Tiere weiß- und nicht nur erahne oder errate :oops:
Ich werde mich gleich mal aufmachen und versuchen, meinen Geistführer zu finden- im Buch hört sich das soooooooo einfach an- aber das scheint es nicht zu sein, denn wenn ich mich entspannen will, schießen mir 1000 Gedanken in den Sinn, die da gar nüchts zu suchen haben, aber wie heißt es so schön???
Der Weg ist das Ziel :doppelwub:

Biene
22.05.2005, 10:15
Hallo Foxi28,

Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du Dich auf einmal total veränderst. Solchen Entwicklungen passieren schleichend und Du hast immer die Möglichkeit "stopp" zu sagen, wenn Dir irgendwas nicht gefällt oder Du das Gefühl hast, Du bist noch nicht soweit. Dein Unterbewusstsein zeigt Dir immer nur das, was Du auch verarbeiten kannst. Es geht alles schrittweise. So zumindest habe ich das erfahren.

Meinen Geistführer habe ich zwar noch nicht gefunden, aber meine Krafttiere, zur Zeit sind es zwei.

Verlier nicht den Mut und die Geduld, wenn es nicht sofort klappt. Du bist auf dem richtigen Weg.

Foxi28
22.05.2005, 10:54
DAnke @ Biene :bussi:
Aber nun drängt sich bei mir eine andere Frage auf- wenns zu viele werden, sagts mir ruhig :oops:
Also ich habe ja meine erste Tk mit sunny Joy gehabt und ich fand, das sie gut lief, ich unterhielt mich total klar mit ihr.
Das war sooooooo schön :doppelwub:
Allerdings hatte ich da noch nichts gelesen- außer natürlich das, was hier im Forum steht und bin eigentlich locker ran gegangen und habe mir überlegt, was ich zu verlieren habe- hmm außer mein Bissi Verstand eignetlich nüx *grins*
daraufhin konzentrierte ich mich und schwups, war die süße Maus da.
Jetzt allerdings habe ich das Gefühl, von den Infos erschlagen zu werden.
Setzt ihr all das, was da steht auch um?!?!? :oops:
Ich meine, klar ist das jeder seine eigene Methode hat- aber hattet ihr auch am Anfang das Gefühl oder die Zweifel:
DAs könnte nur ein Glückstreffer gewesen sein (mit Sunny Joy).
Nachdem, was du jetzt gelesen hast, hst du ja gar keine Ahnung davon und deswegen kann es auch nicht klappen?!? :oops:
Ich weiß, ich denke ein bischen viel nach, aber schließlich will ichs (wenn ich mache) auch richtig machen :inlove:

Cute-Cat
22.05.2005, 14:32
Also ich habe ja meine erste Tk mit sunny Joy gehabt und ich fand, das sie gut lief, ich unterhielt mich total klar mit ihr.
Das war sooooooo schön :doppelwub:
Allerdings hatte ich da noch nichts gelesen- außer natürlich das, was hier im Forum steht und bin eigentlich locker ran gegangen und habe mir überlegt, was ich zu verlieren habe- hmm außer mein Bissi Verstand eignetlich nüx *grins*
daraufhin konzentrierte ich mich und schwups, war die süße Maus da.
Jetzt allerdings habe ich das Gefühl, von den Infos erschlagen zu werden.

Hallo Silke,

ich kann deine Situation voll und ganz nachvollziehen, da es mir fast genauso geht. Auch ich habe vor ein paar Tagen meine ersten beiden Gespräche (mit Spirit und mit NatNat) geführt :happy: und kannte vorher nur das, was ich hier im Forum über TK gelesen habe. Seit Samstag lese ich genau das gleiche Buch wie du und fühle mich von den Infos und der Komplexität total erschlagen. Das Buch finde ich übrigens wunderbar geschrieben und die netten Stories lockern es auf, gefällt mir sehr gut.

Nun stehe ich vor dem gleichen Dilemma wie du. Wenn alles so komplex ist und soviel Wissen und Arbeit (an sich selbst) dahintersteckt, warum hat es dann diese beiden Male auf Anhieb funktioniert??? :bahnhof:

Mir schwirren auch soviele Fragen durch den Kopf und man fängt an sich und seinen Fähigkeiten zu zweifeln an. Man macht sich soviele Gedanken und vielleicht auch manchmal einfach viel zuviele Sorgen.

So als Denkansatz (eines "Laien") vielleicht liegt es auch daran, dass man anfangs bei den ersten Gesprächen noch völlig unbedarft rangegangen ist mit dem Hintergedanken "was kann schon passieren, außer dass nix zurückkommt". Dadurch völlig entspannt war und einfach abgewartet hat, was kommt. Und plötzlich war die Verbindung da und die Antworten kamen....
Nach dem Lesen des Buches und Diskussionen im Forum weiß man, dass man eigentlich fast noch gar nix weiß und dass es insgesamt viel komplexer ist, als angenommen und nun tun sich die Zweifel auf, die man vorher nicht hatte.

Egal, wie auch immer, TK ist ein sehr interessantes und schönes Thema :herz2: :flug: :herz2:, ich bin froh hier zu sein und mich mit sovielen Gleichgesinnten austauschen zu können :doppelwub: .

Liebe Grüße :floatingheart:
Sandra

Foxi28
22.05.2005, 14:50
Hallo Sandra :bussi:
Auch dir danke ich von :floatingheart: für deine Antwort- lese ich doch die Gefühle daraus, die mich im Moment bewegen.
Ich habe mir schon überlegt, das Buch einfach zu lesen, es zu sehen, als das was es ist und selber zu schauen, wie ich es am besten anstellen kann.
Denn als ich bereit war, mit Sunny Joy zu sprechen brauchte ich mich nicht anstrengen, mein Kopf war einfach absolut leer :bahnhof:
Mit dem Meditieren hab ichs auch net so (naja zumindest bis jetzt hast nie so wirklich funktioniert) aber ich glaube, auch das bekomme ich hin.....
Mein zweites Gespräch war nicht ganz so erquickend, weil Gandalf zu müde war, sich lange mit mir zu unterhalten, aber auch das funktionierte.
Nach dem Lesen des Buches und Diskussionen im Forum weiß man, dass man eigentlich fast noch gar nix weiß und dass es insgesamt viel komplexer ist, als angenommen und nun tun sich die Zweifel auf, die man vorher nicht hatte.

Hier stelle ich mir dann die Frage, ob wir alle, die Tk ausleben/ausführen oder ausleben/ausführen wollen- wirklich das gleiche Hintergrund wissen haben müßen- oder ob das im Laufe der Zeit von alleine kommt, indem man Erfahrungen sammelt :bahnhof:
Ich glaube eigentlich eher zweites, denn wenn ich jetzt krampfhaft versuche, all dies umzusetzen weiß ich, das ich zum scheitern verurteilt bin :oops: und nur überlege, ob ich nicht einen (von den vielen Schritten im Buch) vergessen habe............
Naja, ich glaube, auch wir werdens rausfinden- und ich für mich habe das Gefühl, das es genau das ist, was meine letze Lücke zu schließen vermag....... denn irgendwie fühlte ich schon immer, das in der Beziehung zu meinen Tieren etwas fehlte bzw nicht wirklich vorhanden war :cat:
Aber es ist gut, das wir dies hier gefunden haben, denn so lernen auch wir noch ne ganze Menge und können vielleicht eines Tages dabei helfen, das allen Tieren geholfen wird, bzw das Verständnis für einander ein besseres und liebevolleres wird :bussi:

Katharina
23.05.2005, 14:18
Hallo Foxi,
ich kann Dich gut verstehen, weil Du gerade bewußt vor diesem "Umbruch"stehst. Bei mir war es eher ein schleichender Prozeß,da hatte ich keine Chance vorher drüber nach zu denken.Das ist wie wenn man vom 10er springen will und erst Angst hat.Die Angst wird größer, je länger man zögert.Ist man endlich gesprungen(mich hat man geschupst)ist man ganz happy und will am liebsten nochmal.(das ist auch so,wenn mann geschupst wurde ;-) )
Also habe keine Angst,Du wirst sicher nicht grundlegend eine andere Persönlichkeit,sonder entrümpelst das was Du vielleicht sowieso schon lange los werden wolltest und dann hast Du Platz für all das schöne Neue.
Sei glücklich jetzt an diesem Punkt angekommen zu sein.
Du mußt nur den nächsten Schritt tun und Hilfe findest Du hier sicher !!!
Liebe Grüße Katharina

Foxi28
23.05.2005, 15:54
Hallo Katharina
Auch dir danke ich von :floatingheart: für diese Antwort.
Da bei mir die letzten Tage in Bezug auf Unterhalten gar nüx ging (also mein Kopf wollt und wollt net leer werden) habe ich jetzt für mich so ganz alleine beschlossen:
Ich werde das Buch als das nehmen, was es ist- als Buch und Hilfe, aber nicht als MUß.
Es klingt zwar schön, wenn ich mir das Meditieren anhöre bzw vorstelle, aber das heißt ja net, das ich das auch können muß - noch nicht!!!
Deswegen mach ich es einfach so "just vor Fun" ohne Stress (obwohl ich mir den ja eigentlich selber mach) und schau einfach mal, was dabei raus kommt.
Sollte ich feststellen, das ich dafür doch nicht wirklich geboren bin- was solls- ich liebe meine Tiere auch so über alles.....................
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen- deswegen, schickt mir bitte n bissi kraft und vor allem Geduld, dann werd ichs schon schaffen :doppelwub: :doppelwub: :bussi:

Cute-Cat
23.05.2005, 16:28
Ich werde das Buch als das nehmen, was es ist- als Buch und Hilfe, aber nicht als MUß.

Irgendwo im Anfangsbereich des Buchs steht, dass Amelia den Lesern die Meditationen und Wege erzählt, die ihrer Meinung nach zu Ihrer Entwicklung beigetragen haben. Auch weiter hinten im Buch wird oft der Tipp gegeben "tue dies oder führe diese Meditation oder jene aus", d.h. es gibt nicht nur einen Weg, sondern viele können im Endeffekt das gleiche Ergebniss erzielen.

Jeder Mensch ist anders und manche tun sich vielleicht leichter damit bei der TK Bilder zu senden und zu empfangen, andere wiederum haben eine besondere Begabung was das Hellhören oder Hellfühlen anbelangt. Warum sollte man dann partout etwas erzwingen wenn's auch auf andere Art und Weise auch geht?!

Ich sehe es genauso wie du. Das Buch ist eine Hilfe und kann Anregungen geben, erläutert die Hintergründe etc, ist aber nicht als definitives Muss anzusehen, dass man die TK nur erlernt wenn man die Schritte genau in der richtigen Reihenfolge und lückenlos durchführt. Deine ersten Erfolge zeigen doch, dass du auf dem richtigen Weg bist :applaus:. Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden und merken, was bei ihm am Besten hilft.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei der TK und viel Spaß mit dem Buch.

Liebe Grüße
Sandra :floatingheart:

Biene
24.05.2005, 07:02
Ich kann Cute-Cat nur zustimmen. Es gibt viele Wege. Einfach ausprobieren und sich vom Gefühl her leiten lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Seminar zu besuchen, wäre das toll. Mir hat das sehr geholfen. Wichtig ist, dass man vor einem Gespräch zur Ruhe kommt. Für einen Anfänger sicherlich noch schwer. Im Seminar haben wir "einfach" nur einige Male tief eingeatmet und uns vorgestellt, dass alles, was uns stört und hindert, beim Ausatmen mit raus geht. Das funktionierte bei allen Teilnehmerinnen sehr gut. Ich mache es auch vor jedem Gespräch.

Ich z. B. empfange hauptsächlich Bilder (noch, vielleicht ändert sich das irgendwann). Gesprochenes kommt selten und wenn, dann nur kurze Sätze oder ja und nein. Vielleicht liegt es auch dem Tier, mit welchem man Kontakt hat. Ich weiß es nicht. Bei meinen eigenen Katzen kommen Gedanken und meine Zweifel, ob das jetzt meine oder ihre Gedanken sind. :( Ich versuche, es so zu nehmen wie es kommt, und denke weiter nicht drüber nach. Auch nicht, warum bei anderen so "tolle" Gespräche zustande kommen und bei mir nicht.

Jeder Neuling hat seine Probleme. Und gerade deshalb ist es doch toll, dass es dieses Forum gibt. Ich bin sehr "beruhigt", dass es anderen genauso geht wie mir :)