PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespräch und gleichzeitig Notizen machen????

Biene
20.05.2005, 15:26
Gestern tat sich eine neue Frage für mich auf. Ich habe mir einen Kater aus der Gallery ausgesucht und versucht, Kontakt aufzunehmen. Der Gute war erst gar nicht sonderlich erbaut, hat dann aber doch geantwortet. Als ich dann bemerkte, dass sich - vorausgesetzt es war nicht meine Einbildung - ein Gespräch entwickeln würde, wollte ich mir Notizen machen. Stift und Block lagen zum Glück schon parat, aber .....

Kaum fing ich an zu schreiben, merkte ich wie der Kontakt bröckelig wurde. Ich habe mich dann ganz fix entschuldigt und verabschiedet :( .

Gibt es einen Trick, wie man gleichzeitig schreibt und Kontakt hält? Ist das normal, dass Anfänger in so einem Fall überlastet sind? Mit anderen Worten ist das auch Übungssache? Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt.

Medea
20.05.2005, 15:54
Hallo Biene!

Super, dass der Kontakt schon mal da war! :blume:
Mir haben die Notizen früher sehr geholfen, am Anfang.
Ich habe die Frage geschrieben, die ich gestellt habe und somit war sie noch deutlicher in meinem Kopf und sobald ich was gehört habe, hab ich´s geschrieben.
Kann gut sein, dass es bei dir anders ist! Du kannst ja anfangen ohne mitschreiben, dass du kurze Gespräche führst, und wenn du mit der Zeit sicherer wirst probierst du es nochmal mit dem mitschreiben! :blume:

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :kiss:

Juli
20.05.2005, 16:01
Ich habe die Frage geschrieben, die ich gestellt habe und somit war sie noch deutlicher in meinem Kopf und sobald ich was gehört habe, hab ich´s geschrieben.
:

Dass die Frage dann noch deutlicher wird, finde ich eine gute Idee, ich hab bei ´meinen Versuchen bisher immer nur die Antwort aufgeschrieben.

Asta
20.05.2005, 19:48
das kenn ich nur zu gut, wenn ich schreibe (bzw. mittippe) verliere ich immer die verbindung und muss sie wieder neu aufbauen. bis jetzt hab ihcs so gemacht, das ich mir soweit alles gemerkt habe und später aufgeschrieben (ist aber garnichtmal so leicht*g*)

Foxi28
20.05.2005, 19:52
Hallöchen
Ich habe gestern in meiner ersten Tk die Antworten nur stichpunktartig aufgeschriebenm die gefühle, die ich dabei empfunden haben, habe ich mir durch einen smiley zugefügt.
Ich habe auch schon gesagt, so schnell, wie die Antworten kamen (da hatte ich die Frage noch gar nicht zuende Formuliert) sollte man sich evtl Stenographie aneignen, damit man auch alles behält, falls es mal ein längeres Gespräch werden sollte :floatingheart: :angel1:

ZweiWelten
20.05.2005, 20:32
Hallo!

Beim Mitschreiben hab ich mir am Anfang schwer getan aber dann ist mir was eingefallen. Ich "kopiere" das Bild ins Word (hoffe das ist erlaubt) und dann sitzte ich mit 10-finger-system da und tippe alles Stichwortmässig mit. Danach wird alles im deteil Berichtigt. Und den Tieren sage ich auch das ich mittippe und das es mal dauern kann.
Für mich war das die Lösung vielleicht hilft das euch auch??

Lg Birgit :blume:

Foxi28
20.05.2005, 20:37
10-finger-system
Wenn ich dies tun würde, würde ich da absolut nicht schlau draus werden, denn trotz Schreibmaschinenkurs habe ich es bis heute nicht gelernt :oops:
(wohl doch zuuu blöde dafür bin)
Ich arbeite auch nach 3 Jahren Pc immernoch mit zwei Finger- zwar such ich die Tasten bzw Buchstaben nimmer, aber mit zehn fingern- dann müßte ich den Kontakt unterbrechen wegen gebrochener Finger :)

ZweiWelten
20.05.2005, 20:43
Ich würde nicht sagen das du zu blöd dafür bist, ich kenne einige Leute die mit 2 Finger zeitweise schneller schreiben als ich :applaus:
Nur bei sowas glaub ich ist es schwieriger! Ich bin darin sehr gut, hab schon viele Texte abgeschreiben usw. darum wurde ich immer besser, hatte am Anfang auch probleme damit.

Lg Birgit

Biene
21.05.2005, 12:07
Danke für Eure Antworten. Ich sehe, jeder muss da sein eigenes System entwickeln.

Bei meinen bisherigen Übungen im Seminar und beim Kater einer BF bekam ich überwiegend Bilder geschickt. Stichpunktartig wurde das hinter aufgeschrieben. Das war einfach. Aber so ein Gespräch mit einem fremden Tier würde ich doch schon gerne genauer festhalten (Wortwahl, Ausdrucksweise etc.).

Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, die Antworten gleich in den PC zu schreiben, denn das 10-Finger-System beherrsche ich seit zig Jahren. Ich werde jedenfalls weiterhin üben und irgendwann habe ich eine Methode, die funktioniert.

Flatterratte
22.05.2005, 17:44
Hallo Biene!

Ich hab von Anfang an mitgeschrieben, weil ich mir von den Gesprächen fast nix merken konnte, bzw kann. Es fliegt alles durch meinen Kopf und ist danach nicht mehr abrufbar.
Allerdings musste ich mich nach jeder geschriebenen Antwort wieder neu einstimmen, weil der Kontakt weg war.
Irgendwann hab ich dann gemerkt dass ich auch beim Schreiben der Antwort noch Verbindung hatte und das hat sich dann so weiterentwickelt. Meine Gesprächsprotokolle konnte ich allerdings selber nur noch schwer lesen, weil ich so schnell kaum mitschreiben konnte, also hab ich sie später noch mal abgetippt und siehe da... selbst dabei kam dann wieder ein Kontakt zustande.
Wenn du also nach jeder Frage erstmal wieder tief durchatmen musst um dich wieder auf das Tier zu konzentrieren, ist das nicht weiter tragisch.
Mit etwas Übung kannst du die Verbindung halten und dann klappts auch bald mit Schönschrift und Dauerkontakt :garf:

Biene
22.05.2005, 18:03
Danke nochmals für Eure Antworten. Bei meinem gestrigen Gespräch habe ich teilweise mitgekritzelt und musste mich dann immer neu einstimmen, was aber geklappt hat. Ich denke auch, die Übung macht's letztendlich.

Lilith
04.06.2005, 11:12
Ich schreibe es mir grundsätzlich nicht auf. Meine Gespräche kann ich mir gut merken, zwar nicht Wort für Wort, aber den Sinn. Von daher...

Lg

Biene
10.06.2005, 10:52
Hallo Katja,

eben - man kann sich nicht alles merken. Aber mittlerweile kriege ich es ganz gut hin. Es ist tatsächlich auch Übungssache. Der PC würde mich allerdings massiv stören. Ich habe Block und Stift und kritzel mit. Gleich nach dem Gespräch schreibe ich es "ordentlich" ab und es wird auch unter einer extra Datei gespeichert (mit dem Feedback). Wenn ich mir mal beim Abschreiben nicht sicher bin, nehme ich noch mal Kontakt mit dem Tier auf.