Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionen der Mitmenschen auf TK
Cute-Cat
18.05.2005, 11:40
Hallo Zusammen.
Mich würde mal interessieren, wie eure Mitmenschen so auf das Thema TK reagieren, bzw. wie ihr mit ablehnenden Reaktionen umgeht.
Ich weiß z.B. dass mein Freund an "sowas" nicht glaubt. Für ihn gilt nur was man beweisen und logisch erklären kann. Z.B. hatten wir vor einem Jahr einen Kater der an chronischem Katzenschnupfen litt und dieser mit massenweise Antibiotika bekämpft werden sollte. Zusätzlich gab es noch immunstärkende Substanzen aber insgesamt war da nichts zu wollen, der Schnupfen kam immer wieder (meist 2 Wochen nachdem das AB abgesetzt war). Ich hatte dann vorgeschlagen es mal mit einem Tierheilpraktiker zu versuchen und statt Schulmedizin mal Homöopathie einzusetzen. Mein Freund sagte dann, ich kann's ja versuchen aber er glaubt an sowas nicht. Allerdings kam es dann gar nicht soweit weil der Kater an FIP erkrankte und eingeschläfert werden musste :(
Zum Thema TK hatten wir letztens kurz in eine Sendung reingeschnuppert (was irgendwie auch der Auslöser war, mich näher mit dem Thema zu befassen) und mein Freund hat sich darüber lustig gemacht. Daher hab ich das Thema zu Hause erst mal gar nicht mehr erwähnt, werd das aber doch tun (müssen :-?) wenn ich mich ernsthafter damit auseinander setzen will.
Wie geht ihr mit solchen negativen Reaktionen um? Einfach ignorieren und weitermachen was ihr für richtig haltet? Versucht ihr die Personen zu überzeugen? Oder stößt ihr in eurer Umgebung gar nicht auf Ablehnung was die TK (etc.) anbelangt?
Liebe Grüße :floatingheart:
Sandra
Southern
18.05.2005, 12:19
Hallo Sandra,
ich persönlich erzähle nur meinen besten Freunden davon, das ich TK mache. Und bis jetzt, habe ich noch nie was negatives dazu gehört.
Mein Mann ist ein Mensch - tja wie sagt man es? Der steht mit beiden Beinen auf dem Boden.
Wo ich mal vor einem Jahr das Thema angesprochen habe, hat er das ganze etwas belächelt. Jetzt wo ich es selber mache, nimmt er es schon ernster.
Aber ganz davon überzeugen konnte ich ihn mit Übungen, die wir auf dem Seminar von Gudrun W. gelernt haben.
Dort haben wir die ersten Übungen nämlich am Menschen gemacht.
Das heißt, wir haben zu Anfang unserem Partner z.B. Farben gesendet.
Dann Formen, Geräusche und sogenannte Postkartenlandschaften.
Diese Übungen habe ich zu Hause mit meinem Mann gemacht. Und siehe da, er hat sich konzentriert und es klappte! Er konnte praktisch Gedanken von mir empfangen.
Jetzt ist er für alles offen, was ich mache. Er findet es auch sehr gut, das ich bald eine Reiki Einweisung bekomme.
Früher hätte er sowas noch belächelt ;)
Lieben Gruß
Sabine :blume:
moneypenny
18.05.2005, 12:35
Liebe Sandra,
nachdem ich das erste Mal eine professionelle TK mit unserem Hund ein Gespräch führen ließ, hab ich darüber meinen Arbeitskollegen erzählt. Die kennen mich als "vernünftigen" Menschen und als sie sahen, wie beeindruckt ich war und welches Ergebnis dieses Gespräch brachte, waren sie eher erstaunt als ungläubig.
Mein Lebensgefährte ist auch der Zweifler, aber ihn konnte ich halbwegs mit meinem Erlebnis mit unserer Katze Herkules überzeugen. Dafür gibt es auch einen Thread. Nachdem er und meine Kinder es selbst "proben" konnten und unser Herkules immer auf seinen Namen reagierte mußte er zugeben, dass doch etwas dran ist, wenn er auh nicht genau weiß, was. :blume: :blume: :blume:
Allgemein habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber man muß ja auch niemanden bekehren. Wenn ich merke, das interessiert jemanden so gar nicht, dann rede ich nicht darüber. Manche machen sich natürlich lustig oder lassen mich ein bißchen hochleben. Z.B. wenn es Probleme mit den Tieren gibt dann sagen manche:"na, dann mußt du mal mit ihnen reden. Frag sie doch mal." und solche Sachen. Ich sag dann:"Gute Idee. Mach ich auch" und geh nicht weiter drauf ein. Und wenn jemand gar nicht aufhört rumzusticheln, dann sag ich einfach, dass ich darüber mit demjenigen jetzt nicht reden will und dann ist gut.
Und dann gibts ja hier genug Möglichkeiten mit Gleichgesinnten zu reden und das reicht mir um zu wissen, dass ich nicht bekloppt bin und nicht irgendwie merkwürdig oder überspannt. Das ist gut. LG Maja
Liebe Sandra,
ich rede ganz offen darüber, wenn es zum Gespräch passt.
Und warscheinlich komme ich so überzeugend rüber, daß ich schon oft gemerkt habe, daß die Leute dann anfangen an sich zu zweifeln, ob sie irgendwas verpasst haben. :) Lustig manchmal. Ich merke dann allerdings, daß sie tuscheln, wenn sie wieder unter "Ihresgleichen" sind, aber sollen sie ruhig. :lol: Der Tag kommt, wo sie wieder blöd aus der Wäsche gucken. :garf:
Auch habe ich gemerkt, daß sich Leute dafür interessieren, wo ich nie hin gedacht hätte, daß sie so offen sind dafür. :-?
Also, nicht verrückt machen lassen, man muß, wie schon gesagt, niemanden überzeugen. Die Zeit arbeitet für dich! :bussi:
LG
Katrin
Sternchen
18.05.2005, 13:22
Ich hab zum Glück einen ganz tollen Freund, der das einfach akzeptiert. :bussi:
Er selbst ist sehr skeptisch, weil man das einfach nicht wissenschaftlich erklären kann. Er sagt aber selbst, dass das ja nciht heissen muss, dass es nicht möglich ist. Hab ihm jetzt mal Rupert Sheldrake zu lesen gegeben, der ja Telepahie bei Tieren "wissenschafltich" erforscht. Mal sehen, was er danach sagt.
Ansonsten ist er echt einfach nur ein Schatz. Er hört sich meine begeisterten Geschichten an ohne sich darüber lustig zu machen. Einmal hab ich ihn gefragt, ob er denn nicht denkt, dass ich total verrückt bin. Da hat er nur gemeint: "Nein, für dich ist es doch real." Schööön, oder?? :doppelwub: :floatingheart:
Ich gehe damit nur auf die Menschen offen zu, wenn ich merke, dass sie "spirituell veranlagt" sind :lol: ...hört sich komisch an!
Ich meine damit, ich würde damit nicht auf Skeptiker und Realisten zugehen, wenn ich sie nicht sehr eng kennen würde.
Meine Mutter weiß davon und glaubt mir auch, sie sagt immer "Hm wie das angehen kann!" so wie etwas unfassbares :lol:
Mein Vater würde mich in die Irrenanstalt einweisen...er empfindet Tiere als Gegenstände! :cry: Aber ich muss ja nicht mit ihm zusammenleben und das ist auch gut so. ;)
Meine beste Freundin ist ja auch Mitglied in diesem Forum und sie glaubt mir, weil sie ja selber sieht das die TK funktioniert! :blume:
Mein Exfreund hat´s nicht geglaubt.
Meine Mutter hat´s am Anfang gleich meinen Verwandten erzählt!!! :-o Das war mir irgendwie unangenehm, ich hab´s erklärt und ich weiß nicht, ob die das glauben...wohl eher nicht. :garf: Obwohl alle sehr tierlieb sind.
Ganz kurz Off-Topic:
@ Medea deine beste Freundin ist hier? Wie heißt sie denn? Ich wusste des gar net *lol*
Cute-Cat
18.05.2005, 14:24
Danke für die netten Beiträge :blume: , bisher waren das ja durchweg positive Berichte *freu*, das baut auf.
@southern
Diese Übungen habe ich zu Hause mit meinem Mann gemacht. Und siehe da, er hat sich konzentriert und es klappte! Er konnte praktisch Gedanken von mir empfangen.
Dazu muß aber zumindest die Bereitschaft vorhanden sein, sich überzeugen zu lassen, oder?
@moneypenny
Dafür gibt es auch einen Thread. Nachdem er und meine Kinder es selbst "proben" konnten und unser Herkules immer auf seinen Namen reagierte mußte er zugeben, dass doch etwas dran ist, wenn er auh nicht genau weiß, was.
Hab mir gerade den Thread durchgelesen. Ist ja wirklich eine nette Geschichte, die sehr gut als kleiner "Beweis" taugt ;)
@Kasaka
ich rede ganz offen darüber, wenn es zum Gespräch passt.
Und warscheinlich komme ich so überzeugend rüber, daß ich schon oft gemerkt habe, daß die Leute dann anfangen an sich zu zweifeln, ob sie irgendwas verpasst haben.
Tja, das wär wahrscheinlich mein Problem. Solange ich nicht absolut sicher bin (in dem Fall z.B. schonmal selbst Gespräche durchgeführt habe) dann kann ich auch nicht überzeugend sein und halte mich mit meiner Meinung lieber etwas im Hintergrund... bin halt ein kleiner Angsthase ;-)
Also, nicht verrückt machen lassen
Leichter gesagt als getan :-? ...
@Sternchen
Ooooh voll schön, du hast es ja wirklich super erwischt.
@Medea
Ich gehe damit nur auf die Menschen offen zu, wenn ich merke, dass sie "spirituell veranlagt" sind ...hört sich komisch an!
Ich meine damit, ich würde damit nicht auf Skeptiker und Realisten zugehen, wenn ich sie nicht sehr eng kennen würde.
So werd ich es wahrscheinlich auch handhaben. Jemand unbedingt überzeugen wollen der "damit" überhaupt nix am Hut hat, bringt wohl nur Ärger und Probleme.
Liebe Grüße :floatingheart:
Sandra
Southern
18.05.2005, 15:52
@Sandra: ja, da muß auf alle Fälle die Bereitschaft für da sein :)
Ich muß sagen, ich war selber erstaunt wie einfach das doch eigentlich ist!
Wir haben voher im seminar meditiert und dann ging es los mit den Übungen.
Mit meinem Mann konnte ich nicht voher meditieren, denn dazu ist er noch nicht bereit ;) .... aber wir haben es uns mit Kerze und einem leckeren Tee gemütlich gemacht, und dann haben wir geübt.
Mit ihm ging es auch nicht so schnell und gut, wie mit meiner Partnerin vom Seminar, aber es ging, und er konnte so merken, das ja nicht alles nur "Humbuck" ist.
Liebe Grüße
sabine :blume:
lore-1940
18.05.2005, 16:10
Hallo,
mein Mann und 1 Sohn von mir die lachen über mich und zwar lauthals, meine anderen Kinder glauben zwar nicht dran, aber sie lachen auch nicht, weil sie sehen wie wichtig mir das ist.
Ich habe sogar mit meinem TA darüber gesprochen und ihm gesagt ich brauche Schmerzmittel für den David, weil er gesagt hat, dass er Schmerzen hat (ist schon vor 2 Monaten gewesen) und er hat gesagt, dass er diese TK zwar noch nicht 100%ig einordnen kann, aber schon einige Beispiele bekommen hat, dass er sagen muss, es gibt noch was. Er fragt mich jetzt immer, was meine Hunde gesagt haben (ich glaube, dass er mich schon etwas veräppelt).
Ich spreche auch im Park beim Gassi gehen mit den anderen Haltern die ich kenne, ganz offen darüber und bin mir sicher, dass sie mich teilweise für verrückt halten, aber das ist mir sowas von egal.
Ich bin jeden Tag auf Neue dankbar, dass ich diese TK kennenlernen durfte.
Liebe Grüße Lore
ZweiWelten
18.05.2005, 16:20
Hallo!
Bei mir weis es meine Familie! Also meine Mutter war sofort begeistert, mein Vater weis es, aber interessiert sich leider nicht so dafür und mein lieber "nerviger" :) Bruder weis nur das ich mich mit "Leben nach dem Tod" beschäftige.
Meine Mutter fragt immer nach wie ich das "höre" oder merke wenn ich mit einem Tier rede. Oder wenn ein Hund z.b. vor uns im Auto sitzt sagt sie immer: Frag ihn wie er heißt? Meine Mutter ist sehr unkompliziert und ich kann ihr alles sagen was ich mache. Sie hilft mir auch immer bei "Geister" problemen.
Bei der Weihnachtsfeier (vor 2 Jahren) von der Arbeit hatte ich mal leicht zu viel getrunken und meine Arbeitskollegin fing an zu erzählen das sie glaubt ihr Vater sei immer im Haus usw. und da habe ich angefangen zu erzählen was ich weis und was ich erlebt habe. Tja, das ergebniss war das sie mich anschauten als ob ich ins Irrenhaus müsste. Ich sagte nie wieder etwas!! Weil die kein Verständins dafür haben. Auch wenn ich von meinen Hunden generell erzähle schaun sie mich an als ob ich vom Mond komme und das nur weil ich meine Tiere liebe und sie respektiere :kiss:
Für die sind das nur Tiere.
Ich sag jetzt einfach nichts mehr, wenn aber das Gespräch aufkommt sage ich schon meine Meinung dazu. Letztens hat eine Bekannt auf meine HP gefunden und schrieben mir das sie sie "interessant" finden aber es wurde nie was gesagt :) Sie kamen über Jeanny´s HP zu meiner.
Tja liebe Forumsmitglieder, einfach nur nicht untergriegen lassen und das durchziehen was einen gefällt! Den Tieren gefälltes sowieso und das ist das Wichtigste :applaus:
Ich höre sowieso nicht mehr auf das was andere über mich lästern, und das nur weil ich !!!Tierlieb!!! bin.
Lg Birgit
Ich spreche nur mit Leuten darüber, die wie ich "veranlagt" sind. Und das sind nur sehr wenige. Fast mein gesamtes Umfeld hat bzw. hätte kein Verständnis.
Wer 5 Katzen hat, ist eh schon merkwürdig veranlagt :) . Wer sich dann noch für Homöopathie - das ist ja gerade noch akzeptabel - und Bachblüten interessiert, was schon in den Bereich Humbug fällt, dann auch noch Reikianer ist, der muss einfach nicht ganz richtig sein. So die Reaktion von Arbeitskollegen und Freundinnen. Und jetzt noch TK! Darüber rede ich erst gar nicht.
Aber nicht, weil ich nicht dazu stehe. Ich gehe meinen Weg unbeeindruckt von den Meinungen meiner Mitmenschen. Aber ich muss und will sie auch nicht überzeugen und auch nicht mit ihnen diskutieren, wieso und weshalb und warum.
Mein Mann glaubt zwar auch nicht daran, obwohl er manchmal schon ins Grübeln gekommen ist, aber er lässt mich gewähren und nimmt es gelassen hin. Das ist für mich auch okay.
Flatterratte
19.05.2005, 08:37
Hm, am Anfang hab ich mich auch immer sehr zurückgehalten und nicht jedem davon erzählt, aber inzwischen... Es ist für mich einfach so normal geworden dass ich keinen Grund sehe, nicht über das Thema zu sprechen, wenn es sich ergibt. Was die Leute dann von mir denken ist mir so ziemlich schnurz.
Mein Mann ist zum Glück sehr offen für alles. Reiki hat er kurz nach mir gemacht und TK würde er auch gern können, aber nachdem unser Heilpraktiker ihm gesagt hat, er hätte keine "Antennen" ist der davon überzeugt dass er es niemals können wird. :shock:
Vielleicht sollte ich auch mal eine Übungsstunde mit ihm einlegen.
Tja... meine Eltern waren am Anfang mehr als skeptisch. Sie haben sich das angehört und milde gelächelt sozusagen... "Kind, alles wird gut!" :mrgreen:
Inzwischen sind sie so überzeugt, dass sie es jedem erzählen der auch nur einen Funken Interesse zeigt. Selbst ihrem Hundefutterlieferanten...
Meine Kollegen wissen so ziemlich alle dass ich das mache, der eine finds toll, der andere denkt ich hab nen Schaden. Damit kann ich leben.
Meine beste Freundin treibt sich auch hier rum, allerdings sehr selten.
Was den restlichen Bekanntenreis angeht, die sollten es inzwischen auch alle mitbekommen haben.
Ich hab kein Problem damit bei den Leuten als durchgeknallt oder so zu gelten..was ist schon normal? Witziger Weise haben die, die eigentlich gar nix davon wissen wollen, immer die meisten Fragen 8)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.