Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freien Kopf durch Meditation?
susanne2685
24.04.2005, 15:51
Hallo Fories!
Ich bin ja jetzt auch schon ein Weilchen hier und immer fleißig am Üben.
Bis auf die 2mal, in der ich Susi praktisch zu mir gerufen habe über Gedanken, mit der Bitte zu mir zu kommen, dann bekommt sie ein Leckerle, hat sich noch nix getan. Mir ist auch bewusst, dass es mit dem eigenen Tier schwer ist, vor allem für Anfänger.
Aber alleine an der Übung, den Kopf frei von Gedanken zu bekommen, scheitere ich. Im Moment passiert viel in meinem Leben, dass ich nicht zur Ruhe kommen kann. Ich versteife mich auch nicht auf die Hoffnung, dass ich endlich mit Tieren kommunizieren kann... aber immer sind da irgendwelche Gedanken. Naja jetzt zum eigentlichen Punkt :oops: :oops: :
Mein Onkel hat mir zu QiGong geraten, eine Meditationsart. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art?
Ansonsten bin ich auch offen für andere Kopf-leerende-Tipps!
Liebe Grüße Susi
andrea1plus
24.04.2005, 19:41
Hallo Susi,
das Problem, den Kopf nicht leer zu bekommen, hatte ich am Anfang auch.
Mir gelingt es inzwischen, die Gedanken auszuschalten, indem ich mich AUSSCHLIESSLICH auf meine Atmung konzentriere. Die Zeit, die ich dafür brache, wird immer kürzer.
Ich habe das Problem jetzt immer noch, wenn ich beispielsweise im Bett vor dem Einschlafen versuche, ein Tiergespräch zu führen, dabei schalten sich immer wieder eigene Gedanken ein.
Es klappt bei mir nur, wenn ich mir also wirklich eine ruhige Zeit dafür aussuche.
Liebe Grüsse
Andrea
Hallo,
Ich glaube,das gehört zu einen DER Hauptproblemen beim Erlernen der TK.
Nebenbei bekommt man aber auch erst mit, was für ein Chaos überhaupt im eigenen Kopf herrscht.
Ich denke,das einzige was man machen kann,ist wirklich üben und meditieren.Sich also wirklich erstmal versuchen auf EINE Sache zu konzentrieren,auf Atmung,Puls, eine Flamme etc. Möglich ist auch ,zu versuchen 10min nur über ein bestimmtes Thema nachzudenken.
Empfehlen kann ich das Buch "Meditieren in drei Minunten".
Aber man muss gerade zum Meditieren einfach auch in der richtigen Stimmung und gut wach sein. Ich wollte zB neulich meditieren,hatte mich schon drauf gefreut meine Ruhe zu haben,war auch keiner da. Aber als ich mich hinsetzte,schoßen mir tausende von gedanken durch den Kopf und ich war gleichzeitig kurz vorm Einschalfen,das bringt dann auch nichts...
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg,über kurz oder lang machst du auf jeden Fall Fortschritte,aber es ist auch echt verdammt schwer!
Lg,
~Caro
Hallo Susi,
Meditation bedeutet eigentlich nicht, den Kopf "leer" zu machen, sondern sich auf eine Sache zu konzentrieren, ganz bewußt.
Andere Gedanken einfach weiterziehen lassen, wenn sie auftauchen.
Da hat Caro ja auch schon Anregungen zu gegeben :)
Hi Susi,
ich hatte genau das gleiche Problem....durch Meditation hab ichs gelöst...wenn ich regelmäßig meditiere kann ich auch so einfach abschalten u´nd Gedanken verwerfen
LG
Sabi
susanne2685
29.04.2005, 13:04
Hallo.
Erst ein mal ein großes Dankeschön für eure Antworten und Tipps. Leider kann ich nicht früher antworten, da ich nur ins Internet kann, wenn ich bei meinen Eltern bin.
Meditation bedeutet eigentlich nicht, den Kopf "leer" zu machen, sondern sich auf eine Sache zu konzentrieren, ganz bewußt.
Andere Gedanken einfach weiterziehen lassen, wenn sie auftauchen.
Das stimmt eigentlich, weil man sich ja meisten auf den Atem konzentrieren soll. Aber wie ist das dann mit der TK...? Da brauche ich doch einen "leeren"Kopf, oder nicht?
LG Susi
Lavender
06.05.2005, 08:50
Also mir fällt das Meditieren auch sehr schwer. Ich schlafe meistens dabei ein oder ich hab so viele Gedanken in mir..
Manchmal konzentrier ich mich auf meine Atmung aber dann kommt mir sowas wie: "Du darfst jetzt an nichts mehr denken" in den Kopf und dann denke ich ja doch was wenn ich in meinem kopf diese Sätze bilde...
Aber wie ist das dann mit der TK...? Da brauche ich doch einen "leeren"Kopf, oder nicht?
Aloha Susi,
hmmm... also ich (als völliger TK-Anfänger) konzentriere mich auf die Verbindung zum Tier und auf das Foto (bzw. das innere Bild) vom Tier...
Vielleicht könnte Dir das auch helfen?
Für die Verbindung zum Tier hatte ich hier die wundervolle Anregung gelesen, sich sowohl über das Herz-Chakra als auch über das Stirn-Chakra mit dem Tier zu verbinden. Und so mache ich es - mittels eines Regenbogens (also die ganz wenigen Male, die ich es bislang tatsächlich gemacht habe).
Wenn allerdings zur Zeit so viel bei Dir los ist, daß Du nicht zur Ruhe kommst, dann ist vielleicht im Moment nicht der richtige Zeitpunkt, direkt mit zwei Schritten loszulegen (also ruhig zu werden und zu kommunizieren).
Vielleicht magst Du erst einmal damit beginnen, wieder Ruhe zu finden, und Ruhepausen für Dich zu finden
QiGong kenne ich nicht wirklich, aber als Einstieg finde ich persönlich geführte Meditationen (Phantasiereisen) sehr schön.
Da kannst Du Dich einfach "fallen lassen" und mußt Dir keine Gedanken um das "wie mache ich es" machen ;)
susanne2685
06.05.2005, 09:36
Hallöchen!
Für die Verbindung zum Tier hatte ich hier die wundervolle Anregung gelesen, sich sowohl über das Herz-Chakra als auch über das Stirn-Chakra mit dem Tier zu verbinden. Und so mache ich es - mittels eines Regenbogens (also die ganz wenigen Male, die ich es bislang tatsächlich gemacht habe).
Stelle ich mir dann wirklich bildlich vor, wie ein Regenbogen von meinem Kopf zu dem Kopf des Tieres und von meinem Herz zu seinem geht?
Schützt du dich (als Anfängerin) eigentlich auch mit einer Lichtdusche??
Liebe Grüße Susi
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.