PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater mit chronischem Durchfall: wer kann helfen?

felidaja
06.09.2004, 20:05
Hallo!
Ich habe nach meinem Praktikum in einer Tierarztpraxis nun einen Kater bei mir aufgenommen, der seit 1,5 Jahren am chronischen Durchfall leidet. Schulmedizinisch wird er zwar behandelt, aber ohne jeden Erfolg. Ich habe nun schon angefangen, homöopathisch zu behandeln. Aber auch das hat noch keine wirkliche Veränderung gebracht. Er ist vom Wesen her ein lieber, netter Kater, der auch sehr neugierig ist. Nun soll eben durch einen Ortwechsel geschaut werden, ob es sich eventuell um eine psychische Geschichte handelt. Der arme Kerl mußte jetzt schon zwei Wochen im Käfig in der Tierarztpraxis leben. Da ich leider nicht selber in der Lage bin, mit "Anton" zu sprechen, wäre es schön, wenn jemand von Euch es mal versuchen würde. Wenn Ihr mir helfen könnt, kann ich Euch gerne ein Bild von ihm rübermailen.
Cu, Brigitte

felidaja
07.09.2004, 13:22
Hallo!
Ich habe mich für Aloe als Mittel in C 30 entschieden. Er hat es einmalig letzten Donnerstag zum ersten Mal bekommen.Heute habe ich dann nochmal versucht, Arnica in ihn reinzubekommen. Denn leider blutet er jetzt auch noch aus dem After. Ich muß ihm auch noch Antibiotika (sogar 2 verschiedene) geben, was ich persönlich total unsinnig finde. Er sollte jetzt eigentlich auch noch eine Halskrause tragen, damit er sich hinten nicht wundleckt laut TÄ. Dabei wagt er es nichtmal an seinen After zu gehen, sondern putzt nur drum rum, so weit es geht. Und die Halskrause war schon nach kurzem tragen völlig eingeschmiert und er hat sich das Ding sogar halbwegs hinten reingerammt, weil er versucht hat seinen Schwanz zu putzen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, weil ich ihm nicht helfen kann. Und die TÄ weiß auch nicht wirklich weiter. :(
Cu,Brigitte

Amy
07.09.2004, 14:54
Das arme Tier.

Würde den Kleinen auf Diät setzen. Gekochtes Hühnchen mit Reis.
Leber stopft ebenfalls.

Keine Milch, kein Fett, kein Fertigfutter mit unübersichtlichen Inhaltsstoffen, kein Trockenfutter, keine Milchprodukte, kein Gemüse oder Obst.

Aloe Vera ist gut, saniert den Darm und hilft auch, Pilzerkrankungen im Darm loszuwerden. Kenn ich allerdings nur als Saft, Spray oder Creme.
Den Saft bekommen all meine Tiere auch unter das Futter gemischt, reine Prophylaxe, es tut ihnen gut.

Hoffe, ihr bekommt das in den Griff. Der arme Kater, wie muß ihm schon alles wehtun.

Liebe Grüße und gute Besserung Amy

Sharana
08.09.2004, 15:03
Warum denn Antibiotika? Die machen doch die Darmflora erst recht kaputt und gegen Durchfall helfen Antibiotika ja auch nicht, oder? Leider kenne ich mich bei Katzen nicht so aus, beim Hund würde ich Hüttenkäse und Huhn geben, Jogurth mit lebenden Kulturen und Kamillentee. Was sagen denn die Katzenfachleute, geht das auch bei einer Katze? Die Halskrause würde ich auf jeden Fall weglassen, wenn Du sowieso nicht das Gefühl hast, dass er hingeht und sie ihn so stört. Ist es denn sicher, dass es chronischer Durchfall und keine Nahrungsmittelallergie ist? Wir hatten in Australien zwei Katzen, die hatten auch ständig Durchfall, aber sie haben einfach das meiste Fleisch nicth vertragen, wir haben sie auf Känguruh umgestellt und dann ging es. Ansonsten denke ich dass alles gut wäre, was das Immunsystem stärkt.

Ich schicke Euch beiden Licht und Liebe und gute Besserung, liebe Grüße, Sharana

Beate
11.09.2004, 17:21
also hat Aloe nicht auch eine Abführende Wirkung? Ich müsste mich echt total schwer teuschen. Ach wir machen ja Homöopathie....*g*

Wann hat er denn Hauptsächlich Durchfall ? Immer? Wie sieht er aus, schleimig, blutig, wässerig?

Es gibt nämlich soviel MIttel, die man geben könnte.

Chronischer Durchfall Sulfur D 12

Vielleicht noch mehr Infos. Ich nehme immer Basica das hilft sehr gut bei Durchfall.

Und Aloe D6 ja aber Andrea hat schon recht mehrmals am Tag.

LG Beate

felidaja
11.09.2004, 21:25
Hallo!
Der Kater ist nun wieder zu Hause. Der Aufenthalt bei mir hat keine Besserung gebracht. Auch war die Besitzerin nicht bereit, den Kater komplett naturheilkundlich zu behandeln, sondern scheint mehr Vertrauen in die Schulmedizin zu haben. Ich habe Aloe extra in der C 30-Potenz gewählt, da es sich nach 1,5 Jahren ja um eine chronische Krankheit handelt. Und in chronischen Fällen arbeitet man lieber mit höheren Potenzen. Wenn´s mein Kater wäre, hätte ich mich auf jedenfall an einen Tierheilpraktiker damit gewandt. Aber wenn die Leute das nicht wollen, kann einem das Tier nur leid tun. Nun ja, er ist nicht mehr hier und somit habe ich auch keinen Einfluss mehr auf die Behandlung.
:( Aber wenigstens kann er wieder nach Hause zurück.
Danke trotzdem für Eure Tips!
Cu, Brigitte

Sharana
12.09.2004, 23:19
Ach so, das war gar nicht Dein Kater? Hatte das wohl falsch verstanden. Na ja, dann hoffe ich, dass er auch so bei seiner Besitzerin schnell wieder gesund wird. Und das Du ihn nicht zu sehr vermisst.

Liebe Grüße, Sabine

Shannon
29.09.2004, 22:51
Komme zwar mal wieder zu spät, aber ein Teelöffel Heilerde oder evtl. Hafer-oder Hefeflocken (binden die Flüssigkeit) hätten es höchstwahrscheinlich auch getan....na hauptsache es geht ihm bald besser!

Grüsslies,

-Bine-