Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Ernährung bei Haustieren (bes. Hunden)
Meine Frage betrifft eigentlich indirekt das Thema Heilen. Diese Frage, die mich schon seit Jahren (genau genommen 5, seit ich meinen Beagle habe) beschäftigt, ist, wie eigentlich die optimale Ernährung für Hunde aussieht. Mir erscheint die Fertignahrung, die so am Markt ist, doch bedenklich. Ich füttere meinen Hund nur auf Reisen oder im Ausnahmefall mit Trockenfutter. Ansonsten gibt es zumeist Rind oder Pute überkocht mit Hundeflocken, Nudeln und Gemüse. Dazu ein bisschen Olivenöl und Kräuter. Das Fell meines Hundes glänzt und er ist eigentlich nie krank. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich bei der Futtergabe alles richtig mache. Er frisst übrigens auch gerne Obst, allerdings nur süßes. Vielleicht hat jemand noch Tipps zum Thema Hundenahrung. Irgendwie erscheint es mir direkt eigenartig, dass das Kochen für den Hund heutzutage schon eine "alternative Ernährungsform" ist und Trocken-/Dosenfutter die gängige Methode. Wäre dankbar für Ratschläge! Grüße Daniela
Fertigfutter wird meist aus Zeitgründen angeboten, es geht doch wesentlich schneller eine Dose zu öffnen als Fleisch und Gemüse zu kochen. Das ist sicher von den Tierbesitzern nicht schlecht gemeint, aber so wie bei vielen Menschen der Trend zu Fast food und Fertig Gerichten festzstellen ist, so hat sich auch das Füttern der Haustiere geändert. Es gibt durchaus qualitativ hochwertiges Dosenfutter.
Habe meine Hunde auch immer selber "bekocht" sie waren gesund bis ins hohe Alter, wurden alle älter als 14 Jahre( Lieblingsgericht war gekochte Lunge mit Hundeflocken oder gekochte Hühnerherzen mit Reis)
Muß aber gestehen das ich jetzt meine Katzen, auf anraten der Tierärtzin, nur mit Dosenfutter ernähre damit sie immer ihre notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe zur Verfügung haben.
Inge
Hallo Daniela,
also mit Hundeernährung kenne ich mich weniger aus, ich habe eine Katze :wink: Aber generell füttere ich gutes Dosenfutter und ein bischen Trockenfutter dazu. Aber ich koche auch manchmal selber für sie, friere es dann portionsweise ein und sie bekommt sowas dann so ca. 1xWoche.
Ich finde es klasse daß Du für Deinen Wuff kochst und ich denke er bekommt so alles an Nährstoffen, was er braucht.
Ich persönlich tue mich mit der Vorkochaktion immer ein bischen schwer -ich bin seit langem Vegetarier und dann so einen "Fleischberg" kleinzuschnipseln ist eigentlich nicht so meins :wink: Aber was tut man nicht alles! :D
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Inge und Andrea,
danke für eure Rückmeldung. Was mich noch interessieren würde, ist, ob es Dinge gibt, die man einem Hund auf keinen Fall füttern sollte. Laut Tierarzt sollte man auf keinen Fall Zwiebel oder Broccoli (ähnliche Inhaltsstoffe wie Zwiebel) im Futter haben, da dies zur Blutzersetzung führen kann. Wie steht ihr zum Füttern von rohem Fleisch bzw. Eiern? Dass man Schweinefleisch auf keinen Fall roh füttern darf, weiß ich.
Hallo Daniela
Ich habe das Gemüse immer gleich mit dem Fleisch mitgekocht (etwas später dazugeben, weil es ja schneller gar wird), entweder Tiefkühl-Mischgemüse oder Suppengemüse frisch.
Rohes Fleisch gab es ab und zu, so ca. alle 14 Tage einmal, Rindfleisch faschiert mit einem rohen Ei verrührt. Rohe Eier geben glänzendes Fell.
Auf keinen Fall füttern darf man Katzenfutter aus der Dose, das darin enhaltene Taurin verursacht bei den meisten Hunden Durchfall.
Schweinefleisch ist nicht sehr gesund aber ab und an ein getrocknetes Schweineohr anstelle eines Kauknochens ist für die Wauwaus schon eine Leckerei. Wir sündigen beim Naschen ja auch hin und wieder :wink: :wink:
liebe Grüße Inge
Hallo Daniela,
ich weiß nur, daß Schokolade für Hunde giftig sein soll - und Knoblauch und Zwiebeln auch. Beim Knoblauch weiß ich aber nicht, ab welcher Dosis er giftig wirkt, weil viele ihn ja auch gegen Zecken geben.
Gruß,
Andrea
Liebe Inge, liebe Andrea,
herzlichen Dank für eure Tipps. :D Dass Schokolade giftig ist, habe ich auch gelesen - und das ist besonders wichtig, wenn man so eine Naschkatze hat wie meinen Beagle. Der würde sich am liebsten immer über etwas Süßes hermachen, was ihm Gott sei Dank nur sehr selten gelingt. Das mit dem Knoblauch war mir neu. Schweineohren habe ich ab und zu gefüttert, bis ich gelesen habe, dass die erhältlichen Schweineohren häufig mit Salmonellen verseucht sind. Aber wahrscheinlich ist es hier so wie mit Obst und Gemüse: das eine soll verstrahlt sein, das andere mit Pestiziden belastet, etc. Am Ende weiß man nicht mehr, was man wirklich essen soll. Gruß Daniela
Hallo Andrea, hallo Daniela
Das Schokoalde für Hunde nicht gesund ist schon klar, die meisten bekommen davon schlimmen Juckreiz.
Ich hatte eine Pudeldame die naschte nicht nur gerne Schokolade, sie war auch wählerisch, es wurde nur Milka Milchschokalde gefuttert andere Sorten oder Marken schaute sie garnicht an. Man sagt auch Butter sei nicht besonder gut für Hunde, besagte Hundedame frühstückte täglich mit uns Butterbrot und Kakao manchmal sogar Ovomaltine, sie war gesund bis ins hohe Alter , als sie ins Licht ging war sie immerhin 16 Jahre alt.
Ich glaub halt ......auf die Menge kommts an...wir sündigen beim Naschen ja auch ab und an, oder fühlt sich jemand frei von Schuld???? :oops:
liebe Grüße Inge
hallo daniela,
ich muß gestehen, daß meine hunde überwiegend trockenfutter bekommen.
ich hatte bis jetzt immer bedenken, ob ich auch alles richtig mache, wenn ich das futter selbst zusammenstelle. man bekam ja auch immer eingeredet, daß fertigfutter das beste fürs tier ist. in letzter zeit beschäftige ich mich jedoch immer mehr mit anderen füttermethoden, weil ich inzwischen immer weniger davon überzeugt bin, daß fertigfutter wirklich gesund ist.
hier mal ein ganz interessanter link zur ernährung:
http://www.greyhoundprotection.de/ernaehrung.htm
Also, das Zwiebeln und Knoblauch schlecht für Hunde sein sollen habe ich noch nie gehört. Mein Hund bekommt beides, allerdings nicht roh, sondern eben wenn ich ihm selber was koche oder er mal was von meinem Teller bekommt.
Schokolade ist tatsächlich giftig, aber nur in größeren Mengen. Außer Zartbitterschokolade, da es der Kakao ist, der giftig ist, reichen da schon 100 g. Natürlich füttert man seinem Hund soviel normal nicht, aber wenn er sich mal eine Tafel klaut, kann das schon gefährlich werden. Gino bekommt aber gelegentlich auch mal ein kleines Stückchen oder ich lasse ihn die Brösel aus der Packung schlecken. Ich meine gesund ist Schoki für mich ja auch nicht und trotzdem könnte ich nicht darauf verzichten.
Insgesamt stelle ich Ginos Futter gerade um auf eine Mischung aus selbstgekochtem und rohem Futter. Dazu gelegentlich fertige Gemüseflocken (wegen der Mineralzusätze). Momentan bekommt er aber auch noch Dosenfutter und Trockenfutter, aber immer seltener und es schmeckt ihm auch nicht mehr.
Liebe Grüße, Sharana
Hallo Sharana
Zwiebeln und Avocados sind füt Hunde tatsächlich giftig. Das habe ich schon mehrfach gelesen. Knoblauch dagegen glaube ich nicht, habe ich auch noch nie gehört.
Viele Grüße
Sylvia
Avocados wusste ich auch, aber von Zwiebeln hatte ich das bisher noch nicht gehört. Da muss ich wohl besser auf meinen Wuffi aufpassen!
Danke Euch,
Sharana
also man lernt nie aus. Ich habe das auch nicht gewusst.
Meine Hunde bekommen Fleisch, Herz, Hühnchen mit Gemüse gekocht, mal mit Reis oder Flocken. Knochen gebe ich NICHT mehr. Habe sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Auf rohes Fleisch verzichte ich auch, da mir mein TA total davon abgeraten hat.
Liebe Grüße Beate
roflmao (rolling on floor vor lauter Lachen) :lol: :lol: :lol:
Silvia und Birgit
:P Mensch >Andrea und das ohne Vorwarnung!
Jetzt wäre ich bald vom Stuhl gekippt und Merle fragt, ob ich spinne!
Super!
LG Bettina
Andrea, unsere Poetin ;). Ich kicher mich weg!!!
:D :D :D
Das hat mir gefehlt.
Liebe Grüße Beate
Hallo,
ich habe auch mit Kochen angefangen, mich dann aber gefragt, warum vernichtest Du ein Grossteil der Vitamine? Habe mich dann viel belesen und von heute auf morgen auf rohe Ernährung umgestellt.
Mein älterer Hund war zu diesem Zeitpunkt knapp 2 Jahre. Mein zweiter Hund wurde vom ersten Tag an (8 Wochen) roh gefüttert.
Sie bekommen Muskelfleisch, Pansen, Herz, Blättermagen, Kehlkopf und Schlund vom Rind, Wild, Pute und Hähnchen.
Für die Calciumabdeckung bekommen sie Hähnchenflügel,-Hälse und Putenhälse. Gelegentlich gibts auch Kalbsrippen zum Knabbern.
Püriertes Gemüse/Obst aus Äpfel, Banane, jahreszeitliches Obst, Möhren, Zucchini viel grünes Blattzeug und Kräuter aus dem Garten.
Auch Knoblauch wird mitpüriert.
Andere Zusätze gibt es nicht ständig, wie z.B. Blütenpollen oder Kräuter mit Algen, sondern sporadisch oder kurweise.
Gino bekommt nur Rindfleisch roh. Bei Geflügel habe ich Angst vor Salmonellen. Wie machst Du das denn? Und fütterst Du das Gemüse auch roh? Meine Tierärztin fand die Idee roh zu füttern auch nicht besonders und ich selbst bin hin- und hergerissen. Gino schmeckt rohes Fleisch übrigens auch nicht so gut wie gekochtes.
Liebe Grüße, Sharana
Sharana, ich denke, das die Magensäure der Hunde so aggressiv ist, das Salmonellen keine Chance haben. Da müssten meine Beiden ja schon im Koma liegen :lol:
Ich versuche auch beim Kauf des Fleisches und des Geflügels auf Qualität zu achten, möglichst nicht aus Massenhaltung.
Gemüse gibt es roh, aber wie schon gesagt püriert.
Glücklich bin ich, wenn ich vom Mezger mal einen schönen ungewaschenen grünen Pansen bekomme, dann ist Gemüse nicht nötig. Kommt allerdings selten vor.
Gekochtes ist einfach stärker im Geschmack, darum sollten Barfanfänger, wenn Hundi es nicht gleich will (weil nicht kennt), kurz heiss überbrühen oder ein bisschen aufpeppen mit Brühe, Hüttenkäse ect.
@ Katja
Ich weiss nicht, was Du fütterst, aber in Fefu sind bestimmt noch viel, viel mehr Schadstoffe, die Hunde krank machen, drin.
Ich versuche so artgerecht, wie es mir möglich ist zu füttern. Das es nicht 100 % sein kann, ist mir klar, aber allemal besser, als jedes Fefu.
Warum auch Knochenmehl füttern? Man nehme gemahlene Eierschalen, die wunderbar den Calciumhaushalt abdecken.
So habe ich es eigentlich noch nie gesehen, aber eigentlich klar, dass in die Dosen wahrscheinlich auch kein unbelastetes Fleisch kommt. Hm, mal sehen. Das Schlimmste für mich ist immer das Einkaufen ;). Ich HASSE Metzgereien, schon von dem Geruch wird mir schlecht :(. Da hat Dosenfutter schon Vorteile ;).
Zu Pansen hab ich eine lustige Geschichte. War mit Gino mal in einem Hundeverein und da gab es immer mal wieder frischen Pansen, ich hab nie welchen bestellt, weil der ja so unglaublich stinkt und ich anschließend mit meinem Hund S-Bahn fahren musste. Ausserdem war so ein Pansen auch einfach zu groß für Gino. Jedenfalls hab ich dort auch meinen damaligen Freund kennengelernt und eines Tages hat sein Hund Pansen übrig gelassen, also ein Chance für Gino das Zeug mal zu probieren. Na ja, was soll ich sagen, er schnüffelte daran, sah mich an nach dem Motto "was soll das denn sein", schnüffelte noch mal und makierte den Pansen dann. :lol: :lol: Er war wohl auch der Meinung, dass das nicht nach Essen riecht ;).
Liebe Grüße, Sharana
Hi Katja,
Ich persönlich füttere an meine Hunde nicht viel Knochen und solche Unfälle, die Du meinst, sind oftmals Hunde, die einfach an die Rohfütterung noch nicht gewöhnt sind und da werden dann eben mal Kugelgelenkknochen bis zum Abwinken gegeben.
Aber wie gesagt, ich bin da auch sehr vorsichtig, gebe lieber Kehlköpfe zum Knabbern und Beschäftigen.
Zu den Salmonellen, kann ich Dir sagen, das wir in einem anderen Forum eine Studie durchführen und wo Salmonellen nachgewiesen wurden(ganz geringer Prozentsatz) handelt es sich um Fefu-Hunde.
Was denkst Du, wie viele Hundebesitzer getrocknete Schweineohren füttern? Das ist die reinste Salmonellenschleuder. Also müssten unzählige Hunde erkrankt sein.
Sicher wird es immer Fälle von Erkrankungen geben, aber eine 100 %-ige Sicherheit gibt es für nichts.
Oh Andrea, lass Dich drücken!!! :lol: Frag doch mal bei Walham nach ob die Dir was für Deine Reime zahlen oder verkaufst Du sogar selbst Hundefutter? Was bekommt denn Luzie zu fressen? Schon mal keine Hühnerhälse, das hab ich mitbekommen :lol: Es gibt übrigens auch Dinge, da kann ich mich bei aller Liebe zu Gino nicht dazu durchringen die ihm zu geben. Hatte mal eine Panne mit dem Auto (vor der Handyzeit) und bin zum nächsten Haus gelaufen um zu telefonieren. Die Frau hatte gerade Enten geschlachtet und da sie von Gino so begeistert war, gab sie ihm eh ich mich versehen hatte die ganzen Beine der geschlachteten Enten. Er fand es große Klasse, aber ich musst aufpassen, dass ich mich nicht in der Küche der Frau übergebe :lol: :lol:
Liebe Jutta,
Mein Beitrag ging doch gar nicht Richtung "Kugelgelenkknochen", was auch immer Du damit meinst ( Kugelgelenke sind die, die in alle Richtungen beweglich sind, wie Hüfte und Schulter).
---------------------------------------------------------------------------------
-Damit meinte ich Dein Bsp. "Es gab ja (im "alten" Forum erst die Geschichte mit dem Hund, dessen Darm von den Knochenstücken blockiert war".
---------------------------------------------------------------------------------
Zu den getrockneten Schweineohren meine Frage an Dich: was meinst Du, mit wieviel Grad und wie lange die getrocknet werden?
-Was meinst Du wieviel Chem. Mittel zum Trocknen verwendet werden. Die wenigsten sind wirklich "getrocknet"----------------------------------------------------------------------------------
Momentan bewkommen meine Hunde ein gutes Dosenfutter mit Getreide-
Gemüseflocken als Hauptmahlzeit
----------------------------------------------------------------------------------
- Bist Du der Meinung, das Getreide zum Fressen des Hundes gehört? Der Mageninhalt ist vorverdautes Grünzeug, daher versuche ich auch so oft wie möglich an einen ungewaschenen Pansen zu kommen. Das Gemüse soll nur ein wenig diesen Bedarf an Vitaminen und Mineraliene decken.
----------------------------------------------------------------------------------
Außerdem fertig gekaufte Hundekuchen
-----------------------------------------------------------------------------------
-Den backe ich halt auch lieber selbst, damit ich weiss was drin ist .
------------------------------------------------------------------------------------
Ich halte es für wenig sinnvoll, einem Hund rohes Fleisch und Gemüse zu geben, das ist genauso artungerecht wie Dosen- oder Trockenfutter.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wie jetzt? Das ist ein Scherz, oder ?
------------------------------------------------------------------------------------
Und bitte, wie willst Du denn kontrollieren, daß das Fleisch für Deine Hunde aus "artgerechter" Haltung kommt, das ist doch Humbug!
-------------------------------------------------------------------------------------
-Ich schrieb vorhin schon, das ich es nach bestem Wissen tue. Ich kaufe kein Hundefutter sonder für Menschen zugelassenes Fleisch.
Liebe Katja,
ich habe oben immer gleich was dazwischengeschrieben. Hoffe das klappt so :)
Ich will niemandem meine Ernährungsweise aufzwingen, jeder so wie er es vertreten kann, hier wurde gefragt und ich habe mich daran beteiligt und meine Erfahrungen mitgeteilt.
Das Aussehen, die Vitalität, die Gesundheit und die Freude am Fressen meiner Hunde und auch das Nachfragen durch TK bestätigen mir, das es richtig ist, wie ich füttere. Auch wenn der Zeitaufwand ein wenig mehr ist, der Geldbeutel ist nicht stärker belastet, als bei einem "hochwertigen" Fefu.
Kaum ist man mal einen Tag nicht online ...
Also Ihr Lieben, ich denke Andrea hat das ja schon super in Worte gefasst. Ich denke auch, dass es Dinge gibt, da kann man nur Argumente austauschen und das wars. Hundeernährung gehört da sicherlich dazu, ich habe das auch früher schon mal erfahren. Und ich bin mir sicher, dass jeder für sich und seine Tiere den richtigen Weg findet.
Ich habe Gino bis Anfang dieses Jahres vor allem mit Pedigree gefüttert *bitte nicht mit Steinen werfen*. Ich muss gestehen, dass ich mir darüber nie viele Gedanken gemacht habe. Waltham macht ja überall soviel Werbung dass sie so viel forschen usw. und da hab ich das halt geglaubt. Zwar hatte ich immer mal wieder die Motivation Gino umzustellen (alleine wegen dem ganzen Müll, den die Dosen produzieren), aber kochen wollte ich nicht, weil ich eben ein gestörtes Verhältnis zu Fleisch habe und die meisten Sachen, die ich so ausprobiert habe, haben ihm nicht geschmeckt. Ich habe auch mal mit meiner TA darüber geredet und die meinte auch, dass Pedigree gute Qualität sei. Im April hat dann jemand mit Gino geredet und was hat er als erstes gesagt: Sein Futter ist langweilig! Ich hatte gleich ein schlechtes Gewissen und hab mich informiert, da hab ich das erste Mal davon gehört, dass man Hunde auch roh füttern kann. Seither versuche ich halt nach bestem Wissen und Gewissen eine gesunde, abwechslungsreiche Mischung für meinen Kleinen zusammenzustellen. Gerade übrigens recht erfolglos, weil er bei dem Wetter mal wieder nichts frisst.
Für mich war Eure Diskussion jedenfalls interessant zu lesen, weil ich wieder einiges Neues erfahren und Denkanstösse bekommen habe und ich danke Euch für die vielen Infos. Ich denke mal es gibt nicht DIE Art wie man seinen Hund zu ernähren hat. Das Wichtigste für Gino und mich ist die Abwechslung. Ich kann ihn da gut verstehen, jetzt wo ich darüber nachgedacht habe, schließlich will ich auch nicht immer das selbe zu essen.
Was übrigens die Kadaver in Dosenfutter angeht, so habe ich mich da auch mal näher danach erkundigt und da kommt wirklich nichts ins Dosenfutter, da gibt es sehr strenge Kontrollen, eben wegen BSE, aber auch vorher kamen keine Haustiere vom Tierarzt ins Futter, weil die eben meistens eingeschläfert wurden und die Tiere die das dann Fressen Probleme mit den Medikamenten bekommen würden. Angeblich kommen diese Tiere auch nicht in die Seife, aber was dann damit passiert konnte mir noch keiner glaubhaft erklären, vergraben tut man sie ja sicher nicht. Ich beerdige meine Tiere jedenfalls daheim und habe auch nur noch Pflanzenseife und Co.
Ach und Tante Andrea, was ist denn dann mein Hund? Hier gibt es weder viel Schnee noch Kühe??? Ach, ich weiß, er ist wie sein Frauchen arbeitssuchend, deshalb frisst er wohl auch so wenig, das ist ja nicht sehr arbeitsintensiv ;). Und übrigens, ich komme ja auch aus Niederbayern (zumindest zur Hälfte) und wir können durchaus lesen, wir haben sogar die TK erfunden, noch lange vor Smith, Kinkade und Co. haben wir schon mit unseren Hunden gesprochen: Wowowo
Liebe Grüße, Sharana
Huhu, bin auch noch da :D
Konnte gestern nur mal kurz nen Blick reinwerfen, meine Enkelin hat mich in Beschlag genommen :lol: .
Bei mir ist diese Gesinnung auch nicht schon immer so gewesen, aber wenn man einen Allergiehund hat und er hat nur Durchfall, ist dünn und kratzt sich blutig muss man was tun. Die TÄ'e haben es nicht geschafft ihn beschwerdefrei zu bekommen, auch nicht nach seiner Parvoinfektion und da kommt man schon ins grübeln. So ging es bei mir los, das ich viel recherchiert und mich informiert habe.
Er frisst seitdem gern, hat keinen Durchfall mehr und auch die Allergie haben wir gut im Groff, auch dank klass. Homöop.
@ Andrea
Deine Postings sind herzerfrischend und lustig :lol: DANKE
Champagner und Kaviar??? Oje, ich fürchte da brauche ich aber einen gutbezahlten Job, sonst kann ich mir meinen Hund nicht mehr leisten. Aber momentan ist keine läufige Hündin in Sicht und mein Gino damit ein (für seine Massstäbe) ruhiger Hund. Nur seine Arthrose scheint ihm langsam mehr zu schaffen zu machen :(. Gestern hat er seeehr stark gehinkt, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Da ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass er alt wird :((
Liebe Grüße, Sharana
Das kannte ich noch nicht. Ich habe Rhus tox. da (noch von meinem Kaninchen, dass vor zwei Jahren wegen einer Lähmung eingeschläfert wurde. Momentan bekommen er und meine Mama (die auch Arthrose hat und sozusagen als Testperson fungiert) Grünlippenmuschelextrakt. Meine Mama meint es wirkt und bei Gino hatte ich bis gestern auch den Eindruck. War heute zum Ratschen bei meiner TA und hab es ihr erzählt, sie meinte es könnte auch sein, dass er sich vom Sprung vom Bett die Wirbelsäule gestaucht hat. Momentan hinkt er auch nicht mehr, aber wenn es wieder schlimmer wird, werde ich das mal probieren. Danke!!
Liebe Grüße, Sharana
Oh, das wäre super. Er läuft zwar schon wieder ganz normal, aber manchmal humpelt er noch kurz. Wird also wohl eher eine Stauchung sein, denke ich ...
Liebe Grüße, Sharana
bin jetzt gar nicht mehr up to date weil ich gestern nicht so lange hier war aber.... zum einen es war meine Hündin mit dem Knochen und die hatte das vorher auch noch nie. War diese eigentlich schon gewohnt. Werde Ihr aber auf jeden Fall nie mehr wieder Knochen geben. Meine TA haben gesagt das sowas nich selten vorkommt... Tja und mit dem Rohfüttern habe mir das eigentlich auch überlegt, da ja die Hündin angeblich auch ein Fibrosarkom hat und ich gelesen habe das Rohkost auch gegen Krebs hilft. Weis das jemand?
LG Beate
Hallo Beate
vielleicht magst du dich hier mal durchlesen.
http://surf.agri.ch/dierauer/Ernaehrung_Krebs.html
Gruß
Sylvia
Oh Göttin, ich zerkugle mich grade beim Lesen! Markierter Pansen, Entenbeine in Wuffis Maul und Frauli kotzt fast, Luzies-Sylvias Musenkuss,... :D :D :D
Thank's für die vielen zusätzlichen Jahre (Lachen ist xund) und das Geld, das ich mir erspare, wenn ich doch kein Lach-Yoga-Seminar besuchen muss!
Tschüs,
Birgit
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.