PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pareidolie - die Erklärung für Gesichter in Bildern

taxi
29.12.2011, 10:02
Sein oder nicht Sein............ Wie ist das nun mit Geistern und Trollen und Feen, die man in Bildern wieder erkennt? Hab Wiki bekniet und diese Erklärung hier dafür gefunden:

"Pareidolie
Unter Pareidolie (von griechisch para, „daneben, vorbei“, und eidolon, „Bild, Erscheinung“) versteht man die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden. Ein typisches Beispiel sind Figuren, die wir in vorbeitreibenden Wolken oder in den Formen von Bergrücken zu erkennen glauben.

Pareidolie ist eine unvermeidbare Nebenerscheinung der normalen Wahrnehmungstätigkeit des Gehirns. Jede Wahrnehmung ist an das (Wieder-)Erkennen von abstrahierten Gemeinsamkeiten (Mustern) wiederholter Sinneseindrücke gebunden, die durch Lernvorgänge gebildet und gefestigt werden. Dabei hängt eine Wiedererkennung von den gespeicherten Erinnerungen ab. Deshalb wirkt sich auch eine Erwartung auf die Wahrnehmung eines Musters aus. Damit ist die Wahrnehmung auch durch Kommunikation beeinflusst und somit (absichtlich oder unabsichtlich) manipulierbar. Auf diesem Weg kann es zu gemeinsamen Fehlwahrnehmungen bis hin zu massenpsychotischen Illusionen kommen (z. B. Wahrnehmung von UFOs, Hören von Stimmen in spiritistischen Sitzungen).

Die Wahrscheinlichkeit, ein solches falsches Bild oder eine eigentlich nicht vorhandene Struktur zu sehen, ist also umso größer, je mehr man erwartet, etwas „Sinnvolles“ zu finden. Dies erklärt auch, warum beispielsweise manche Menschen das Antlitz Satans im Rauch der eingestürzten Türme des World Trade Centers zu erkennen glaubten, oder auch, warum man im Westen den Mann im Mond sieht, während andere Kulturen eine alte Frau oder auch einen Hasen erblicken. Die Pareidolie ist auch im Rahmen der Panikstörung (episodisch paroxysmale Angst) ein bekanntes Phänomen."

taxi

Renate
29.12.2011, 11:56
Hallo Taxi,

irgendwie muss die Wissenschaft ja eine Erklärung finden ;-)

Auch in Feuerbildern kann man immer wunderbare Feuerelementarwesen finden ...

Ultraviolett und Infrarot kann man auch nicht sehen und es wird von der Wissenschaft anerkannt (weil Wärme messbar), es gibt sicher noch mehr Farben, die unser Auge nicht sehen kann, genauso wie wir Elementarwesen und andere geistige Wesen mit unseren physischen Augen (noch) nicht sehen können - daher zeigen sie sich wahrscheinlich auf diese Art.

Dohle
29.12.2011, 15:06
Huch, jetz fang ich aber an zu weinen, oh graus oh graus, jetzt glaub ich, ich spinn.

wie gut Taxi, dass du an den anfang schriebest sein oder Nicht-sein, .... erkenn ich jetzt oder wieder-Erkenn ich etwas. sei es wie es sei, die Wissenschaft widersprichts in sich selbst, ob das dem Autor auffällt. Aber wie Renate sagt, die Wissenschaft muss sich selbst erklären

nessie
29.12.2011, 22:19
verwechselt wikipedia nicht mit wissenschaft.

es gibt durch aus "grenzwissenschaften", die sich mit phaenomenen beschaeftigen, die vor einigen jahren noch der scharlatanerie zugeschrieben wurden. wikipedia faehrt bei seinen artikeln eine seeeeeehr konservative schiene und stellt alles "alternative" in frage. seien es impfungen oder emoto mit seinen wasserkristallen.

alles liebe
nessie

Dohle
29.12.2011, 23:21
@ nessie, danke für deinen lieben Einwand, aber manchmal tut es gut die Luft raus zu lassen. ;-):sonne:
Ja die Grenzwissenschaften werden heute erfreulicherweise schon ernster genommen und können dadurch vieles bestätigen.:sonne:

nessie
31.12.2011, 01:24
@Dohle: lass ruhig die luft raus. ich wollt nur mal wieder wikipedia auf den richtigen platz ruecken. eine gute quelle um sich mal einen ueberblick ueber bestimmte themen zu verschaffen, aber mehr nicht. quasi ein ausgangspunkt fuer recherchen und die eintraege sollten nciht ueberbewertet werden.

alles liebe
nessie

taxi
31.12.2011, 06:55
eine gute quelle um sich mal einen ueberblick ueber bestimmte themen zu verschaffen, aber mehr nicht.

Liebe nessie,
so wollte ich das auch verstanden haben, das mit wiki und mit pareidolie. Die Wissenschaft braucht Erklärungen und Bezeichnungen für Phänomene.

Im Außen treffe ich oft auf Menschen, die die Beschriebene Ansicht (wiki) vertreten. Dass alles Esoterische Quatsch ist und mit Tieren reden sowieso völliger Humbug ist. Mit diesen Menschen setze ich mich dann weiter auch gar nicht auseinander sondern konzentriere mich auf andere.

Ich merke/weiß auch, dass mehr zwischen Himmel und Erde geschieht, als man sieht oder in einfachen Worten zu Papier gebracht werden kann.

taxi

puck
31.12.2011, 08:54
Ich komme ja auch von der naturwissenschaftlichen Seite und wollte immer alles erklärt und "zerlegt" haben um es zu verstehen. Aber es gibt eben Dinge, wo der Verstand nicht mitkommt, wo es nix zu be-greifen gibt, wo man fühlt. Ich habe auch einige in meiner Umgebung, die alles wissenschaftlich haben wollen, aber eben an dem eigentlichen Sinn des Wortes (Wissen schaffen) vorbei denken. Statt echte Wissenschaft zu betreiben (die Ersten waren ja die griech. Philisophen!!), nämlich "messen was meßbar ist, was nicht meßbar ist meßbar machen" sagen sie "das glaub ich nicht, also gibts es nicht" Homöopathie ist ja ein gutes Beispiel, es gibt keine wissens. Studie nach heute anerkannten Methoden(Doppelblind, randomisiert) um zu beweisen dass H. fktioniert, aber auch keine die beweisen, dass es NICHT fktioniert - und nur dann, kann ich es - aus wissens. Sicht als nicht wirksam ablegen. Der heute "Wissenschaftler" gibt sich aber scheinbar nicht mehr mit so "kleinlichen" Details ab. Bücher wie "Wer nichts weiß muss alles glauben"_Die machen sogar Kabaretttour!-sind sehr polemisch und verarschen einfach alles was man nicht angrapschen kann. Da tut es echt gut richtige Wissenschaftler zu lesen, nämlich Hans Peter Dürr, ein Atomphysiker, der ein Freund Werner Heißenbergs war und sich mit Quantenphysik beschäftigt - ein Thema, dass von vielen "Wissenschaftlern" noch immer ignoriert wird, da es unsere Sicht der Welt (nat. v.a. physikalisch) radikal verändert!
Also den Dürr kann ich sehr empfehlen /hab letzt mal "Geist, Kosmos und Physik gelesen/ spricht mir mit jedem Wort aus der Seele!:kiss:

so das war jetzt viel zu viel zum Lesen!:garf:

Alles Liebe
Katharina

Elli♥
12.03.2012, 20:45
Wenn ich in der Kirche sitze und in das Feuer der Kerzen starre erkenne ich oft komische Gestalten darin..
Aber es hat irgendwie eine anziehungskraft auf mich. einmal wollte ich fast aufstehen und es berühren.:help:
Das gleiche war mal mit dem Mond. Da wollte ich am liebsten aus dem fenster springen und naja... öhh... in den wald rennen:?

Birgit
13.03.2012, 15:04
Hallo, liebe Elli! :huhu:

Das ist ja interessant, dass du das auch so erlebst. Sind es angenehme Erlebnisse, wenn du das siehst?

Als Kind hab ich oft mit meiner Oma so geschaut - gemeinsam in die Blättern oder in die Wolken hinein oder ins Feuer...Das war schön mit ihr zusammen.:D

Hast du jemand, mit dem du das teilen kannst oder dem du das erzählen kannst?

Alles Liebe, Birgit

Elli♥
13.03.2012, 20:27
Irgendwie ist es angenehm aber ich fühle mich eigentlich neutral. Doch auf einer Weise starre ch gebannt in das Element(ect. ...)

Nein habe ich nicht. Die meisten halten mich für bescheuert:lol2:

Elli♥
13.03.2012, 20:36
Irgendwie ist es angenehm aber ich fühle mich eigentlich neutral. Doch auf einer Weise starre ich gebannt in das Element(ect. ...)

Nein habe ich nicht. Die meisten halten mich für bescheuert:lol2:

__________________________________________________ _________________

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

Birgit
14.03.2012, 17:49
Dass dich die meisten für bescheuert halten - du hast dir in deiner Signatur gleich die Antwort gegeben ;-) ... am Ende gewinnst du!
Ich finde toll wie mutig du bist - und dass du zu dir stehst. Das ist gar nicht so einfach.:heldin:

Fein, dass du dich gut bis neutral fühlst, wenn du diese Gestalten siehst, es soll nie Angst machen, sondern Gutes vermitteln.

Liebe Grüße, Elli! - Birgit :sonne:

Elli♥
14.03.2012, 20:53
Naja... ich kann nicht mit Komplimente umgehen:help:
:lol2:
aber jedenfalls frage ich mich langsam wieso telepathie bei "Kindern" so unbekannt ist. Zu zeit erkläre ich es eh jedem der mir über den weg läuft. doch heute,(einer meiner (ex)besten freunden...!), als wir im turnunterricht waren und auf fichten mit tschurtschen (ist dass, das richtige wort?:help:)weigerte mich auf sie zu schießen und meine kolegin sagte hinter meinem Rücken(ich hörte sie!) dass telepathie oder der sonstige "kram" ein fester "scheiß" ist!!!:stop:
Musste fast heulen!!!!!!!!!!!:traurig:

hoffentlich bleibt das so.:cheerleader:

Dohle
15.03.2012, 11:25
@elli, huch, das nützt dir nicht viel, wenn auch ich dich vollkommen verstehe. Es tut weh und macht traurig, :garf: wenn das vom engsten Umkreis oder Freunden kommt.

In ähnlichen fällen ärgerte ich mich auch einst, heute lächle ich still in mich hinein und denke mir " oh du armes Wesen, was entgeht dir alles" bitte um Erleuchtung für ihn/sie.:sonne:

Ich staunte wie das hilft. Einerseits kränkte es mich nicht. Andererseits nach langer Zeit merkte ich, dass genau das aus jenem Munde kam. Wars meine Bitte oder die heranwachsende Reife.:sonne::lol2:

Ganz einfach Elli lass dich nicht beeinflussen von weniger Weisen.:wink: