Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht doch Antibiotikum??
FreeSpirit
10.11.2011, 22:22
Hallo ihr lieben,
ich selbst halte eigentlich nicht wirklich viel von chemischer medizin, aber letztendlich weiss ich echt nicht wie ich sonst noch meinem älteren kaninchen helfen könnte. Mit kolloidalem silber hab ich es schon probiert, scheint aber bei ihm keine wirkung zu zeigen. Ok muss zugeben daß ich mit k.s. vor ca. 3 wochen bei ihm angefangen hab, am anfang einmal am tag direkt in seinem mund und danach nur noch ins frischfutter einmal am tag, weil ihn zwingen, darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust, er wollte es absolut nicht daß ich ihm es direkt in den mund gebe. Und ob es über´s frischfutter auch so wirkungsvoll ist, ist eher fraglich..kein plan kann ich nur noch sagen. Bin etwas frustriert. Ich hab auch extra lichtessenz-tropfen für ihn über ein medium zusammen mischen lassen und geb ihm das auch täglich über sein frischfutter oder wasser, statt dessen kommt es mir vor als ob es noch schlimmer geworden ist mit seinem schnupfen und seiner bronche. Oder es ist vllt. doch am wirken, weil es doch auch immer heisst daß wenn es wirkt, die symtome sich dann verschlechtern. Oder soll ich es doch mit antibiotikum probieren, wobei das für kaninchen nicht so toll ist weil deren darm zimmlich empfindlich ist...und ich weiss auch daß deren nebenwirkungen nicht toll sind, ist mir alles klar..bin aber etwas verwirrt, denn es macht mir schon etwas sorgen daß er zur zeit sehr kränkelt. Was meint ihr dazu???
Freue mich auf ratschläge!
glg, FreeSpirit
Huehnermama
11.11.2011, 07:02
schwierig aus der Ferne etwas zu sagen....
Kennst Du Gripp-Heel? Das sind ja solche Tabletten, die nehmen meine Ninchen wie Leckerli, weil sie wohl ganz gut schmecken. Und wenn er es nicht mag, in der Winterzeit ist es nie verkehrt ein Gripp-Heel zuhause zu haben (für Menschen).
Ansonsten würde ich eine Tierhomöopatin suchen, es ist immer besser das Tier gesehen zu haben um Medizin zu verordnen.
Liebe Grüße
Regina
Suche Dir eine gute Tierheilpraktikerin in der Nähe. Es gibt wirklich gute naturheilkundliche Arzneimittel. Man müsste auch mal gucken, was genau dahinter steckt. Etwas Bakterielles oder eher ein Virus?
Über den Tierarzt kannst Du auch das Sekret (Nasensekret/Schnupfnase) darauf testen lassen. Ist es etwas Bakterielles, würde ich in der Tat überlegen, ein Antibiotikum einzusetzen. Parallel begleitend ein Aufbaumittel für den Darm.
Eine Virusgeschichte müsste man anders anpacken, hier würde ich kein Antibiotikum empfehlen, weil das Antibiotikum zu sehr den Darm belastet und hiermit auch wiederrum das Immunsystem (belasteter Darm = belastetes Immunsystem). Außerdem wirkt Antibiotikum nicht bei einer Virusinfektion. Man könnte hier zum Beispiel mit Colostrum arbeiten. Es gibt hier viele Ansätze, die man machen kann, aber dazu bedarf es eines guten Therapeuten.
Ist der Schnupfen akut bzw. eine Erkältung oder ist es der chronische Schnupfen, den es bei Ninchen öfters gibt?
Oder ist das Ninchen allergisch?
FreeSpirit
11.11.2011, 19:15
vielen lieben dank für eure schnellen ratschläge! :-)
@Huehnermama, gripp-heel kannte ich bis heute noch nicht, hab gleich darüber gegoogelt und mir es heute von der apotheke gekauft, zum einen für mich selbst da ich grad selbst erkältet bin und zum anderen würd ich das schon gerne bei meinem hasen auspropieren, nur steht drin daß lactose enthalten ist, und kaninchen vertragen doch keine lactose?
@mel, ich war heute bei meiner tierärztin um nochmal genauer über seine beschwerden zu reden. Sie meinte aber daß antibiotikum bei ihm keinen sinn machen würde, da die beschwerden im nasenbereich liegen und eitrig dazu, und antibiotikum würde da nicht hinreichen...sie kennt das aus erfahrung wohl. Bei den bronchen meinte sie beim abhören daß diese sich nicht wirklich schlimm anhören, sondern das ganze im nasenbereich liegt. Sie empfehlte mir das kolloidale silber mal direkt in die nase zu geben.
@Rose, der schnupfen hat seit dem frühjahr bei ihm angefangen..also chronisch denke ich mal. Allergisch glaub ich jetzt nicht aber sicher kann ich es natürlich nicht sagen. Aber ich vermute daß sein schnupfen mit seiner angeborenen üblen zahnfehlstellung zusammen hängt, da ja auch seine backenzähne eitrig sind. Naja der kleine hat´s leider nicht einfach, zähne schneiden geh ich mit ihm auch jeden monat.
Probiere doch mal, ob dein Nienchen Meerrettich frisst. Ich gebe den immer meinen Pferden, wenn sie Probleme mit der Luft haben. Ist wirklich ne "Wunderwaffe". Soll sowas wie ein natürliches Antibiotikum sein, besonders bei entzündlichen Prozessen im Körper. Google mal. Ist auch für entzündete Zähne gut.
Ansonsten kann es gut sein, dass der Eiter der Zähne sich den Weg nach drausen gesucht hat und immernoch sucht, das also gar kein Schnupfen ist.
Und vereiterte Zähne kommen gern, wenn die Nieren nicht optimal funktionieren. :? Hängt alles zusammen.
Ah o.k. Daß Antibiotika bei vereiterten Zähnen nicht immer greift, habe ich leider auch schon erfahren. Und der Schnupfen steht sicherlich damit in Zusammenhang sowie tränende Augen ja auch typisch sind bei Zahnfehlstellungen.
Ich persönlich würde eine THP aufsuchen und es parallel zum Tierarzt dort versuchen, da ihr schulmedizinisch erfolglos seid. Gripp Heel wird in dem Fall vermutlich rein gar nichts bringen. Ich würde diesen Weg des THP auch zügig einschlagen - ich will Dir keine Angst machen, aber ich weiß, daß das Eiter selten nur bei den Zähnen bleibt, sondern den Kieferknochen angreift bis hin zur Kieferknochenfraktur - er frisst sich durch.
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Ninchen in Pflege. Es konnte keine harte Möhren mehr fressen, da die Backenzähne durch Eiter nicht mehr richtig fest saßen und der Kiefer lt. Röntgenbild auch schon angefressen war. Man wußte es geht nicht mehr lange ..............
Ich ging dann mit ihm zu einer THP - hatte ja nichts mehr zu verlieren und es half wunderbar!! Beim nächsten Zähneschneiden sagte der Tierarzt: Oh, Totgeglaubte leben länger!
Alles, alles Gute für Euch Beide!
FreeSpirit
12.11.2011, 15:08
@Kasaka, meerrettich wird von kaninchen leider nicht so gut vertragen da die einen empfindlichen magen haben und alles was sehr scharf ist leider nicht empfehlenswert ist. Habe gelesen daß es aber bei pferden sehr gut sein soll. Wenn die schärfe nicht wäre, wäre es mit sicherheit auch für kaninchen sehr empfehlenswert. Denke auch daß sich der eiter seiner zähne den weg nach draußen sucht. Eitrige zähne sind auch sehr oft der fall bei zahnfehlstellungen.. lieben dank für deinen gutgemeinten ratschlag.
FreeSpirit
12.11.2011, 16:32
@Rose, hab deinen ratschlag soeben richtig ernst genommen und vorhin auch gleich mit einer THP ein einstündiges telefonisches gespräch gehabt. Ich hatte auch davor immer wieder den gedanken eine THP aufzusuchen, nur aus bequemheit nicht so richtig ernst genommen, jetzt macht mir das ganze aber doch wieder sorgen und einen kick von dir hat mich letztenlich motiviert. Die THP kommt dann nächste woche bei mir persönlich vorbei weil sie den stress der tiere vermeiden möchte. Das kaninchen daß du damals in pflege hattest, weisst du noch mit was es behandelt wurde?? Würde mir auch weiterhelfen da mein hase und dein damaliges ninchen in pflege wohl ähnliche symtome haben bzw. was eitrige backenzähne angehen. Ich hobel auch sein frischfutter immer klein, denn alles was er frisst macht er nur noch mit den backenzähne, da er keine oberen schneidezähne mehr hat und die unteren stets geschnitten werden müssen.
Ohje, das weiß ich nicht mehr. Es ist schon paar Jahre her.
Aus der Nase kommt aber kein Eiter, oder?
Ich hoffe ganz fest, daß es Deinem Schatz bald besser geht.
FreeSpirit
13.11.2011, 15:17
@Rose, also verkrustet ist seine nase nicht, eher etwas nass an der nase und seit kurzem seh ich daß bisschen etwas weises von der nase rauskommt, also gelb ist es nicht..da doch der eiter gelb ist? Aber die nase ist mit sicherheit verstopft...er putzt sein gesicht noch häufiger als sonst. Seine atmung hört sich brummig an, kein freies atmen. Die TÄ meint daß das alles wohlmöglich mit der nase zusammenhängt bzw. die ursache von den backenzähne. Aber ehrlich gesagt bin ich mit meiner TÄ nicht wirklich zufrieden, sie stellt das alles so dar daß man da nichts machen könnte, daher bin ich jetzt froh daß nächste woche die THP kommt, denn das kann ja mal nicht sein daß man einem tier nicht helfen kann. Das ist doch mal wieder typisch schulmedizin. Ich persönlich geh seit längerem überhaupt zu keinem arzt mehr. Nur noch für mein kaninchen wegen zähne schneiden.
Vielen lieben dank für deine hilfreichen infos und danke für die genesungswünsche :-)
Hmm, also ist dein Kaninchen denn mal geröntgt worden, um zu sehen, wie der Kiefer aussieht? Zahnfehlstellungen haben ja häufig zur Folge, dass sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausbreitet und dieser dann von den Bakterien richtig zersetzt wird.
Aber den Zustand des Kiefers müsste man anhand eines Röntgenbildes beurteilen.
Wenn der Kiefer in einem so schlimmen Zustand ist, müssen die vereiterten Zähne meines Erachtens gezogen werden, denn man kommt in der Tat kaum mit einem Antibiotikum heran. Ist ja bei uns Menschen nicht anders, hier ist auch das Ziehen der Zähne die letzte Möglichkeit.
Das weiße aus der Nase ist auch Eiter, Eiter muss nicht immer gelb sein. Wenn sich die Nase komplett zusetzt, ist das natürlich wirklich gefährlich.
Sollte noch kein Röntgenbild gemacht worden sein, würde ich parallel sofort in eine Tierklinik fahren und den Kieferknochen beurteilen lassen. Sollte sich die Entzündung bereits im Kieferknochen ausgebreitet haben, ist es natürlich wichtig auch schnell zu reagieren, bevor alle Zähne befallen sind. Mit ein oder zwei Zähnen weniger, kann auch ein Ninchen gut leben, aber wenn es nachher mehr Zähne sind, ist das zerkleinern der Nahrung nicht mehr so einfach.
Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass deine TÄ dein Ninchen mal geröntgt hat, um den Zustand des Kiefers anzusehen.
FreeSpirit
14.11.2011, 08:04
@mel, an röntgen hatte ich auch mal gedacht gehabt und mit meiner TÄ darüber gesprochen. Sie meinte daß sie mit einem kaninchen so ein fall hatten wo geröntgt wurde und feststellten daß dem kaninchen sein ganzer kieferknochen durchbrochen war und die ihn letztendlich einschläfern lassen haben, der hatte scheints auch davor nichts mehr gefressen. Zu mir sagte sie, solange mein kaninchen frisst sollte es ok sein. Für zähne ziehen bin ich nicht, denn da hab ich mich auch zimmlich viel durchgelesen. Eiter kann trotz des zähne ziehens auch noch weiter hin kommen. Ich möchte ihm erstmals auf andere wege helfen..die woche kommt erstmal eine tierheilpraktikerin zu mir und hoffe natürlich dass es einen sanfteren weg für ihn gibt.
Huehnermama
15.11.2011, 08:17
oh weh, das klingt ja alles garnicht so gut. Dann würde ich jetzt erstmal abwarten, was die THP sagt.
Aber zur Info, die Laktose in den Tabletten ist im Prinzip so wenig, daß es den Ninchen nichts ausmacht. Die positive Wirkung überwiegt. Also zumindest hat mein Ninchen davon noch nie Durchfall bekommen oder ähnliches.
Liebe Grüße und alles gute für das Ninchen
Regina
FreeSpirit
15.11.2011, 13:40
@Huehnermama, ahja also geht dass mit gripp-heel dann doch bei den kaninchen. Nur jetzt in seinem fall würde das nichts bringen da es keine erkältung ist sondern sehr wahrscheinlich durch seine backenzähne(eitrig) bedingt. Ja ich wart jetzt auch ab bis die THP kommt, ich hab bei ihm schonmal mit einem homöopathischen mittel begonnen (laut empfehlung der THP), daß sein immunsystem etwas aufbaut..nennt sich echinacea-hab D6 ampullen. Lieben dank für deine genesungswünsche...ich bleib positiv :wirdgut:
Susanne11
17.11.2011, 19:13
Ich denke, wenn Zähne vereitert sind, was wohl der Fall ist, dann sollten die dringend raus. Denn vereiterte Zähne können auch Organe schädigen. Das geht aber erst, wenn ein Antibio gewirkt hat. Um herauszufinden, welches Antibio-Wirkstoffe wirklich wirksam gegen die für den Eiter verantwortlichen Bakterien sind, muss das im Labor untersucht werden. Mit alternativen Heilmitteln, so auch KS wirst Du in dem Fall vermutlich nicht weiter kommen. Egal wie, das Kaninchen sollte nicht länger leiden müssen. Und dass es erstmal noch frisst, heisst nicht unbedingt, dass es ihm wirklich gut geht.
Ich denke, wenn Zähne vereitert sind, was wohl der Fall ist, dann sollten die dringend raus. Denn vereiterte Zähne können auch Organe schädigen. Das geht aber erst, wenn ein Antibio gewirkt hat. Um herauszufinden, welches Antibio-Wirkstoffe wirklich wirksam gegen die für den Eiter verantwortlichen Bakterien sind, muss das im Labor untersucht werden. Mit alternativen Heilmitteln, so auch KS wirst Du in dem Fall vermutlich nicht weiter kommen. Egal wie, das Kaninchen sollte nicht länger leiden müssen. Und dass es erstmal noch frisst, heisst nicht unbedingt, dass es ihm wirklich gut geht.
Bei Kaninchen sind die möglichen Antibiotikasorten, welche oral eingegeben werden dürfen recht begrenzt - denn sie vertragen im Gegensatz zu Hund und Katze einige nicht. Der Tierarzt wird zu dem AB greifen, welches bei Eiter an den Zähnen geeignet ist bzw. dessen typische Bakterien einschließt.
Bei Ninchen ist der Eiter nicht mit Hund und Katze zu vergleichen. Er ist in seiner Beschaffenheit sehr zäh. Abszesse z. B. spülen wie bei Hund und Katze und alles ist abgeflossen und sauber ........... bei Kaninchen leider oft erfolglos.
Auch wenn das richtige AB vorhanden, so heißt das nicht, daß es eine Angriffsfläche am Geschehen findet.
Gerade bei Eiter an den Zähnen oder Eiter/Abszess hinterm Auge (was es öfters gibt) läuft eine AB-Behandlung meist ins Leere.
Zähne ziehen bei Ninchen ist ebenfalls nicht mit Hund und Katze zu vergleichen, da ihre Zähne lebenslang nachwachsen. Wenn nicht die ganze Wurzel erwischt wird, wächst er wieder nach. Desweiteren gibt es bei den zwei unteren Backenzähnen (die letzten hinten) ein Risiko: Direkt darunter verläuft ein Blutgefäss. Wird dies beschädigt (und dies passiert beim Ziehen schnell) - schießt das Blut raus und muß schnellstens gestoppt werden, sonst verblutet das Tier.
Alles nicht so einfach bei einem Kaninchen.
FreeSpirit
17.11.2011, 22:48
das sehe ich auch so wie Rose, genau darüber hab ich auch schon viel gelesen und gehört, auch meine TÄ wiederholte sich immer wieder bei mir daß der eiter bei kaninchen ähnlich wie mayonnaise ist..also sehr zäh und mit anderen kleintieren schon garnicht zu vergleichen. Natürlich weiss ich daß es meinem kaninchen trotz des fressens nicht unbedingt gut geht, ist mir auch klar, aber wie schon Rose es sehr deutlich erklärt hat, ist das mit den kaninchen nicht so ganz einfach wenn es um zähne und eiter geht. Daher versuche ich es jetzt mit der THP.
Huehnermama
18.11.2011, 06:41
ja, das beste wird sein frag die THP...
aber bei Zähnen und Eiter fällt mir noch was ein, ich selbst hatte mal eine Zahnfistel, das ist so eine Beule innen am Kiefer direkt über dem Zahn. Der Zahnarzt sagte, das muß man operieren, das geht nie alleine weg. Bevor er das sagte hatte ich das ungefähr ein halbes Jahr lang, es hat nicht weh getan, aber ich wußte nicht was das ist. Soweit sogut, ich hatte mich dann schlau gemacht, aber wollte es nur ungern operieren lassen. Daraufhin habe ich mir gedacht, ich kann es doch mit Traumeel Tabletten versuchen, die sind nützlich bei Entzündungen aller Art. Und was geschah? Nach einem weiteren halben Jahr war die Beule auf nimmerwiedersehen verschwunden und ist auch nie wieder gekommen (das ganze ist schon ein paar Jahre her). Aber seither schwöre ich auf Traumeel, auch wenn es den richtigen Homöopathen bei den Komplexmitteln oft grauselt.
weiterhin alles gute für das Ninchen
Liebe Grüße
Regina
FreeSpirit
19.11.2011, 00:55
lieben dank Regina, das klingt ja interessant mit den traumeel tabletten..ich hab mich da mal gleich schlau gemacht..morgen kommt die THP und werde sie mal darauf ansprechen, mal schauen was sie dazu meint oder was sie selbst zu empfehlen hat. Nochmals danke für deinen tip :-)
puppe-digger
23.12.2011, 09:51
Ich hab mir noch nicht alles durch gelesen aber hier mal ein (wie ich finde) interessanter Artikel über Karotten die Antibiotika ersetzten können
klick (http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm)
FreeSpirit
23.12.2011, 13:41
hallo puppe-digger, das klingt tatsächlich interessant..das werd ich dann bald mal ausprobieren und den hasen purrierte karotten anbieten :)
AtLiberty
26.12.2011, 10:28
Du kannst es auch evtl. mit Propolis probieren. Das ist ein natürliches Antibiotikum von den Bienen. Bekommt man vom Imker.
AtLiberty
26.12.2011, 10:35
Die gekochten Karotten sind übrigens nur gegen Durchfall wirksam - also speziell gegen schädliche Bakterien im Darm. Ich dachte das Kaninchen hat es mit den Bronchen und Schnupfen.
puppe-digger
26.12.2011, 10:39
Ich denke das Karotten gegen weit mehr wirken, es nur noch keine Studien dazu gibt ;)
Eine weitere zB hier (http://www.biogemuese.de/shop/presse/moehren.htm)
FreeSpirit
26.12.2011, 13:07
Die gekochten Karotten sind übrigens nur gegen Durchfall wirksam - also speziell gegen schädliche Bakterien im Darm. Ich dachte das Kaninchen hat es mit den Bronchen und Schnupfen.
@AtLiberty, du hast recht..ich hatte es zum glück doch nicht ausprobiert da ich mich erst ausführlicher informierte..sonst könnte sowas auch noch nach hinten los gehen da er das ja auch garnicht kennt. Vor allem behandel ich ihn gerade mit homöopatischen arzneien. Ich hatte ihn mit ReVet H3a einige wochen behandelt, leider nichts gebracht. Nun empfiehlt mir meine THP als nächstes hepar sulfuris..hoffe das es dann endlich eine besserung gibt. Ansonsten könnte ich ja immernoch mit propolis versuchen,..danke für den tip!
puppe-digger
26.12.2011, 18:11
Sorry falls ich das überlesen habe aber was sagt denn ein Tierarzt dazu?
FreeSpirit
27.12.2011, 14:42
@puppe-digger, was genau meinst du? Zu seinen beschwerden oder zur homöopathie oder den gekochten karrotten??
puppe-digger
27.12.2011, 15:53
Allgemein zu den Beschwerden
FreeSpirit
27.12.2011, 19:05
daß ich´s mit homöopathie versuchen soll,...was garnicht so falsch ist..nur ´ne geduldssache bis endlich das geignete mittel seine wirkung hat.
puppe-digger
27.12.2011, 19:07
naja Homeopathie ist auch kein Allheilmittel, wie ist denn die "genaue Diagnose" oder weiß man das nicht mal genau?
AtLiberty
27.12.2011, 20:20
Hast Du es schon mal mit Inhalieren versucht? Heißes Wasser + Salz und das Kaninchen einfach in den Dampf halten. Vielleicht kann man es ja auch auf ein Gitter über dem Dampf setzen. Kamille kann man auch hineingeben - ohne Probleme. Bei ätherischen Ölen sehr vorsichtig sein.
Inhalieren drei Mal täglich für 15 Minuten.
Mit Kaninchen habe ich da bei der Anwendung keine Erfahrung, aber ich dachte es ist vielleicht einen Versuch wert.
Ansonsten sollte alles möglichst staubfrei sein - das ist bestimmt auch nicht so einfach.
FreeSpirit
27.12.2011, 23:22
@puppe-digger, auf der ersten seite steht alles :-) ..denn alles hier nochmal aufschreiben möcht ich jetzt nicht. Aber in seinem fall geht eben nichts anderes außer es mit homoöpathie zu versuchen. Und zähne ziehen kommt garnicht in frage..das muss nicht sein und sollte nicht sein wenn es alternativen gibt die man erst nutzen sollte.
FreeSpirit
27.12.2011, 23:30
@AtLiberty, danke für den tip..hab mich darüber auch schon informiert aber da er in der außenhaltung lebt gestaltet sich das etwas schwieriger, obwohl es natürlich auch einen versuch wert wäre..aber 3mal am tag wär für ihn dann doch etwas stressig denn er bekommt ja auch noch 2mal täglich seine arzneien und ganzen tag bin ich auch nicht daheim. Vor allem möchte ich ihn so stressfrei wie möglich behandeln..so mit zwang würde die genesung auch irgendwo blockieren. Er ist auch ein typ der sehr viel seine ruhe braucht, was unter anderem auch mit seinem alter zu tun hat (10j) alt. Naja ich geb mein bestes und mal schauen wie´s mit ihm weitergeht, nochmals danke!
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.