Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newton: Zahnstein und verstopfte Tränenkanäle
Hi Leutz, mein 3. Post hier,
Unser Kater Newton leidet sehr unter Zahnstein. Das letzte Mal wurde der im September entfernt und jetzt wäre der Kater eigentlich schon wieder dran. :shock:
Ich kann ihm doch nicht alle 6 Monate eine Narkose verpassen lassen :-? .
Gibt es da was Homöopathisches, was ihm helfen könnte?? "Zähneputzen" hab ich schon versucht, nur fand Newton das ganz schrecklich und war danach völlig verstört - das will ich ihm also nicht antun.
Das gleiche gilt für seine verstopften Tränenkanäle: Er hatte als Kätzchen 2x ganz schliemmen Katzenschnupfen und die Tränenkanäle sind dadurch verstopft. Auch hier wäre etwas gut, das sich unters Futter oder so mischen lässt; Newton reagiert auf Augetropfen auch panisch. Es wurde wohl schon zuviel an dem Kater "rungefummelt".
Newtons Geschichte könnt ihr kurzgefasst HIER (http://www.beepworld.de/members64/livarr/newton.htm) lesen ... er hat einiges durchgemacht, als Kätzchen, der Arme :-(
*seufz*
LG, Suse
Hallo Suse,
gegen Zahnstein gibt es beim Tierarzt so eine Paste in einer grün-weißen Verpackung - mir fällt doch gerade der Name nicht ein :(
Die kann man direkt auf das Zahnfleisch auftragen (findet unser Kater aber auch nicht toll) oder ins Futter mischen - es soll Katzen geben, die das sogar gerne fressen (unserer leider nicht).
Außerdem gibt es u. a. von Hill's das TroFu "Oral care", das soll auch helfen die Zähne beim Fressen zu reinigen.
Gegen tränende Augen könntest Du Silicea D 6 (die Globuli) probieren, kann man auflösen und ins Futter geben. Ich glaube, ca. 5- 10 Globuli, 2-3-mal täglich. Hm, müsste aber nochmal zu Hause nachschauen, ob das die richtige Potenz und Dosierung ist.
Hey, irgendwie klingt Dein Nick meinem ähnlich :?:
Viele Grüße
Ilva
Danke für Deine Antwort :bye: .
Das mit der Paste von TA hab ich schon ausprobiert, Newton war nicht begeistet :roll: .
Hills kann ich nicht füttern, genauso wie z.B. Royal Canin, da Miri eine Maisallergie hat und Newton auch von Trockenfutter mit Mais Durchfall bekommt, seufz.
Silicea werd ich mal austesten - in einem anderen Forum wurde mir noch Euphrasia empfohlen.
Hey, irgendwie klingt Dein Nick meinem ähnlich :?:
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen ... meinen Nick nutze ich aber schon seit Jahren in verschiedenen Foren; er ist auch mein "Künstlername" :) .
LG, Suse
Suse, bevor Du das Silicea kaufst, warte bitte bis morgen, ich schreib Dir dann hier die Potenz + Dosierung rein.
Bei meinem Kater hat das super geholfen, leider aber nicht dauerhaft, weil er auch noch Kortison bekommt, was die Wirkung von homöopathischen Mitteln verhindert oder zumindest einschränkt. Trotzdem hatte er volle 14 Tage super schöne freie Augen.
Zu den Zahnsteinproblemen fällt mir leider auch nichts mehr ein. Ich hatte in meinem Katzen-Homöopathie-Buch ein Mittel gesehen, das aber leider momentan gar nicht hergestellt wird, wie mir in der Apotheke gesagt wurde. Ich werde gelegentlich nochmal nachfragen.
Liebe Grüße
Ilva
So, hier kommt die Empfehlung aus dem Buch:
Gegen tränende Augen: Silicea D 12, 3-mal täglich 5-10 Globuli in der ersten Woche, danach 2-mal täglich bis zur Heilung.
Gegen Zahnstein wird Calculi renales C 30 empfohlen (1 x wöchentlich), aber wie gesagt, Apotheke kann es nicht liefern zur Zeit. Würde mich mal interessieren, ob es bei Euch erhältlich ist.
Gute Besserung Deinem Fellnäschen!
Ilva
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif
Ich werde heute nachmittag mal losziehen und fragen.
Im Moment geht es mit den tränenden Augen, aber ich haben gestern Abend gesehen, dass Newton gar keine Schneidezähne mehr im Unterkiefer hat http://www.cosgan.org/images/midi/traurig/g010.gif .
Unser TA hatte mir schon nach der letzten Zahnsteinentfernung gesagt, dass der Kater mit 5 Jahren kaum noch Zähne im Maul haben wird - (Wohnungs-)Katzen kommen auch gut ohne Zähne aus, aber trotzdem :( .
LG :bye: Suse
Ja, die Zähne ... Das ist wohl bei vielen Katzen ein Dauerproblem.
Die Paste, die ich meine, heißt übrigens "Herbax".
Aber in der Tat können Katzen auch ganz gut ohne oder mit wenigen Zähnen leben, besser als ständig entzündetes Zahnfleisch oder gar vereiterte Zähne zu haben. Die Katze meiner Mutter hatte auch schon früh alle Zähne verloren, was sie aber nicht gehindert hat, sogar wieder TroFu zu fressen.
Bei Zahnfleischentzündungen (die ja oft eine Folge von Zahnstein sind) habe ich übrigens gute Erfolge mit Kolloidalem Silber erzielt.
Viele Grüße
Ilva
Bei Zahnfleischentzündungen (die ja oft eine Folge von Zahnstein sind) habe ich übrigens gute Erfolge mit Kolloidalem Silber erzielt.
Oh, danke :bussi: , das Problem hat er auch manchmal. Gibt es da einen Guten Link zu dem Thema?
LG :wink: Suse
In dem Buch "Immun durch Kolloidales Silber" steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.
Wenn du den Begriff in Google oder Yahoo in die Suchfunktion eingibst, erhältst Du auch jede Menge Links. Einen speziellen weiß ich jetzt gerade nicht, ist bei mir schon etwas her, dass ich mich mit dem Thema befasst habe.
Das Problem ist, dass Du Kolloidales Silber nicht so ohne weiteres kaufen kannst. Ich habe meins bisher über LifePlus bestellt, was sehr teuer ist. Mittlerweile habe ich hier eine THP gefunden, die es selber herstellt.
Liebe Grüße
Ilva
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.