Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde-/Welpenbücher
Hallo Ihr Lieben!!!!
Hat jemand ein gutes Hunde- bzw Welpenbuch das er empfehlen kann?
Möchte mich bis Mai/Jni schon mal schlau machen... :dogrun: :herz5:
Hallo,
Bücher,die ich erziehungstechnisch gut finde sind:
"Hunde sind anders"<-wirklich voller Informationen über Hundeverhalten, Lernen bei Hunden, Anleitungen...
sowie Bücher über Clickertraining, glaube Birgit Laser hat auch ein Buch speziell über CT bei Welpen geschrieben, ach sorry, da gibt es wohl nur eins vom Martin Pietrella. Ansonsten fang in Sachen Clicker doch mit Birgits Bücher an,die sind einfacher zu verstehen.
Sorry,weiß ja gar nicht, ob du auch clickern willst, ich kann es dir nur empfehlen.Musst du ntl selbst entscheiden. Wenn es dich interessiert,habe ich noch eine HP,wo eine Besitzerin über den Einzug ihres Welpen und ihre Erfahrungen berichtet(umfangreiches Tagebuch) : www.dagmarswelt.de
Hoffe,es war was ansprechendes dabei, lg
~Caro
Meinen Welpenkäufern hab ich das Buch "Lassie, Rex und Co." empfohlen, ein gutes Anfängerbuch mit Tipps wegen Stubenreinheit etc. Die Empfehlungen über Fütterung und medizinische Versorgung lassen allerdings zu wünschen übrig.
Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall vormerken!!!
Bin echt gespannt!!!!
Wer noch mehr Bücher weiss: Nur ran damit!!!! :thx: :knuddel:
Traumfänger
30.01.2005, 19:20
Hallo Tini,
kein spezielles Welpenbuch – aber obwohl ich seit mehr als 20 Jahren Hunde habe, war es für mich immer noch das wichtigste, was ich je über Hunde gelesen hatte.
Calming Signal – Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas
Bevor ich selber versuche zu erklären, hier die Kurzbeschreibung vom Amazon:
Wie ihre Vorfahren, die Wölfe, leben Hunde in Familienverbänden, die über ein fein abgestuftes Kommunikationssystem zur gegenseitigen Verständigung verfügen. Ihr Sozialverhalten ist zu einem wesentlichen Teil durch Strategien zur Konfliktvermeidung innerhalb des Rudels bestimmt. Forschungen beschreiben bestimmte Merkmale ihrer Körpersprache als „cut off signals“. Sie dienen dazu, Aggressionen zu stoppen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Lange Zeit glaubte man, dass diese Signale im Verhaltensrepertoire von Hunden nicht zu finden seien. Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, bewies das Gegenteil. Sie hat über zwanzig Jahre lang diese Phänomene bei Hunden beobachtet und mit dem Begriff der „Beschwichtigungssignale“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In diesem Buch erklärt sie, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu gelangen.
Liebe Grüße
Sigrid
hallo tini!!!
hi hi, mir ging es genau gleich, ich habe auch schon monate vorher bücher verschlungen!!!!
was ich sehr gut fand ist "das kosmos-welpenbuch", da sind auch viele übungen drin.
gut sein soll auch "spielend vom welpen zum hund" von weidt & berlowitz, ich habe aber ein anderes von denen, "das wesen des hundes", und die idee hinter dem ganzen mit den prägungsspielstunden und so ist schon super-gut, jedoch ist es so trocken geschrieben dass man sich richtig durchkämpfen muss.
ich würde dir aber auch auf jeden fall empfehlen, mit dem kleinen in die welpenprägungsspielstunden zu gehen, und dich schon vorher umzuschauen wo...
viel spass beim lesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(hast du schon einen guten wischmopp?) :byellow:
Calming Signal – Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas
Stimmt! Sollte man gelesen haben. :)
Also einen Wischmop haben wir nicht... Aber da gibt es ein Paar von Tobis Hausschuhen die ich schon seit Jahren loswerden will...und er holt sie immer wieder aus dem Mülleimer.. :twisted: :twisted: :twisted:
Au ja!!! Ich geh bei Diana shoppen!!!! :mrgreen:
Klar kann ich englisch!!!! War doch in Amerika und hab Brüder in Canada!!!!
:knuddel: :knuddel: :knuddel:
Danke!!!!! :thx: :knuddel: :knuddel:
Hallo Tini
ich kann Dir das Buch von Dr.Roger Mugfort "Hundeerziehung 2000" empfehlen. Der Titel ist zwar bischen komisch, aber das Buch ist klasse.
Vor allen macht es Hundeerziehung ganz einfach und es funktioniert auch.
Einfach ausgedrückt läuft es so ab, daß der Hund zufällig was macht z.B. sich hinsetzen und der Mensch sagt dann immer ein Kommando dazu. Irgendwann verbindet der Hund seine Handlung mit dem Wort und schon hast Du ihm ganz nebenbei was beigebracht. 8) Ist ganz einfach und funktioniert, vor allem für Welpen, die ja noch Babys sind und sich noch nicht so konzentrieren können, um was zu lernen.
summerwolf
11.02.2005, 14:22
speziell für Welpen finde ich das Buch von Renate Jones 'Welpenschule leicht gemacht' sehr gut. Alles ist gut erklärt und mit vielen Bildern illustriert. Wenn man mehr zur Theorie von Lernverhalten oder über Hundeverhalten wissen will, gibt's sicher Bbücher, die da sehr viel besser sind, aber als Startpunkt finde ich es sehr hilfreich. Für den alltäglichen Gebrauch reicht es im ersten halben Jahr allemal. Als Erziehungsprinzip steht bei Renate Jones die positive Verstärkung erwünschter und das Ignorieren unerwünschter Verhaltensweisen im Mittelpunkt. Ein relativ kurzes Kapitel befasst sich mit Sozialisierung, ein deutlich umfangreichers mit dem Vermeiden unerwünschter Verhaltensweisen wie Angstaggression, Trennungsangst usw.
Ansonsten sind meine Lieblingsbücher das schon erwähnte 'Hunde sind anders' von Jean Donaldson, die Neuauflage von 'Der Wolf im Hundepelz' von Günter Bloch und 'Clicker Training for Obedience' von Morgan Spector, das es meines Wissens leider immer noch nur auf Englisch gibt.
Das 'Kosmos Erziehungprogramm für Hunde' find ich auch ganz gut, aber ich würde es nicht unbedingt einem Ersthundebesitzer empfehlen, der das dann versucht im Alleingang umzusetzen. Aber als Ergänzung zum Besuch einer guten Hundeschule sicher sehr geeignet.
salamandria
27.02.2005, 21:04
Bin gerade voll im Lesefieber obwohl mein Hund schon 6 ist, gibts immer wieder was Neues zu erfahren.
Ein muß:
Der Wolf im Hundepelz-> Günter Bloch
Calmin signals (gibt es jetzt ganz neu als 'Workbook'!!!)
Hilfe mein Hund zieht (von Turid Rugaas) Vielleich auch ganz wichtig für die Entscheidung des Halsbandes.
Ich bin übrigens unter den Glücklichen die im April ein Seminar bei Günter Bloch besuchen dürfen! Werde auch dann ein kurzes Statement abgeben... :)
summerwolf
28.02.2005, 13:51
Hallo Salamandria,
zu welchem Seminar von Günter Bloch gehst Du denn? Ich finde ihn sehr empfehlenswert. Vor allem seine absolut bodenständige Art und fundierten Kenntnisse machen ihn meiner Meinung zu einem der besten Trainer im Bereich Hund. Als ich zu Seminaren bei ihm war, hatte er auch absolut keine Berührungsängste und man konnte sich sehr gut mit ihm unterhalten.
Du berichtest doch bestimmt, was er Neues zu erzählen hat.
salamandria
28.02.2005, 21:02
Hallo Silke! Ich fahre zu den 'Wetzlarer' Wolfstagen. Dort sind außer G.Bloch noch andere Referenten. Es geht wohl Hauptsächlich um den heutigen Stand der Erforschung der Wölfe und die Auswirkung auf die Erziehung de Haushunde. Wölfin 'Inge ' Ist auch dabei. Bin schon gespannt wie es ist so einem Wolf gegenüber zu stehen. Welches Seminar hast Du denn besucht? Ich kenne G.Bloch bis jetzt nur vom TV und seinem Buch.
alles liebe
Sandra
summerwolf
01.03.2005, 18:11
Hallo Sandra,
ich war bei den Seminaren 'Der Hund im modernen Hausstand' und einem über die Praxis der Hundeerziehung.
Die Wolfstage sind bestimmt sehr interessant. Günter Blochs Beobachtungen finde ich deshalb so spannend, weil er nicht wie die meisten Forscher Gehegewölfe beobachtet, sondern frei lebende Rudel. Und da gibt's deutliche Unterschiede. Ist aber auch klar. Eine Menschenfamilie, die ihr Leben im Knast verbringen muss, würde sich auch ganz anders verhalten als eine 'normale' Familie.
Sabine65
05.03.2005, 23:57
Mein absolutes Lieblingsbuch, es hat mich tief berührt:
"Es würde Knochen vom Himmel regnen"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936188157/ref=pd_ecc_rvi_1/028-2253748-0906922
Die folgende Beurteilung stammt von der Hp von Heike http://www.cairn-energie.de/buchladn.html
2. "Es würde Knochen vom Himmel regnen" von Suzanne Clothier
Es handelt sich um keine Trainingsbuch und auch kein Sachbuch an sich, sondern um etwas Ungewöhnliches. Ein Buch über die Beziehung zum Hund. Es zum Teil sehr philosophisch und ich hatte vorher Bedenken, dass es spirituell "abhebt". Aber ich hatte die Autorin auf Video in Vorträgen gesehen und sie als bodenständige Frau mit viel Humor eingeschätzt. Das hat sich auch im Buch bestätigt und so greifbar sind die Gedanken, die sie darlegt.
Eine genaue Beschreibung des Buches fällt mir eher schwer und ich zitiere hier ausnahmsweise einmal den Verlag:
"Suzanne Clothier betrachtet das Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden auf völlig neue Art und Weise. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin gewährt sie uns neue und oft ganz erstaunliche Einblicke in die verborgene Welt unserer Tiere - und in uns selbst.
Behutsam, mit Intelligenz, Humor und unerschöpflicher Geduld lehrt uns Suzanne Clothier die Denkweise und das Wesen eines anderen Lebewesens wirklich zu verstehen. Sie werden entdecken, wie Hunde die Welt aus ihrer einzigartigen hundlichen Sicht wahrnehmen, wie wir ihrem Bedürfnis nach Führung ohne Gewalt und Zwang gerecht werden können und wie die Gesetzmäßigkeiten der Hundewelt uns und unserer auf Menschen ausgerichteten Welt widersprechen. "
Ein absolut gesunder Pragmatismus wird an den Tag gelegt und die Autorin ist schonungslos ehrlich zu sich selbst und ihren Intentionen.
Selbst das Kapitel "Herzensangelegenheiten", was wirklich herzzerreissend ist, hält Geschichten bereit, die nicht mehr aus dem Kopf gehen und sehr tröstlich sind.
ch habe zum Lesen ziemlich lange gebraucht weil einfach so viele Aspekte zum genaueren Nachdenken anregen, und werde es bestimmt noch mehrmals zur Hand nehmen. Du solltest es unbedingt gelesen haben.
"Es würde Knochen vom Himmel regnen" von Suzanne Clothier
animal-learn-Verlag, ISBN 3936188157, EUR 26,00
"Das andere Ende der Leine"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393322893X/ref=lm_lb_4/028-2253748-0906922 hat mir auch sehr gut gefallen, aber ein ganz anderer Typ Buch.
Liebe Grüsse Sabine
Vielen Dank für all die lieben Tipps!!!!! :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
Im Moment ist der Welpe wohl doch in weite Ferne gerückt... :(
Wollte da keinen mit belasten.. Tobi bekommt wohl bald garkein Geld mehr...und ich muss dann alles alleine zahlen..bis Sommer 06..
Dann macht er Referendariat und bekommt dann auch Geld.
Wir müssen wahrscheinlich auch in eine günstigere Wohnung umziehen.
Das wollte ich nur mal kurz erzählen!!!! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
Aber die Buchtipps sind klasse!!!!!! :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
DANKE!!!!!
Danke,du Liebe!!!! :bussi: :doppelwub:
Oh ne, ich lese das auch jetzt erst.. :( :knuddel:
Gerade in den letzten Tagen habe ich öfter daran gedacht, wie das jetzt ist bei euch mit einem Welpen..
Das tut mir sehr leid, so etwas doofes..! Wie Diana schon sagte, euer richtiger Hund wird warten und dann zur richtigen Zeit kommen... aber trotzdem traurig *malganzfestindenarmnehm*
Danke!!!Ihr seid so süß!!!!
Ich bin froh,dass ich euch hab!! :bussi: :bussi: :bussi:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.