PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koko - Gorilla, die 1000 Zeichen der Zeichensprache versteht

Birgit
29.01.2005, 15:48
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe auf der Homepage einer ProfTK einen tollen link gefunden -

www.koko.org

http://img196.exs.cx/img196/5499/kokokitten19859vz.jpg

Ich bin begeistert von der Seite. Es geht um Koko, eine Gorilladame mit einem Iq von 90, die über 1000 Zeichen der amerik. Zeichensprache versteht.

Hier eine Kopie aus der Seite:

Koko is a 33 year-old lowland gorilla who learned to speak American Sign Language when she was just a baby. Her teacher, Dr. Penny Patterson, began working with Koko as a Ph.D. project at Stanford, thinking it would only be a 4-year study.

Thirty-some years later, Penny and Koko continue to work together at the Gorilla Foundation in one of the longest interspecies communication studies ever conducted, the only one with gorillas. Koko now has a vocabulary of over 1000 signs, and understands even more spoken English.

Koko has become famous not only for her language capabilities, but also her heart-warming relationship with kittens (captured in the book Koko's Kitten). As Penny says, "she's just as much a person as we are."

Schaut da mal rein!
Wunderbar, gell?!

Liebe Grüße, Birgit

Natalie
29.01.2005, 17:07
Hallo Birgit!
Oh ist das schön! Was würde ich drum geben Coco mal kennen zu lernen!
Es muß unglaublich schön sein mit ihr zu reden!
Bei so klaren Beweisen dafür, wie intelligent Gorilla´s bzw. natürlich auch alle anderen Tiere sind, ist es immer wieder unvorstellbar wie Menschen diese Tiere einsperren können und sie oft behandelt werden wie Gegenstände :cry:
Aber bestimmt können Tiere wie Coco immer mehr dazu beitrage, dass sich immer mehr Menschen darüber klar werden dass auch wir einfach Tiere sind und wir nicht wirklich das Recht dazu haben andere Lebewesen als unser Eigentum zu behandeln!
Ich hoffe eines Tages werden alle Menschen unsere Verwandten und einfach jedes Lebewesen als das schätzen und behandeln was sie sind!
Lebewesen mit Gefühlen, Emotionen und Gedankenund sie nicht mehr auf eine niedere Stufe setzen!

Alles Liebe und nochmal Danke für diesen tollen Link!
Natalie

summerwolf
04.02.2005, 11:08
ich bin bei so was immer hin und her gerissen. Von wissenschaftlicher Seite her gesehen finde ich es äußerst interessant, wie sehr sich Tiere, wie z.B. auch Coco sich der menschlichen Welt anpassen können. Selbst im direkten Vergleich mit unseren menschlichen Fähigkeiten (IQ) ist Coco recht gut. Aber vom Gefühl her finde ich das sehr traurig. Coco wird nie das erleben können, was ihre freien Verwandten erleben. Nie wird sie ein artgerechtes Leben führen können und ihre Sehnsüchte, über die sich sich offenbar sehr bewusst ist, führen dazu, dass sie Kätzchen adoptiert.
Besser fände ich es, wenn alles getan würde, die natürliche Umwelt von Gorillas vor uns Menschen zu schützen, damit wir auch noch die kommenden Generationen die Möglichkeit haben, die den Gorillas eigene Intelligenz und Traditionen zu erleben und unseren Respekt gegenüber diesen wunderbaren Wesen darin zeigen, dass wir sie so achten wie sie sind und nicht uns Menschen als Maßstab aller Dinge sehen.

livarr
04.02.2005, 11:39
Huhu,

ich kenne die Geschichte von Coco und ihrem Kätzchen schon sehr lange.

Was Zoos betrifft: Früher war ich eine absolute Gegnerin, aber mittlerweile - hin- und hergerissen bin ich immer noch - sehe ich die (guten!) Zoos als "Archen" an. Viele Tierarten würden ohne Zoos und geplanter "Zucht" wohl aussterben ... für die Berggorillas sieht es z.B. in ihren Heimat Kongo und Ruanda sehr schlecht aus, auch durch die Bürgerkriege :( dort.

Anderes Beispiel: Im Zoo Osnabrück leben einige Luchse. Da diese Luchse von Menschen aufgezogen sind und keine Angst mehr vor Menschen haben, können sie natürlich nicht ausgewildert werden. Aber der Zoo Osnabrück hat sich einem Auswilderungsprogramm angeschlossen: Die Kinder dieser Luchse wachsen unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf und haben so wenig Menschenkontakt wie möglich. Wenn sie alt genug sind, werden sie in der Harz gebracht, auf ein Leben in Freiheit vorbereitet und schliesslich ausgewildert. Ohne die Mithilfe der Zoos wäre dieses Programm nicht möglich gewesen und die Luchse wären niemals wieder im Harz heimisch geworden.
Ich finde das eine gute Idee, schliesslich gehören Luchse, Wölfe und Bären zu den Tieren unserer Heimat und ich finde es prima, wenn sie jetzt endlich zurückkommen.

Auch für die Sibirischen Tiger gibt es ein solches Programm ... sonst würden diese wunderschönen Katzen von unserer Erde verschwinden.

LG :bye: Suse

Silverlight
04.02.2005, 12:46
Besser fände ich es, wenn alles getan würde, die natürliche Umwelt von Gorillas vor uns Menschen zu schützen, damit wir auch noch die kommenden Generationen die Möglichkeit haben, die den Gorillas eigene Intelligenz und Traditionen zu erleben und unseren Respekt gegenüber diesen wunderbaren Wesen darin zeigen, dass wir sie so achten wie sie sind und nicht uns Menschen als Maßstab aller Dinge sehen.

Bei mir hat sich meine Einstellung diesbezüglich auch geändert, seit ich mich "bewusster" mit Tierkommunikation befasse...
Hab selbst schon mit Tieren wie Koko gesprochen, die absolut freiwillig und selbstgewählt in diese speziellen Lebensbedingungen gehen um für ihre eigene Art etwas zu erreichen (mehr Verständnis, mehr Wissen wer sie wirklich sind ect.).
Sie kommen bewusst zu den Menschen und arbeiten an diesen Brücken.....

Natürlich wäre es wunderschön, wenn wir schon auf einer Planetin Erde leben würden, wo alle Menschen so bewusst und erwacht sind, damit es diese "Dienste" von speziellen Tieren gar nicht mehr braucht....
aber bis dem so ist, danke ich diesen Seelen wie Koko ganz besonders, sie helfen uns so sehr, ein Aufwachen und Umdenken vieler Menschen zu bewirken.....

Alles Liebe
Silverlight :angel1: :)

summerwolf
04.02.2005, 18:31
Hallo Silverlight,

Bei mir hat sich meine Einstellung diesbezüglich auch geändert, seit ich mich "bewusster" mit Tierkommunikation befasse...
Hab selbst schon mit Tieren wie Koko gesprochen, die absolut freiwillig und selbstgewählt in diese speziellen Lebensbedingungen gehen um für ihre eigene Art etwas zu erreichen (mehr Verständnis, mehr Wissen wer sie wirklich sind ect.).

ich glaube, da sind wir einer Meinung. Ich bin auch davon überzeugt, dass selbst Tier, wie z.B. Coco, keine Opfer in dem Sinne sind, dass sie ein Opfer von uns Menschen oder den Umständen sind. Trotzdem finde ich es traurig, dass es offenbar für uns Menschen nötig ist, dass einzelne Wesen uns auf diese Art unterstützen müssen.

Lilith
10.02.2005, 20:23
Schöne Seite (also schöner Inhalt) =) . Unglaublich... aber doch glaublich XD Ich denke, dass Tiere dass einfach viel leichter nehmen als wir, wir verkrampfen uns beim Lernen... Tiere leben freier und bewusster, aber 1ooo Zeichen ist doch schon eine ganze Menge +applause+

:blume:

Sunny+L
05.10.2007, 00:42
*mal hochstemm*

hab vor einiger zeit eine doku im fernsehen gesehen, wo ein forscher der frage nachging, ob menschenaffen denn nun menschen oder tiere seien. alle kriterien für mensch sein, fand er bei ihnen... und er war auch bei frau patterson und traf ihre tiere...

war schon spannend und berührend!

liebe herzliche grüße
sunny+l:kiss:

Silverlight
05.10.2007, 19:17
In Österreich gibt es einen "Gerichts"prozeß, in dem entschieden werden soll ob vor dem Gesetz Menschenaffen wie Menschen Anspruch auf einen eigenen Sachwalter haben, also es ist spannend, drückt die Daumen für die Menschenaffen......denn das wäre ein "Beginn".....ein wichtiger!

:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :wink:

AL Silverlight

Millie
05.10.2007, 20:42
Sunny, Du kramst aber auch die tollsten theads wieder hoch!!!!:kiss:

Ja Silvia, das wäre ein toller Schritt!
Dann wärs nur noch wünschenswert, wenn der Sachwalter auch TK kann!!!
Juhuuu, das wär toll!:floatingheart:

Sunny+L
06.10.2007, 10:31
na es sprießen überall pflänzchen... :blume: :angel1: :blume:

guter hinweis, liebe silvia! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

ich hab immer das bild von der asphaltdecke - irgendwann drückt wo ein pilz durch, das sind die ersten nach lange zeit... dann kommen ein paar mose und flechten. ach - du kannst das loch wieder zu teeren, aber das leben ist in gang... über kurz oder lang ist diese decke rissig, ein paar harte gräser kommen mit, irgendwo arbeiten die samen von büschen und bäumchen... es geht alles erstmal wieder ein, aber ihre körper schaffen den humus auf dem neues kommt... wenn es in gang ist, geht es noch paar jahre... aber es ist nicht mehr aufzuhalten...

das leben setzt sich durch!!! :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

liebe millie, :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

ich kram ganz gern altes immer mal hoch - es verbindet auch das forum mit seinen wurzeln! und sie verbinden den aktuellen schwung mit der kraft und begeisterung, die da immer waren von anfang an! nicht nur heute! und es sind immer irgendwie verschiedene positive energien - es ist wert, die auch mal wieder zu bündeln... daß sich alles mischt... das stärkt!!!!

liebe herzliche grüße:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
sunny+l:kiss:

Bounty02
16.10.2007, 19:19
Hallo!
War jetzt noch nicht auf der Seite, werde aber auf jeden Fall mal rein schauen. Die Kopie des Textes hat mich schon total neugierig gemacht. ;)

Liebe Grüße Sabrina