PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quallen

Krümeldrache
26.10.2010, 15:30
Hallo zusammen!

Ich wüsste gern, ob von Euch schon einmal jemand Kontakt zu einer Qualle hatte.
Ich frage deshalb, weil ich vorgestern Nacht kurz vorm Einschlafen so etwas wie eine Vision von Quallen hatte. Ich hatte es schon fast wieder vergessen. Erst, als ich gestern Nachmittag am Strand angespülte Quallen gefunden habe, fiel es mir wieder ein.
Ich habe dabei eine Reihe kurzer Bildsequenzen gesehen, immer nur wenige Sekunden lang, verschiedene Eindrücke von Quallen, die im Wasser schwebten, allein oder in kleinen Gruppen, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Gehört habe ich nichts und auch die Bildeindrücke waren ganz ungewöhnlich: Kaum Farben, aber ganz viel Licht. Mit diesen Bildern kam ganz stark das Gefühl von Schwerelosigkeit und Sorglosigkeit, sich treiben lassen. Ich hatte den Eindruck, als wäre dieses Gefühl ein ganz zentrales Element in so einem Quallenleben, im ganzen Quallendasein.

Das, was ich da gesehen und gefühlt habe, hat ich unheimlich fasziniert, obwohl es nicht einmal eine Minute lang dauerte. Nun wüsste ich gern ob irgendjemand hier schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat?

Simulakra
26.10.2010, 16:54
Hey, ich hatte noch keinen direkten Kontakt mit Quallen bzw schon, aber nicht bewusst als TK oder Vision, wie du es beschreibst.
Es klingt ganz zauberhaft, was du gesehen und gefühlt hast :floatingheart: Diese Schwerelosigkeit und Sorglosigkeit habe ich vor ein paar Wochen in einem warmen Solebad ansatzweise erlebt, unter Wasser lief Entspannungsmusik...

Krümeldrache
26.10.2010, 17:34
Ooooh... Warmes Solebad mit Entspannungsmusik muss toll sein! :web:

Es war wirklich ein ganz zauberhaftes Erlebnis. Die Wissenschaft behauptet ja, Quallen bestünden fast nur aus Wasser, zu über 90%, wenn ich nicht irre. Ich hatte vorgestern den Eindruck, sie bestehen vor allem aus Licht. :D
Dieses sorglose sich treiben lassen in der Schwerelosigkeit passt auch ziemlich gut dazu, dass Quallen keine Möglichkeit haben, zu beeinflussen, in welche Richtung sie schwimmen. Da sind sie voll und ganz auf die Meeresströmungen angewiesen, die sie tragen. Nur ein bisschen nach oben oder unten können Quallen selbst steuern, mehr nicht.
Als ich das vor ein paar Wochen zum ersten Mal gehört habe, hatte ich irgendwo das Gefühl, dass ich mich an Stelle so einer Qualle völlig ausgeliefert vorkäme. Mit Sorglosigkeit hätte ich das sicher nicht in Verbindung gebracht. (Ja, ich bin eben ein Mensch. :lol: ) Gerade deswegen fand ich dieses Erlebnis trotz seiner Kürze so beeindruckend.

Und letztlich geht es uns Menschen ja auch nicht sooooo viel anders. Wir meinen nur immer, wir hätten mehr Einfluss auf die Richtung, die wir im Leben einschlagen. Aber das kommt sicher nur daher, dass wir die Strömungen, auf denen wir dahin treiben, gar nicht so bewusst wahrnehmen.
Aber ich finde den Gedanken schön, dass wir uns genauso sorglos treiben lassen können, wie eine Qualle im Meer. :)

Hihi... Jetzt fange ich wieder an zu interpretieren, was ich da empfangen habe.

helli
26.10.2010, 18:55
Das klingt wirklich schön :doppelwub:

Vielleicht hattest Du das Gefühl sie bestünden nur aus Licht, weil das Licht ja an ihnen nicht abprallt sondern in sie hineinstrahlt.

Krümeldrache
26.10.2010, 19:38
Kann sein Helli, aber das habe ich ja schon sooooo oft gesehen, dass Licht durch Quallen durch strahlt. Bei diesen Bildern vorgestern war es noch ein wenig anders, da schienen die Quallen wirklich hauptsächlich aus Licht zu bestehen. Ganz schwer zu beschreiben, aber es war auf jeden Fall richtig, richtig schön. :doppelwub:

Simulakra
27.10.2010, 11:06
Deine Interpretation gefällt mir, wir bewegen uns auch mit den Wellen.....
Total schöner Gedanke, ich könnte nun philosophieren :lol2:

Cute-Cat
27.10.2010, 11:37
Ich wüsste gern, ob von Euch schon einmal jemand Kontakt zu einer Qualle hatte.
Ja, ich. Vor ein paar Jahren hat mich mal eine Qualle in Spanien verbrannt, als ich im Meer baden war. Ich hab sie dann gefragt, warum sie das gemacht hat. Da kam zurück "sorry, zur falschen Zeit am falschen Ort" :?

Aber ein richtiges Gespräch habe ich mit Quallen noch nicht geführt.

Liebe Grüße :kiss:
Sandra

Krümeldrache
27.10.2010, 12:54
Deine Interpretation gefällt mir, wir bewegen uns auch mit den Wellen.....
Total schöner Gedanke, ich könnte nun philosophieren :lol2:
Oh, freut mich, dass es Dir gefällt! :D

Ja, ich. Vor ein paar Jahren hat mich mal eine Qualle in Spanien verbrannt, als ich im Meer baden war. Ich hab sie dann gefragt, warum sie das gemacht hat. Da kam zurück "sorry, zur falschen Zeit am falschen Ort" :?

Aber ein richtiges Gespräch habe ich mit Quallen noch nicht geführt.

Liebe Grüße :kiss:
Sandra
Ups... Diese Art von Kontakt ist natürlich weniger schön. :? Wobei die Qualle da wirklich nicht viel für kann. Nur ganz wenige Quallenarten können aktiv andere Lebewesen angreifen. "Zur falschen Zeit am falschen Ort" scheint mir da ganz zutreffend.

Schade, dass noch niemand ein richtiges Gespräch mit Quallen geführt hat. Ich würde gern, aber das bekomme ich leider noch nicht hin.

Lieben Gruß! :wink: