PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrotkugeln drinlassen???

Huehnermama
23.08.2010, 08:08
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, bzw. suche Erfahrungen mit folgendem Problem:
Zur Zeit habe ich eine Pflegekatze, die (vor einigen Monaten schon) mit einem Schrotgewehr beschossen wurde. Näheres weiß man nicht, der TA vor Ort hat wohl eine Erstversorgung vorgenommen und dann kam die Katze zu ihrer ersten Pflegestelle und von dort zu mir. Sie ist blind und hört seher schlecht, alles wohl aufgrund dieses Vorfalls.
Nun war ich mit ihr bei der TA um mal den Kopfbereich röntgen zu lassen. Das ergab, daß sie alleine 15 Kugeln noch im Kopfbereich hat.
hinterher ist mir eingefallen, daß wahrscheinlich nicht nur der Kopf betroffen ist....ehrlich gesagt, ich hätte damit nicht gerechnet, ich dachte, da wären vielleicht noch 1-2 Kugeln irgendwo.
bisher geht es der Katze sehr gut, sie ist fit, klettert auf dem Kratzbaum herum, kommt kuscheln (ihre Lieblingsbeschäftigung), rauft mit den anderen Katzen, putzt die anderen Katzen usw. Also, sie wirkt überhaupt nicht krank und Besuchern muß man immer dreimal sagen, daß sie bei ihr aufpassen müssen, weil sie nichts sieht. Man merkt ihr das nicht an.

Jetzt frage ich mich aber, was machen mit den vielen Schrotkugeln? alle herausoperieren wird nicht gehen. Eventuell die, diew unter der haut sitzen und die man fühlen kann.
Kennt jemand ein Tier (oder Mensch), der auch ein solches Problem hat? Wie geht das? werden die Kugeln verkapselt? Oder gibt das auf lange Sicht Bleivergiftung? Kann man dem entgegenwirken?

Fragen über Fragen, aber ich hätte so einen schönen Platz für die kleine mit Außengehege und allem, aber ich muß ja das neue Frauli davon informieren und am besten auch beruhigen können.

Liebe Grüße
Regina

Susanne11
23.08.2010, 09:00
Meine ehemalige inzwischen verstorbene Katze wurde auch mal angeschossen. Sie hatte ein Diabologeschoss genau zwischen den Schulterblättern was nicht operabel war. Damit konnte sie aber gut leben. Sie kletterte weiterhin, sprang und lief auch gut.

Wenn sich bei Deiner Pflegekatze die Schrotkugeln im Kopf festgesetzt haben, dann würde ich auf keinen Fall operieren, wenn sie, wie Du beschreibst, kein Problem damit hat. Die Taub- und Blindheit kann evtl. auch durch den Schock ausgelöst worden sein und sich irgendwann vielleicht wieder verbessern. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Alles gute für das Kätzchen.

PS: Hat man den Täter gefunden? Den dürfte ich nicht erwischen...

Huehnermama
23.08.2010, 09:19
Ja, diese Diabolo Geschosse, hat meine TA gesagt, hatte sie auch schon öfter gehabt und operiert. Das geht wohl besser als die vielen Schrotkugeln, die überall verteilt sind.

Den Täter wird man nie finden, das ganze Drama spielte sich auch in Griechenland auf einer Insel ab.

Ich dachte noch darüber nach, ob man Blei auch homöopatisch ausleiten kann, aber dann müßte man das ja dauerhaft machen und ob das geht?

Liebe Grüße
Regina

Renate
23.08.2010, 09:46
Hallo Regina,

lt. Tante Wiki:
Traditionell bestehen Schrotkugeln aus Blei, wobei aus Gründen des Umweltschutzes dieses giftige Schwermetall zunehmend durch andere Materialien abgelöst wird, nicht zuletzt, weil das Verschießen von Bleischroten mancherorts inzwischen verboten ist. Statt Bleikugeln kommen dabei oft preiswerte Weicheisenkugeln zum Einsatz. Es werden aber auch Kugeln aus anderen Metallen wie Wismut, Zinn, Wolfram oder Legierungen dieser Metalle hergestellt.

Also, im günstigsten Fall ist es kein Blei!

Alles Liebe für die Katze :floatingheart: :angel1: :floatingheart:

Huehnermama
23.08.2010, 10:19
Aha...das ist ja interessant...sie hat eine recht große Kugel am Ohr, direkt unter der haut. Die TA meinte, daß man z.B. diese Kugel rausnehmen kann, sogar ohne Narkose, sie liegt soweit außen, daß sie schon draußen ist bevor Katz den Mini Schnitt merkt. Eventuell könnte man diese Kugel ja hurtig rausholen (natürlich die TA und nicht ich) und dann untersuchen...(mein Bruder ist Chemielehrerer :garf:)
Aber Wismut, Zinn und Wolfram stelle ich mir jetzt auch nicht so förderlich für die Gesundheit vor....Eisen wäre wahrscheinlich kein Drama...dann bliebe nur noch das Problem der Fremdkörper im Körper.

die arme "Maus", womit hat sie das nur verdient. Aber sie ist trotzallem so eine lebensfrohe Katze und so verschmust. Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, daß sie Schmerzen hat.

Liebe Grüße
Regina

Cisco
23.08.2010, 12:01
Hallo Regina,

ich würde es so machen, wie du geschrieben hast. Wenn es kein Blei ist, würde ich es so lassen. Die Kugeln werden wahrscheinlich verkapselt sein.
Die Tiere bekommen ja auch einen Chip implantiert und Goldkügelchen bei der Goldakupunktur.

Stéfanie1
23.08.2010, 12:41
Hallo Regina,

ich würde zusehen, so viele Kugel wie möglich herauszuholen. Diese könnten mit der Zeit im Körper wandern und wenn sie das Herz erreichen...

Susanne11
23.08.2010, 13:20
Nochmal ich...

ich würde grundsätzlich zum Wohl des Tieres handeln. In diesem Fall also nur eine OP machen lassen, wenn der Nutzen der OP tatsächlich gegeben ist. Wenn das Tier keine Probleme hat, dann würd ich es lassen. Wer kann sagen, ob man mit einer OP die Sache nicht noch verschlimmert.

Die eine Kugel die direkt unter der Haut sitzt könnte man ja evtl entfernen, aber was würde das großartig für einen Nutzen bringen, wenn alle anderen eh drin bleiben.

So wie Regina es beschreibt, hat die Katze ja momentan keinerlei größere Beschwerden dadurch.

Möglicherweise hat die Blindheit und Taubheit ja auch schon vorher bestanden?

Ob die Kugeln tatsächlich aus Blei sind, weiss man nicht. Und ob sie, selbst wenn sie aus Blei sind, tatsächlich irgendwelche Stoffe ausgeben weiss man auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass ein paar Kugeln so viel Blei abgeben würden, dass es für die Katze wirklich lebensgefährlich wäre.

Denkt mal an Amalgamplomben in den Zähnen. Wieviele von uns haben jahrelang mit Amalgam gelebt, und leben teilweise immer noch ohne dass sie wirkliche Probleme haben.

MarionK
23.08.2010, 13:45
Ich stimme Stefanie zu. Diese Kugeln können im Körper wandern. Aber da man hier in diesem Fall wohl die wenigsten Kugeln entfernen kann, wie ich es verstanden habe, bleib nur zu hoffen, dass die Kugeln sich verkapseln und dort bleiben, wo sie sind.

Schon traurig, was Tiere durch den Menschen erleiden müssen.

Ich schicke der kleinen Maus viel Liebe :floatingheart:

Stéfanie1
23.08.2010, 13:48
Ja, und Blei ist bekannlich schädlich.

LollyPop
23.08.2010, 14:03
Zum grossen Glück habe ich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Vom Hausverstand her würde ich
* dieses eine Projektil mit lokaler Betäubung herausholen und
* gründlich untersuchen lassen.
Bei der weitern Vorgehensweise würde ich abklären
* ob diese Projektile Blei abgeben (könn(t)en)
* ob diese Projektile wandern (könn(t)en).

War diese arme Katze "nur" einmal oder mehrmals Zielscheibe?
Könnte es demnach sein, dass sie unterschiedliche Projektile in sich hat?

Gibt es Stellen, wo sie das Geschoss stört (kratzen, kopfschütteln, lecken, ...)

1 Argument fürs Nichtoperieren:
* es können weitere Schäden entstehen.

2 Argumente fürs Operieren:
* eine Bleivergiftung führt langsam aber sicher zum Tod
* ein wanderndes Projektil vermutlich auch

Es ist ungeheuerlich, wie gemein, roh und bestialisch Menschen sein können. Es macht mich einfach traurig :traurig:

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche euch sehr viel Glück und drücke dem Kätzchen alle unsere Pfoten . Alle Daumen :daum: hoch!

Huehnermama
23.08.2010, 14:25
Oh, vielen Dank für die vielen antworten und daß ihr Euch so Gedanken macht.

Na ja, eine Ladung schrot besteht aus sehr vielen kleinen Einzelkugeln. Diese sind über den Körper der Katze verteilt (Annahme), da alleine im Kopfbereich schon ca. 15 Stück zu sehen waren (auf den Röntgenbild).

Ich glaube nicht, daß die Katze vorher schon blind und nahezu taub war (Annahme).

Ich habe keine Ahnung, wer, wann und warum auf die Katze geschossen hat.

Die meisten der Kugeln sind wahrscheinlich nicht zu operieren oder wenn, überlebt es die Katze nicht. Man müßte ja überall aufschneiden, das macht keinen Sinn.
Wenn die Kugeln wandern, hängt es davon ab, ob sie dort mehr stören als dort wo sie vorher waren.

Ich habe schon das ganze Internet durchstöbert, aber bin nicht schlauer. Die einen behaupten, Bleikugeln sind nicht schlimm, die werden verkapselt, andere sagen, die lösen sich auf und die Lebewesen sterben.

Man könnte höchstens versuchen das Blei auszuleiten, aber mit was?

Echt schwierig...wie wird das Leben der Katze weitergehen?

Das ist die kleine Maus:
http://picasaweb.google.de/117697634226792306942/Emilou#

Liebe Grüße
Regina

Stéfanie1
23.08.2010, 14:45
Das ist die kleine Maus:
http://picasaweb.google.de/117697634226792306942/Emilou#

Ein ganz süßes Mäuschen!

Warst Du auch schon bei einem Tierheilpraktiker (u. a. wegen Blei)? In diesem Fall würde ich mir mehrere Meinungen holen.

Aber das ist klar, daß man nicht alle Kugel herausoperieren kann.

Ein Wunder, daß sie den Anschlag überhaupt überlebt hat!

Susanne11
23.08.2010, 15:11
Was den Tierheilpraktiker angeht.... gibt es vor Ort überhaupt einen, der die Katze behandeln könnte?

Auch für eine Ausleitung gibt es die verschiedensten Mittel!!! Welches passt auf diese Katze, die keiner von uns kennt. Da ohne genauste Anamnese herumzuprobieren kann genauso nach hinten los gehen, wie eine OP.

So schwer das auch sein mag. Noch und hoffentlich noch sehr lang gehts der Katze relativ gut. Sie kann mit Blind- und Taubheit gut umgehen und anscheinend frisst sie auch. Manchmal muss man einfach der Realität ins Auge sehen und seine Grenzen erkennen und die sind in dem Fall anscheinend erreicht. Wenn es ihr nicht mehr gut geht, dann sollte man sie erlösen, solange es ihr aber so geht wie momentan sehe ich persönlich keine Veranlassung, an ihr irgendwas herumzuprobieren was evtl sowieso aussichtslos ist, weil die Kugeln sowieso nicht entnehmbar wären.

Huehnermama
24.08.2010, 06:57
Was den Tierheilpraktiker angeht.... gibt es vor Ort überhaupt einen, der die Katze behandeln könnte?

Die Katze ist zur Zeit bei mir in der Pflegestelle.

Ja, Susanne, Du hast wahrscheinlich recht. So werde ich das auch der Interessentin sagen. Im Moment fühle ich mich eben zuständig für die Katze und ich will natürlich alles machen, was sinnvoll ist, um ihr zu helfen und wollte mal eure Erfahrungen hören, falls vorhanden.
Am besten man läßt es so wie es ist, im Moment geht es ihr sehr gut, sie hat keine anderen Probleme außer einem Hautpilz, der behandelt wird (das ist aber nichts ungewöhnliches bei den Pflegemiezen).

Es gab noch etwas interessantes, ich habe sie mal gefragt, warum das passiert ist, ich finde das irgendwie so überflüssig, daß sie nun blind und fast taub herumlaufen muß, wo sie doch mit Augen und Ohren geboren wurde. Sie sagte, sie hätte eine Schuld abzutragen und hatte die Wahl zwischen einem schwierigen, kurzen Leben als Katze und einem längeren, einfacheren Leben als Mensch und da hat sie sich für die Katze entschieden.

Liebe grüße
Regina

Susanne11
24.08.2010, 06:59
Bei Hautpilzen bzw. Pilzbefall generell hat sich eine Darmsanierung bewährt, zusätzlich zu einem Antimykotikum.

sternentanz
25.08.2010, 09:26
guten morgen,

ich hatte mal eine spanische hündin , die an einer hirnhautentzündung mit 4 jahren gehen musste. das interessante daran ist, bei der behandlung und der diagnostik wurde ihr brustkorb geröngt auch in ihren rippen steckten schrotkugeln. als ich deinen bericht las ist mir das sofort eingefallen. vieleicht war es gar keine hirnhautentünding ,denn liquor haben sie nicht entnommen. vieleicht war es das schrot, das sie sich ins zentrale nervensystem hochgearbeitet hat. ganz spontan würde ich dir raten geh zu einer guten heilpraktikerin und mache eine ausleitung o.ä. . ich denke es sind zu viele um sie rauszuholen und gerade der kopfbereich ist sehr sensibel.
viel licht und eine gute führung auf euren weg wünsche ich euch.
l.g. sternentanz

Huehnermama
26.08.2010, 06:55
Bei Hautpilzen bzw. Pilzbefall generell hat sich eine Darmsanierung bewährt, zusätzlich zu einem Antimykotikum.

Ich hatte auch gelesen, daß bei Schwermetallbelastung auch "gerne" Hautpilze auftreten.
Deshalb mache ich mit ihr eine Kur zur Leberstabilisierung, gebe ihr Formel Z zur Stabilisierung des Haut ph-Wertes und sprühe äußerlich kolloidales Silberwasser auf die Stelle (und auf die Liegeplätze und Kratzbäume). Dann hat sie von der TA auch etwas gegen den Pilz bekommen.
Alles zusammen scheint zu helfen, ich habe gestern gesehen, daß an der Stelle neues Fell wächst. :cheerleader: *freu*

Wie würde man denn eine Darmsanierung bei einer Katze machen? Beim Menschen weiß ich nur, daß man da zwei Tage nix essen darf und das will ich der Katze nicht zumuten, ehrlich gesagt. Anfangs hatte ich ihr Heilerde unter das Essen gemischt, das tat ihr auch gut.

Liebe Grüße
Regina

Huehnermama
26.08.2010, 06:57
guten morgen,

ich hatte mal eine spanische hündin , die an einer hirnhautentzündung mit 4 jahren gehen musste. das interessante daran ist, bei der behandlung und der diagnostik wurde ihr brustkorb geröngt auch in ihren rippen steckten schrotkugeln. als ich deinen bericht las ist mir das sofort eingefallen. vieleicht war es gar keine hirnhautentünding ,denn liquor haben sie nicht entnommen. vieleicht war es das schrot, das sie sich ins zentrale nervensystem hochgearbeitet hat. ganz spontan würde ich dir raten geh zu einer guten heilpraktikerin und mache eine ausleitung o.ä. . ich denke es sind zu viele um sie rauszuholen und gerade der kopfbereich ist sehr sensibel.
viel licht und eine gute führung auf euren weg wünsche ich euch.
l.g. sternentanz

Ja, an eine Ausleitung dachte ich auch, aber dazu müßte man ja erstmal wissen, ob es tatsächlich Bleikugeln sind...und dann müßte man ja das ganze Leben lang ausleiten. Ich kümmere mich aber noch darum, meine Freundin ist Tierhomöopathin, aber sie sagte, sie würde nichts machen in dem Fall. Ich frage sie aber nochmal...

Liebe Grüße
Regina

Tweety
26.08.2010, 15:11
Hallo zusammen!

Es gab noch etwas interessantes, ich habe sie mal gefragt, warum das passiert ist, ich finde das irgendwie so überflüssig, daß sie nun blind und fast taub herumlaufen muß, wo sie doch mit Augen und Ohren geboren wurde. Sie sagte, sie hätte eine Schuld abzutragen und hatte die Wahl zwischen einem schwierigen, kurzen Leben als Katze und einem längeren, einfacheren Leben als Mensch und da hat sie sich für die Katze entschieden.

Respekt! Ich hätte mit Sicherheit ein einfacheres und längeres Leben, als Mensch vorgezogen.

Zu den Schrottkugeln kann ich leider nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne.

Ich wünsche der Katze, dass alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen mögen. :angel1:

Huehnermama
27.08.2010, 06:57
Ich wünsche der Katze, dass alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen mögen. :angel1:
Danke, das ist lieb von Dir. Ich werde es ihr ausrichten :wink:
Ich hoffe auch, daß es ihr gut immer geht, aber wenn sie nunmal ein schweres Paket gewählt hat, ist es ihre Entscheidung. Trotzdem versuche ich natürlich den bestmöglichen Platz für sie zu finden.
Das erstaunliche bei ihr ist, daß alle Menschen, die sie kennengelernt haben, sagen, oh sie würde ich so gerne behalten und ein gutes Zuhause geben. Die Katze strahlt so unglaublich viel Liebe aus, sie ist zu allen Menschen zutraulich und kuschelt sich an.
Nun hat sie einen Platz bei einer ganz lieben Person mit einem Außengehege. Ich mache noch die Vorkontrolle, aber ich habe das Gefühl es klappt. Ein Außengehege wäre super, dann kann sie auch raus, was sonst ja leider unmöglich wäre.
Liebe Grüße
Regina

Susanne11
27.08.2010, 16:06
Wie würde man denn eine Darmsanierung bei einer Katze machen? Beim Menschen weiß ich nur, daß man da zwei Tage nix essen darf und das will ich der Katze nicht zumuten, ehrlich gesagt. Anfangs hatte ich ihr Heilerde unter das Essen gemischt, das tat ihr auch gut.
Liebe Grüße
Regina

Beim Tierarzt gibt es entsprechende Mittel, die gesunde Bakterienstämme beinhalten. z.B. Symbiopet. Aber vielleicht reicht es auch aus, sie mit probiotischem Joghurt mehrmals in der Woche zu füttern. Du musst halt sehen, ob sie den Joghurt verträgt. Am Anfang würde ich nur 2-3 Teelöffel unter ihr Futter rühren und das dann nötigenfalls erweitern.

Frühlingsblüte
27.08.2010, 21:49
Zoé, die Katze meiner Freunde, stammt aus Spanien, wurde auch beschossen. Hier könnt ihr ihre Geschichte lesen.

http://arme-pfoten.ch/?Unsere_Pfoten:Zo%E9:OP_Fr%FChling_2008
Die Kugel hatte angefangen die Katze zu vergiften. Heute nach der Operation geht es ihr besser den je! :kiss:

Susanne11
28.08.2010, 06:50
Bei Regina´s Katze liegt der Fall leider nicht ganz so "einfach" wie bei Zoé, da die Kugeln sich an den schwierigsten Stellen befinden und man auch sowieso nicht alle entfernen könnte.

So schwer es auch ist, man wird, sieht man der Realität ins Auge und wägt ab, was es an Pro und Kontra gibt, der Katze wohl nur den Rest ihres Lebens einigermassen erträglich gestalten könnnen.

sternentanz
28.08.2010, 08:17
guten morgen frühlingsblüte,

kannst du mir sagen, in welcher form die vergiftungen weitergelaufen wären?
wären diese später auch auf das z.n.s übergegangen ?

l.g. sternentanz

Ramses
29.08.2010, 16:54
Hallo.
habe gerade nochmal in meinem homöopathischem Büchlein von Dr. W. nachgelesen, dort steht, daß man bei Schußwunden, wenn die Entfernung nicht chirurgisch gelingt, die Einkapselung der Bleikugeln mit Gaben von Silicea D3 für 20 Tage, 3 mal 1 Tablette, bewirkenkann. Fremdköprer, die unter der Haut stecken, kann mit einigen Dosen von Silicea D200 ans Tageslicht bringen, 3 mal täglich über 3-5 Tage geben, der Körper stößt sie daraufhin aus. Ob es allerdings auch nach langer Zeit noch funktioniert weiß ich nicht.
Lieben Gruß
Sabine

Susanne11
29.08.2010, 17:15
Die Bücher von Dr. W. sind uralt und für mein Dafürhalten mittlerweile völlig überholt. Eine D200 sollte man nach neusten Erkenntnissen nicht 3x täglich geben, und Hochpotenzen gehören auch nie in die Hände von Laien, da man sich nie sicher sein kann, welche Auswirkungen das hat, denn nicht jedes Mittel passt auch auf jedes Tier.

Wenn man der Katze effektiv homöopatisch helfen möchte, sollte man einen erfahrenen THP vor Ort in Anspruch nehmen, der über eine genaue Anamnese herausfiltert, welches Mittel in welcher Potenz passt.

Huehnermama
30.08.2010, 07:58
Hmmm...das ist ja interessant. Ich habe gelesen (weiß nicht mehr wo), daß man nie Silicea geben darf, weil dann die Kugeln anfangen können zu wandern.

Wie auch immer, bisher ist die Katze topfit, wenn man es nicht wüßte, würde man es nicht merken, daß sie nichts sieht und kaum hört. Ansonsten geht es ihr auch gut, ich habe nie den Eindruck, daß sie Schmerzen hat.

Liebe grüße
Regina

Grizabella
30.08.2010, 17:56
Liebe Regina!

Erst einmal "Hut ab", daß Du (auch behinderte) Pflegekatzen aufnimmst und Dich sooo um sie bemühst. :bussi:

Hast Du schon entschieden, ob Du die eine Kugel, die dicht unter der Haut sitzt, entfernen und untersuchen läßt?

LG Brigitte

Huehnermama
31.08.2010, 08:46
Na ja, das ist sozusagen mein "Hobby". Und "behinderte" Katzen sind an sich kein Problem. Wenn sie sich mal eingewöhnt haben, merkt man nichts mehr davon. In Emilys Fall hieß es erst "blindes Kätzchen" und der Rest hat sich erst nach und nach herausgestellt. Das sind dann so die Überraschungen, die man erlebt. aber ich weiß garnicht, was schwieriger ist, oft kommen auch Katzen, die sind super gesund und nie aufgefallen und dann haben sie schwer Durchfall oder Hautprobleme. Sowas kommt öfter vor. Ich bin dann immer so froh, daß ich meine Freundin habe, die mir die richtigen Mittel für die Katzen raussucht. Denn die Katzen sollen auf alle Fälle gesund sein, wenn sie in ein neues Zuhause umziehen.

Mit der Kugel, ich weiß nicht genau. Wenn ich nochmal zur TA gehe mit Emily, soll sie mal schauen, ob sie sie einfach herausbekommt. Wenn nicht, bleibt es so. Ich habe das Gefühl, es macht keinen großen Unterschied in diesem Fall... man muß auch Bedenken, daß jeder TA Besuch Streß für die Katze ist, deshalb wäge ich das immer genau ab.

Liebe Grüße
Regina