Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum halten sich Vögel direkt neben Straßen auf?
rosenquarz
24.05.2010, 18:19
Schon seit Jahren fällt mir auf, dass immer häufiger Greifvögel neben (und über) der Autobahn und Landstraßen zu beobachten sind. Und dieses Jahr sehe ich besonders viele Entenpaare direkt neben der Straße, Hauptstraßen! Auf Futtersuche, zum Rasten...
Leider sehe ich auch oft tote Greifvögel, tote Enten, denen die Nähe zur Straße zum Verhängnis wurde.
Ich frage mich, warum suchen sie überhaupt diese Nähe zur Straße?
Und - was mich noch interessieren würde, ist dies nur in Bremen und umzu so oder auch in anderen Städten? Anderen Gegenden?
dreamwave
24.05.2010, 20:06
Hallo Marion
Ein sehr interessanter Thread, den du da aufgemacht hast.
Ich denke mal, dass die Vögel gar keine andere Wahl haben, ihr Futter auf Strassen zu suchen, da ihr Lebensraum allmählich überbaut wird, Wälder von Strassen zerschnitten werden etc. Es wäre bestimmt spannend, die Vögel selber zu ihrer Ansicht zu befragen, aber leider bin ich noch nicht so weit in der TK.
Ich wohne in der Nähe von Basel. Tote Vögel auf Strassen habe ich, bis jetzt, zum Glück sehr selten gesehen. Aber kürzlich gab es hier auch eine Entenfamilie, die durch ein Tunnel gewatschelt ist, aber ohne Schaden gerettet werden konnte (falls es dich interessiert, kannst du es hier nachlesen: http://bazonline.ch/basel/stadt/St-JohannTunnel-wegen-Entenfamilie-gesperrt/story/15487507) Greifvögel haben wir hier unten keine, aber was wir hier in der Strassennähe haben, sind sehr viele Raben. Allerdings sind diese Raben die vielen befahrenen Strassen gewohnt, wissen darum genau, wie weit sie auf die Strasse gehen können, ohne dabei in Lebensgefahr zu kommen.
Susanne11
25.05.2010, 06:14
Raben legen sogar bewusst Nahrung auf die Strasse, damit sie von Autos "geknackt" wird, um die Nahrung dann schneller und einfacher essen zu können. Vor einigen Monaten war dazu mal eine Doku im TV
Mir ist auch die letzte Zeit aufgefallen, dass es auffallend viele Vögel sind, die verunfallen...ich wohne an sich sehr ländlich, was die Futterfrage in den Hintergrund stellen sollte - frage mich aber auch immer wieder, ob die so tief fliegen oder tatsächlich 'im Wege' sitzen.
Schon komisch. Was ich aber auch schon seit einigen Jahren beobachte: die 'Kamikaze-Vögel' (ich hab sie so für mich genannt) - die fliegen scheinbar absichtlich von ein auf die andere Seite in Windschutzscheibenhöhe oder tiefer....wenn ihr Ziel ist, die Autofahrer zu erschrecken....bei mir sind sie jedenfalls IMMER erfolgreich damit. :garf:
Ist euch sowas auch aufgefallen?
Ist mir auch schon aufgefallen. Die fliegen einfach vor mir vorbei und setzen sich 5 meter vor mich (meist genau auf Höhe des rechten Vorderreifens) hin.
Bis jetzt konnte ich zum Glück immer noch ausweichen.
Würd mich echt interessieren was sie sich dabei denken oder ob sie einfach ganz genau wissen das ich sowieso ausweiche. ;-)
Mit den Kamikaze-Vögeln hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Leider hat der meine Geschwindigkeit unterschätzt mit der ich unterwegs war. :traurig:
Hoffe er hat schnell ins Licht gefunden.:angel1:
Wegen den Raubvögeln stell ichs mir so vor, dass die Straße eigentlich wie ein riesiges Buffet ist. Sie brauchen nicht mehr selber das Futter jagen sondern nur die richtige Stelle finden wo das richtige angeboten wird.
Hört sich jetzt vielleicht markaber an ist aber leider unsere heutige Natur. Mensch tötet, Natur/Vogel räumt auf.
Das ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Hier sind auch so "Kamikazevögel", ich finde es irgendwie extrem, oder mir ist es erst dieses Jahr so wirklich aufgefallen.
Witzig, daß mit den Kamikazevögeln. Ich sag immer "schau mal, schon wieder einer, der ne Mutprobe macht um in die Gang aufgenommen zu werden" :lol2:
Bisher ist mir glücklicherweise noch keiner reingeflogen, ich nehm aber auch immer das Gas zurück.
Lieben Gruß
Sabine:wink:
mausimaus
26.05.2010, 12:40
Ich glaube auch, daß die Bussarde usw an den Straßen sitzen, weil es einfach einfach ist.
Das Buffet ist eröffnet :lol2:
lg Elke
Ja das mache ich auch vom Gas zurückgehen. Ich weiß gar nicht, wir sind ja umgezogen und oben im Giebel hatte eine Bachstelze gebrütet.
Dann flog da immer ein frecher Spatz rum und plötzlich waren erst 2 Küken unten und dann die restlichen 3 alle tot. Kann ein Spatz so etwas machen? Er flog auch immer ins Nest.
Paßt jetzt nicht hier rein, interessiert mich aber trotzdem
Lunas Mom
27.05.2010, 15:43
Ich glaube, die Greifvögel und Rabenvögel halten sich deswegen oft an Straßenrändern auf, weil sie sich von überfahrenen Tieren ernähren, die dort liegen. Dank der menschlichen Technologie ist in dieser Hinsicht der Tisch ja immer reichlich gedeckt. :?
Aber das mit den kamikaze-fliegenden Amseln und Spatzen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings meist im Frühjahr während der Balz. Entweder, die Vögel sind dann völlig "kopflos" oder aber, sie wollen ihren Partner durch besonders waghalsige Aktionen beeindrucken... ;-)
Huhu!
Jetzt wo Ihrs sagt...
Ja, ich hatte die letzte Zeit auch einige (!) Vögel vor meinem Auto. Alle waren geraaade so schnell genug oder hatten Glück, dass ich anbremsen konnte, weil hinter mir keiner war.
Komisch das...
iceengel
28.05.2010, 20:54
ja..ich bin momentan auch dauernd am ausweichen mit dem auto was die vögel angeht... ziemlich heftig zur zeit. hatte sogar mal ne taube...die is direkt stehen geblieben und erst als ich ausgestiegen bin und sie gebeten habe doch bitte an den straßenrand zu gehen ist sie gegangen :) frech was.sie sagte nur "okay" und ich habe mich bedankt
Ein weiterer Grund warum sich Vögel an Autobahnen/Landstraßen aufhalten sehe ich auch darin, daß in der Regel rechts und links davon Felder sind - bewirtschaftet und brachgelegen - und somit sicherlich genug Kleingetier für Greifvögel. Diese sieht man ja auch meist erhöht sitzen auf den .......... - mir fällt das Wort nicht ein.
Bei der Ernte gibt es dann gutes zurückgelassenes Korn für die Raben.
Ich sehe auch oft Graureiher neben der Autobahn auf nicht bewirtschafteten Felder.
Und natürlich freuen sich Raben über irgendein totgefahrenes Tier auf der Straße - auch wenn es schon paar Tage liegt - igitt.
Ob Greifvögel auch an tote aufgefundene Tiere gehen weiß ich gar nicht?!?!
Wenn der Greifvogel dann losfliegt von seinem Hochsitz auf die Beute zu und die Straße überqueren, so sind sie leider oft nicht hoch genug ...........
Auch Katzen sieht man sehr, sehr oft auf Felder sitzen um Mäuse zu fangen.
Kamikaze-Vögel sind mir noch keine aufgefallen.
Ich denke, es sind mehrere Gründe die dazu führen.
Grüße
Sabine
Grizabella
30.05.2010, 17:29
Hallo!
Hier sind es die Amseln, die urplötzlich und in niedriger Höhe knapp vor den Autos her auf die andere Straßenseite fliegen. Ich denke, daß sie auf diese Weise einfach Energie sparen, die sie momentan brauchen, um ihre Nester zu bauen bzw. um ihre Kinder zu ernähren. Bis jetzt hatten sie bei mir immer ein gutes Timing. ;-) Ich hoffe sehr, das bleibt so. :floatingheart:
LG Brigitte
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.