PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramses pinkelt Blut

astral
21.01.2005, 09:12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch als erstes den Fall meines Katers Ramses schildern, der mir große Sorgen macht.

Ramses pinkelt Blut.
Das heißt, sein Urin ist knallrot bis colabraun.

Entdeckt habe ich das im letzten Mai, als ich eigentlich Urin von Five auffangen wollte, die genau wie mein anderer Kater Homer Probleme mit Struvit hat.
Weil Five sich aber ein bißchen zickig anstellte und Ramses sich gerade im Klo nebenan hinhockte, habe ich eben einfach nur so Ramses das Schälchen drunter gehalten.
Und war geschockt.
Ihr müsst Euch vorstellen, daß sein Urin wirklich richtig blutrot ist.

Das ist seitdem ununterbrochen so.
Einmal haben ihm homöopathische Spritzen geholfen, aber nach 2 Wochen war das Blut wieder da und die Spritzen blieben wirkungslos, als er sie wieder bekam.

Ramses macht eigentlich einen fitten und schmerzfreien Eindruck, ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist. Vielleicht verbirgt er es nur.

Ramses wurde bisher von 2 Tierärzten schulmedizinisch durchgecheckt.
Gemacht wurden (teils mehrmals): Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen im Labor, Ultraschall, Röntgen, antibiotische Behandlung, homöopathische Spritzen, Vivosed (das ist eine Nahrungsergänzung zum inneren Ausgleich), Feliway (für's Wohlbefinden in der Wohnung), FLUTDAid (zur Stärkung der Blasenschleimhaut).

Ich habe sogar eine Heilpraktikerin hier gehabt. Aber das hat auch nichts genutzt. Sie hat irgendwas ausgependelt und dann ein paar homöopathische / heilpraktische Mittelchen verordnet.

Die Diagnose lautet: idiopathische Blutung der Blasenschleimhaut.
Das bedeutet, daß er blutet ohne auffindbare organische Ursache.
Man hat mir mehrfach gesagt (sowohl die Tierärzte als auch "Experten" in medizinischen Foren), daß ich ihn einfach bluten lassen solle und daß das vielleicht irgendwann von alleine aufhört.

Damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
Ich werde im Februar eine Harnwegsspezialistin aufsuchen, von der ich kürzlich erfahren habe, und hoffe, daß sie Ramses helfen kann.

Ende 2003 ist meine Katze Morticia an Anämie - Blutarmut - gestorben.
Auch bei ihr konnte keine Ursache gefunden werden, klar war nur, daß sie einfach kein neues Blut mehr gebildet hat.
Sie war erst 2,5 Jahre alt.

Ich habe Angst, daß auch Ramses einen solchen oder anderen Mangel erleiden könnte.

Wenn Ihr einen solchen Fall kennt und Rat für mich wisst, würde ich mich sehr freuen.
Kristalle und Entzündungen können bei Ramses zu 100% ausgeschlossen werden.
Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand einen solchen Fall kennt, der geheilt werden konnte.

Viele Grüsse
Andrea

Ella
21.01.2005, 09:25
Das hört sich aber 100% nach einem Blasenstein an...hat da schon mal jemand drangedacht?

Rosenheimcop
21.01.2005, 09:36
Hallo Andrea,
sollte es evt. seelische Ursachen haben (oder der Schulmediziner findet nix), würde ich einen Tierkinesiologen empfehlen.

Über die "Suchen"-Funktion findest Du hier im Forum schon Einiges zu diesem Thema.

Viele Grüße

Rosi

astral
21.01.2005, 09:37
Das hört sich aber 100% nach einem Blasenstein an...hat da schon mal jemand drangedacht?

Ramses ist deswegen ja geröntgt worden, auf dem Röntgenbild werden solche Steine sichtbar. Es war aber auf dem Bild alles ok. Auch der Ultraschall hat nichts ergeben.

astral
21.01.2005, 09:39
Hallo Andrea,
sollte es evt. seelische Ursachen haben (oder der Schulmediziner findet nix), würde ich einen Tierkinesiologen empfehlen.

Über die "Suchen"-Funktion findest Du hier im Forum schon Einiges zu diesem Thema.

Viele Grüße

Rosi

Ja, wenn die Untersuchung bei dieser Harnwegsspezialistin nichts zutage bringt, werde ich solche Wege gehen.
Ich denke da auch an TK, damit ich erfahren kann, wie es Ramses geht und ob er dazu etwas sagen kann.
Nur - wie finde ich eine seriöse TK'lerin?

Ella
21.01.2005, 09:44
Also als ich mit meinem Pferd beim ersten TA war hat er von hinten und durch den Schlauch Ultraschall gemacht und der hatte ihn ausgeschlossen...zwei Wochen später war ich bei einem anderen und der fand innerhalb von zwei Min einen zwei Fäuste grossen Stein!

astral
21.01.2005, 09:48
Also als ich mit meinem Pferd beim ersten TA war hat er von hinten und durch den Schlauch Ultraschall gemacht und der hatte ihn ausgeschlossen...zwei Wochen später war ich bei einem anderen und der fand innerhalb von zwei Min einen zwei Fäuste grossen Stein!

Finde ich toll, daß Deinem Pferd geholfen werden konnte.
Jetzt gehts ihm hoffentlich besser?

Blasensteine sind ja auf dem Röntgenbild grellweiß zu erkennen, aber da war bei Rameses wirklich garnichts zu sehen. Auch in seinem Urin sind keine Kristalle oder Steine nachweisbar, und wenn in den Nieren etwas sitzt, findet man wohl im Labor auch irgendwelche zylinderförmigen Dinge im Urin, die sind aber auch noch nie aufgetaucht.

astral
21.01.2005, 11:27
Danke für den Link.
Allerdings ist das bei Ramses auszuschließen, dieses Antibiogramm hat ergeben, daß weder Bakterien noch sonstige Entzündungswerte da sind.
Es ist "nur" Blut zu finden, und das massenhaft.
Den Urin lasse ich regelmäßig im Labor überprüfen, weil durch eine blutende Schleimhaut das Infektionsrisiko ja viel höher ist, als bei einer gesunden.

Mit einer Tierklinik habe ich telefoniert und den Sachverhalt geschildert. was gemacht wurde und mit welchem Ergebnis. Denen ist auch nichts eingefallen, was man sonst noch untersuchen oder verabreichen könnte, und die haben sich der Diagnose mit der Idiopathie angeschlossen.

astral
21.01.2005, 11:46
Der Ultraschall hat auch nichts ergeben.

Aber eine Tierärztin, mit der ich per Mail in Kontakt bin, sagte daß man nochmal eine Aufnahme mit Kontrastmittel machen sollte, dann werden Tumore, Polypen und was es da sonst noch so gibt, besser sichtbar.
Dafür fahre ich im Februar mit Ramses zu dieser Spezialistin.

srosen30
28.01.2005, 14:35
Hallo Andrea,

das hört sich wirklich nicht prickelnt an mit Ramses. Sag mal, auf wen ist er fixiert? Kann es sein, dass er dir irgendetwas spiegelt?

Blut hat etwas mit Freude zu tun...aber auch Weiblichkeit. Erkennst du dir Freude oder deine Weiblichkeit ab? Geht´s dir momentan nicht so dolle?
Ich frage das deshalb, weil Tiere uns gerne durch Krankheiten auf etwas aufmerksam machen wollen, was bei uns momentan im Argen liegt.
Organisch scheint ja nichts vorzuliegen, deshalb vermute ich einfach, dass es psychosomatisch ist. Dann wird es sicherlich mit der Person zusammenhängen, auf die er fixiert ist oder die er spiegelt.

Denk einfach nur mal darüber nach, ob da etwas dran sein könnte. Wenn ja, können wir da von einer ganz anderen Sichtweise dran gehen.

Liebe Grüße

Stephanie

Adlerfrau
28.01.2005, 15:08
Welches Mittel hatte den die Tierheilpraktikerin ausgependelt? Das das etwas nachvollziehbarer ist.

Obwohl ich es ehrlich gesagt etwas bequem finde, so etwas ausschließlich auszupendeln. Dann braucht man nicht die ganzen Mittelbilder auswendig zu lernen :?

astral
29.01.2005, 12:23
Hallo Andrea,

das hört sich wirklich nicht prickelnt an mit Ramses. Sag mal, auf wen ist er fixiert? Kann es sein, dass er dir irgendetwas spiegelt?

Blut hat etwas mit Freude zu tun...aber auch Weiblichkeit. Erkennst du dir Freude oder deine Weiblichkeit ab? Geht´s dir momentan nicht so dolle?
Ich frage das deshalb, weil Tiere uns gerne durch Krankheiten auf etwas aufmerksam machen wollen, was bei uns momentan im Argen liegt.
Organisch scheint ja nichts vorzuliegen, deshalb vermute ich einfach, dass es psychosomatisch ist. Dann wird es sicherlich mit der Person zusammenhängen, auf die er fixiert ist oder die er spiegelt.

Denk einfach nur mal darüber nach, ob da etwas dran sein könnte. Wenn ja, können wir da von einer ganz anderen Sichtweise dran gehen.

Liebe Grüße

Stephanie

Auf wen er fixiert ist? Mmmh, das frage ich mich manchmal auch. Er ist da nicht sehr ausdrucksstark. Zudem ist er kopfscheu, was ich natürlich respektiere, und statt wie andere Katzen "Köpfchen zu geben", steht er immer mit einem Riesenbuckel vor mir, damit ich ihn streichle. Ich glaube, er eher auf mich fixiert als auf meinen Freund, obwohl er Nachts lieber bei meinem Freund liegt als bei mir.
Ramses hat das ja schon sehr lange, und eigentlich vermute ich mittlerweile, daß er es schon hatte bevor er zu uns kam. Wir haben ihn im Dezember 2003 aus einem Tierheim geholt.

Ramses hatte auch quasi eine Aufgabe, als er zu uns kam.
Unsere Katze Five brauchte unbedingt einen Kumpel, der genauso temperamentvoll ist wie sie, denn unser dicker gemütlicher Kater Homer hatte unter ihrer Aktivität, die sich bald in Aggressivität wandelte, stark zu leiden.
Wir standen vor der Entscheidung, Five abzugeben oder einen Dritten dazu zu holen, der die Situation harmonisiert (ich möchte doch keine Katze abgeben, das würde mich auf Jahre fertig machen).
Und was soll ich sagen? Ab dem ersten Tag, als Ramses bei uns war, harmonierte das Trio. Homer hatte seine Ruhe, Five hatte jemanden zum Spielen (und jemanden, der auch mal zurück haut, das konnte Homer aus irgendweinem Grund nicht), und Ramses hatte ein neues Zuhause.

Was das Spiegeln angeht, gibt es bei mir glaube ich keine Aberkennung der Freude oder Weiblichkeit. Vielleicht mal zeitweise, aber nicht seit einem Jahr.

astral
29.01.2005, 12:25
Welches Mittel hatte den die Tierheilpraktikerin ausgependelt? Das das etwas nachvollziehbarer ist.

Obwohl ich es ehrlich gesagt etwas bequem finde, so etwas ausschließlich auszupendeln. Dann braucht man nicht die ganzen Mittelbilder auswendig zu lernen :?

Ich weiß nicht, ob sie das nun ausgependelt hat, aber Ramses sollte Neynephrin bekommen. Da sind so organische Sachen aus Nieren drin. Es hat aber nichts bewirkt.

srosen30
31.01.2005, 16:15
Mmmh, schwierig. Über Röntgenbilder sind in der Regel größere Steine zu sehen. Dazu muß die Katze aber auch absolut still liegen...
Es hört sich anfangs wirklich nach kleinen Verletzung innerhalb der Blase an, die aber auch durch kleine Kristalle verursacht werden können. Aber wenn du sagst, dass er auch ultraschallmäßig abgecheckt wurde...

Blut und Blase....mmmhh.... Blase steht für loslassen. Falls es Nierengeschichten sind könnte es mit Familie zu tun haben. Gibt´s da was?

Ein gutes Mittel um die Nieren mal richtig durch zu spülen ist Solidagoren. Das ist ein homöopathisches Mittel, was die Nierentätigkeit anregt und die Urinmenge erhöht. Dadurch könnten eventuell kleine Kristalle mit ausgeschieden werde. Aber es ist unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen.

Genauso gut könnte es sein, dass Ramses einfach über dieses System entgiftet. Und ganz ehrlich, wenn er quietschfidel ist und sich pudelwohl fühlt, warum machst du dir dann Sorgen?!?
Er lebt damit seid Jahren....belass es doch einfach dabei. :roll:
Sollte er deshalb irgendwann Probleme kriegen kann man immer noch handeln. Bei ihm ist es vielleicht wirklich physiologisch d.h. angeboren. Aber schließe aus, dass wirklich keine Steine oder Kristalle in der Blase sind. Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir keine Sorgen zu machen. :grin:

Liebe Grüße

Stephi

P.S. hat schon mal jemand mit ihm geredet? Wurde er danach gefragt? Hat er etwas dazu gesagt, wenn ja?

astral
31.01.2005, 20:27
Hallo Stephi,

ich bin ja neu hier und auch die meisten Themen in diesem Forum sind für mich Neuland.
Deswegen verstehe ich gerade nicht so richtig, was Du mit Familie meinst, an der es liegen könnte.

Kristalle können wirklich zu 100% ausgeschlossen werden.

Warum mich das so fertig macht? Ramses lebt zwar seit einem Jahr damit, aber ich habe 2003 meine Katze Morticia durch Anämie verloren. Darum habe ich einfach Angst, daß Ramses durch seinen täglichen Blutverlust auch Anämie bekommt oder sonstige Mangelerscheinungen erleidet.
Und ich habe Angst davor, daß ich vielleicht zu spät bemerke, wenn Ramses etwas fehlt. Bei Morticia habe ich 2 Wochen bevor sie starb erst bemerkt, daß irgendwas nicht stimmt.

Geredet hat noch niemand mit ihm (ich habe ja noch nicht genug Beiträge verfasst) und selbst kann ich das auch nicht, also zur Zeit jedenfalls. Würde mich natürlich schon interessieren ob und was er dazu sagt.
Denn ob er nicht doch Schmerzen hat, kann ich wirklich nicht genau sagen. Ramses trägt glaube ich viele Dinge mit sich selbst aus...
Aber direkt anmerken tut man ihm nichts.

Viele Grüsse
Andrea

P.S.: Ist ja witzig, daß Du in Meerbusch wohnst, da arbeite ich nämlich. :mrgreen:

srosen30
01.02.2005, 10:17
Hallo Andrea,

hab dir eine private Nachricht geschickt! :lol2:

Liebe Grüße

Stephi

astral
01.02.2005, 19:12
Hi Stephi,

entweder bin ich blind, oder ich habe keine Nachricht von Dir bekommen.
Kannst Du's nochmal per Mail versuchen?
Das wäre echt lieb.

Viele Grüsse
Andrea

srosen30
02.02.2005, 07:46
Hallo Andrea,

ich und Technik....zwei Welten prallen aufeinander :bahnhof: :lol2: :lol2: :lol2:

Hab´s jetzt noch mal versucht.

Liebe Grüße

Stephi

astral
04.02.2005, 06:43
Der Termin ist gleich, ich schreibe Euch dann, wenn ich wieder hier bin.
Habe auch gestern nochmal Ramses Urin angesehen, und er ist weiterhin knallrot.
Jetzt darf der Arme nicht aus Klo damit die Blase gleich voll ist für den Ultraschall und futtern darf er auch noch nichts, damit der Darm nicht die Sicht versperrt.

astral
04.02.2005, 10:57
Heute war der allererste Arzttermin, bei dem man sehen konnte, daß an Ramses Organen etwas nicht stimmt. Es besteht zur Zeit keine Sorge, und ich hoffe daß das so bleibt, aber dafür hat sich ein weiteres Rätsel aufgetan.

Ich versuche das mal so gut wie es geht wieder zu geben:

Vor allem wurde heute ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Der letzte war vor einigen Monaten und augenscheinlich ok.
Der Ultraschall hat ergeben, daß Ramses ein stark erweitertes Nierenbecken hat. Zudem gibt es einige weiß zu erkennende Stellen, die eigentlich nicht so gut sichtbar sein sollten.
Es kann sein, daß sich durch eine Blutung Gewebe an der Niere gebildet hat, was aber nicht schlimm wäre. Jedenfalls ist dort eine Art Wucherung zu sehen.
Auch der Harnleiter ist deutlich sichtbar, was er nicht sein sollte.
Die Tierärztin meinte, daß sie das bisher noch nie an einer Katze, sondern nur an einem Hund gesehen hat, und der hatte einen Bluterguss in der Harnröhre (das kann durch Entzündungen entstehen).

Jetzt kommts:
Vorgestern Abend konnte ich von Ramses Urin auffangen, er war - wie immer - knallrot. Anscheinend habe ich irgendwas geahnt und das fotografiert und gestern ausgedruckt, als Beweis sozusagen.
Denn: heute hat die Tierärztin die Blase punktiert und direkt Urin genommen, und? Na Ihr ahnt es schon: fröhlich gelbes Pipi wie bei jedem anderen auch!
Ich fass' es nicht!

Naja, und genau das ist das Rätsel, käme das Blut aus den Nieren - wie es scheinbar anfänglich auch durch die ganzen Veränderungen ausgesehen hat - wäre der Urin bereits in der Blase rot.
Die Möglichkeiten nun sind:
- Ramses hatte eine Nieren- / Harnwegsentzündung und die Veränderungen sind jetzt sichtbar, dafür spricht, daß die Veränderungen an beiden Nieren gleich zu sehen sind, und nicht nur an einer Niere
- Ramses könnte auch in den Harnleiterstück bluten (ca. 2 cm) der nicht auf dem Ultraschall sichtbar gemacht werden kann, um das herauszufinden, müsste man ihm unter Narkose einen Katheter einführen, um zu sehen, ob auf dem Stück Blut rauskommt
- Ramses hat doch eine idiopathische Erkrankung (nur habe ich wirklich zig-Mal Urin von ihm aufgefangen seit Mai letzten Jahres, und er war NICHT EIN EINZIGES MAL klar, nur zufällig heute haben wir seinen klaren Tag erwischt)

Gegen Idiopathie würde sprechen, wenn Ramses wirklich ständig Blut im Urin hat, wie ich auch immer noch annehme. Denn bei einer Idiopathie ist der Urin mal blutig und mal klar, habe ich heute gelernt.
Jetzt warte ich darauf, daß Ramses Pipi machen geht, um den Urin wieder aufzufangen, und wenn er dann wieder blutig ist, wäre das doch ein Indiz für eine Blutung im letzten Harnleiterstück, oder?

Tja, jetzt wird erstmal eine Kultur mit seinem Urin angelegt, wenn da was gefunden wird, geht es mit einer medikamentösen Bahndlung weiter, und wenn nicht, kommt der Katheter zum Einsatz.

Ich kriege übernächsten Montag Bescheid...

srosen30
04.02.2005, 11:37
Vielleicht hängt ja in dem Stück, dass durch das Ultraschall nicht sichtbar gemacht werden kann ein Stein... Wäre zumindest eine Erklärung dafür, das die Punktion nichts gebracht hat und der Urin in der Blase klar war. Somit könnte ja nur in der Harnröhre etwas sein. Ist die bis zum Austritt mal kontrolliert worden?

Vielleicht sollte man wirklich mal mit einem Katheter untersuchen. Da wird ja dann jedes Stückchen untersucht...

Liebe Grüße

Stephanie

astral
04.02.2005, 11:48
Ja, da fällt mir noch ein:
Auf dem Ultraschall waren kleine Teilchen im Urin in der Blase zu erkennen, was das genau ist, erfährt man natürlich nicht durch den Ultraschall.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen (das war vor der Punktion auf dem Monitor zu sehen) daß es sich um Blutteilchen handelt, aber die fallen ja jetzt als Möglichkeit weg. Die kleinen Teilchen könnten also auch Kristalle oder sonstwas gewesen sein. Obwohl bei allen anderen Untersuchungen keine Spur davon zu entdecken war.
Vielleicht kommt das ja hin mit dem Stein... Wäre auf jeden Fall jetzt die einfachste Erklärung.

sky
12.03.2005, 18:07
hallo astral,
mein hund hatte das auch mal, er blutete mehr oder minder stark aus der harnröhre.
begründung war in diesem fall harnsteine (haben auch einige drauf getippt), was durch das trockenfutter verursacht wurde. frisst dein kater viel trockenfutter? und meist trinken katzen recht wenig, definitiv weniger als hunde....

talino wurde damals homöopathisch behandelt, aber nicht mit gependelten mitteln, das finde ich auch recht vage....

er bekam solidago (in ampullen) und thlaspi bursa.

das thlaspi bursa ist übrigens ein supermittel bei blutungen.
als er letztes jahr, kurz bevor er starb (aber nciht durch die prostata) durch seine prostata wieder bltungen hatte, gab ich ihm das - es war das einzige, was sofort und nachhaltig half.

probier es doch mal aus:thlaspi bursa pastoris D6
3x tägl. 5 Globuli, ich habs von stauffen pharma

liebe grüsse

sky

astral
13.03.2005, 09:54
Danke für Eure Anregungen, aber Steine können wirklich zu 100% ausgeschlossen werden.
Bei der letzten Punktion kam roter Urin aus der Blase, zur Zeit pinkelt Ramses aber wieder ohne Blut.
Also ist die Idiopathie-Theorie doch wahrscheinlich.
Da blutet dann hin und wieder die Blasenschleimhaut, ohne daß es eine organische Ursache dafür gibt.
Dieses Problem ist wohl auch bei Frauen bekannt.

Ich gebe Ramses jetzt eine halbe Schmerztablette, wenn ich merke, daß er Schmerzen hat, und anscheinen hilft ihm das sehr. Er ist viel besser drauf, selbstbewusster und sogar ein bißchen weniger kopfscheu.

astral
17.07.2005, 11:13
Hallo,

vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an die blutige Geschichte von meinem Kater Ramses, der über ein Jahr lang ständig blutigen Urin hatte (richtig dunkelrot oder dunkelbraun) und daß kein Arzt etwas feststellen konnte.

Und vielleicht erinnert Ihr Euch auch daran, was wir alles versucht haben. Medikamente, Röntgen, Beruhigungsmittel, Heilpraktikerin, und vieles mehr. Ich war so verzweifelt!
Letztendlich habe ich es mit einem homöopathischen Mittel versucht, welches aber nicht geholfen hat. Und weil mir persönlich die Homöopathie viel zu komplex ist, als daß ich dort weitere Experimente auf eigene Faust durchführen wollte, habe ich die Augen offen gehalten und darauf gewartet, daß mir ein geeigneter Tierhomöopath über den Weg läuft.
Und so ist es dann auch passiert.

Vor 2 Monaten hatte ich eine sehr nette Tierhomöopathin da, die sich Ramses angesehen hatte. Und bevor ich dazu eine Empfehlung geben wollte, wollte ich erstmal ganz sicher sein, daß sich tatsächlich etwas verbessert hat. Und das hat es, denn seitdem habe ich bei Ramses keinen blutigen Urin mehr gesehen.
Außerdem hat sich sein ganzes Wesen verändert - zum Positiven. Er ist ganz entspannt und locker, und selbstbewusst.

Und weil ich so begeistert bin und wirklich gute Homöopathen für Tiere nur schwer zu finden sind (sorry an alle guten Homöopathen, die ich noch nicht kennenlernen konnte), möchte ich gerne eine Empfehlung aussprechen und Euch den Link zur Verfügung stellen:
http://www.tierhomoeopathik.de/

Ich werde Euch nicht sagen, welches Mittel bei Ramses diesen Erfolg hatte, denn es ist ganz wichtig daß das Mittel auf die persönlichen Eigenheiten und Umstände des Tieres abgestimmt werden. Was bei Ramses geholfen hat, kann bei einem anderen Tier mit den gleichen Symptomen wieder ganz wirkungslos sein.

Ganz liebe Grüsse
& viel Gesundheit für Eure Lieben
Andrea
[/url]

Brigitte
17.07.2005, 11:46
danke für den Link,leider ist es für mich ein wenig zu weit,kennt jemand im Rhein/Main Gebiet eine gute Tierhomöopathin?

astral
17.07.2005, 18:27
danke für den Link,leider ist es für mich ein wenig zu weit,kennt jemand im Rhein/Main Gebiet eine gute Tierhomöopathin?

Mmhhh, vielleicht macht Annette Dir wegen der Anfahrt ja ein Angebot?
Fragen kostet nichts...

Rosenheimcop
19.07.2005, 20:46
Brigitte,
Ist Miltenberg für Dich auch zu weit? Da gibts einen guten Tierhomöopathen.

LG Rosi

Brigitte
19.07.2005, 20:53
keine ahnung,wo liegt Miltenberg denn,bzw welches Miltenberg meinst Du?

Danke! :bussi: :bussi:

Rosenheimcop
19.07.2005, 21:30
Das ist eine halbe Stunde per Auto von uns entfernt. Miltenberg am Main. Gibts noch mehr davon? Aber sicher nicht so ein schönes :) ???

LG Rosi