PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nymphensittich legt Ei nicht

Luzy
30.03.2010, 16:06
Hallo!

Ich habe einen Nymphensittich, der nun 12 Jahre alt ist. Wir wollten eigentlich ein Männchen kaufen, aber es hat sich leider herausgestellt, dass unser Peterle doch ein Weibchen ist, da "er" seit langem schon jährich 2-3 mal Eier legt.
Dies ging auch bisher immer gut über die Bühne. Petchen hat immer an die 4 Eier pro Gelege gelegt.

Nun hat er jedoch seit September ca. letzten Jahres kein Ei mehr gelegt. Dennoch ist er "trächtig", es macht den Eindruck, als hat er seit längerer Zeit schon ein Ei drin. Dennoch macht er keinerlei Anzeichen, das Ei zu legen. Seine gesundheitliche Verfassung ist sehr gut. Er frisst viel, trinkt gut, ist sehr verschmust, aber dennoch fit, fliegt seine Runden. Als er einmal sehr stark in der Mauser war, war er relativ schwach, konnte nicht mehr wirklich fliegen, aber das ist längst überwunden. Er ist wirklich in guter Verfassung und scheint auch glücklich zu sein. Petchen ist absolut nicht apatisch, träge, nicht aktiv usw.. sondern genießt das Leben und ist aktiv und stark.

Dennoch ist mir diese "Wölbung" unheimlich. Petchen hatte noch nie Legenot (zum Glück!), aber ich habe Angst, dass das Ei uns hinten bald Probleme machen könnte. Petchen macht wie gesagt absolut keine Anzeichen, Eier legen zu wollen, baut kein Nest, scharrt nicht, sitzt nicht am Boden usw. Sie verhält sich ganz normal und ist sehr aktiv. Klar, schläft sie mehr und sitzt gerne auch mal einfach nur da und guckt uns zu, aber das liegt auch daran, dass sie eben nicht mehr ganz die Jüngste ist.

Unsere Tierärztin (Fachtierärztin für Vogel!!) meinte, wir müssten sie "durchleuchten/röntgen", dazu aber unter Narkose setzen und dies bringt gerade für solche Vögel ein erhebliches Risiko mit und deshalb sollten wir uns das gut überlegen. Da Petchen bei sehr guter gesundheitlicher Verfassung ist, haben wir ihr das bisher auch erspart, da wir sie keinem Risiko unnötig aussetzen möchten!

Dennoch von mir die Frage: Was kann man denn sonst untersütztend machen, dass dieses Ei vielleicht doch einmal rausgeht? Gibt es irgendwelche homöopatische Mittelchen, die die Eiablage unterstützen? Welche Alternativen gibt es zum röntgen bzw. zur OP? :help: Ich mache mir schon wirklich sehr Sorgen..

Gerade jedoch ist sie in den Käfig gegangen und knabbert eifrig an ihren Körnchen! :)

Luzy
30.03.2010, 20:39
Ich hab vielfach im Internet gelesen, dass eine leichte Massage und Öl helfen könnte, das Ei heraus zu bringen. Aber ich würde das nur von einem Spezialisten ---> also TA machen lassen!!

Aber sie macht absolut keine Anstalten, brüten zu wollen, sich ein Nest zu bauen und ähnliches! Sie verhält sich wie immer, wenn sie das Eierlegen nicht im Sinn hat und sitzt auch nie am Boden und ähnliches!

Und in dieser Situation denke ich, würde auch die Massage nicht helfen, weil es ja recht fest verankert zu sein scheint.
Mir wurde von zwei Vogelspezialisten (TA) gesagt, dass eine Narkose immer ein Risiko für einen Vogel mitbringt, weil man das nicht so genau dosieren kann. Ich möche natürlich nicht zum TA gehen, sie dem ganzen Stress aussetzen, obwohl es ihr wirklich sonst ausgezeichnet gut geht, und sie dann unter Narkose zum Röntgen schicken, woraus sie dann nicht mehr aufwacht!! Das möchte ich nicht. Aber ich weiß im Moment einfach keinen anderen Rat.

Sie ist in guter Allgemeinverfassung, ist fit, frisst sehr gerne und viel, trinkt genügend, fliegt auch ab und zu (schafft sogar Höhenunterschiede wieder, die sie vor ein paar Monaten nicht mehr gepackt hätte), hat ein schön glänzendes, gleichmäßiges Gefieder und macht einen recht fidelen Eindruck...

Wenn nur diese Beule am Rücken (auf Höhe der Flügelspitzen) nicht wäre.. Das war bisher immer so, bevor sie das Ei legte.. und wenn das Ei da war, wars dann gut und die Beule war weg...

Nur macht sie eben nicht im Geringsten die Anstalten, das Ei legen zu wollen! Somit kann man auch nicht von Legenot sprechen!

Rose
30.03.2010, 21:59
Seit wann fällt Dir diese Beule auf?

Luzy
30.03.2010, 23:23
Seit November/Dezember etwa..
Laut TA ist es ein Ei. Jedoch wollte sie eben röntgen und dann schauen, wie es weitergeht. Aber sie betonte extra das damit verbundene Narkoserisiko :(
Gute Nacht!!

Schneeflocke
31.03.2010, 07:53
Hm, schwierig. Mein Gefühl sagt mir es ist kein Ei. Aber ich weiß es natürlich nicht. Vielleicht hilft es
wenn Du mal eine prof. TK mit Deiner Nymphendame sprechen lässt. Vielleicht kann sie ihr ja sagen was
das ist und wenn es ein Ei ist warum sie es nicht legt. Auf jeden Fall drück ich ganz feste die Daumen,
dass diese Beule bald wieder weg ist und Du Dir keine Sorgen mehr machen brauchst.

Aber sag mal, ist Deine Nymphendame denn alleine oder hat sie einen Partner? Bietest Du ihr denn einen
Nistkasten an? Ich hatte auch mal Wellensittiche und eine Dame die Eierchen gelegt hat. Das hat sie
aber nur gemacht wenn auch der Nistkasten da war.

Rose
31.03.2010, 09:40
Ist es wirklich möglich, daß ein Vogel 3 Monate ein Ei in sich behält - da müssten doch längst gesundheitliche Probleme aufgetaucht sein, oder nicht?

Ich schreibe es jetzt ungern, aber ich tu es dennoch. Ich fragte nach der Zeit, weil .........

........ so eine Beule kann leider auch mal ein Tumor sein. Ein gelber Nymphi meiner Mutter legte auch immer mal 3 Eier. Irgendwann dachte auch sie, oh, da hängt ein Ei - es war aber leider ein Tumor.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber leider, leider gibt es diese Möglichkeit auch.

Ich hoffe sehr, daß Dein Schatz das Ei bald loslassen kann - jetzt auf Ostern wäre das wunderbar!

Sabine

Schneeflocke
31.03.2010, 09:48
Ich schreibe es jetzt ungern, aber ich tu es dennoch. Ich fragte nach der Zeit, weil .........

........ so eine Beule kann leider auch mal ein Tumor sein. Ein gelber Nymphi meiner Mutter legte auch immer mal 3 Eier. Irgendwann dachte auch sie, oh, da hängt ein Ei - es war aber leider ein Tumor.

Genau das war auch mein erster Gedanke, muss ich gestehen. Deshalb dachte ich ja daran mal einen
Profi-Tk nachfragen zu lassen was das ist. Vielleicht kann die Nymphendame ja einen Hinweis geben oder
weiß was diese Beule ist. Dementsprechend würde ich dann eben schon das Röntgen in erwägung ziehen.

Ich hoffe sehr, daß Dein Schatz das Ei bald loslassen kann - jetzt auf Ostern wäre das wunderbar!

Dem kann ich mich nur anschließen! :floatingheart:

Luzy
31.03.2010, 13:05
Ihr macht mir Angst!! :traurig: :traurig: :traurig:
Ich habe mich eben auch immer gefrgt, was das soll, warum sie es nicht legt und wenn es sich um ein Ei handeln sollte, dann sehe ich es eigentlich auch so, dass es längst eigentlich zu Schwierigkeiten hätte kommen müssen.. :( Sie zeigt absolut kein Brutverhalten...

Hab mit meiner TA geschrieben. Sie meinte, es kann ein Ei sein, das im Eileiter festsitzt, es kann aber auch eine andere Erkrankung sein, die die Nymphi-Dame dazu veranlasst, die "Entlastungshaltung" einzunehmen.

Ich werde mal eine TK bitten, mit ihr zu sprechen.
Ich habe so Angst um meine Kleine!! Ich habe sie seit ich 9 Jahre alt bin.. bin mit ihr aufgewachsen. Sie ist jetzt 12 Jahre alt. Ich liebe sie über alles und habe so Angst sie zu verlieren!!!

Luzy
31.03.2010, 15:31
...damit ihr seht was ich meine. :traurig: Foto wurde gerade eben aufgenommen!

http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2010/03/31/16/02/4786964_1270045791397l.jpg

Luzy
31.03.2010, 19:34
Ich habe ihn gerade mit Hilfe meines Freundes gefangen und habe dann vorsichtig die Beule angeschaut und berührt..
Es ist meiner Einschätzung nach kein Ei, sondern ein harter Knubbel. Ein paar cm hinter seiner Kloake. Dieser Knubbel ist quasi von vorne bis hinten fühlbar.
Wenn es ein Tumor sein sollte (was ich langsam leider glaube) und man versuchen würde zu operieren, müsste man ihm sicher seine Schwanzfedern und einen guten Teil abnehmen...Inwieweit das mit seiner Kloake vereinbar ist, ist auch höchst fraglich,...

Scheisse echt...
Muss das mit meinen Eltern besprechen (bei ihnen wohnt er normalerweise und ihnen gehört er auch), die kommen erst sonntags wieder. Sie wollten eigentlich jeglichen Stress vermeiden und ja im Moment verhält er sich absolut unauffällig. Aber dennoch sollten wir meiner Meinung ihn da mal genau untersuchen lassen...

Ich habe so Angst um meinen Kleinen!! Ich bin mit ihm aufgewachsen!! Allein der Gedanke, dass es so etwas Schlimmes sein sollte und dieser thread hier, bringen mich zum weinen... Ich halt das nicht aus!!!

Ich liebe ihn über alles, er ist für mich ein vollwertiges Familienmitglied!!!! Ich habe so Angst um ihn!!! Ich möchte ihn nicht verlieren!!!!! Das würd ich nicht packen!!!

Millie
31.03.2010, 22:17
Liebe Luzy, :floatingheart:
ganz viel Kraft für Peterle..!!
Sie macht einen so fitten Eindruck...ich denke ganz doll an euch und denke positiv:kiss:
Alles Liebe auch für dich:bussi:

Schneeflocke
01.04.2010, 06:31
Och mensch, ich wollte Dir doch keine Angst machen. Und zum weinen wollte ich Dich auch nicht bringen.
Fühl Dich mal feste gedrückt. :knuddel: :tröst:

Du solltest aber auf jeden Fall Dich mit Deinen Eltern beratschlagen und noch mal mit ihr zum TA gehen
und abtasten lassen.

Halt uns bitte auf dem laufenden. Ich schick Euch ganz viel Heilenergie! :floatingheart::angel1::floatingheart::angel1:

Rose
01.04.2010, 09:27
Och mensch, ich wollte Dir doch keine Angst machen. Und zum weinen wollte ich Dich auch nicht bringen.
Fühl Dich mal feste gedrückt. :knuddel: :tröst:

.............. ich wollte das auch nicht, daher hielt ich ja erst zurück, aber es würde ja nichs nützen ..........

Wenn ein Tierarztbesuch mit dem Vogel möglich ist und nicht grauenhaft Stress verursacht, so würde ich hingehen. Wenn Deine Tierärztin auch Vogelexperte ist, so wird sie beim Abtasten der Beule ein Ei von etwas anderem unterscheiden können.

Ich denke an Dich,

Sabine

Millie
01.04.2010, 10:23
[QUOTE=Rose;375390
Wenn Deine Tierärztin auch Vogelexperte ist, so wird sie beim Abtasten der Beule ein Ei von etwas anderem unterscheiden können.
Sabine[/QUOTE]

Liebste Luzy, genau das war auch mein Gedanke..hab ich dir ja auch per mail geschrieben..
Alles Liebe für Peterle:floatingheart::kiss:

Luzy
01.04.2010, 21:12
Ihr Lieben,

danke für eure aufbauenden Worte!
Gestern ist für mich wirklich eine Welt zusammen gebrochen, als ihr mich auf den Gedanken brachtet, es könnte etwas bösartiges sein... Ich liebe meinen Vogel über alles und für mich wäre es absolut UNDENKBAR, dass er auf einmal nicht mehr da ist.. Ich habe die ganze Nacht geweint und hatte so Angst :(

Irgendwie scheint Petchen das gespürt zu haben... Er ist heute so aktiv gewesen. Wie als wenn er mir zeigen wolle, wie es ihm geht. Er hat viel gepiepst und mir geantwortet, wenn ich mit ihm gesprochen habe, war draußen, ist geflogen, hat vieeeeel gefressen (an Hunger mangelt es ihm wirklich nicht!) und getrunken und ist in seinem Käfig sogar von Stange zu Stange (mit schon recht viel Abstand) gehüpft - das ist schon etwas, was er schon lange nicht mehr gemacht hatte. Er ist sonst immer lieber am Käfig entlang geklettert.

Nun ist er gerade draußen, hat Gurke und Nudeln gefressen und als er fertig war, ist er zu mir getippelt :) (saß am anderen Ende des tisches) und nun sitzt er neben mir, knuspert vor sich hin und hat ein Beinchen eingezogen. Er ist sehr aufmerksam und aktiv. Das alles zeigt mir, dass er überhaupt keine Schmerzen hat, was mir auch Hoffnung gibt und was auch für mich momentan das wichtigste ist!!

Ich werde am WE mit meinen Eltern sprechen und nächste Woche mal die TA anrufen...

Petchen ist gerade auf meine Schulter geflogen.. Ich fühle mich so verbunden mit ihm!! (Entschuldigt bitte, das "Er" ist verwirrend.. aber er heißt bei uns nun mal Peterle oder Petchen (liebevoll genannt), auch wenn er eine sie ist ;))

Ich geb nicht auf. Und Peterle auch nicht. Dass hat er mir heute ganz deutlich gezeigt!!! Und dass er keine Schmerzen hat, sehe ich erst mal als positiv an!! Alles andere kann ich nun nicht ändern und wird sich beim TA herausstellen.

:floatingheart: Lieb meinen Peterle sooooo sehr!!!!! :floatingheart:

Jenny
02.04.2010, 08:02
solange er keine Schmerzen hat und fit und munter ist, ist doch alles (erstmal) in Ordnung.
Belaste diese Zeit bitte nicht mit den "was ist wenn Gedanken".

Genießt die gemeinsame Zeit und wenn es ihr nicht mehr so gut geht (was vieleicht auch noch lange dauern kann), bereite dich auf einen Abschied vor.

Alles Gute, Daggi

Luzy
02.04.2010, 17:00
Ich kann mich nicht auf einen Abschied vorbereiten... Ich werde kämpfen - und sie wird es auch, das weiß ich!! Sie ist so stark!!

Ramses
02.04.2010, 17:16
Kennst Du vielleicht eine gute Tierhomoepathin? Evtl.kann man ja ohne Streß für sie ein Mittel finden, daß zumindest helfen könnte. Normalerweise muß der Vogel dafür ja nicht angefaßt werden. Die meisten Fragen, um das richtige Mittel zu finden, muß ja der Besitzer beanworten. Einen Versuch wäre es sicherlich wert. Und die Globuli kann man ja ganz einfach im Trinkwasser auflösen.
Alles Gute für Euch.
Sabine

Luzy
03.04.2010, 11:03
Ich hab nun drei vogelkundige TA an der Hand.. und werd morgen mit meinen Eltern reden, was zu tun ist, was sie denken.

Meinem Vögelchen gehts nach wie vor gut - da bin ich sehr froh drüber!
Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, um ihr zu helfen!!