PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildschweine im Hamburger Bahnhof

Lunas Mom
21.03.2010, 12:58
Es ging ja gestern überall durch die Medien, dass eine Gruppe Wildschweine in einen Hamburger Bahnhof eingefallen ist, dort in Panik geraten ist und für Verwüstungen sorgte. Leider verloren dabei einige der Tiere ihr Leben. :traurig:

Nun frage ich mich, was die Tiere dazu treibt, sich mitten in eine Großstadt zu begeben? Nahrungssuche kann ich mir nicht vorstellen, denn die würden sie doch auch in den Vororten finden, oder? Um zu so einem zentralen Platz wie dem Hamburger Bahnhof zu gelangen, müssen die Tiere doch sehr weite Strecken durch urbanes Gebiet zurücklegen, viele stark befahrere Straßen überqueren und dicht bebaute Stadtteile durchwandern. Warum sollte sich ein Tier sowas antun?

Hat schon mal jemand mit Wildschweinen gesprochen und kann daher vielleicht einschätzen, was die Tiere dazu bewegt?

Susanne11
21.03.2010, 13:13
Ich hab zwar nicht mit den Schweinen gesprochen, denke aber, dass sie aufgrund der Umwelt immer weniger Rückzugsgebiete haben, die ihren Anforderungen genügen würden und sie deshalb auf Ihrer Suche nach neuen Lebensräumen in Städte und Dörfer vordringen. Tragisch aber anscheinend unvermeidbar, da die Lebensräume immer geringer werden.

Lunas Mom
21.03.2010, 13:18
Das ist in der Tat sehr traurig... Genauso wie die Kommentare unter den Artikeln über diesen Vorfall, wo Menschen, denen es um diese Schweine leidtat, gandenlos von einem Haufen stumpfsinniger Ignoranten runtergemacht wurden. Es erschüttert mich immer wieder auf's neue, wieviel Tierfeindlichkeit es in diesem Land gibt, und wie sehr Andersdenkende von der breiten Masse verachten werden. :(

Susanne11
22.03.2010, 09:47
Da kommen wir zu einem ganz anderen Problem, was heute leider oft vorhanden ist. Respektvoller Umgang mit der Umwelt.

sulifipi
22.03.2010, 09:57
Der 'zentrale Bahnhof' ist übrigens ein U-Bahnhof im äußersten Nordosten Hamburgs an der Grenze zu S/H. Waldgegend und einige Vorstadthäuser, also die Gegend, in der noch Wild aller Art anzutreffen ist. Also nicht, wie allgemein angenommen, 'mitten in der Großstadt' ;-)