PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brüchiger & weicher Hufstrahl

Luzy
13.03.2010, 13:53
Hi,

ich wende mich diesmal wegen meinem Pferd an euch.
Mein Pferd steht nachts in der sauberen, trockenen Box, kommt bei schönem Wetter + bei Schnee auf die große Koppel (ganztags) und bei Matsch-Wetter auf den Paddock für 4 Stunden )auf dem viele große und kleine Steinchen zu finden sind...)

Vor einer Woche hatte er sich ein Kieselsteinchen in den Strahl des Hinterhufs (hinten ist er Barhufgänger) eingetreten. Glücklicherweise hat meine RB das durch Zufall gemerkt und wir konnten das kleine Steinchen raus machen. Nun ist da jedoch ein Spalt übrig geblieben, der mir gar nicht gefällt und sicherlich Anlaufstelle Nr. 1 für Bakterien ist. Wir haben den Spalt mit Braunol ausgewaschen.
Zudem ist der Hufstrahl links und rechts am Rand (an beiden Hinterhufen) sehr brüchig und auch weicher als vorne, jedoch kann man nicht von aufeweicht sprechen. Er fühlt sich einfach nur weicher an. Teilweise ist er schon so sehr brüchig an den Seiten, dass sich kleine Steine, Hallenbodenholz, Sand dort drin ansammeln und ich mit dem Hufauskratzer bzw. einer Bürste dort schon richtig "drunter fahren" muss, um das überhaupt zu säubern.

In 2 1/2 Wochen kommt ca. mein Hufschmied wieder, früher kann ich ihn leider nicht um Rat und Hilfe fragen. Er war vor 3 Wochen da und hat neue Eisen draufgemacht und hinten ausgeschnitten. Da war alles in bester Ordnung und er hat sogar die Hufbeschaffenheit sehr gelobt.

Vorne - dort trägt er Eisen - sind absolut keinerlei solche Strahleigenschaften wie oben beschrieben festzustellen. Dort ist alles in Ordnung.

Der Strahl an beiden Hinterhufen riecht auch nicht, somit hoffe ich, dass es sich nicht um Strahlfäule handelt.
Was kann ich tun? Helfen Huffette bzw. Huföle an den brüchigen Stellen?

Liliac
13.03.2010, 14:25
Liebe Luzy,

Ich kann dir folgenden Tip, den eine Bekannte von einem Hufppfleger hat weitergeben.Ganz normalen Speiseessig unverdünnt auf die Hufsohle zu sprühen. Der Strahl kann von den Bakterien im basischen Mist angegriffen werden. Essig neutralisiert das Ganze durch seine Säure. So wird der Huf eine Weile geschützt.

Ich bin sicher, dass das noch keine Strahlfäule ist, die soll richtig stinken.

Ein Hufschmig gab mir vor Jahren mal den Tip, die mit Schmierseife zu waschen, das soll angeblich desinfizierend sein.

Ein anderer Schmied hat mir mal erzählt, dass Huffette und Öle nicht viel bringen?

Ich mach allerdings nichts besonderes, meiner ist im Offenstall und kann sich immer auf verschiedenen Böden bewegen und er hat nie irgendwelche Probleme mit den Hufen. Also alles nur nachgeplappert, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas weiterhelfan.

Liliac

Luzy
13.03.2010, 16:58
Hallo Liliac :)

Vielen Dank für deine Antwort!
Meiner war auch ein Jahr im Offenstall und da gab es keine Probleme. Komisch nur, dass das nun der Fall ist.. ich habe auch schon gehört, dass Speiseessig helfen soll!!

Mein Hufpfllegerin vom Offenstall meinte auch, dass Huffette und -öle nichts nutzen.

Ich hab die brüchigen Stellen heute mit Braunol ausgewaschen und bisschen Betaisadone-Salbe drauf, damit sich da nix entzündet!
Ich werde es die Tage mal mit dem Essig versuchen! Danke für den Tipp!!

Ich denke auch, dass ich Strahlfäule ausschließen kann, es ist nicht aufgweicht oder nass oder so. Eher ein bisschen weicher als der Strahl vorne und eben brüchig (an den Seiten des Strahls).
Ich könnt mir auch vorstellen, dass er evtl. hinten Eisen bräuchte..
Ich bin gespannt, was der Schmied dazu sagt!

Vielen Dank für deine Tipps, ich werds einfach mal versuchen :)

LollyPop
13.03.2010, 20:11
Hi Luzy,

das passiert im Winter mit diesen feuchten Bedingungen immer wieder. Meistens in Kombination mit Mauke. Beides hat nicht unbedingt etwas mit schlechter Stallhaltung zu tun.

Betaisodonalösung oder Blauspray sind ganz gute Möglichkeiten um den Strahl zu desinfizieren. Allerdings sind beide wasserlöslich. Nach Behandlung solltest du die Hufe "trockenpusten" und dann nicht mehr auf feuchten Boden (Wiese, Gatsch,..) stellen.

Vielleicht findest du jemanden im Stall, der/die euch die Strahlfurchen breiter (aber nicht tiefer!!) schneidet, sodass die Feuchtigkeit leichter trocknen kann. Dabei wird der Strahl etwas verschmälert. Ich hab das immer selber gemacht. (Hab es mir aber von einem Profi zeigen lassen). Nimm aber unbedingt ein Hufmesser mit gebogener Spitze, damit du dein Pferd nicht verletzt.

Von Behandlungen mit Essig habe ich in den letzten 15 Jahren nichts gehört. Essig ist eine Säure und somit in der Lage den Huf anzugreifen und zu verätzen.
Frag bitte vorher einen Tierarzt.

Huföle und Huffette werden sehr gerne verkauft, sind aber mit Vorsicht zu verwenden.
Wenn man die Hufe einfach so einfettet, unterbindet man den natürlichen Feuchtigkeitsaustausch des Hufes. Das heisst ich kann die Feuchtigkeit im Huf einschliessen (im Sommer nach Hufbad sinnvoll), oder ausschliessen.

AtLiberty
13.03.2010, 22:34
Es wäre hilfreich ein Foto von dem Huf zu sehen, aber ich werde einfach mal nach Deiner Beschreibung eine Vermutung machen.
Vorne hat Dein Pferd Eisen, daher wird der Strahl nicht bei jedem Schritt vom Boden "massiert", wie das bei einem Barhuf der Fall wäre. Also das ist was bei den Hinterhufen passiert und auch gesünder für den Huf ist. Nun wächst der Strahl - vermutlich sogar mehr als beim Vorderhuf, weil beim Hinterhuf durch die Massage mehr durchblutet wird und das Wachstum besser angeregt wird. Der Strahl ist elastisch und gibt nach, wird also wenn "zu lang" einfach beiseite gedrückt. Dann kann es zu Einschnitten kommen, besonders wenn im Winter der Boden hart gefroren ist. Bei genügend Bewegung würde der Strahl und der ganze Huf dadurch sich selbst "trimmen".

Nun erhält Dein Pferd aber nicht genügend Bewegung und daher muss jemand mit einem Messer hin und wieder den Strahl trimmen/schneiden. Dabei werden dann die Risse und losen Stücke so gut wie möglich beseitigt, damit sich darunter nicht Bakterien breit machen können.

Nach Deiner Beschreibung brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen - denn Dein Hufschmied kommt bald. Ein paar Risse bilden sich im Winter schnell. Trotzdem kannst Du Dir vielleicht beim nächsten Mal den Umgang mit einem Hufmesser zeigen lassen und was Du ohne Bedenken ggf, wegschneiden kannst.

Luzy
14.03.2010, 10:40
Vielen Dank für eure Antworten! Danke!!
Ich werde die etwas größeren "Risse" bis der Hufschmied kommt immer wieder mit Betaisadona/Braunol desinfizieren, damit sich nicht so leicht Bakterien sammeln können...

Auch die Antwort von dir, AtLiberty, ist sehr einleuchtend. Ich denke auch, dass dies so der Fall ist. Mein Pferd wird aber täglich ca. 1 1/2 Stunden (manchmal auch mehr) bewegt und ist mindestens 4-5 Std. draußen aufm Paddock bzw. wenn es einigermaßen schön ist, den ganzen Tag auf der Koppel, von daher wundert mich es etwas, dass der Huf sich dann nicht selbst "trimmt", wie du es so schön genannt hast. Andererseits bin ich derzeit auch fast ausschließlich in der Halle bei dem Wetter und da ist der Boden relativ weich, vllt. nutzt es sich deshalb nicht so ab, wie es sollte?

Ich werde den Hufschmied einfach beim nächsten mal fragen und mir auch den Umgang mit dem Hufmesser zeigen lassen, damit ich bisschen was wegnehmen kann, falls es - bevor er kommt - wieder so weit wäre.

Sternchen
14.03.2010, 11:45
Wäre das vielleicht ein Fall für Keralit? Ich, bzw. die Besi meiner RB hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht ganz billig und anscheinend auch nicht sooo gesund. Aber die Hufe werden super damit.

AtLiberty
14.03.2010, 11:50
4-5 Stunden Koppel reicht bei weitem nicht um den Strahl oder die Hufe ausreichend ab zu nutzen. Der weiche Hallenboden hat in der Tat keinerlei Abriebwirkung.

Meine Pferde sind auf ca. 1 ha Koppel 24/7 und wir haben hier hart gefrorenen Boden. Das ist gerade ausreichend um die Hinterhufe in gutem Zustand zu halten. Den Strahl der Vorderhufe befreie ich regelmäßig von Rissen und Lappen.

Finde gut, dass Du Dir den Umgang mit dem Hufmesser zeigen lassen willst! :cheerleader:

Waldfee7
14.03.2010, 12:24
Hallo,

ich würde dir dringend raten dich bei einem guten Hufschmied beraten zu lassen.

Es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten. Mein ehem. Pferd hatte auch mal Huffäule. Bekam eine spezielle Hufsalbe und einen besonderen Beschlag...
leider ist das schon soooo lange aus das ich nicht mehr genau weiß wie das alles geheißen hat.

Du könntest aber gut mit Schüßlersalzen unterstützen. Nr.1,2, 3, 8, 11 können da gut unterstützen. die Dosierung bei Pferden weiß ich leider noch nicht.

alles Gute
waldfee

Luzy
14.03.2010, 12:45
Huhu,

ich denke, dass es noch keine Strahlfäule ist. Es sind zwar Risse im Strahl und er ist brüchig, aber der Strahl ist nicht aufgeweicht und riecht auch nicht. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt!

@ Liberty
Meiner war auch ein knappes Jahr 24/7 draußen im Offenstall und konnte dauernd selbstständig entscheiden, ob er auf der Koppel sein wollte oder nicht. Das war noch zu der Zeit als er vollständiger Barhufer war. Seit einem knappen Jahr sind wir nun im anderen Stall (aufgrund diverser unschöner Vorkommnisse in diesem Offenstal) und seit ca nem halben Jahr hat er nun vorne Eisen drauf. Bisher gabs auch mit den Hinterhufen keine Proleme.

Ich warte einfach ab, was der Schmied sagt. Sollte er zufälligerweise früher bei uns im Stall sein, frag ich ihn natürlich da schon!!

Waldfee7
14.03.2010, 12:49
Hallo Luzy,

warum willst du extra warten bis der Schmied kommt ? Wann kommt er denn ?

Würde dir eher raten den gleich mal zu kontaktieren bevor es schlimmer wird.

lg
Waldfee

Luzy
14.03.2010, 12:59
Huhu,

der Schmied war erst kürzlich da und hatte die Huf- und Strahlbeschaffenheit auch noch extra gelobt gehabt... *seufz* Ironie des Schicksals!

Ich werd mir morgen das Ganze nochmal in Ruhe anschauen und dann entscheiden, ob der Schmied gleich gerufen werden muss oder ob es reicht, wenn er in 1 1/2 Wochen kommt!

TA kommt nächste Woche sowieso, dann kann der auch kurz draufschauen!

AtLiberty
16.03.2010, 21:43
Von Deiner Beschreibung klingt es wirklich nicht so schlimm. Es hat sich ja keinerlei Schmiere gebildet und nichts stinkt.
Du kannst ja vielleicht ein Foto machen - da muss der Huf dann sauber sein und möglichst gerade senkrecht auf die Sohle aufnehmen.
Ich bin nicht so für die ganzen Chemikalien, die sind zum Teil sehr aggressiv - also wirklich nur wenn unbedingt nötig. Du schaust ja jeden Tag drauf und kannst das ganze beobachten. :wink:

Luzy
19.03.2010, 15:09
Huhu,
also es ist besser geworden! Dadurch, dass das Wetter jetzt auch trockener ist, ist der Strahl auch nicht mehr so weich! Eine erfahrene Bekannte hat mir mit Ausschneiden geholfen.
Und bald kommt der Schmied :)
Scheint also bald wieder alles im Lot zu sein ;)