Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTouch?
*Nicole*
18.01.2005, 14:46
Hallo Ihr Lieben,
im Moment kreuzt immer wieder das Theme Tellington Touch meinen Weg. Ich glaube, ich sollte mich deshalb mal damit beschäftigen, ist vermutlich wieder mal ein Wink ;)
Ich hab das so verstanden, daß man kreisförmige Bewegungen über die Tiere macht um sie zu beruhigen oder zahm zu kriegen. Aber ich hab eben gelesen, daß jemand seinen lahmenden Hund damit geheilt hat :?
Wozu ist TTouch denn jetzt alles gut?
Hat jemand Erfahrungen oder praktiziert das sogar?
Liebe Grüße
Nicole :)
StarFire
18.01.2005, 15:43
Lustig - ich hab' mir lange vor Weihnachten das TTouch-Buch für Pferde gekauft, hab aufgrund des Threads hier endlich mal reingeschaut und festgestellt, daß ich einiges davon schon einfach gemacht habe. Instinktiv, ohne zu wissen, daß es sowas gibt ...
StarFire
Brigitte
18.01.2005, 16:03
ja Starfire,das geht mir auch oft so,da lese ich ein Buch über dieses oder jenes beim Verhalten von Pferd oder Hund und denke,das machst du doch schon,seit du dich mit ihm/ihr beschäftigst.
Instinktiv oder schon im vorherigem Leben angeeignet,wer weiß,ich denke da oft an das Leben davor,irgendwo hat man die Dinge einfach schonmal gelernt und ausgeführt.
Das sehe ich auch oft an Kindern,einige verhalten sich sofort,wie wenn sie mit zB den Pferden aufgewachsen wären,obwohl sie noch nie damit zu tun hatten,manche brauchen aber,von der gleichen Situation aufgehend,ihre Lernphase,die sich mehr oder weniger hinziehen kann.
StarFire
18.01.2005, 16:08
Instinktiv oder schon im vorherigem Leben angeeignet,wer weiß,ich denke da oft an das Leben davor,irgendwo hat man die Dinge einfach schonmal gelernt und ausgeführt.
Das passiert mir in den letzten paar Jahren und ganz intensiv in den letzten paar Monaten ständig. Ist eher so, als würde ich etwas wiederentdecken oder erinnern, was ich schon seit langer Zeit kann.
Sehr angenehm *g*
Heiko
*Nicole*
19.01.2005, 08:03
Hallo Ihr Lieben,
da hatte ich schonmal geschaut ;-)
Ist das denn wirklich so wirksam?
Liebe Grüße
Nicole
P.S. "billig" bei Ebay klappt leider nicht, anscheinend sind da viele scharf drauf ;)
*Nicole*
19.01.2005, 09:47
Hmm, dann werde ich mir das Buch doch mal gönnen.
Ich dachte an: "Der neue Weg im Umgang mit Tieren", aber da gibt es ja noch eine Menge anderer Bücher von Frau Tellington.
Welche Bücher würdet Ihr denn empfehlen?
Liebe Grüße
Nicole
*Nicole*
19.01.2005, 11:21
Mit unserer großen "Nagerfamilie" eignet sich vielleicht das über Tiere allgemein etwas besser. Die spezielleren kann ich ja dann nachkaufen ;)
Geht das denn überhaupt auch bei so kleinen Tieren wie Mäuschen?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße
Nicole :)
Tollebella
19.01.2005, 12:50
Hi Nicole,
ich hab das gleiche Buch wie Fridolin. Was besonders schön ist an diesem Buch ist, dass es ganz genau die Touches beschreibt, wie man sie ausführt, wie man die Hände hält, ob man nur mit den Fingerkuppen oder den Finger- oder Handflächen toucht, mit welcher Stärke usw.
Besonders schön ist auch, dass sie eine Übersicht über Krankheiten oder Probleme im Buch hat und dort die genau richtigen Touches für angibt.
Vielleicht solltest Du darauf achten, dass das Buch, welches Du kaufen willst, so etwas auch enthält?
Und ich denke, dass bei Mäuschen auch viele der Touches helfen können. Es gibt TellingtonTouches, die man nur mit den Fingerkuppen ausführt und bestimmte Bewegungen übers Fell, die ja auch Touches sind. Und die sollten einem Mäuschen auch nicht schaden. Aber vielleicht liest Du ja mal das Buch, welches Dir dort ausgeguckt hast.
Liebe Grüße, Illi
Ich habe auch ein Buch von LTJ und ein paarmal auch Touches bei Pferden angewandt. Die fanden das bis jetzt immer ganz toll
liebe nicole,
ich hab selber die tteam-practitioner ausbildung für kleintiere gemacht und bin bei der für pferde grad mittendrin. ich kann dir nur bestätigen, dass die methode wirklich super wirkt! natürlich kein allheilmittel für alles, aber ich hab ein paar sehr schöne erlebnisse damit gehabt - z.b. eine wirklich faszinierende begegnung mit einer von mir gettouchten schildkröte :-).
als einführung und zum verstehen, worum es geht, eignet sich das buch "der neue weg im umgang mit tieren" am besten, es hat auch die größte bandbreite an unterschiedlichen tierarten. wenn es dir eher um die konkreten ttouches und wie sie gemacht werden sollten geht, dann ist das "tellington training für hund" (resp. für katzen, pferde,...) geeigneter. wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, lohnt es sich meines erachtens schon nach dem bücherlesen und selber ausprobieren ein seminar zu besuchen (www.tteam.de für aktuelle termine). ich hab jedenfalls dabei noch unendlich viel gelernt!
meine tierchens jedenfalls genießen das ttouchen sehr, und bei einigen klientenhunden (ich arbeite auch verhaltenstherapeutisch) hab ich auch schon schöne erfolge gehabt.
ein ausflug in die tteam und ttouch welt ist jedenfalls ein schönes und meist anregendes kleines abenteuer,
viel spass dabei!
ari
*Nicole*
20.01.2005, 09:23
Hallo Illi,
ich werd drauf achten...
Hallo Ari,
kann ich denn irgendwas falsch machen, wenn ich das erstmal nach Buch einfach so ausprobiere?
Was kostet denn ein Kurs zum TToucher ;)
Liebe Grüße
Nicole
falsch machen im sinn von schaden stiften kannst du beim ttouchen ausprobieren nichts. wenn das tier es unangenehm findet, wird es sich sowieso entziehen, im schlimmsten fall wirkt es einfach nicht. du kannst ja ausserdem den ttouch an menschen üben und dir ein feedback holen, ob's angenehm war. kleiner tipp zum anfangen: mach die berührung wirklich ganz leicht (die meisten drücken anfangs zu fest), so, dass es auch auf deinem augenlid noch angenehm wär; zweiter tipp: selber entspannt sein und gut atmen. wenn das tier irgendwie zeigt, dass was unangenehm war: ausatmen, und nochmal mit weniger druck ttouchen.
wirst sehen, es klappt sicher. ist übrigens für den menschen, der ttoucht, ebenfalls sehr angenehm!
die kurskosten kannst du einfach nachlesen auf der tteam-homepage (www.tteam.de) oder dort nachfragen
liebe grüsse
ari
hallo!
also ich würde dir auch das buch "der neue weg im umgang mit tieren" empfehlen, es ist wirklich sehr schön!
ich habe auch sehr sehr viele tteam-kurse gemacht, da ich auch mal die ausbildung zum practitioner machen wollte. habe sie dann aus finanziellen gründen nicht fertigmachen können, und auch aufgehört da ich bei der bodenarbeit mit pferden sehr an grenzen gestossen bin und da mit der parelli-methode viel weiter kam, aber ich wende den ttouch immer noch bei allen tieren an, die ich mit atlaslogie behandle und kann nur zustimen dass es eine super-methode ist und man vielen tieren helfen kann!
kurse gibts verschiedene, so ein 1- oder 2 tägiger kurs ist sicher nicht so teuer, die langen wochenkurse sind leider über 1000 fr (darum habe ich auch nicht weitergemacht), also schon sehr teuer :(
für pferde kann ich christa müller sehr empfehlen, ich habe sehr viele tteam-kurse bei ihr gemacht und die atmosphäre dort finde ich super:
http://www.stall-christa.ch
für hunde: silvia sawitzki habe ich im letzten herbst kennengelernt, sie hat mir versucht mit cleo zu helfen und ich fand sie sehr sympathisch und kompetent. sie hat keine website, ihre adresse ist:
sylvia sawitzki, postfach 347, CH-8612 uster, tel. (0041) (0)1 940 43 90
beide geben auch in D und Ö kurse, christa z.b. bei:
http://www.wanderreiter.at/
*Nicole*
20.01.2005, 14:20
Hallo Ari,
Hallo Nicole,
vielen Dank für die Tips :)
Im Anfang hat mich das Thema gar nicht so interessiert, ich bin nur immer wieder wie gesagt mit der Nase drauf gestupst worden.
So langsam wird es immer interessanter :)
Vielen Dank :)
Nicole
ist auch interessant :-))
lass mal irgendwann hören, wie's dir praktisch damit gegangen ist...
gruss
ari
*Nicole*
20.01.2005, 16:13
Ja klar :)
Ich hoffe nur, ich komme mal zum Lesen.
Bei mir stapeln sich nämlich auch gerade die Bücher ;)
Hallo,
mache mir auch seit einiger Zeit Gedanken über TTouch. Weiß jemand ob es spezielle
Bücher oder so für Hasen gibt? Habe im Internet schon gesucht, bin aber nicht
wirklich fündig geworden.
Sternkind
31.01.2005, 15:48
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß nicht... ich hab da so meine Probleme mit TT...
Eine Freundin hat es auch gelernt (und unterrichtet es auch mittlerweile), aber als sie mal hier war und unsere Katzen getoucht hat hatte es NULL wrkung.
Außerdem: An diejenigen die es auch können. Glaubt ihr das diese tolle sache mit der Bandage wirklich so "harmlos" ist?
Ich mein, es kann sicherlich sein das dieses "neue Körpergefühl" "beruhigend" ist, aber wenn man sich da TK mäßig gedanken macht was die Tiere dabei WIRKLICH empfnden hab ich so meine bedenken...
Hat jemand von Euch schon mal ein Tier gefragt wie er/sie sich bei der Bandage fühlt?
Das würde mich wirklich interessieren, vielleicht sind meine Zweifel ja unbegründet.
Alles Liebe
Sternkind
Mucki105
04.04.2006, 10:16
Hallo ihr Lieben...
ich möchte diesen Thread mal wieder aufleben lassen....
Ich würde mich auch gern intensiver mit der Methode beschäftigen...
Weiß denn jemand etwas über Kurse in Bayern?
Vielen Dank ihr Lieben
Mucki
Mucki105
04.04.2006, 11:51
Vielen lieben Dank Monika... :kiss:
Da werde ich mal gucken....
Sonst niemand da, der die Methode evtl. lehrt??
Liebe Grüße
Conny
Mucki105
04.04.2006, 11:51
Vielen lieben Dank Monika... :kiss:
Da werde ich mal gucken....
Sonst niemand da, der die Methode evtl. lehrt??
Liebe Grüße
Conny
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.