Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pjtri hat Schnupfen! Was hilft?
Hallo ihr Lieben...
meinen verbliebenen 7 Rattis gehts gut, sie fühlen sich wohl und vertragen sich richtig gut. Ich sitze gerade bei ihnen und sie haben gerade ein Ei bekommen, worüber sie sich sehr gefreut haben...
Nun zum eigentlichen Thema..
Mein Pjtri (älteste Ratte, 1 Jahr und ca 10 Monate alt) hat seit längerer Zeit Schnupfen. Wir waren deshalb auch schon oft beim Tierarzt, welcher uns auch Antibiotikum verschrieben hat, damit es nicht schlimmer wird. Dies hat zwar vorläufig geholfen, aber der Schnupfen kam wieder. Selbiges war mit Schleimlöser und Tigerbalsam zum riechen, um die Nase frei zu bekommen...
Habt ihr einen Rat??
Ich gebe ihm momentan wieder seinen Schleimlöser und mach ihm heißes Wasser mit Tigerbalsam zum Einatmen heiß und stelle das vor den Rattenschrank. Mal hört sich seine Nase schlimmer, mal weniger schlimm an. Lungenentzündung hat er keine, das ist mit der Tierärztin abgeklärt. Aber kennt ihr noch Tipps und Tricks wie ich es schaffen könnte, ihm zu helfen diesen doofen Schnupfen los zu werden??
Bei uns ist auch die Raumtemperatur und luftfeuchtigkeit okay.. sie frieren nicht und die luft ist nicht zu trocken...
Was meint ihr? Will doch, dass meine einzig aus dem letzten Rudel übrig gebliebene Maus gesund ist und es ihr noch lange gut geht!!
Wenn der Schleimlöser nix hilft, werd ich nächste Woche nochmal zur TÄ fahren... aber ich möchte Pjtri nicht eigentlich schon wieder Antibiotikum zumuten... er hat es schon zweimal wegen seiner Nase bekommen...
Es ist auch nicht so, dass man seine Nase immer hört.. Manchmal niest er (aber das ist kein normales niesen, sondern hört sich so an, als stört ihn da was in der Nase und das muss raus).. und wenn er draußen neugierig herumschnüffelt dann pfeift es ein bisschen beim Luftholen...
Was kann ich tun??
Waldfee7
10.12.2009, 20:33
Also den tigerbalsam find ich eindeutig zu scharf für eine Rattennase.
Versuch mal ein Globuli von Alium Cepa D6 zu geben. das hilft meist gut bei schnupfen, auch bei tieren.
Kannst auch Crab apple (Bachblüten) stark verdünnt geben. das reinigt auch.
lg
Waldfee
Danke das ist lieb..
Das mit dem Tigerbalsam hatte uns eine TÄ empfohlen.. aber du hast recht.. ich denke auch, dass das zu stark ist..
Susanne11
20.12.2009, 13:55
Schüssler-Salze tun auch gute Dienste bei Erkältungskrankheiten. Ein Kompendium auch für Tiere findet man hier
schuessler-forum
mit dem üblichen davor und danach
und wie wäre es mit kolloidalem silber?
das soll auch bei katzenschnupfen helfen. bevor es kein antibiotikum gab, hat man kolloidales silber verwendet. im gegensatz zum antibiotikum, lässt das die guten bakterien in der darmflora am leben.
ich hab das neulich bei meinem kaninchen auch angewendet und dann war das niesen weg.
es ist geruchs und geschmacksneutral und somit kann man das gut den tierchen verabreichen.
Liebe Luna..
und wie ist die Dosierung?
Hallo,
das kolloidale Silber unterscheidet im Darm leider nicht zwischen den guten und schlechten Bakterien.
Es gibt im Grunde auch kein gut oder schlecht, sondern eigentlich immer nur ein ZUVIEL (z. B. Clostridien).
Deswegen auch bei kolloidalem Silber immer danach ein Darmmilieuaufbau, z. B. mit Symbiopet oder mit Dr. Wolz Darmpulver.
Snoesnap
06.01.2010, 21:19
halllo Mel,
das ist immer schwierig bei so kleinen Tieren
Nager stecken sich ja nun sehr gerne mal was in die Nase und bekommen dann Probleme damit, allerdings sollte es sich dann eher einseitig abspielen
wenn das AB nicht greift könnte es sein dass es sich um etwas virales oder eine allergische Reaktion handelt
Wenn Dein TA Dich nicht genug unterstützt informiere Dich in speziellen Foren ob jemand einen TA kennt der sich richtig gut mit Ratten auskennt - man soll es nicht glauben aber sogar bei Kaninchen hat man sehr oft das Problem das sich die TAs oft garnicht genug damit auskennen und falsche Diagnosen stellen bzw falsche Meds und/oder Dosierungen weitergeben
Zum Thema Silber - das ist schlichtweg Vergiftung auf Raten. Organismen können Metalle wie Kupfer, Silber, Quecksilber nur sehr schwer bzw überhaupt nicht ausscheiden - absolut egal ob kolloidal oder nicht, ich bin immer wieder schockiert wie leicht sich die Menschen von Quacksalbern blenden lassendenen es nur darum geht ihnen möglichst einfach Kohle auf den Taschen zu ziehen.
Bei jedem würde der Verstand sofort "bloss nicht" schreien wenn es kolloidales Quecksilber oder kolloidales Blei hiesse
Viele Grüsse
Kerstin
Snoesnap
06.01.2010, 21:21
:roll:sorry ich meine natürlich Luzy ...
verguckt
Liebe Kerstin,
ich habe es bisher auch nur mit den vom Tierarzt verschriebenen Mittelchen versucht --> alles andere ist mir zu gefährlich, mein lieber Pjtri wird im Februar schließlich schon 2 Jahre alt und da möchte ich keinerlei Risiko eingehen !!!
Es ist besser geworden mit einer Nase... es hört sich nicht mehr so "fest" an, und auch das Niesen bzw. die Geräusche beim Schnuppern sind besser geworden - ganz vorbei ist es jedoch noch nicht, aber ich bin froh, dass es jetzt wenigstens "rausgeht" und nicht mehr so ahrt in seinem Näschen feststeckt....
Ganz liebe Grüße und danke für den Tipp!!
Luzy
@Snoasnap
Also, was Du über das kolloidale Silber schreibst ist absoluter Käse. Wenn Du Dich mit der Herstellungsweise des kolloidalen Silbers auseinander gesetzt hättest, wüsstest Du, dass Deine Aussage (wahrscheinlich aus Wikipedia...) nicht stimmt.
Die Silberpartikel, die bei "professionell" hergestelltem kolloidalen Silber noch enthalten sind, sind von der Oberfläche so klein, dass sie sich nicht in einem Organismus "festsetzen" können. Wir reden hier nicht von "reinem Silber", dass man schluckt. Du nimmst ja auch kein Bienengift ein, wenn Du das homöopathische Mittel Apis schluckst. Und keine Tollkirsche, wenn man Belladonna einsetzt.
Natürlich verwendet man kolloidales Silber nicht literweise, ich schlucke ja auch keine 10 Paracetamol auf einmal.
Gut dosiert eingesetzt, ist kolloidales Silber das Beste was es bei Bakterien, Viren und Pilzen gibt und mit SIcherheit kein Tod auf Raten!
Snoesnap
12.01.2010, 11:31
[QUOTE=mel;366369]@Snoasnap
Also, was Du über das kolloidale Silber schreibst ist absoluter Käse. Wenn Du Dich mit der Herstellungsweise des kolloidalen Silbers auseinander gesetzt hättest, wüsstest Du, dass Deine Aussage (wahrscheinlich aus Wikipedia...) nicht stimmt.
Die Silberpartikel, die bei "professionell" hergestelltem kolloidalen Silber noch enthalten sind, sind von der Oberfläche so klein, dass sie sich nicht in einem Organismus "festsetzen" können. Wir reden hier nicht von "reinem Silber", dass man schluckt. QUOTE]
Liebe Mel,
ich diskutiere nicht auf "wikipedia-Level" das erübrigt sich wenn man sich im rahmen eines Phamaziestudiums auf der Uni rumgetrieben hat ;-)es reicht aber in diesem Fall sogar schon wenn man in Bio und Chemie ein wenig aufgepasst hat und sich zum Beispiel gemerkt hat das sich sämtliche
Prozesse im Körper auf Atom-level abspielen, wie zum Beispiel beim Sauerstoff - Transport im Körper mittels Hämoglobin in dem EIN (!) Eisen-Ion zur Bindung des Sauerstoff eingebunden ist
Metalle werden auf Ionenbasis also in Atomgrösse im Körper resorbiert und metabolisiert - kleiner gehts nicht mehr (von Elektronen Quarks und Konsorten mal abgesehen) dementsprechend ist kolloidales silber auch nicht kleiner.
Du wirfst hier zwei völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf - zum einen die Homöopathie die solange verdünnt bis (nachweislich) kein Partikel des Wirkstoffs in der Lösung mehr vorhanden ist und zum anderen das KS das nichts anderes bedeutet als "kleine Silber-Teilchen in Lösungsmittel gelöst" in dem sehr wohl Ionen vorhanden sind die vom Körper aufgenommen und zum Teil im Gewebe eingelagert werden.
Es ist schade das die alternative Medizin die wunderbare Ergebnisse erzielen kann (ohne dabei zu schaden) regelmässig von geldgierigen Scharlatanen missbraucht wird um viel Kohle zu verdienen und es ist noch tragischer das es so viele gibt die einfach alles völlig ungeprüft nachplappern und per Schneeballsystem weiterverbreiten.
Die Leute die sich das Geld in die Taschen stecken freuen sich bestimmt über so eine tolle Mitarbeit
In was für einer paradoxen Welt wir doch leben - auf der einen Seite bestellen wir Wohngift Jäger die für uns minimalste Schadstoffgehalte aufspüren sollen und auf der anderen Seite schütten wir uns die Gifte selbst hinter die Binde.
Im Grunde ist es mir egal was die Leute mit sich selbst machen aber ich werde richtig sauer wenn ich sehe was Tieren die sich nun mal nicht wehren können alles eingetrichert wird ohne das vorher gerpüft wurde ob man dem Tier damit vielleicht mehr schadet als hilft.
Der gute Wille entschuldigt dabei garnichts - ein verantwortungsvoller Tierbesitzer schaufelt seinem Hund ja auch keine Torte rein nur weil der sie so gern mag
Homöopathie kann SEHR WOHL schaden, wenn es nicht richtig angewendet wird. Alles, was in "Maßen" hilft, kann in "Massen" schaden und genauso ist es auch mit dem kolloidalen Silber und auch mit der Homöopathie.
Das elektrochemisch hergestellt kolloidale Silber, hat überhaupt nichts mit der Ursubstanz Silber zu tun. Um eine Argyrie mit dem kolloidalem Silber auszulösen, muss ich die millionenfache Menge der normal eingesetzten Dosierung einnehmen. Früher wurden Silbersalze eingesetzt, dass dort Nebenwirkungen zu erwarten waren, war nicht verwunderlich. Aber das heute mit einem Silbergenerator hergestellte kolloidale Silber hat überhaupt nichts mehr mit Silbersalzen oder Silberproteinen zu tun.
Ich bin übrigens einer dieser "Scharlatane", der gerne das kolloidale Silber einsetzt und dass mit großem Erfolg. Ich möchte es bestimmt nicht mehr missen.
Und dem Hund eine "Torte" reinschaufeln oder verantwortungsbewusst mit dem kolloidalem Silber umgehen, ist auch nur schwerlich zu vergleichen.
Snoesnap
12.01.2010, 19:18
Das elektrochemisch hergestellt kolloidale Silber, hat überhaupt nichts mit der Ursubstanz Silber zu tun.
Jeder der nur annähernd chemische Grundkenntnisse hat weiss das dieser Satz genauso viel Wahrheit enthält wie der Satz das die Erde eine Scheibe ist.
Mel es tut mir sehr leid aber ich habe wirklich keine Lust mehr mich über soviel Ignoranz aufzuregen.
Snoesnap
12.01.2010, 19:38
eins noch
ich habe nirgendwo geschrieben das Homöopathie nicht schaden kann
also verdreh hier bitte nicht die Tatsachen !!!!
Doch, genau das hast Du geschrieben.
Jedem seine Wahrheit und ich komme mit meiner gut klar.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.