Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG:Knoblauch und Zwiebeln
Hallo Ihr Lieben :wink:
Da ich immer wieder mal lese, dass Menschen ihre Tiere mit Knoblauch entwurmen, hab ich mich jetzt mal schlau gemacht. Ich dachte immer, dass Knoblauch und Zwiebeln zumindest für Hunde und Katzen generell GIFTIG wären. Hab nachgeforscht und viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört und gelesen. Hab mit verschiedenen veterinärmedizinischen Unis gesprochen und einige neuere Studien gelesen. Nach allem, was ich jetzt weiß, sieht es folgendermaßen aus:
Knoblauch (Allium sativum) - Veterinärtoxikologie
Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
Pferde: Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch.
Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier.
Klinische Symptome
Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).
Therapie
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
Bluttransfusion bei starker Anämie.
Bei Zwiebeln ist die toxische Dosis deutlich geringer!
Also kann man festhalten, Knoblauch und Zwiebeln sind giftig. Man streitet nur über die höhe der toxischen Dosis.
LG
Saphira:kiss:
Waldfee7
06.12.2009, 14:56
Liebe Saphira,
danke für deine umfangreichen Recherchen.
Bin aber etwas überfordert damit. Heißt das nun, man kann Knoblauch doch geben, halt sehr gering dosiert ?
Ganz kenn ich mich grad nicht aus.
Bitte noch mal etwas einfacher erklären.
:kiss:
Danke
Waldfee7
danicattl
06.12.2009, 15:39
--
classicscots
06.12.2009, 15:44
Stinkendes Antibiotikum - Knoblauch ist gesund
Studien belegen die vorbeugende Wirkung der stinkenden Knolle vor Magen- und Dickdarmkrebs. Schon die alten Ägypter nutzten den Knoblauch clever, um Parasiten abzuwehren. In den USA wird dem Knofel sogar mit einer eigenen Knoblauch-Queen gehuldigt.
Von Jutta Beiner-Lehner
Ob es erstrebenswert ist, zur Knoblauch-Queen gekürt zu werden, ist fraglich. In der selbst ernannten "Weltknoblauchstadt" im kalifornischen Gilroy gehört die Wahl jedenfalls zum Höhepunkt des Knoblauchfestivals. Die Knofel-Miss ist dem Vernehmen nach zumindest eine Weile gegen "Vampirbisse" gefeit.
Drei Tage lang hält das Fest alljährlich Jung und Alt in Atem. Apropos Atem: Sogar im Umkreis von etlichen Kilometern verströme sich dabei noch eine gewaltige Knofi-Fahne. Wen wundert's bei sieben Millionen verarbeiteten Knoblauchzehen, die etwa in Würsten, Knoblauch-Eis, Knoblauch-Limonen-Soße oder Knoblauchwein von den rund 120 000 Besuchern konsumiert werden?
Im Zuge mediterraner Küchenrevolution ist die zur Familie der Zwiebelgewächse (Allium sativum) zählende Knolle auch bei uns längst nicht mehr aus den Töpfen wegzudenken. "Ohne Knoblauch in der Küche läuft gar nichts", befand schon vor Jahren ein Drittel der Deutschen. Geben doch erst die Zehen Gemüse, Ölen oder Braten den richtigen Pep.
Knofi als Mittel gegen die Pest
Als eine der ältesten Kulturpflanzen stammt Knoblauch aus Zentral- und Südasien. Nicht nur zum Schutz gegen böse Geister wurde er gepriesen, sondern seit dem Altertum ebenso wegen seiner Heilwirkung. Pyramidenbauer des alten Ägypten erhielten täglich ihre Ration Knoblauch, um Parasiten abzuwehren. Im Mittelalter wurde er zur Behandlung von Bissen, Haarausfall, Zahnschmerzen, Lungenleiden und sogar gegen die Ausbreitung der Pest genutzt.
Seine natürliche antibakterielle Wirkung bewies schließlich 1858 Louis Pasteur. Sie wird vor allem dem Inhaltsstoff Allicin zugeschrieben. Es gilt zwar als etwa 100fach schwächer als Penicillin, ist aber noch in Verdünnungen von 1:125 000 aktiv.
Mit einer anderen, ebenfalls schwefelhaltigen Ingredienz, dem Diallyldisulfid, ist das Allicin zudem für den überaus charakteristischen "Duft" des Knoblauchs verantwortlich. "Wer selber Knoblauch gegessen hat, merkt den Geruch beim anderen nicht, weil seine Geruchsknospen vorübergehend abstumpfen", weiß Knoblauchexperte Professor Michael Keusgen, Pharmakologe an der Universität Marburg.
Unangenehme Fahne entsteht durch Allinase
Die Fahne entsteht durch das Enzym Allinase, das durch Verletzung beim Schälen das geruchlose Alliin in das stinkende Allicin umwandelt. Die therapeutische Wirkung soll dabei nicht beeinträchtigt werden.
Auch sekundäre Pflanzenstoffe wie Steroide, Triterpenoide und Flavonoide bleiben erhalten, wollen aber schonend gegart werden. Forscher des Albert Einstein College of Medicine of Yeshica University New York bestätigten kürzlich wieder die guten Effekte auf die Gefäße durch die kleine Knolle. Ebenso belegen aktuelle Studien eine vorbeugende Wirkung für Magen- und Dickdarmkrebs - wenn die Zwiebelgewächse regelmäßig verzehrt werden.
Die einst älteste Frau der Welt, Jeanne Louise Calment aus dem südfranzösischen Arles, starb am 4. August 1997 im Alter von 122 Jahren, fünf Monaten und 14 Tagen. Erst mit 110 Jahren zog die Dame in ein Altersheim. Ihre absolute Leibspeise, daraus machte sie nie ein Geheimnis, war Aioli - eine französische Mayonnaise, die vor Knoblauch nur so strotzt.
Artikel erschienen am 28.10.2006
classicscots
06.12.2009, 16:02
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,511595,00.html
für einen 33kg Hund täglich so fast ein Pfund (!!!!!) an Zwiebeln
Danielle
06.12.2009, 17:13
Diese Studien aus USA und lt. Spiegel beziehen sich doch ausschließlich auf Menschen. Das heißt doch nicht automatisch, dass dies auch für Tiere gilt. Mir wurde wiederholt von verschiedenen Tierärzten und Tierhaltern bestätigt, dass sowohl Knoblauch als auch Zwiebeln giftig für Hunde und Katzen sind.
@ Saphira: wie denn nun ......... giftig oder nicht ????? :bahnhof:
LG Anne
Sorry, ich hab grad wenig Zeit. Also ganz kurz. Es ist wohl wie immer, die Menge machts. Laut Vet.-Uni München sind sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch giftig, wenn sie in einer höheren Dosierung als dieser:
Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier
gegeben werden.
Ich würde es gar nicht geben, da es zwar verschiedene Ansichten dazu gibt, ab welcher Dosis, also ab welcher verabreichten Menge, Zwiebeln und Knoblauch giftig oder sogar tödlich sind, aber es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, DASS Zwiebeln und Knoblauch zu gefährlichen Vergiftungserscheinungen bei den genannten Tieren und sogar zum Tod führen können. Also wer kein Risiko eingehen will, der läßt es sein. Knoblauch kann in kleinen Mengen wohl auch gesundheitsfördernde Wirkung haben, aber da gibt es, wer hätte das gedacht, auch tausend verschiedene Ansichten.
Ich bin der Meinung, was mein Hund von selbst nicht essen würde, ist wahrscheinlich auch nicht gut für sie, bzw. sie braucht es einfach nicht.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen:floatingheart:
LG
huhu :wink:
knoblauch ist definitiv giftig für hunde und katzen und auch für pferde.
es liegt an dem inhaltsstoff allicin und anderen (allylpropyldisulfid).
selbst wenn weniger als in dem beitrag angegeben verfüttert, bringt das eine schleichende vergiftung.
bei pferden und hunden führt das verfüttern zu blutbildveränderungen.
die heilwirkung ist tatsächlich nur für den menschen gegeben, aber auch der kann im sinne einer intoxikation reagieren.
nur wir menschen essen gar nicht diese mengen, dass es zu reaktionen des körpers kommt.
bei zweibeln ist es genauso.
zwiebeln (küchenzwiebel, egal ob roh, gekocht oder getrocknet) ist für pferd, hund und katze sowie auch rind und geflügel giftig.
katzen gelten als empfindlicher als hunde und rinder empfindlicher als pferde.
bärlauch ist demnach ebenfalls giftig für hunde, katzen und pferde, da bärlauch ebenfalls allicin enthält.
ursache dafür, dass knoblauch, zwiebeln, bärlauch für menschen unegfährlich, für tiere aber giftig sind, liegt an der unterschiedlichen erythrozyten-ausstattung mit protektiven enzymen - so wird vermutet.
die propyldisulfide oxidieren teile des hämoglobins (roter blutfarbstoff und zuständig für den sauerstofftransport im körper) und bewirken so eine bildung von methämoglobin mit nachfolgender denaturierung des moleküls.
das denaturierte molekül wird in form von sog. heinz-körpern sichtbar.
die hämolyse (auflösung der erythrozyten = rote blutkörperchen = ebenfalls für u.a. sauerstofftransport zuständig) ist dabei die folge der zellmembranschädigung.
dosis:
katzen 5g/kg KM (körpermasse)
hund 15-30 g / kg KM
pferd 0,2 g / kg KM gefriergetrockneter knoblauch; entspricht 20 g / KM frischer knoblauch
symptome:
bei hund und katze sind die ersten symptome meist erbrechen und durchfall. nach ein bis drei tagen kommen die symptome der hämolytischen anämie (zerfall der erys) mit anorexie (appetitlosigkeit), schwäche, blassen schleimhäuten, hämaturie (vermehrtes vorkommen von roten blutkörperchen im urin), tachykardie (herzrasen) und tachypnoe (erhöhte atemfrequenz) hinzu.
im blutbild sieht man eine starke verminderung der roten blutkörperchen, heinz-körperchen etc.
bei pferden und rindern zeigen sich nach 1 bis 6 tagen nach aufnahme anorexie, depression, schwanken, bewegungsunlust, paresen ((lähmung), hämoglobinurie (ausscheiden von hämoglobin - roter butfarbstoff - mit dem urin, was bei starker ausprägung zu akuten nierenversagen führt), anämie (blutarmut), tachykardie, tachypnoe, ikterus (geldsucht).
todesfälle sind beschrieben worden.
es ist nicht zwingend, dass die o.g. symptome sich sofort nach dem füttern zeigen, aber auch auf lange sicht gefüttert, wird sich das im blutbild zeigen und nicht selten auch zu nierenerkrankungen führen.
ich finde es erschreckend bis unverantwortlich, dass die futtermittelhersteller die unkenntnis der tierhalter rein für den profit ausnutzen und in die futtermittel knoblauch zugeben, obwohl die giftwirkung auch durch studien belegt werden konnte.
so, wer das liest, kann sich selbst noch erkundigen oder fragen stellen.
wer dann weiter knoblauch an seine tiere füttert, tut das in dem bewußtsein, dass es toxisch für die tiere wirkt.
lg
madron
hier noch ein link zu vetpharm.ch - dort könnt ihr alle für tiere giftige pflanzen, stoffe und medikamente nachlesen ;)
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0196_tox.htm?inhalt_c.htm
lg
madron
und noch eine studie bzgl. knoblauchfütterung bei pferden:
-------
Knoblauch für Pferde
AHO Aktuell - 14.03.2005
Experten mahnen: Knoblauch kann das Blut ihres Pferdes schädigen!
---------------------------------------------------------------------------
-----
Guelph (aho) - Knoblauch gilt allgemein als "gesund" und soll Pferde
durch seine Inhaltstoffe angeblich vor Parasiten und Fliegen schützen.
Und so werden eine Vielzahl von Ergänzungsfuttermitteln mit Knoblauch
und allerlei blumigen Versprechungen an den Reiter gebracht, ohne dass
die Hersteller die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit ihres Produktes
wissenschaftlich belegen. Kanadische Wissenschaftler der Universität
von Guelph mahnen wie viele andere Veterinrmediziner aber zur
Vorsicht. Knoblauch kann auch bei Mengen, die Pferde freiwillig
fressen, die roten Blutkörperchen massiv schädigen und eine Anämie
auslösen.
Für ihre in der Fachzeitschrift "American Journal of Veterinary
Research" veröffentlichten Versuche fütterten sie in einem
Melassefutter beginnend zweimal täglich 0,05 g gefriergetrocknetem
Knoblauch / kg Körpergewicht und steigerten die Dosierung bis zum 41.
Versuchstag auf zweimal täglich 0,25 g/kg. Die gesamte Versuchsdauer
betrug 71 Tage. Zwei Pferden ohne Knoblauch-Fütterung dienten als
Kontrolltiere. Allen Tieren wurde im wöchentlichen Abstand Blutproben
bis fünf Wochen nach Beendigung der Knoblauch-Fütterung entnommen.
Die Ergebnisse lassen aufhorchen. Bei einer Dosierung von mehr als
0,2 g Knoblauch / kg Körpergewicht entwickelten die Pferde
hämatologische und biochemische Anzeichen einer sogenannten
Heinz-Innenkörperanämie mit einem Ausfallen von Hämoglobin in den
Erythrozyten (Rote Blutkörperchen) und dem Rückgang der
Erythrozytenzahl und des Hämoglobingehaltes im Blut. Das Blutbild
normalisierte sich erst fünf Wochen nach Beendigung der
Knoblauch-Fütterung bis auf die weiterhin erhöhte Zahl von
Erythrozyten mit Heinz-Innenkörperchen und einem erhöhten
Volumen-Inhalt des einzelnen Erythrozyten.
Die Wissenschaftler folgern, dass Pferde durch ein dauerhaftes
Verfüttern von Knoblauch gesundheitlich geschädigt werden.
Wendy Pearson, Herman J. Boermans, William J. Bettger,
Brian W. McBride, Michael I. Lindinger,
Association of maximum voluntary dietary intake of
freeze-dried garlic with Heinz body anemia in horses
Am J Vet Res 2005;66:457-465
-------
lg
madron
Hey danke Madron,
Das mit den Blutbildveränderungen hab ich auch gelesen, nur hätte ich's nicht so gut ausdrücken können. Ich stimme Dir in allem voll zu! :super:
LG
huhu saphira :wink:
gern doch - ich gebe als co-dozentin seminare bzgl giftpflanzen für tiere und knoblauch ist eben eine giftpflanze für tiere ;)
lg
madron
tierliebe
06.12.2009, 18:43
Danke für die Hinweise! Ich bin auch davon ausgegangen, dass Knoblauch nicht gut für Tiere (Hunde) ist, hatte das mal allgemein gelesen. Wunderte mich aber, dass teilweise das Dosenfleisch meiner Hunde irgendwie nach Knoblauch riecht.
Nun bin ich sicher, dass ich das nicht mehr füttere. (Soweit ich sehe, steht von Knoblauchbeigabe nichts im Zutatenverzeichnis.... aber der Geruch spricht für sich selbst)
hallo mari :wink:
wenn es in der zutatenliste auf der dose nicht komplett draufsteht, kannst du evt. direkt auf der website des herstellers eine zutatenliste finden.
manchmal wir auch vorbehandelte zutaten erst beim hersteller zusammengemischt und die vorbehandelten (also die inhaltsstoffe der vorbehandelten) brauchen nicht ! in der zutatenliste aufgeführt werden.
so unter anderem auch vorbehandelte futterzusätze, die antibiotika enthalten, aber es steht nicht ! in der zutatenliste drin... das finde ich total krass :(
dabei geht es um tylosin :( - ein antibiotikum, dass ich trockenvormischungen für tierfutter zugesetzt wird und später nicht mehr in der zutatenliste erscheint.
lg
madron
Also kann man festhalten, Knoblauch und Zwiebeln sind giftig. Man streitet nur über die höhe der toxischen Dosis.
Es ist wie immer, die Dosis macht das Gift. ;-)
Diese Diskussion wurde schon ein paar mal im Forum GesundeHunde geführt, weshalb ich schon längere Zeit darüber Bescheid weiss. Trotzdem füttere ich meinen Tieren noch immer Knoblauch. :wink:
http://www.barfers.de/knoblauch.html
LollyPop
06.12.2009, 20:47
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich bin echt schockiert, wieviele verschiedene Futtermittel mit Knoblauch versetzt sind.
http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=Pferdefutter+and+knoblauch&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq=
Ausserdem kann ich mich erinnern, dass es sogar Pferdeleckerlis mit Knoblauch- , Karotten- und Pfefferminzgeschmack gibt.
Jetzt wundert es mich überhaupt nicht, dass mein Pferd diese nie mochte und sich über trockenes Brot mehr freute.
Nochmals vielen Dank!
Darf ich eure Beiträge kopieren und ins Pferdeforum stellen?
Darf ich eure Beiträge kopieren und ins Pferdeforum stellen?
hallo ursel :wink:
was ich geschrieben habe, darfst du ins pferdeforum stellen - schreib dann bitte dazu, dass ich das geschrieben habe ;) und woher du das hast ;)
lg
madron
Huehnermama
07.12.2009, 07:24
Hallihallo,
für Hunde und Katzen wußte ich das, aber wie ist das bei Hühnern?
Ich gebe den Hühnern einmal pro Woche geriebene Karotten mit Knoblauch (ca. 4 Zehen für 4 Hühner) zur Vorbeugung gegen Würmer. Sie lieben das, aber sie würden die Möhrchen wahrscheinlich auch ohne Knoblauch essen....
Frieda, die älteste Henne, ist nun fast sieben Jahre, und bekommt das seit ca. 5 Jahren. Soll ich das lieber lassen? Ich hatte vor einiger Zeit schon das ganze Internet abgesucht, aber da stand nirgendwo ob Knoblauch auch für Hühner giftig ist...
Liebe Grüße
Regina
classicscots
07.12.2009, 08:07
liebe Madron,
ich habe das mal ausgerechnet; 0,2g/kg Körpergewicht sind bei einem Pferd von 500kg 10kg Knoblauch. Wie du selbst schreibst, macht die Dosis das Gift. Wer verfüttert denn schon tgl 10kg Knoblauch an sein Pferd, und welches Pferd frisst das???
Bei einem Hund von 30kg sind es immerhin 600g die man verfüttern müsste. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind nicht von der Hand zu weisen. Ich würde also sagen, daß Huehnermama ihren Hühnern ruhig weiter ihre Möhren mit Knoblauch füttern kann. Ich denke mal, die sind nicht ohne Grund so alt geworden.....
classicscots
07.12.2009, 08:09
Diese Studien aus USA und lt. Spiegel beziehen sich doch ausschließlich auf Menschen. Das heißt doch nicht automatisch, dass dies auch für Tiere gilt. Mir wurde wiederholt von verschiedenen Tierärzten und Tierhaltern bestätigt, dass sowohl Knoblauch als auch Zwiebeln giftig für Hunde und Katzen sind.
@ Saphira: wie denn nun ......... giftig oder nicht ????? :bahnhof:
LG Anne
hallo Anne,
warum sollte es für Tiere giftig sein und für Menschen von großem gesundheitlichem Nutzen. Ich glaube du verstehst da sehr zu Recht nur Bahnhof....;)
liebe Madron,
ich habe das mal ausgerechnet; 0,2g/kg Körpergewicht sind bei einem Pferd von 500kg 10kg Knoblauch. Wie du selbst schreibst, macht die Dosis das Gift. Wer verfüttert denn schon tgl 10kg Knoblauch an sein Pferd, und welches Pferd frisst das???
Bei einem Hund von 30kg sind es immerhin 600g die man verfüttern müsste. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind nicht von der Hand zu weisen. Ich würde also sagen, daß Huehnermama ihren Hühnern ruhig weiter ihre Möhren mit Knoblauch füttern kann. Ich denke mal, die sind nicht ohne Grund so alt geworden.....
:daum:
Das wollte ich mit meinem Beitrag oben auch ausdrücken, nur war ich zu faul, das auszurechnen. :garf:
Waldfee7
07.12.2009, 12:00
Hallo,
danke nochmals für die Aufklärungen.
Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen das Katzen freiwillig Knoblauch fressen würden, meine jedenfalls nicht.
Bei Pferdezusatzfutter ist aber wirklich oft etwas Knoblauch enthalten, ist mir auch schon aufgefallen.
Pflanzen die den Menschen gut tun, sind nicht zwangsläufig für alle Tierarten geeignet.
Und was fleischfreßenden Tieren gut tut, tut nicht automatisch auch den Vegetariern unter den Tieren gut.
Also ich find auch das man da unterscheiden muß.
Danke Madron auch an dich für die genau Info und den Link.
Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen das Katzen freiwillig Knoblauch fressen würden,
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Mein Kater hatte einen Bandwurm und ich gab ihm jeden Morgen und Abend eine erbsengrosse Kugel Parfait gemischt mit Knoblauch und einer Prise Propolis. Er hat es mir ca 1 Woche lange sehr gern genommen und vom Finger geleckt, danach wollte er nicht mehr. Der Bandwurm ward seither aber auch nicht mehr gesehen und das ist nun schon ne ganze Weile (3 - 4 Jahre?) her. :wink:
liebe Madron,
ups, ich glaub, da ist dir ein Rechenfehler unterlaufen ...
0,2g * 500 = 100g = 10 dkg = 0,1 kg
Die Dosis machts aus, das stimmt schon, möglicherweise ist es in großen Mengen ja auch für den Menschen schädlich ... man verwendet ihn ja nicht kiloweise ...
hallo renate :wink:
ich bin erst jetzt dazu gekommen hier zu schreiben - hast aber deinen rechenfehler schon bemerkt ;)
ja das wären 100 g tägl. bei einem 500 kg pferd.
bei zwei mahlzeiten wären das 2x 50 g.
nösenberger empfiehlt zb 30 g pro tag zu füttern - kurmäßig über 3 monate.
wie du schon sagtest, die dosis macht das gift.
aber auch die anwendungsdauer !!
das nennt man schleichende vergiftung, beim tier sind dann nicht zwingend die beschriebenen smyptome nach der futteraufnahme ersichtlich.
tiere wie auch wir menschen können gifte / toxine (nicht die stark oder sehr starken gifte, aber die schwachen gifte) eine kurze zeit verabreiten - leber und nieren haben dann einiges zu tun, um die gifte wieder aus dem körper herauszubekommen.
gibt man dem körper aber über einen längeren zeitraum gifte zu, kann der körper = leber und niere das nicht mehr verpacken und es entstehen dauerschäden.
beim knoblauch ist es nun noch so, dass das blut geschädigt wird, etwas was man von außen auch nicht gleich sehen kann.
wenn das tier müde und schlapp wirkt, dann denkt man erstmal es hat keine lust zu arbeiten oder es ist zu warm .... selten wird dann eine blutprobe genommen um zu sehen was los sein könnte.
und - wer das immunsystem des tieres unterstützen will, kann auf andere kurmäßige anwendungen zurückgreifen, die keine giftwirkung auf den körper hat.
lg
madron
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Mein Kater hatte einen Bandwurm und ich gab ihm jeden Morgen und Abend eine erbsengrosse Kugel Parfait gemischt mit Knoblauch und einer Prise Propolis. Er hat es mir ca 1 Woche lange sehr gern genommen und vom Finger geleckt, danach wollte er nicht mehr. Der Bandwurm ward seither aber auch nicht mehr gesehen und das ist nun schon ne ganze Weile (3 - 4 Jahre?) her. :wink:
ganz ehrlich ?
ich denke bei deinem beispiel hat eher propolis die wirkung erzielt als der knoblauch.
für wurmkuren ist nämlich propolis auch geeignet und es unterstützt zudem das immunsystem.
lg
madron
hallo Anne,
warum sollte es für Tiere giftig sein und für Menschen von großem gesundheitlichem Nutzen. Ich glaube du verstehst da sehr zu Recht nur Bahnhof....;)
es gibt ein paar pflanzen, die für den menschen eine heilwirkung haben, für tiere aber giftig sind.
das hängt eben damit zusammen, dass der stoffwechsel zwischen mensch und tier doch unterschiede aufweist.
zb können wir menschen kakao trinken, schokolade essen und es wirklich genießen.
es gibt zwar auch menschen, die auf kakao reagieren und bei wirklich großen mengen (die mensch gar nicht zu sich nehmen würde) auch vergiftungssymptome aufzeigen, aber im großen und ganzen ist kakao für mensch gut.
nicht so für hunde und katzen.
im kakao ist theobromin enthalten (auch in mate-tee), das hunde, katzen, pferde nur langsam abbauen können.
je dunkler die schokolade und damit der kakaogehalt höher, umso höher ist auch der theobromin gehalt.
der mensch hat ein enzym im körper, durch das das theobromin abgebaut wird.
die tiere haben das nicht.
theobromin ist nebenbei gesagt, ein alkaloid.
oder nehmen wir weintrauben bzw. getrocknete weintrauben, rosinen.
wir menschen können davon futtern ohne dass vergiftungssymptome auftreten.
studien in den USA ergaben, dass 11,6 g weintrauben / kg KM zu vergiftungssymptomen führen, größere mengen wirken sogar tödlich.
in england ermittelte man, dass 14 g rosinen / kg KM für einen labrador tödlich waren.
lg
madron
Hallihallo,
für Hunde und Katzen wußte ich das, aber wie ist das bei Hühnern?
Ich gebe den Hühnern einmal pro Woche geriebene Karotten mit Knoblauch (ca. 4 Zehen für 4 Hühner) zur Vorbeugung gegen Würmer. Sie lieben das, aber sie würden die Möhrchen wahrscheinlich auch ohne Knoblauch essen....
Frieda, die älteste Henne, ist nun fast sieben Jahre, und bekommt das seit ca. 5 Jahren. Soll ich das lieber lassen? Ich hatte vor einiger Zeit schon das ganze Internet abgesucht, aber da stand nirgendwo ob Knoblauch auch für Hühner giftig ist...
Liebe Grüße
Regina
hallo regina :wink:
in meinem buch "giftpflanzen und intoxikationen in der tierärztlichen praxis" steht bei zwiebeln, dass geflügel sehr empfindlich reagieren, schafe und ziegen wiederum resistent sind.
unter knoblauch und bärlauch steht nichts von geflügel.
schafe wiederum reagieren auf bärlauch mit tödlichen vergiftungen.
möglich, dass hühner knoblauch so gut vertragen, dass deine tiere keine vergiftungen davontragen.
lg
madron
ganz ehrlich ?
ich denke bei deinem beispiel hat eher propolis die wirkung erzielt als der knoblauch.
für wurmkuren ist nämlich propolis auch geeignet und es unterstützt zudem das immunsystem.
Ich weiss, dass Propolis auch geeignet ist und das Immunsystem stärkt, aber in diesem Fall denke ich eher, dass es die Kombination ausgemacht hat.
oder nehmen wir weintrauben bzw. getrocknete weintrauben, rosinen.
wir menschen können davon futtern ohne dass vergiftungssymptome auftreten.
studien in den USA ergaben, dass 11,6 g weintrauben / kg KM zu vergiftungssymptomen führen, größere mengen wirken sogar tödlich.
in england ermittelte man, dass 14 g rosinen / kg KM für einen labrador tödlich waren.
Gemäss Herrn Professor Zentek - liest man seine Aussage zu Ochratoxin A als Auslöser - sind es nicht die Weintrauben per se, sondern z. B. mit Ochratoxin A, ein Schimmelpilztoxin, das den u. U. sogar tödlichen Nierenschaden auslösen kann.
Ochratoxin A kommt bzw. kann aber nicht nur auf Weintrauben vorkommen!
Das kann bzw. ist in diesem Fall nicht nur ungünstig für Hunde, sondern Weintrauben, die mit Schimmelpilztoxinen belastet sind, können natürlich auch Menschen schaden!
Ansonsten sind unbelastete Weintrauben ungiftig - für Hund und Mensch.
Huhu,
Bringt es dann was, wenn man die Weintrauben wäscht, oder ist das Toxin in den Trauben? Wenn diese Schimmelpilze nur aussen auf den Trauben wären, müsste man die doch theoretisch abwaschen können, oder? Nur mal so rein interessehalber...
Liebe Grüße
Saphira:floatingheart:
ich glaube nicht, dass es an schimmelpilzen liegt, dass weintrauben für hunde giftig sind.
im buch steht kein toxin angegeben (leider).
das hab ich aber noch:
-----------------
Weintrauben und Rosinen
Die meisten von uns wissen, dass Weintrauben im "Übermass" (?) zu Vergiftungs-"Erscheinungen" bei Hunden führen können. Doch kaum jemand WEISS!!!!! das die Aufnahme von Weintrauben (gerechnet auf kg/KM) für einen Hund TÖDLICH sein können und zwar sehr KURZFRISTIG.
Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde
(animal / Marburg, 1.12.04) Unabhängig voneinander warnen jetzt das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) und das britische Institut Veterinary Poisons Information vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Die Tierärzte der Institute vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher für Hunde sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.
Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (zehn in den USA und neun in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. Die Trauben gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.
Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.
Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem Hund schnellstmöglichst zu einem Tierarzt gehen, um dem Nierenversagen vorzubeugen. Eventuell kann das Gift im Darm mit Aktivkohle gebunden werden. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.
Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.
Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.
Quelle: Deutsches Grünes Kreuz e.V.
--------------------
lg
madron
classicscots
08.12.2009, 07:58
das mit den Weintrauben musste ja jetzt auch noch kommen, das war ja irgendwie fast klar....
Ich will mich hier nicht herum streiten, dazu ist mir das Thema nicht wichtig genug, und ich bin auch gut genug informiert, um eine eigene Meinung zu haben, aber nochmal zurück zu unserer Rechnung, denn wir haben uns beide verrechnet. 0,2 g sind 0,002kg x 500kg gibt 1kg. Nicht 10kg, zugegeben, da habe ich mich verrechnet, aber auch nicht 100g, da hast du dich verrechnet. Die Fütterungsempfehlung von 30g pro Tag fürs Pferd ist also so falsch nicht. Wobei ich auch nicht dafür bin irgend etwas unbedingt im Futter haben zu wollen, was (m)ein Tier partout nicht fressen mag. Wenn es aber Knoblauch ohne Probleme frisst, dann ist ein bisschen Knoblauch mit Sicherheit gesundheitsfördernd, und sorgt ganz bestimmt nicht für eine schleichende Vergiftung
Huehnermama
08.12.2009, 08:44
hallo regina :wink:
in meinem buch "giftpflanzen und intoxikationen in der tierärztlichen praxis" steht bei zwiebeln, dass geflügel sehr empfindlich reagieren, schafe und ziegen wiederum resistent sind.
unter knoblauch und bärlauch steht nichts von geflügel.
schafe wiederum reagieren auf bärlauch mit tödlichen vergiftungen.
möglich, dass hühner knoblauch so gut vertragen, dass deine tiere keine vergiftungen davontragen.
lg
madron
Liebe Madron,
ja, Zwiebeln weiß ich und geb das auch nicht. Aber zu Knoblauch hatte ich auch nie etwas gefunden in Bezug auf Geflügel. Ich glaube, ich gebe es jetzt weiter, denn bisher war es ok und Frieda wäre wahrscheinlich nicht so alt, wenn es denn so schlecht wäre. Und Würmer können den Hühnern auch sehr zusetzen. Sie bekommen zwar eine Wurmkur, aber nur ca. 1x im Jahr, da diese ja auch nicht sooo gesund ist. Man muß das immer abwägen.
Liebe Grüße
Regina
Huehnermama
08.12.2009, 08:47
und wie ist das mit Weintrauben bei Geflügel??? Unsere Hühner lieben Trauben, bekommen aber nur die aus dem Garten. Da es nicht so viele sind und sie es sie nur zu bestimmten Jahreszeit gibt, bekommen sie nur recht wenig davon. Freifliegende Vögel essen auch Trauben (wenn sie drankommen).
Liebe Grüße
Regina
@madron: es war nicht mein Rechenfehler ;-) , ich habe die Rechnung nicht gepostet.
, aber nochmal zurück zu unserer Rechnung, denn wir haben uns beide verrechnet. 0,2 g sind 0,002kg x 500kg gibt 1kg. Nicht 10kg, zugegeben, da habe ich mich verrechnet, aber auch nicht 100g, da hast du dich verrechnet.
Sorry, wenn ich dich nochmals korrigieren muss, aber 0,2 g sind 0,0002 kg
1000g sind 1kg, 1 g sind 0,001 kg, aber 0,2 g sind 0,0002 kg
ergo sind 0,2g x 500 = 100g
Danielle
08.12.2009, 11:22
:wink: hallo Classicscots,
rechne doch bitte nochmal genau nach:
0,2 gr. sind 0,0002 kg !! und nicht 0,002 kg (denn das sind 2 gr.)
0,2 gr. x 500 kg sind somit 100 gr. !!! und nicht 1 kg wie Du schreibst.
Das hat Renate auch schon richtig mit 100 gr. ermittelt.
Liebe Danielle, danke für die mathematische Unterstützung ;-)
das mit den Weintrauben musste ja jetzt auch noch kommen, das war ja irgendwie fast klar....
Ich will mich hier nicht herum streiten, dazu ist mir das Thema nicht wichtig genug, und ich bin auch gut genug informiert, um eine eigene Meinung zu haben, aber nochmal zurück zu unserer Rechnung, denn wir haben uns beide verrechnet. 0,2 g sind 0,002kg x 500kg gibt 1kg. Nicht 10kg, zugegeben, da habe ich mich verrechnet, aber auch nicht 100g, da hast du dich verrechnet. Die Fütterungsempfehlung von 30g pro Tag fürs Pferd ist also so falsch nicht. Wobei ich auch nicht dafür bin irgend etwas unbedingt im Futter haben zu wollen, was (m)ein Tier partout nicht fressen mag. Wenn es aber Knoblauch ohne Probleme frisst, dann ist ein bisschen Knoblauch mit Sicherheit gesundheitsfördernd, und sorgt ganz bestimmt nicht für eine schleichende Vergiftung
hallo susanne :wink:
bzgl. der berechnung wurde ja schon was geschrieben ;)
hier geht es gar nicht um streiten, sondern um informationsaustausch.
du hast deine infos, deine schlußfolgerungen und deine eigene meinung dazu - die sollst du auch haben, ich will hier niemanden bekehren ;)
letztendlich muß doch jeder tierhalter selbst entscheiden, was er / sie seinem tier füttert.
viele haben aber keine näheren informationen und stellen fragen und dazu dient dieses forum u.a. auch.
lg
madron
@madron: es war nicht mein Rechenfehler ;-) , ich habe die Rechnung nicht gepostet.
ups - da hab ich mich dann vertan - sorry renate !
lg
madron
Hier geht's ja inzwischen hoch her. Ich wollte eigentlich nur die Ergebnisse meiner Nachforschungen posten, weil ich denke, dass es hier einige interessieren könnte. Ich finde es schön, dass so viele neue Infos dazu gekommen sind und auch gegen eine angeregte Diskussion hab ich nichts.
Ich bitte nur zu bedenken, dass es zu keiner Zeit und nirgendwo DIE EINE allgemeingültige Wahrheit gibt. Nicht mal (oder vielleicht gerade) die Leute, die das untersuchen, also die Wissenschaftler, Toxikologen, Vet.-Med.s etc. sind sich einig. Also werden wir das hier sicher auch nicht abschließend klären können. Also, entspannt Euch ;-)
Ich lese hier gern und finde die vielen Beiträge sehr interessant. Für mich gibt es hier Ansatzpunkte um zu diesem oder jenem selber nochmal genaue Informationen einzuholen und wie jeder, zieh ich mir das raus, was für mich wichtig, richtig und gut ist.
Danke für die vielen Infos :kiss: und danke für's Rechnen, was ja so gar nicht meine Disziplin ist :lol2:
Namasté
Saphira:floatingheart:
Snoesnap
06.01.2010, 21:41
Hallo Saphira,
ich finde das toll das du dir die Arbeit gemacht hast :super::super:
Ich sehe oft auch grosse Probleme damit das die Alternativmedizin und die Vetmedizin nicht wirklich Hand in Hand arbeiten können weil in der Forschung
nicht das Geld zur Verfügung steht und sich der Einsatz auf dem Gebiet der Phytoherapie für die Firmen einfach nicht lohnt weil sie darauf keine Patente anmelden können.
Ich möchte hier noch mal für Deine "Kritiker" etwas zu bedenken geben
Es gibt in Australien unglaublich viele giftige Tiere und einige halten sich mit Vorliebe in besiedelten Gebieten auf. Insbesondere gibt es dort zwei Spinnenarten die den Bewohnern oft in die Quere kommen
Bei einer Sorte verursacht der Biss eine Art Bienenstich bei den Menschen
die andere Sorte kann einen Menschen binnen ein paar Minuten umbringen, beisst diese Sorte allerdings einen Hund oder eine Katze haben die nicht mehr als einen leichten Schmerz. Bei der anderen Sorte ist es genau umgekehrt.
Alle Arten haben nun mal Ihren eigenen Stoffwechsel und deswegen wirken die Stoffe auch unterschiedlich toxisch
Knoblauch und Zwiebeln im übrigen genauso wie Teebaumöl und alle anderen ätherischen Öle die Phenole enthalten wirken nachgewiesenermassen toxisch bei Katzen und Hunden.
Da die tierischen Stoffwechsel so verschieden sind und alle unterschiedlich auf ein und denselben Stoff reagieren ist es so verdammt schwierig für die Wissenschaftler Daten für die Veterinärmedizin zu beschaffen.
In der Humanmedizin sieht das ganz anders aus und so sieht man auch in dieser Diskussion das wieder Artikel als Gegenbeweis herangezogen werden die sich ausschliesslich auf humanmedizinische Forschungen beziehen.
Da vergleicht man wirklich Äpfel mit Birnen zum Nachteil der Tiere die als Versuchskaninchen herhalten müssen.
Ich selbst verabreiche meinen Tieren (so gerne ich selbst die Phytotherapie anwende) ausschliesslich Meds zu denen es gesicherte Informationen gibt
meine Tiere sind mir für diese Art von Versuch am lebenden Objekt viel zu wertvoll
Liebe Grüsse
Kerstin
Da die tierischen Stoffwechsel so verschieden sind und alle unterschiedlich auf ein und denselben Stoff reagieren ist es so verdammt schwierig für die Wissenschaftler Daten für die Veterinärmedizin zu beschaffen.
Sie könnten doch einfach die Daten aus der Humanmedizin nehmen, dort wird doch nur aufgrund von Tierversuchen geforscht und nicht an Menschen? Die ganze medizinische Forschung beruht doch auf Tierversuchen, von daher müsste es doch viel einfacher sein, solche Daten zu beschaffen als solche für Menschen?
Snoesnap
07.01.2010, 19:00
"Sie könnten doch einfach die Daten aus der Humanmedizin nehmen, dort wird doch nur aufgrund von Tierversuchen geforscht und nicht an Menschen? Die ganze medizinische Forschung beruht doch auf Tierversuchen, von daher müsste es doch viel einfacher sein, solche Daten zu beschaffen als solche für Menschen? "
ich hab hierzu drei Fakten
1)
studien sind teuer - vieles wird lediglich in vitro getestet
bei Mitteln wie Honig Knoblauch oder Thymian gibts dann oft
gleich studien an patienten phyto vs. schulmedizin oder
phyto vs. placebo wozu auch einen tierversuch wenn man doch weiss das die einnahme den menschen auf jeden fall nicht schaden kann
2) Tierversuche
jeder Versuch wird mit dem Tier gemacht dessen Reaktion am ehesten auf die Reaktion des menschlichen Organismus schliessen lässt sonst hätte der ganze Versuch auch keinen Sinn. Deswegen finden sich in den Labs auch eher keine katzen oder hamster selbst wenn also TVs gemacht werden würden bringt das den meisten Tieren überhaupt nichts da ihr stoffwechsel ganz anders reagiert
3) wer schon öfter Medis bei TA bekommen hat hat das schon gesehen man hat eine Katze und bekommen ein mittel auf dem für hunde steht
der grund: der gesetzgeber weiss sehr wohl das Tiere alle verschiedene stoffwechsel haben und auf medis verschieden reagieren deswegen sind die Firmen verpflichtet für jede Tierart ein seperates Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Da das ohne ende geld kostet wird das verfahren nur für die Tiere beantragt die das Geld hinterher auch wieder einspielen
also in erster linie hund, pferd, und tiere die der lebensmitelgewinnung dienen
alle anderen tiere haben pech gehabt. wenn man also für ein tier ein medikament bekommt das für das tier garnicht zugelassen ist kann man nur hoffen das es genügend tiere vorher gab die das mittel vertragen haben und denen es im besten fall auch geholfen hat.
Geld regiert nunmal auch in der Medizin die Welt und wie so oft fällt die Tierwelt die auch noch die Rübe für uns Menschen hinhalten muss dabei hinten runter
In der Humanmedizin sieht das ganz anders aus und so sieht man auch in dieser Diskussion das wieder Artikel als Gegenbeweis herangezogen werden die sich ausschliesslich auf humanmedizinische Forschungen beziehen.
Da vergleicht man wirklich Äpfel mit Birnen zum Nachteil der Tiere ...
Liebe Grüsse
Kerstin
Hallo Kerstin,
Du hast es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht!
Ich hatte mich vor 2 Tagen mit dem Thema befassen müssen, weil mein Hund Reste meiner Avocadocreme aufgeschleckt hat...
Avocado
Die Adovocado ist im ganzen für den Hund giftig, Fruchtfleisch wie auch der Kern.
In der Adovacado steckt die für Hunde giftige Substanz Persin.
Persin wirkt sich schädigend auf die Herzmuskulatur aus, dadurch kann es bei Vergiftungen zu Herzversagen des Hundes kommen.
Andere Organe, des Hundes, können sich entzünden.
Eine Vergiftung mit Advocado hat eine irreperable Herzmuskelschädigung zur Folge.
Ursache
Hund hat Advocado gefressen oder bekommen.
Symptome
Durchfall, Erbrechen, Husten, Atemnot, Herzfrequenz (beschelunigt), Ödeme (Brustbereich), Bauchwassersucht
Behandlung
Zum Tierarzt gehen, es gibt noch keine Therapie dafür, somit endet eine Vergiftung durch Avocados für den Hund meist tödlich.
Nicht mal in der TA-Praxis wusste man davon etwas. Ich habe meinen Hund sofort dort hin gebracht, um ihn schnellstmöglich zum Erbrechen zu bringen. Hat auch geklappt. Nun sind nicht alle Avocados giftig, es gibt 2 Sorten, davon ist eine für Hunde giftig, der Laie kann aber nicht unterscheiden, welche, da sie sich zu sehr ähneln. Tja, wer hätte das gedacht... Mich hat irgendwas getrieben, nachzulesen, sobald Tala den Teller sauber geleckt hatte....
Knoblauch habe ich ebenfalls eine Zeitlang zum Futter gegeben, das von Lunderland in Pulverform für Wuffels. Tala hat in der Zeit etwa alle 3 Tage nachts erbrochen, kam natürlich nur Galle und so, der Rest war verdaut. Ratlosigkeit auf der ganzen Linie...! Erst als ich auf die Idee kam, das Knobi abzusetzten, erbrach er nicht mehr. Selbstredend habe ich die empfohlene Dosis nicht überschritten. Seitdem gebe ich lieber, wenn es nötig sein sollte, eine Wurmkur bzw. ein Flohmittel und leite die "Chemie" hinterher mit Homöopathie aus.
Mein Fazit: alles was fraglich ist, lass ich weg :snoopy:
WAUWAU!!
Daggi
Snoesnap
01.02.2010, 10:29
hallo Daggi,
ach Du jeh das war bestimmt der Horror für Euch - wie gut das Du das selber
schnell genug recherechiert hast. Zum Glück ist das alles noch mal gut gegangen.
Wie lieb von Dir das Du Dich einbringst, ich bin sicher Dein Beitrag
wir hier den einen oder anderen doch noch dazu bringen in Zukunft doch
etwas kritischer mit diesen Sachen umzugehen.
Danke Dir :kiss:
Hallo Snoesnap,
stell Dir vor, nun habe ich vorgestern die 2. Gabe Advocate gegeben ( Anti Floh/Wurm-Mittel -2. Gabe wird wegen der Larven 4 Wochen nach der 1. Gabe verabreicht), nun habe ich wieder einen leidenden Hund, seit gestern erbricht er Galle, frisst nicht, ist völlig platt und hat Durchfall. Das eine (Knoblauch) funzt genau so wenig wie das andere (Chemie) - leider hatte er einen Floh und alle alternativen Sachen haben diesen nicht irritiert, so dass ich zur Chemie greifen musste :traurig:
es ist zum Ko.. - das sagt Tala wohl auch ...
Aber der Floh ist weg!
LG
Daggi
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.