PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Knoten auf Lunas Haut

Lunas Mom
21.10.2009, 16:59
Gerade habe ich ein ziemlich festes Knötchen auf Lunas Haut entdeckt, in Höhe ihres Schulterblattes. Ich dachte erst, es sei eine kleine Zecke, weil es sich genauso anfühlt und auch etwa die Form hat, aber es ist endeutig ein Gewächs. Scheint auf der oberen Hautschicht zu sitzen und hat auch die gleiche Farbe wie die umliegende Haut.

In der Nähe dieser Stelle hatte Luna in den unteren Hautschichten vor Jahren schon mal einen etwa kirschkerngroßen Knoten, der sich aber wieder zurückgebildet hat. Frage mich jetzt, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Ich mache mir etwas Sorgen, weil ich das Gefühl hatte, dass Luna mir diesen Knoten zeigen wollte. Sie legte sich heute Nachmittag so neben mich, dass ich sie die ganze Zeit im Arm halten musste und meine Hand auf Höhe dieser Stelle hatte, so dass ich beim Kraulen den Knoten unweigerlich finden musste. Sie schnurrte, als ich ihn ertastete, und sie ließ sich auch bereitwillig untersuchen.

Morgen werde ich zur Sicherheit mit ihr zum Tierarzt gehen. Hoffe, es ist kein Fibrosarkom, aber von der Form her erinnert mich dieser Auswuchs eher an die Fibrome, die ich mir selbst letztes Jahr habe entfernen lassen. Die waren allerdings weicher. Ich hoffe wirklich, es ist nur eine Warze oder sowas. Naja, jetzt kann ich nur abwarten, was morgen die TÄ sagt.

Ich habe mal versucht, ein Foto von dem Auswuchs zu machen, aber es ist nicht so gut zu erkennen. In Wirklichkeit sieht das Gewächs etwas spitzer aus als auf dem Foto...

http://www.catmom.de/pix/luna_knoten.jpg

Besorgte Grüße,
Kirsten

Monika S.
21.10.2009, 20:35
Vor zwei Jahren hatte Bonita ein solches Knötchen an der Lippe und wir haben es nach Empfehlung der TÄin entfernen lassen. Nach der Gewebeuntersuchung stellte es sich als Harmlos heraus.

Ich drücke Luna ganz fest die Daumen, dass der TA feststellt, dass es auch bei ihr ein ganz harmloser Knoten ist.

:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Rose
21.10.2009, 21:52
Hallo,

meiner Meinung nach wächst ein Fibrosarkom nur unter der Haut, von dort kann es hügelig erscheinen, aber bei Euch sitzt das Gewächs ja auf der Haut

Mal sehen was der Tierarzt meint.

Sabine

Biene
22.10.2009, 05:49
Mein Kater Piefke hatte vor ca. 4 Jahren auch so einen ähnlichen Knoten auf der Haut (Rücken). Er wurde entfernt; es war ein gutartiger Tumor ein ... sarkom. Den genauen Namen habe ich vergessen. Er ist nicht wieder gekommen.

Adora
22.10.2009, 06:58
Liebe Kirsten
ich drück euch ganz doll die Daumen. :blume: Für mich sieht es wie ein einfacher Hautknoten aus. (Mein Vater hatte auch solche auf dem Rücken, hat sie sich jetzt entfernen lassen; auch wegen der Verletzungsgefahr)
Hälst du uns auf dem laufenden?
Schicke euch positive Energie :angel1: :angel1: :angel1:
lg Joelle

Carolin
22.10.2009, 08:46
Simba hat auch solche Knoten. Lt. TA harmlos. Ich drücke auch die Daumen, daß es harmlos ist bei euch.

Lunas Mom
22.10.2009, 12:20
Vielen lieben Dank für Eure ermutigenden Kommentare, und Eure Unterstützung für Luna! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

War heute morgen mit ihr beim TÄ, und wie Ihr von Euren Lieben auch schon geschrieben habt, schätzt auch meine TÄ die Wucherung als gutartig ein. Eine Art Warze, wie sie sagte. Wäre bei älteren Tieren relativ häufig. Sie hat mir auch empfohlen, es nicht zu entfernen, es sei denn, es wächst noch weiter.

Ich werde es jetzt wohl auch dabei belassen, denn ehrlich gesagt möchte ich Luna auch nicht schon wieder einen Eingriff zumuten, zumal sie Anästhesien nicht besonders gut verträgt. Die Kleine hat schon genug durchgemacht in ihrem Leben! Außerdem sagte die TÄ, diese Warzen ließen sich leichter entfernen, wenn sie etwas größer werden; Lunas ist noch sehr klein.

Immerhin ist Luna jetzt wohl auch offiziell eine "ältere Katze". ;) (Sie ist 9)

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal für Eure lieben Worte und Anteilnahme,
Kirsten

Adora
22.10.2009, 14:21
:cheerleader: uffff, bin erleichtert :cheerleader:

aber mit 9 eine ältere Katze? Tzzzzz :roll: gut daß Luna das nicht mitbekommen hat

Lunas Mom
22.10.2009, 14:41
aber mit 9 eine ältere Katze? Tzzzzz :roll: gut daß Luna das nicht mitbekommen hat

Na, sie war ja dabei, hat's bestimmt gehört... :) Und wenn man bedenkt, dass manches Seniorfutter schon ab 7 oder 8 Jahren empfohlen wird...

Carolin
22.10.2009, 16:31
Das freut mich für Dich. Simba hat ganz viele von den Dingern.

Lunas Mom
22.10.2009, 19:07
Danke!! :) :floatingheart:

Wachsen die denn bei Simba? Meine TÄ meinte, das könnte sein, müsste aber nicht...

Carolin
23.10.2009, 08:49
Einer wächst so langsam vor sich hin, aber nicht wirklich merklich. Die anderen bleiben (bisher) in der Größe. Sind alle in der Farbe wie die übrige Haut auch.

Ich habe mich immer verrückt gemacht. Muß da auch bisschen entspannter werden ;-).

Lunas Mom
24.10.2009, 19:14
Ja, das kenn ich nur zu gut. :)

Wünsch Dir alles Gute für Deinen Simba! :floatingheart:
Meine TÄ hat gesagt, manchmal wären die Dinger sogar mit Flüssigkeit gefüllt, aber das ist wohl auch nicht so schlimm...

Carolin
25.10.2009, 10:16
Dankeschön. Ich gebs an den Bären weiter :doppelwub:.

Lunas Mom
25.10.2009, 10:45
Gern geschehen! :doppelwub: