PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenüberfunktion Meerschweinchen

wuscheline
09.09.2009, 14:13
Hallo,

da sich ja hier lauter Tierliebhaber aufhalten, habe ich vielleicht Glück und es hat jemand Erfahrung damit.

Mein eines Meerschweinböckchen Schweini hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Bemerkt habe ich es, weil er stark Gewicht verloren hat, obwohl er immer massig Hunger hatte. Mein Tierarzt hat leider ein paar Monate vorher noch nichts bemerkt, als ich deswegen dort war, aber vor zwei Monaten wurde dann in der Tierklinik, in die ich mit ihm gegangen bin, Blut abgenommen und die Diagnose (die die Tierärztin auch schon beim Anschauen/Abtasten vermutet hat) bestätigt.

Er hatte anfangs einen nicht mehr messbaren Wert über 15, der nach einem Monat auf 14 gesunken ist, also immer noch extrem hoch. Er bekommt täglich Medizin und hat auch schon wieder etwas zugenommen.

Aber das Problem ist eben die tägliche Medikamentengabe:
Die ersten 2-3 Wochen ging es noch halbwegs, ihn einzufangen und ihm mit einer kleinen Spritze die Medizin ins Mäulchen zu spritzen. Er ist aber zunehmend verschreckter geworden und hat angefangen, sich ständig vor mir zu verstecken :traurig: Da er Freilauf in der ganzen Wohnung hat, ist es also nicht so einfach, ihn zu fangen, wenn er nicht möchte. Gut, irgendwie haben wir ihn doch täglich eingefangen (mit Stress), aber er ist dazu übergegangen, einfach hinten am Gaumen zuzumachen, wenn die Spritze im Mäulchen war, so dass zwar etwas rein ist, aber gleich wieder raus, also nichts ins Körperchen. Ein paar Tage hat dann der Trick funktioniert, bei einem Stück Gurke etwas Saft auszupressen und dafür die Medizin zu injizieren. Das frisst er inzwischen auch nicht mehr.

Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht mehr, was ich tun soll. Die Medikamentengabe ist für ihn Stress pur. Seine Schilddrüse ist richtig groß, mindestens Kirschgröße. Vielleicht will er ja einfach auch nicht mehr. Aber eigentlich ist er so ein lebenslustiges Kerlchen.

Kennt von Euch jemand irgendeinen Trick, ohne großartigen Stress Medizin zu verabreichen? Das wäre so toll.

Danke
Moni

wuscheline
09.09.2009, 18:25
Ich schubs mal frech nach oben, hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Rose
09.09.2009, 19:35
Ist das Mittel flüssig oder eine Tablette?

wuscheline
09.09.2009, 20:59
Eigentlich aber eine Tablette, aber ich hab sie in der Apotheke in eine Lösung verwandeln lassen. Er muss davon täglich eine Dosis von 0,35 g bekommen.

Rose
09.09.2009, 21:33
Wenn Du es als Tablette geben würdest, wäre dies ein großes Stück davon?

Aufgelöste Tabletten schmecken oft scheußlich. Unter Umständen wäre es besser, wenn Du ein Stück Tablette - entsprechend der Menge - in ein Stück Gurke steckst oder das Stück Tablette vorne in die Spitze eines Löwenzahnblattes einrollst umknickst und ihm hinhebst, so daß er das Eingerollte abbeisst - ohje, ich kann es anders nicht beschreiben. Hast Du verstanden was ich meinte?

Sabine

wuscheline
10.09.2009, 09:00
Ja, das habe ich schon verstanden. Die Tabletten sind sehr klein und lassen sich so aber leider nicht dosieren (es wäre 1/3 Tablette), deswegen sollte ich sie auflösen lassen. Ansonsten wäre das einen Versuch wert gewesen, danke Dir!

Glückspfad
10.09.2009, 10:17
Ja, das habe ich schon verstanden. Die Tabletten sind sehr klein und lassen sich so aber leider nicht dosieren (es wäre 1/3 Tablette), deswegen sollte ich sie auflösen lassen. Ansonsten wäre das einen Versuch wert gewesen, danke Dir!

Frag mal nochmal in der Apo nach, ob sie die Tabletten vielleicht auch in niedrigerer Dosierung haben oder bestellen können

Alles Liebe euch beiden!
Johanna

wuscheline
10.09.2009, 12:46
Ich habe jetzt mit der netten Ärztin der Tierklinik telefoniert, die wirklich sehr bemüht ist um mein Meerschweinchen. Ich kann die Tabletten bei ihr abholen (in der Apotheke gibt es die leider nicht) und dann versuche ich, ihm täglich eine halbe Tablette unterzuschmuggeln. Die Tablette zu dritteln geht bestimmt nicht, hat die Ärztin gemeint, halbieren wird auch schon schwierig werden. Aber wir versuchen es. Eine niedriger dosierte Tablette gibt es leider nicht.

Drückt uns die Daumen!

Rose
10.09.2009, 15:51
Ja, je nach Größe wird das schwierig. Du weißt, daß es auch Tablettenteiler gibt - was wesentlich einfacher ist als mit dem Messer die Tabs zu teilen.

wuscheline
10.09.2009, 17:35
Nein, das wusste ich nicht. Funktioniert das auch bei Dragees, sind nämlich welche?

Rose
10.09.2009, 18:52
Ich würde behaupten ja.

Hatte das Problem bei mir selber mal, bis ein Arzt mir von dem Tablettenteiler erzählte. Gibt es in der Apotheke. Ist nur so ein kleines Plastikteil.

Sabine

wuscheline
10.09.2009, 20:23
Danke, da schau ich mal!

Snoesnap
16.09.2009, 15:35
Hallo

also laut meinem TA gibt es auch die Möglichkeit den wirkstoff von der apotheke anmischen zu lassen je nachdem welchen wirkstoff Du geben musst kann es auch sinnvoll sein ein humanpräparat zu nehmen (das dürfen die vets u.U. nicht verschreiben wenn es ein vet präparat gibt) aber in solchen Fällen kann man ja mal mit der Apo bzw dem hausarzt sprechen um an das human präp zu kommen am besten funtioniert es(wie sabine das schon gesagt wenn man das in einer rosine oder einem anderen leckerli gibt allerdings musst du da aufpassen das er das leckerli erstmal ohne bekommt und zwischendrin auch ohne - ich hab schon mal das pech gehabt das ich meinem hasen sozusagen damit trainiert hab das leckerlis eine falle sind und er dann noch misstrauischer wurde.
wenn Du e doch weiterhin per spritze geben musst denk doch mal über bachblüten nach, die können helfen den stress zu mindern
LG Kerstin

wuscheline
17.09.2009, 15:35
Gute Idee, aber mit Bachblüten kenne ich mich gar nicht aus, ich weiß nicht mal, wie man sie verabreicht, leider. Vielleicht finde ich ja etwas bei google, meinst Du? Ich versuche es schon noch mit einem Leckerchen, aber zur Zeit muss ich noch das verflüssigte Medikament nehmen, weil Schweinilein seine Schneidezähne abgebrochen hat und zur Zeit nur verkleinerte Dinge essen kann.

Mit dem Medikamt an sich bin ich aber schon zufrieden, nur das "wie reinbekommen?" ist noch ein Problem .

Danke!

Snoesnap
21.09.2009, 12:58
also bachblütenmässig kämen ein paar in frage schau doch mal auf der seite bach blueten therapie, da sind ein paar info s dazu
lg kerstin

Betty78
20.10.2009, 19:31
Hallo ihr,

ich bin ja auch schilddrüsenkrank.

Wenn das Meerschweinchen SD-Überfunktion hat, ist es sehr wichtig, dass es regelmässig die Medis nimmt.

Bachblüten wenn dann bitte nur zur Unterstützung.

Und die Medis für Menschen, ich weiß nicht, ob die für so nen kleinen Körper nicht zu hochdosiert sind.

Aber ich ich denke, ihr macht das schon.

Wünsche alles gute für das Meeri!