Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohrmilben bei katze kitty
hallo ihr lieben!!
weiss vielleicht einer von euch ein alternatives mittel gegen ohrmilben??
unsere kitty hat seit wir sie haben immer wieder welche in ihren ohren,oder besser gesagt die biester gehen nie ganz weg!
sie war eine wilde katze,als wir sie bekommen haben und dementsprechend sah sie auch aus und hat diese milben!
wir waren schon so oft beim ta,da wurden ihre ohren gereinigt und sie bekam jedes mal eine spritze doch die viecher kommen immer wieder bzw.gehen nie ganz weg!
und unsere maus hat soo super angst beim ta!!
kann man diese kleinen kribbelmonster nicht auch auf eine andere weise beseitigen und zwar so dass sie auch so schnell oder besser nie wieder kommen??
liebe grüsse
janin
Das ist eine Interessante Frage die mich auch Wunder nimmt..
Eine Freundin von mir hat 2 Katzen und die einte (weiss nicht ob beide) hat auch immer Milben und die kratzt sich da immer total auf.. ich wusste gar nicht das das so "hartnäckig" ist zum weg bringen den unsere hatten oder haben bis jetzt immer nur Flöhe.. :roll:
ja,die viecher sind richtig hartnäckig!obwohl wir regelmässig zum säubern der ohren und zum spritzen da waren sind die immer noch nicht weg!
klar,sie legen immer wieder eier,die man dann erst bekämpfen kann wenn die milben geschlüpft sind aber es will einfach kein ende nehmen!
kitty kratzt und schüttelt sich dann auch immer!
feli hatte die noch nie,sie scheinen daher dann nicht auf sie rüberzuspringen!
Milben sind echt eine fiese Angelegenheit.
Ist Eure Kitty schon mal auf eine Gehörgangsentzündung untersucht worden? Denn die Milben können zwar abgetötet worden sein, hinterlassen aber oftmals eine derbe Entzündung im Gehörgang. Symptome sind auch hier Kopfschütteln und Kratzen.
Man kann die Gehörgang nach der Reinigung mit Calendula-Salbe versorgen. Das ungefähr 5 Tage lang. Innerlich gibt man dazu Calendula D3, 3 x täglich. Bekommst Du beides in der Apotheke.
Mein Kater hatte auch eine Gehörgangsentzündung und er war nach knapp einer Woche beschwerdefrei.
Liebe Grüße
Melanie
Traumfänger
12.01.2005, 18:53
Eine homöopathische Empfehlung zur innerlichen Anwendung bei Milbenbefall (Milben, Räudemilben, Demotikose, Herbstgrasmilbe) lautet:
Apis D30
bei Hunden/Katzen 2 x im Abstand von 2 Tagen, Wiederholung 2 x jährlich
bei Pferden 1 x wöchentlich in der Hauptzeit
Selbst habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, zum Glück war in letzter Zeit keiner meiner Vierbeiner betroffen.
Viele Grüße
Sigrid
huhu sigrid!
wo bekommt man das apis denn?gibt man das wie eine wurmkur ein?
gestern war ich nochmal mit ihr beim ta sie hat nochmal ihre ohren gereinigt und da kam mal wieder ganz schön dreck raus!
jetzt sollen wir das zu hause selber machen!
jeden tag reinigen und und salbe ins ohr geben,nur kitty findet das alles gar nicht toll!ist ja auch verständlich!
in 2-3 wochen sollen wir sie nochmal bei der tä vorstellen!
wenn es dann nicht besser ist versuche ich es mit apis oder kann ich es auch parallel zur jetzigen behandlung geben??
Traumfänger
12.01.2005, 22:28
Apis ist ein homöopathisches Medikament (zu deutsch: Honigbiene) und soll in diesem Fall in der Potenz D30 gegeben werden.
Du bekommst es in der Apotheke, für Kitty auf jeden Fall Globuli verlangen (Apis D30 Globuli), ich habe noch keine Katze gekannt, die freiwillig Tropfen mit Alkohol genommen hätte.
Globuli sind sehr kleine Kügelchen aus Milchzucker, normalerweise kann man sie im Futter verstecken, 3-4 Kügelchen reichen pro Gabe.
Ohren putzen und Salbe reingeben läßt sich aber bei dem starken Befall sicher nicht vermeiden, ich rate Apis parallel zur jetztigen Behandlung zu geben. Und wenn sie die Milben dann hoffentlich bald los hat, eben zur Vorbeugung 2 x jährlich. Ein Vorteil von homöopathischen Medikamenten ist, dass sie sehr lange haltbar sind, mit der einen Flasche ist Kitty für Jahre versorgt.
Liebe Grüße
Sigrid
hey sigrid!
globuli kenn ich,die hab ich auch schon mal genommen!
weisst du zufällig wie viel die dann kosten?
kann ich kitty die auch direkt ins maul geben?nicht das unsere andere katze die alle auffrisst!?
@fridolin:das olivenöl ist sicher zum auftragen auf die haut gedacht oder??
achso!!
ja,das wäre lieb von dir!
danke schon mal im voraus!
gruss
janin
Rosenheimcop
14.01.2005, 13:22
Ich antworte mal für Sigrid, eventuell kann sie ein paar Tage nicht ins Internet.
Geh doch einfach mal über eine Suchmaschine (google), indem Du den Begriff eingibst. Die Homöopathika sind unterschiedlich teuer oder billig, je nach Potenzierung. Es gibt sicher Internet-Apotheken, wo Du den Preis so ungefähr in Erfahrung bringen kannst. Oder ruf Deine Apotheke an, die werden das Mittel sowieso erst bestellen müssen, die höheren Potenzierungen (und das ist u.a. auch D30) sind meistens nicht auf Lager.
Viele Grüße
Rosi
Schau mal hier.
www.apo-rot.de
Da kann man Homöop. Medikamente bestellen.
Calendula Öl kenne ich auch, als treffsicheren Geheimtip gegen Ohrmilben.
Einfach ein paar Tropfen reinlaufen lassen.
Salbe ist nicht so gut, weil die nicht dahin läuft, wo die Milben Kaffeetrinken! :lol: :lol: :lol:
Calendula Öl kannst Du auch selbst herstellen.
Ringelblumen in ein Glas locker reinschichten und Olivenöl bis zum Rand auffüllen. Alles ca. 14 Tage in die Sonne stellen und dann abfiltern. Fertig!
Ist jetzt ein bischen schwierig, ich weiß:(
Aber es ist immer gut, wenn man sowas da hat. :wink: Ich meine ja nur, als Tip für später.
Normalerweise müßte es sowas auch in der Apotheke geben.
LG
Katrin
oh,super!
danke für die ganzen tips!! :knuddel:
so bekommen wir diese mistviecher sicher irgendwann in den griff!!
Hallo Janin, hast Du die Ohrmilben mittlerweile vertreiben können?
Ich kämpfe auch gerade wieder dagegen, und zwar bei Kater Kasimir. Seit Monaten hat er trotz Behandlung mit Orisel immer wieder welche. In meinem Buch über Homöopathie bei Katzen habe ich gefunden, dass man es mit Calendula-Tinktur (nicht Öl) und Calendula D3 innerlich versuchen kann. Das probiere ich jetzt seit gut einer Woche, mit wechselndem Erfolg - mal sieht es ganz gut aus, mal kratzt er wieder verstärkt an dem Ohr. Globuli konnte ich ihm leider nur ein paar Tage lang unterjubeln.
Meine TÄ meinte übrigens, Öl wäre gar nicht gut für Katzenohren. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man Milben auch mit ganz normalem Olivenöl bekämpfen könnte.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.