PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eukacid bei den Katzen angewendet - was tun?

Betty78
13.06.2009, 23:52
Hallo ihr,

kann mir wer helfen?

Ich weiß, ich war schon lang nicht mehr hier, bin gesundheitlich sehr angeschlagen derzeit.

Hab gestern im Fressnapf das Eukacid entdeckt. Wird deklariert als biologisches, giftfreies Mittel gegen Zecken, Flöhe usw.

Das Mittel besteht aus Eukalyptusöl und Citronella.

Heut hab ich deswegen mal gegoogelt. Und jetzt hab ich gelesen, dass Eukalyptusöl genauso toxisch für Katzen ist, wie Teebaumöl, Zwiebeln und Knoblauch.

Was soll ich denn nun machen? katzen baden?

Oder überleben die 3 Tropfen von dem Zeugs im Fell verteilt.

Hab Angst, dass es ihnen nicht gut geht.

LG
Betty

Waldfee7
14.06.2009, 10:13
Hallo Betty,

naja jetzt ist es leider schon zu spät. Ich kenne das auch und würds nie wieder verwenden !
Mein Puma (Katze) bekam ein Ekzem davon. Katzen vertragen keine Ätherischen Öle, aber sie sterben auch nicht gleich davon wenn du das einmal anwendest.

Mit dem Baden werden sie wohl auch kaum freude haben. (Weiß ich aus eigener Erfahrung).

Verwende es einfach nicht wieder.

Es klingt oft vieles sehr verlockend, weil natürlich, nur ist nicht immer alles was uns gut tut auch für unsere Tiere so toll.

Wird schon alles wieder gut...:floatingheart:
Liebe Grüße
Waldfee7

Betty78
14.06.2009, 11:19
Hallo Waldfee,

ich werd die jetzt zum viel Trinken animieren.

und das im Fressnapf wieder vorbeibringen. Und die drauf hinweisen, dass das Zeugs toxisch ist für Katzen.

hab auch gelesen, dass das bei Kleintieren (Meerschweinchen etc. Ekzeme auslösen soll).

Hatte mich schon so gefreut, was natürliches gefunden zu haben.

Und mit Frontline bin ich auch vorsichtig. Bierhefe fressen die Helden nicht. :?

Lucky hat letztens in 2 Tagen 50 Zecken angeschleift :? und jammert immer beim rausmachen.

Hab nur Erfahrungsberichte in Katzenforen gelesen mit dem Eukacid, dass vor allem Jungtiere starke Vergiftungserscheinungen gezeigt haben. Das war bei meinen nicht der Fall, aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen.

LG
Betty

helli
14.06.2009, 19:59
Betty,

bogacare könntest du nehmen, das gibt es in zwei Varianten für Hunde oder Katzen. Das für Katzen enthält Citronella, Nelken und Niemöl, alles o.k. für Katzen. Für Hunde ist noch Lavendelöl mit drin

Betty78
17.06.2009, 21:25
Hallo Helli,

vielen lieben Dank für den Tipp!!!

meine miezen leben alle noch, und es geht ihnen gut.

jedenfalls hab ich mal wieder was gelernt!!!

Liebe Grüße
Betty

:kiss: