Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlauber liegen schon wieder am Todesstrand
Ihr habt das sicher auch schon gehört das die Touristen schon wieder am Strand liegen und sich Sonnen und Kinder schwimmen im Meer wo vorher die Toten schwammen.
In der Bild-Zeitung z.B. ist es auch abgebildet,Zwei Menschen liegen am Strand und wenige Meter hinter ihnen liegt das totale Chaos und helfer bergen noch Tote und versuche Ordnung zu schaffen.Also ich find das unglaublich wie respektlos manche sind,sie reden sich damit raus das der Tourismus jetzt nicht aufhören darf weil das den Menschen noch weniger helfen würde aber muss man sich dann auch noch sonnen und tun als wär nichts.
Manche sind in Läden gegangen und haben Reis und andere Nahrungsmittel gekauft für die Armen ,das sollten mehere tun und mithelfen.Ich kann das nicht verstehen,einer sagte er habe ein ganzes Jahr für sein Urlaub gearbeitet und will ihn jetzt nicht im Hotel verbringen.
Was meint ihr dazu?
:?
Ich finde es scheusslich von den Touristen. Aber einerseits bringen die Touristen auch das Geld. Und das Geld brauchen die Betroffenen dringend.
Aber ich finde es trotzdem makaber
Das find ich auch total respektlos.. Klar der Tourismus darf wirklich nicht aufhören sie bekommen wegen dem vielen Geld etc.. Aber gerade nach so einem totalen Chaos.. Geniessen die das etwa? Irgendwie etwas krank..
Ja, der Tourismus darf nicht aufhören aber wie die Leute reden hab ich das Gefühl die interessiert das nicht.
Ich glaub schon das die das genießen, die eine Frau und der Mann hatten sich ja extra Liegen und nen Sonnenschirm hingestellt und lagen da in Badesachen und sonnten sich,der Mann hat die Helfer beobachtet.
Das ist wirklich absurd. Ich glaube das macht die betroffenen Menschen nur noch trauriger.
Also ich finde nicht, dass wir uns da ein Urteil erlauben dürfen. Was habt Ihr den an Silvester gemacht? Wart Ihr die Woche mal schön Essen oder bei Freunden oder hattet Spaß? Diese Leute sind nur einfach näher am Geschehenen, aber macht es das schlimmer, dass sie ihr Leben trotzdem genießen wollen? Die meisten haben selbst schreckliches erlebt. Vielleicht ist das ihre Art das zu verarbeiten. Solange sie den Helfern nicht im Weg stehen und solange sie das mit sich vereinbaren können, ist das eigentlich das Beste was sie machen können. Sie nehmen denen die sie dringender brauchen keine Flüge weg, sie geben den Leuten die dort wohnen das dringend benötigte Geld und zumindest einen Hauch von Normalität im Chaos. Eine Arbeit, Ablenkung. Solange die Leute einfühlsam mit der Situation umgehen und sich nicht den typisch deutschen Touristen raushängen lassen ist das doch ok. Ich war zum Glück noch in keiner solchen Situation und kann nicht beurteilen wie ich mich verhalten würde, also bilde ich mir auch kein Urteil über die, die das mitmachen mussten.
Lilalein
05.01.2005, 15:22
Es kommt ja auch von der "Opferseite".
Menschen, die Angehörige, ihre Zuhause verloren haben, bitten darum, dass wieder Touristen kommen mögen.
Dieses Land LEBT davon.
Sie hatten vorher schon nicht viel.. wenn ihre Haupteinnahmequelle wegfällt, haben sie gar nichts mehr.
Natürlich finde ich es ebenfalls geschmacklos, am Strand zu liegen, wo tags zuvor die Toten gelegen haben.
Doch ich HOFFE für diese Gegend, dass in den nächsten drei Monaten ihr Leben weitergehen kann, damit sie sich wieder etwas aufbauen können.
also ich könnte da jetzt keinen urlaub machen!das wäre echt ne nummer zu krass!!man liegt am strand und da kommen noch leichen an land?!nein danke,das könnte ich mir nie zumuten und die ganzen armen menschen und das ganze chaos!klar,sie sind von den touristen abhängig aber ich könnte da jetzt nicht meinen urlaub "geniessen"!mich grausen schon die bilder die man im fernsehen sieht!
richtig makaber finde ich das jetzt schaulustige extra da hin fahren um ja alles mit ihrer kamera aufzunehmen!das ist doch echt pervers!!
Sabine: Ich finde es ist ein GROSSER Unterschied ob ich zu Silvester hier irgendwo schön essen gehe oder ob ich mich in 200Meter Entfernung von einem Chaos ohne Gleichen befinde,mit Leichen,Gestank,verzweifelten Menschen die vor Kummer verrückt werden,usw und mich gemütlich in die Sonne lege...
Ich weiß nicht, ich finde beides nicht schlimm oder besser: Ich finde in beiden Fällen ist es die persönliche Entscheidung desjenigen, solange er eben bei seinem Tun nicht andere verletzt (körperlich oder seelisch). Leute die da jetzt extra hinfahren um auch noch ein paar "tolle Fotos" zu machen finde ich auch krank. Aber wenn da einer am Strand liegt und keinen behindert, dumm anredet oder sonst wie im Weg ist finde ich das ok. Eine gewisse Trauerzeit ist richtig und wichtig, aber das Leben geht weiter und jeder von uns wird mit solchen Erlebnissen halt anders fertig. Aber gerade die Freude und das "normale" Leben ist doch auch wichtig um über solche Erlebnisse hinwegzukommen. Und die Leute dort brauchen den Tourismus. Natürlich ist Tourismus in sogenannte dritte Weltländer immer schwierig. Wir machen da Urlaub wo andere Leute im Elend leben, das ist ein generelles Problem, aber man muss ja auch sehen, dass man diesen Ländern damit hilft aus eben jenem Elend herauszukommen. Im übrigen, so grauenhaft das ist, was da geschehen ist, wären in der Region nicht so viele Touristen, dann wäre das überhaupt nie so groß in den Medien gewesen. In Afrika sterben in JEDEM Monat mehr Menschen wie in Asien während der Katastrophe. Das öffentliche Interesse ist da nur nicht so groß. Aber trotz dieses großen Sterbens muss das Leben weitergehen und es hilft doch niemandem, wenn man wegen all dem Elend das es auf der Welt gibt, sein Leben nicht weiterlebt und die Freude daraus verbannt. Das schafft nur noch mehr Elend.
Liebe Grüße,
Sabine *die sich an der Freude in der Welt festhält, weil sie das Elend sonst nicht mehr ertragen könnte*
Surprise
06.01.2005, 22:58
Hallo!
Ich muss mich da ganz Sharana anschließen!
Wenn ICH aber selber dort wäre, hätte ich wahrscheinlich auch nicht die "Gelassenheit" meinen Urlaub weiter fortzusetzten. Wäre da glaub erstmal richtig fertig... aber ich denke da kommt jeder anderst drüber weg.
Klar, irgentwo ist das schon makaber, aber da kann man echt ganz verschiedene Grenzen setzen (zB eben auch, warum wir denn hier nicht "richtig" trauern,...)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.