PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Umfrage" Therapievorschläge

Snoesnap
25.01.2009, 20:08
Hallo Ihr Lieben

ich habe eine kleine Aufgabe gestellt bekommen dazu brauche ich Eure Hilfe.
Es geht darum anderen Tiereltern zu helfen besser mit Therapieanweisungen von TAs zurechtzukommen.
Es wäre toll wenn Ihr mir den "Fragebogen" einfach hier beantwortet
vielleicht ergibt sich ja sogar eine kleine Diskussion wie man es schafft anderen dabei zu helfen wie sie ihren Tiere besser helfen können
Es wäre supertoll wenn Ihr zahlreich mitmachen würdet
:kiss:
Grüsslis
Kerstin

Snoesnap
25.01.2009, 20:16
:fuchs:Der TA hat eine Therapieanweisung gegeben
welche Therapie war es und wie gut konntest Du sie zuhause umsetzen?

:fuchs: Wurde Dir die Therapie gezeigt / bzw. bei Spritzen etc. hat man das erste Mal mit Dir geübt?

:fuchs:Was sind die grössten Probleme beim umsetzen zuhause gewesen?

:fuchs: Hast Du Dich darüberhinaus im Internet informiert (informieren müssen?

:fuchs: Konntest Du Deinem TA Fragen stellen oder fühltest Du Dich alleingelassen mit der Therapie?

:fuchs:Was hälst Du von Selbsthilfegruppen?

:fuchs: Wie wärst Du Deiner Meinung nach mit der Therapieanweisung besser klargekommen?

:fuchs: Hast Du eine Idee wie man es besser machen könnte das weniger Tiereltern wichtige Therapien zuhause nicht durchführen?

Elfenkind
25.01.2009, 20:41
Der TA hat eine Therapieanweisung gegeben

Spritzen beim einen Kater, weil er die Tabletten nicht nahm

Wurde Dir die Therapie gezeigt / bzw. bei Spritzen etc. hat man das erste Mal mit Dir geübt?
Ja, ich wurde gut instruiert

Was sind die grössten Probleme beim umsetzen zuhause gewesen?
Dass die Katze stillgehalten hat, geschweige denn, ihn überhaupt einzufangen

Hast Du Dich darüberhinaus im Internet informiert (informieren müssen?

Nein

Konntest Du Deinem TA Fragen stellen oder fühltest Du Dich alleingelassen mit der Therapie?
Ja, ich konnte alles Fragen und jeder Zeit anrufen

Was hälst Du von Selbsthilfegruppen?
Inwiefern?

Wie wärst Du Deiner Meinung nach mit der Therapieanweisung besser klargekommen?
Gibts nichts zu korrigieren

Hast Du eine Idee wie man es besser machen könnte das weniger Tiereltern wichtige Therapien zuhause nicht durchführen?

Wenn mehr Tierärzte Hausbesuche anbieten würden!

Mausi
25.01.2009, 21:06
Ich war in einer anerkannten Pferdeklinik. Vielleicht zählt das auch. Ich war sehr überfordert...

Pferd hatte Sehnenschaden und ich bekam sie in der Pferdeklinik diagnostiziert. Ich konnte sie zu Hause nur schwer umsetzen.

Wurde Dir die Therapie gezeigt / bzw. bei Spritzen etc. hat man das erste Mal mit Dir geübt?
Jein, einen Teil zeigte man mir, aber nicht sehr viel. Das, was man mir zeigte, ging so schnell, dass ich nicht mal zum mitschreiben kam.

Dass ich einfach zu wenig wusste und man mir zu wenig erklärt hat. Hatte noch nie Probleme dieser Art und deswegen keinerlei Praxis.

Ja und hinzu noch bei meinem Leib-TA, der aber die Untersuchung wegen fehlender Geräte nicht selber durchführen konnte.

Konntest Du Deinem TA Fragen stellen oder fühltest Du Dich alleingelassen mit der Therapie?
Fühlte mich eigentlich überfordert, man nahm sich nicht viel Zeit.

Weiß nicht. Es gibt eh schon Foren für alles und jedes... vielleicht eine Selbsthilfegruppe beim TA meines Vertrauens, die er selber leitet. Aber welcher TA hat heutzutage schon die Zeit...

Wenn man sich mehr Zeit genommen hätte, mir zu erklären, WAS mein Pferd eigentlich hat, ich habs bis heute nicht richtig verstanden, und wenn ich mitschreiben hätte können

Hast Du eine Idee wie man es besser machen könnte das weniger Tiereltern wichtige Therapien zuhause nicht durchführen?
Puh... ich glaube schon, dass viele oft überfordert sind, weil sie viel zu schnell abgekanzelt werden. Dann verstehen sie es nicht richtig und dann lassen sie es lieber ganz, bevor sie alles falsch machen. Denke ich...

Biene
26.01.2009, 06:01
Gute Idee!

Spritzen einer Herpes-Nosode bei meinem Kater.

:fuchs: Wurde Dir die Therapie gezeigt / bzw. bei Spritzen etc. hat man das erste Mal mit Dir geübt?
Ja, ich bekam es in der Praxis erklärt, gezeigt und spritzte unter Anweisung meiner TÄ selbst.

Das Halten meines sich immens wehrenden Katers und meine Nervosität und Angst, ihn zu verletzen.
Nein.

:fuchs: Konntest Du Deinem TA Fragen stellen oder fühltest Du Dich alleingelassen mit der Therapie?
Ich konnte (und kann es bei allen anderen Dingen) mit meiner TÄ reden und bekam Unterstützung.

Meine Meinung ist geteilt, genauso wie bei den diversen Internet-Foren. Es gibt einerseits gute Ratschläge, andererseits muss man genau wissen bzw. unterscheiden, ob es sich wirklich um die gleiche Problematik (Krankheit) unter gleichen Voraussetzungen handelt.
Selbsthilfegruppen, wenn sie unter Leitungen einer Fachfrau oder eines Fachmannes stehen, wären ideal. Ansonsten bespreche ich alle erhaltenen Ratschläge immer mit meiner TÄ, bevor ich sie umsetze.

:fuchs: Wie wärst Du Deiner Meinung nach mit der Therapieanweisung besser klargekommen?
Die war absolut in Ordnung.

:fuchs: Hast Du eine Idee wie man es besser machen könnte das weniger Tiereltern wichtige Therapien zuhause nicht durchführen?
Mobiler Service von Tierarzthelfern, die die Halter z. B. bei Spritzen usw. zu Hause unterstützen.

Claudi
26.01.2009, 07:57

Täglich 2-3 Spritzen und Infusion wegen der CNI

Ja - beim TA wurde uns genau gezeigt, wie und wo die Spritzen zu setzen sind

Die Infusionen - es war schwierig, den Kater solange ruhig zu halten - wir haben es nicht hinbekommen, drei dicke Spritzen zu geben und haben das über einen Infusionsschlauch gemacht

Ja - in der Yahoo-Nierengruppe und anderen Foren

Wir konnten alles fragen - auch wenn ich was im Web gefunden habe, die TA haben immer versucht, alles genau zu erklären

Find ich gut - es waren ein paar gute Tipps dabei und meiner Seele hat es auch gut getan!

Damals sind wir gut klargekommen weil der Kater uns blind vertraut hat - aber ich finde allgemein diese mobilen Tierarztdienste sehr gut - da könnte es mehr von geben - besonders im ländlichen Bereich!

:fuchs: Hast Du eine Idee wie man es besser machen könnte das weniger Tiereltern wichtige Therapien zuhause nicht durchführen?[/QUOTE]

Es sollte halt gut gezeigt und erklärt werden - vielleicht auch Prospekte oder mal ein TA Besuch zuhause - auf jeden Fall sollte den Tiereltern die Angst genommen werden.

Susanne11
26.01.2009, 11:25

Wegen Verschleimung Hund inhalieren lassen. Tips dazu gab s keine. Hab ich mir selber ausdenken müssen. HUnd ins Badezimmer was vollbeheizt war, Heisses Wasser aus allen Hähnen laufen lassen, Meersalz drin auflösen sodass eine Art "Sauna" entstand und sich mit Hund dann ins Bad setzen und ihn inhalieren lassen. Danach Ruhepause bis Hund wieder abgekühlt war.

Nein!

Wie krieg ich Hund zum Inhalieren!

nein

Konnte zur Krankheit und Krankheitsverlauf selbst Fragen stellen, mehr aber nicht.

Immer gut sich auszutauschen!

Wenn ich Ideen bekommen hätte, wie man einen Hund zum Inhalieren bringt.

Hast Du eine Idee wie man es besser machen könnte das weniger Tiereltern wichtige Therapien zuhause nicht durchführen?[/quote]

Es sollte mehr ambulante TAs und Pfleger geben, die Hausbesuche durchführen.

Snoesnap
31.01.2009, 16:02
hallo Ihr Lieben

vielen Dank für Eure rege Beteiligung
ich denke das es wirklich ein zentrales Thema ist das man einfach den Draht zum TA hat und alles besprechen kann ...
schde das sich so wenige dazu durchringen können das zu einem grössseren Thema zu machen in Ihrer Praxis

Susanne11
31.01.2009, 18:25
Leider ist es inzwischen in vielen TA-Praxen auch nur noch eine Massenabfertigung. Ich verurteile das insofern, dass der Tierhalter letztlich mit seinem "Problem" allein gelassen wird. Mir würde es ganz sicher nicht reichen, wenn mein Tier irgendein Medikament gespritzt bekommen würde, ohne dass mir erklärt wird, was es ist, wie es wirkt und oder was es für eventuelle Nebenwirkungen es hat. Auch bei Verbänden finde ich es übel, wenn dem Tierhalter nicht genau erklärt wird, was zu beachten ist. Meine TA hält mehrmals im Jahr zum Thema 1.Hilfe Abendseminare für die Kunden. Das finde ich sehr gut weil es vielen die "Hilflosigkeit" nimmt.

pferdchen
02.02.2009, 20:47

ohje, hatte schon so viele Therapien für so viele Tiere.
Ich nerve den TA so lange, bis ich es verstanden habe, dann kann ich das soweit umsetzen, wie das Tier das zuläßt.

Wir haben schon zweimal Desensibilisierungen durchgezogen, das Spritzen wurde uns immer gut gezeigt.

Denke, meist, das das Tier halt nicht so mag, wie es mitmüßte.

Ich lese oft im Internet nach, aber auch in diversen Fachbüchern.

Einen TA, der mich mit Zeug alleine läßt, den hab ich nicht lange. Ich bevorzuge gute TAs, die so sicher sind, dass sie erklären können, was sie da tun. Und mit Fragen muss man bei mir immer rechnen. Und mit Anzweifeln von Therapien, wenn ich andrer Meinung bin,... :) Bin kein einfacher Besi ;)

Hmm ja und nein. Ich denke, teils wird da viel "Bangegemacht" und vieles schlimmer geredet, teils gibts doch so was wie Brainstorming oder völlig neue Therapien, die angeschlagen haben, die ein TA nicht alle kennen kann

Bisher bin ich soweit klar gekommen ;)

Ich denke, viele TA haben zu wenig Ahnung, das verstecken sie mit Nichtinformieren, wenn ich dran denke, wie oft einmal Antibiotika gespritzt wird,.... :( DH die Leute nicht für dumm halten und mit so wenig Fremdwörter wie möglich erklären. Den Besi für voll nehmen, immerhin zahlt er die Rechnung :) Ich hab nun kein Problem mit vielen mediz. Fachbegriffen, weil ich mich damit beschäftige. Viele andre aber schon und dann trauen sie sich nicht zu fragen und da fängt der Terz an, finde ich. Man weiß dann gar nicht, was der TA da erklärt hat, wenn er denn erklärt hat. Viele TA hauen bloß ne Spritze rein, damit der Besi zufrieden ist, egal obs dem Tier nutzt oder der Besi überhaupt weiß, was das Tier nun hat.

Mach ich doch :)

Grüßle
Pferdchen