Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Turniere
Mich würde interessieren, ob es möglich ist zu z.B shutterfly oder Goldfever, den berühmten Pferden im Sport kontakt aufzunehmen. Wie es ihnen geht unter diesem enormen druck und dieser Austausch barkeit. ob da überhaupt eine beziehung zu ihren reitern ist...?!
lg Patricia
ich habe vorhin zwei ausscheidungs-springen geschaut - eigentlich mehr auf die pferde und wie sie sich verhalten - dachte, ich kann was 'lesen' aus ihrem verhalten. was mir aufgefallen ist: einige schienen voll bei der sache zu sein, andere waren total nervös - so, als ob sie nicht wirklich wollten (die patzten auch am meisten).
war -für mich- sehr interessant.
Elfenkind
11.01.2009, 18:12
Ja, Escada, Du kannst auch mit solchen Tieren Kontakt aufnehmen um sie zu fragen, wie es ihnen geht und wie sie damit umgehen. Da spricht eigentlich nichts dagegen, wenn Du bei diesem Thema bleibst.
Du kannst mit jedem Tier Kontakt aufnehmen.
Nur kann das auch manchmal ungangenehm werden, wenn Du z.b. mit der Katze Deiner Nachbarin sprichst und sie Dir Dinge berichtet, mit denen Du dann vielleicht nicht umgehen kannst. Wenn Du z.B. mit Tieren sprichst, ohne die Halter zu fragen, dann sprich mit ihnen einfach bewusst über Ihr da sein und nicht über Dinge, von denen Du anschliessend nicht weisst, wie damit umgehen oder auf die Halter zugehen.
also mit Katzen aus der Nachb********************aft über die Mauserei und die Techniken, Lebensaufgaben usw., mit den Sportpferden über den Sport und das Reiten, ob sie evt. Tipps haben für Dich im Umgang mit Pferden usw. halt eben.
Ich bin mir sicher, dass diese Pferde das auch gerne tun und dem Druck stand halten, denn sonst hätten sie sich auch nicht für diesen Weg entschieden!
Im Prinzip gebe ich Dir da Recht, Alexandra. Nur wenn Du eine Kommunikation mit irgendeinem Wesen beginnst, kannst Du vorher nie wissen, was es Dir vielleicht von sich aus so erzählt. Als Beispiel mal zu den Sportpferden. Möglicherweise fängt eines an zu Klagen und möchte am liebsten weg. Du kannst aber nichts tun! Natürlich kann man dann zuhören und mitfühlen und Licht und Liebe schicken. Aber trotzdem weißt Du dann ungewollt vielleicht etwas, dass Dich verzweifeln lässt, weil Du nichts dagegen tun kannst...
Elfenkind
11.01.2009, 20:24
Ja, Emma, da geb ich Dir auch recht. Aber man kann das Pferd z.B. auch aufmuntern, dass es einen Weg findet für sich, dass es da weg kommt.
Ich bin der Meinung, dass wir mit jedem Tier sprechen dürfen, denn ich muss auch den Freund meiner Kollegin nicht erst fragen, ob ich mit ihr sprechen darf, bevor ich es tue. DAnn kann sie mir auch klagen, ohne dass ich es dem Partner sagen muss, wenn was kommt.
Zuhören tut schon so einiges für ein Tier, es erleichtert ungemein, ich denke, dass das schon jeder Mann/Frau erleben durfte!
Sehe ich genauso wie Du, Alexandra. Wollte das nur nochmal mit auf den Weg geben, damit da keiner "zu locker" rangeht und am Ende ein Problem hat und nicht weiter weiß. Also nur so als Hinweis, was dabei rauskommen kann. Dass man es eben nicht immer so im Vorfeld ausschließen kann, dass man Dinge erfährt, die man nicht ändern kann. Gerade für Anfänger kann das ganz schön heftig werden.
Elfenkind
12.01.2009, 08:00
Hallo Emma
Ja, das finde ich gut, dass Du darauf hingewiesen hast.
Ich kann nur noch mal eine kleine Geschichte von mir erwähnen, habe ich hier im Forum in einem ähnlichen Thrade erwähnt, weiss nicht mehr wie das Thema hiess.
Hatte einen Pflegeisländer, der mir mal beim putzen erklärte, dass ihm das Mundstück zu gross sei, ihm weh tut und alle daran rumreissen würden. Ich erklärte ihm, dass ich es verstanden hätte, mir das mal ansehen würde und gab ihm recht. Da ich ihn jedoch gerade mal die 3. Woche in pflege hatte, dachte ich mir, kann ich noch nicht gleich bei der Halterin auffahren und gross aufttischen. So vereinbarte ich mit ihm, dass er versuchen soll, vorerst mal selber darauf aufmerksam zu machen, mit Kopfschütteln oder was ihm da so alles einfallen könnte.
Gut 1 Woche später hatte er eine anderes Mundstück....!
So klappt das dann!
Für ANfänger empfehle ich generell, dass Ihr erst mit Tieren übt aus Eurem Bekanntenkreis, wo die Halter auch über die Gespräche infomiert sind, damit ihr Euch Bestätigungen einholen könnte, da ihr dann ja oft noch einfache Fragen stellt die man auch überprüfen kann wie Futter, Schlafplatz usw.
AtLiberty
02.03.2009, 22:08
Mein Mann und ich haben schon mit "berühmten" Pferden gesprochen, allerdings noch nicht mit Sportpferden.
Ich möchte mich Emma und Elfenkind anschliessen. Man kann viel von solchen Pferden lernen, allerdings ist es zum Teil dann auch sehr emotionell. Wobei die Pferde verstehen, dass man ihnen nicht helfen kann und sich manchmal einfach über ein bisschen Gesellschaft und Liebe freuen. Ausserdem sind die Pferde Meister darin sich in Situationen einzufinden und auch mit schwierigen Umständen klar zu kommen, einfach das Beste daraus zu machen.
Ich habe noch nicht versucht den Pferden Tips zu geben, wie sie auf evtl. Probleme aufmerksam machen können. Ich denke, wenn man vor Ort ist, wie in der Geschichte von Elfenkind, dann ist das eine gute Möglichkeit. Aber aus der Ferne würde ich es selbst nicht riskieren, da Menschen doch sehr unterschiedlich auf das Verhalten ihrer Pferde reagieren.
Viele Pferde wollten nicht einmal das Risiko eingehen, dass ihr Besitzer von ihren Gefühlen erfährt - der Status Quo gibt gewisse Sicherheit.
Einige Pferde sind erstmal sehr verdutzt, dass wir Menschen sprechen können :garf: Ich finde es auch eine gute Möglichkeit zu lernen, was man evtl. mit den eigenen Pferden anders machen könnte oder worauf es gut ist zu achten.
Elfenkind
03.03.2009, 08:13
@Liberty
Danke für Deinen Beitrag. Ja,genau so sehe ich da auch.
Nicht nur Pferde sind verdutzt dass wir Menschen sie verstehen können, das habe ich auch schon mit Katzen erlebt, ein Kater sagtem mir mal wortwörtlich: "Ja, gerne kannst Du mit mir sprechen. Interessante Sache, dass Du mich verstehst!" Das Kerlchen war ganz verblüfft! :garf:
AtLiberty
03.03.2009, 10:13
Ja, Elfenkind, da haben wir gerade gestern etwas lustiges mit einem Hund erlebt. Wir waren beim Einkaufen und auf dem Parkplatz im Nachbarauto sass ein Hund wartend. Mein Mann sagte "Hallo wie geht's?" zu dem Hund, worauf der Hund mit "Hä? Ein Mensch? Menschen sprechen nicht. Lalala, ich höre nichts." reagierte. Etwas später, als wir schon auf dem Weg nach Hause waren hat der Hund sich dann noch ein paar Mal ganz verdutzt gemeldet und gefragt: "Du bist ein Mensch? Du kannst reden? Huch?"
Als wir zu Hause waren haben wir dann noch mal dem Hund erklärt, dass es ein paar Menschen gibt die "reden" können - er war immer noch sehr verdutzt. :garf:
Elfenkind
03.03.2009, 10:33
süss diese Tiere.
Mich hat gestern ein lustigs Huhn beim Nachbarhof angesehen, als ich es so begrüsste Hat den Kopf schräg gehalten und nur geguckt.
Die sind manchmal so süss!
Hallo zusammen,
ich glaube wenn diese Tiere keine Sportler wären, wären sie nicht als solche auf die Welt gekommen...
Dann könnten sie auch diese Leistung nicht erbringen, natürlich wird es Fälle geben wo Schmerzen kommen, oder die Lust geht und dann "zeigen" sie durch Verweigerung in jeder Form, ihre Arbeit.... was auch nicht schlimm ist, finde ich.
Ich habe viele Blüter die alle nicht mehr so Rennen laufen wollten, anders eben. Dann fanden sie Lust und den Spaß zurück und sie liebten es.
Lam Roi, als er damals geröngt wurde, weil er lahm war,
stand in seiner Box dann wir gegenüber, dann sagte der doc, keine Rennen mehr, geht nicht mehr.. Lam stand da, drehte sich um stand 3 Tage mit hängendem Kopf da, fing von heute auf morgen an zu koppen, wie ein verrückter..
Er brauchte ein halbes Jahr um das zu verdauen, er wäre für sein Leben gerne weiter gerannt.. jetzt ist es in Ordnung, aber er kam als Sportler auf die Welt und ich weiß wenn er einen Wunsch hätte, wäre er gerne noch so ein Sportler wie er war...
Daher die Tiere suchen sich ja auch ihren Lebensweg aus.... was aber nicht heissen soll das ich alle Methoden der Reiter für gut heisse, das ist ein anderes Thema ..
LG alexa
AtLiberty
05.03.2009, 17:00
Ich kann ja mal über eines unserer Pferde berichten, dass haben wir von einem Trabrennstall gekauft.
Als er hier einige Wochen war, haben wir ihn gefragt wie das Training ihm in dem alten Stall gefallen hat. Er meinte, das wäre schon in Ordnung gewesen und dass er ja gerne schnell rennt.
Er ist jetzt 4 Jahre alt und das ist noch recht jung, daher habe ich ihn erstmal auf der Koppel sein Leben geniessen lassen und nur ein paar Übungen zur Entwicklung unserer Beziehung gemacht (kein Reiten oder Fahren). Nun ist er ca. ein halbes Jahr bei uns. Vor kurzem hat er sich irgendwo etwas gestossen und dann sich einen Kratzer am Bein zugezogen, er hatte deutlich schlechte Laune. Also fragten wir ihn was los ist. Er meinte die Verletzungen erinnerten ihn an früher und er wäre traurig, da sicher bald wieder das Training los geht. Und dann kommen wieder die Schmerzen vom Gebiss und er wird mit der Peitsche zum Rennen angetrieben.
Ich denke das ist schon ein typisches Beispiel. Pferde finden sich in ihr Leben ein und nehmen es an. Die Züchterin hat auch gemeint, er wäre sehr gut und einfach zu trainieren, ein braves Pferd. Jetzt will er sich gar nicht recht putzen lassen, weil er meint, dass nach dem Putzen immer Training ist. ;-)
Mit etwas mehr Zeit wird er uns dann aber wohl doch glauben, dass wir nicht eines Tages mit dem "alten Training" beginnen und dass wir auf seine Wünsche Rücksicht nehmen. :doppelwub:
Schön das ihr ihm das zeigen wollt:)
Ich kenne das ja selber, wenn ich erzähle ich reite turniere, meinen viele das es mir nur auf leistung ankommt das tut es nicht. Für einen schönen ausritt im geländer würde ich auch mal ein turnier sausen lassen, denn es gibt für mich nicht schöneres als über die galoppstrecke zu galoppieren oder im Bach mit meinem Schatz zu plantschen. Aber wenn ich merke wie stolz escada ist wenn sie in der ehrenrunde ein schleife angesteckt hat, dann bin ich auch sehr glücklich weil ich merke das sie zufrieden ist und das lässt mich daran glauben das ich sie nicht zwinge etwas zu tun...
lg Patricia
Das kenn ich auch mit der Ehrenrunde, als Nelly noch gelebt hat stand sie da und ging immer als erste vor, selber wenn sie nicht erste war.. spätestens bei der zweiten fing sie an zu scharren und zu Kalou sag ich immer, oder über Kalou er geht nur so gut im springen weil er die Ehrenrunde galoppieren will :-)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.