PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL - Fledermaus

Carolin
10.01.2009, 21:53
Kennt sich jemand mit Fledermäusen aus? Wir haben hier bei uns welche... das Problem ist nun, daß eine bei uns im Hausgang ist. Sie sitzt auf dem Boden. Ich kann leider nicht beurteilen, in wie weit sie fit ist. Wir haben erstmal einen Korb drübergestülpt, damit sie nicht rumflattert und sich vielleicht verletzt.

So, was tun? Anrufen können wir niemand mehr? Raussetzen? Wohin? Auf den Schopf hoch? Ist das zu kalt? Muß sie zum Tierarzt?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, möchte ihr aber so gerne helfen. Sie hat bestimmt schreckliche Angst :traurig:.

sleep
10.01.2009, 22:03
ich würde die fledermaushilfe anrufen.sie stehen unter naturschutz und evtl ist sie ja krank.die holen si auch sofort ab und päppeln sie auf.
warte ich such mal die andresse...hatte auch mal nen fledermann gefunden,.

sleep
10.01.2009, 22:05
http://www.flederhaus.de/hilfsadressen.htm

ruf da bitte an und frag die leute was du tun sollst.ok?

Carolin
10.01.2009, 22:08
Jetzt noch? Ich hab mal rumgegoogelt und auch verschiedene Adressen gefunden. Aber kann ich um die Uhrzeit noch anrufen?

Ansonsten schonmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. :kiss:

Carolin
10.01.2009, 22:14
Mein Mann telefoniert gerade. Wir sollen sie rausscheuchen - aber ist das denn nicht zu kalt? Hab auch was gelesen, daß man sie in einen Schuhkarton setzen kann. Morgen könnten wir einen Verwandten von meinem Mann anrufen, der sich mit Fledermäusen super auskennt. Diese Variante wäre mir persönlich am liebsten.

sleep
10.01.2009, 22:20
ich würde sie nicht rausscheuchen.nimm einen schuhkarton und setz ne kuchenrolle rein.öder äste, zum festhalten.dann morgen wieder jemanden anruen von der hilfe oder den bekannten.nachher is sie verletzt und wird von ner katze gefressen.

Carolin
10.01.2009, 22:40
Wir haben sie in einen Karton gesetzt. Küchenrolle hatten wir gerade keine Leere. Hab nen Eierkarton so präpariert, daß der Platz innen wie bei ner Küchenrolle ist und hab Küchenrollenpapier reingelegt.

Und nen Deckel mit Wasser dazu reingemacht, so wie's auf der Homepage stand. Nun haben wir sie auf der Treppe zum Speicher, da ist es sehr kühl aber nicht so eisig wie auf dem Speicher *brrr*, hingestellt. Morgen früh rufen wir gleiche unseren Bekannten an.

Es scheint ihr aber gut zu gehen. Hat vorhin ordentlich gemotzt :garf:.

Danke Dir!

Rose
11.01.2009, 08:59
Wer sagt denn sowas mit Rausscheuchen?

Daß jetzt eine Fledermaus im Hausflur ist, ist ja eigentlich nicht normal - die müssten schlafen - bei denen eisigen Temperaturen auf jeden Fall.

Rausgescheucht hätte ich sie garantiert auch nicht - eher nochmal eine andere Adresse anrufen.

Gut, daß die Maus in Deinen Händen ist.

Da wo ich wohne hatten wir auch mal mehrere Fledermäuse abends im Hausflur rumfliegen. Das war aber in der Zeit wo sie ein Winterquartier suchten - das war was anderes - da konnte man sie rausscheuchen, draußen war es noch nicht kalt.

Sabine

Carolin
11.01.2009, 11:21
Wir haben den Verwandten von meinem Mann nicht erreicht - er ist in Kur. Die Frau versucht ihn zu erwischen und er meldet sich dann heute abend (hoffentlich) bei uns. Menno.

Gestern abend hat es noch ein bisschen gekratzt im Karton, nun ist es ruhig. Ich hoffe, daß sie nur schläft. :floatingheart:

sleep
11.01.2009, 12:43
ruf doch bitte mal duese anderen nummern an....die maus braucht doch was zu futtern.

pferdchen
11.01.2009, 13:23
Jepp und je kleiner das Wesen ist umso mehr (gewichtsmäßig) und dringender wird die Nahrung benötigt. Sonst evt. nen TA bemühen oder den BUND.
Ganz dringend muss da Flüssigkeit und Nahrung in das Tierchen.

Viel Glück
Pferdchen

Carolin
11.01.2009, 14:12
Wir haben doch dort angerufen und sie sagten, daß wir sie rausscheuchen sollen.

Der Verwandte von meinem Mann hat angerufen und gesagt, wir sollen den hiesigen Tierschutz benachrichtigen. Er überwintert bei sich (Bodenseegegend, glaube ich) die Fledermäuse im Keller. Also das, was wir bisher gemacht haben, ist richtig. Normalerweise fallen sie wieder in den Winterschlaf, wenn es kühl genug ist und man sie ihn Ruhe läßt. Füttern soll man angeblich nicht. Menno, jeder sagt was anderes :?.

Jetzt müssen wir mal schauen, wen wir hier in der Nähe erreichen können.

Escada
11.01.2009, 15:57
:kiss:Ich verstehe dich...
Wenn jeder was anderes sagt glaubt man beim ersten das wars, dann sagt der zweite was dann denkt man dass sei das richtige und dann kommt noch einer und sagt was und man ist verzweifelt. Aber es wird bestimmt alles gut
Ich kann dir vielleicht etwas helfen wir hatten fleder mäuse grade im unterricht. Fleder mäuse überwintern so den winter und brauchen kein futter. Sie brauchen nur einen ort wo es nicht zu kalt ist. Si edürfen auf keinen fall zu oft geweckt werden weil sie dann enorm viel energie darauf verwenden müssen schnell ihren körper hochzufahrenn um zu fliehen wenn es nötig ist. Und dann reichen die kröper reserven nicht mehr lange genug. Nur wenn es zu kalt ist. Wachen sie langsam auf, was nicht so an ihrer energie zärrt und sie fliegen an einen wärmern ort(wenn sie einen finden) ganz wihtig nicht andauernd wecken. aber dás glaube ich bei dir ja eh nicht das wäre eher was für kleine kinder ;-) alles gute die und der kleinen:floatingheart:

Carolin
11.01.2009, 17:32
... und es findet sich niemand, der uns wirklich helfen mag :traurig:. Also aus allen Meinungen bisher haben wir uns nun fast dazu entschlossen, das Mäuschen :garf: bei uns überwintern zu lassen. Lt. den Angaben machen die Fledermaushilfsstellen (oder so ähnlich *hüstel*) auch nichts anderes. Im Frühjahr dann wieder abends in der Dämmerung im Schopf flattern lassen.

Ich hoffe so sehr, wir machen das richtige. Wir haben die Schachtel nun bei ca. 5 - 7 Grad vor der Türe zum Speicher stehen.

Gestern abend hat es noch kurz in der Schachtel gescharrt (ist keine Schuhschachtel, sondern ein größerer Karton), dann war Ruhe. Ich hoffe, daß sie schläft und es ihr gut geht.

Meint ihr, wir sollen sie nun einfach in Ruhe lassen? Wir wollen auch nicht reinschauen, auch wenn es mich interessiert, ob es ihr gut geht. Sollen wir darauf hoffen, daß sie es überlebt? Machen könnte ich eh nichts und wenn wir sie dauernd stören, ist es ja eigentlich nur schädlich für sie, richtig?

Also - hier lassen oder nicht? Ich weiß aber auch nicht, ob sie sich am Karton oben irgendwo festhalten kann. Das wäre ja die natürliche Schlafhaltung. Hach, ist das schwierig. Von der Höhe des Kartons reicht das locker. Bei dem Verwandten überwintern sie in Nistkästen im Keller. Ist ja vom Prinzip her auch nix anderes.

Und im Frühjahr könnte sie dann wieder zu den anderen Fledermäusen. Oder ist das nicht so? Ich kenne mich zu wenig aus mit Fledermäusen. Werde das nachholen. Ich habe mich bisher immer nur an ihnen gefreut, wenn sie uns im Sommer beim grillen um die Köpfe gesaust sind :garf:.

pferdchen
11.01.2009, 17:46
Hallo
also so ganz unlogisch klingt das mit dem Nichtfüttern nicht, geb ich zu, lag ich wohl falsch.
Ich kenns halt bei Mäusen oder so, dass die fast permanent am Futtern sind.

Vielleicht kannst du am Montag jemanden vom BUND erreichen, die sollten sich damit auskennen. Solltest du im Telefonbuch finden.

Könnte höchst ne Freundin fragen, die Schildkröten im Winterschlaf hat, ob man das allerdings umsetzen kann, weiß ich nicht.

Schau vielleicht mal hier, die Seite ist von der Nabu und die bieten Kontaktadressen für Hilfe bei Fledermaus"problemen" an:

http://www.fledermausschutz.de/index.php?id=177

Da steht zb, dass die Tiere Probleme bekommen, wenn im Winter der Baum gefällt wird, in dem die Tiere überwintern wollten. Vielleicht ist eurer so was passiert ?!
Gruss
Pferdchen

sleep
11.01.2009, 18:16
huhu ich habe jetzt selbst mal die nummern da angerufen und du sollst dich bitte heute noch melden bei der familie santos-nunier, die frau war super nett und meinte auch, dass man eine fledermaus nicht raus tun soll.sie kann dir tipps geben oder adressen in deiner nähe wo die fledermaus gepflegt werden.wenn eine fledi mal wach ist, dann muss sie auch fressen.aber ruf doch an.weiss net ob ich die nummer hier reinstellen darf.notfalls per pn.die familie ist zuständig für südbaden.is wirklich superlieb.ruf bitte an.

alles liebe
iris

Emma
11.01.2009, 20:11
Hey, klasse Iris! :cheerleader:
Mein Onkel kümmert sich auch um Fledermäuse; glaube über NABU. Wohnt aber leider in einer anderen Gegend. Ich kenn das auch so: wenn sie mal wach geworden sind, brauchen sie was zu beißen. Sonst fehlt ihnen was zum Winterschlaf überleben.
Super, Carolin, dass Du sie nicht einfach rausgescheucht hast! Die hätte bei den Temperaturen vielleicht einen neuen Unterschlupf gefunden, aber sicher viel zuviel Energie verbraucht, um den Winter zu überleben...

Carolin
11.01.2009, 20:42
Danke euch für eure Hilfe. Ich habe noch eine andere Adresse bekommen, von einer Stadt, etwa 8 km entfernt. Dort versuche ich gleich morgen mein Glück... :kiss:

Melle
12.01.2009, 06:42
Oh ich drück dir und der süssen Fledi mal ganz fest die Daumen. :doppelwub:
Also ich würde sie auch nicht "rausschmeissen" bevor ich nicht einen fachmännischen Rat eingeholt hätte.:garf:
Sie ist nicht umsonst in deinem Hausflur gelandet.Wäre super wenn du weiter berichten würdest.
Licht
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Danielle
12.01.2009, 10:11
hallo Carolin,

toll, wie Du Dir Gedanken um die kleine Maus machst.
Ich habe zwar auch keine Ahnung von Fledermäusen, aber Du
schreibst ja, dass sie vor eurem Speicher im Karton steht.

Könntest Du sie vielleicht in den Speicher bringen und den Karton
offenlassen. Da hätte sie doch bestimmt die Möglichkeit, sich am
Gebälk "aufzuhängen" und ihren Winterschlaf fortzusetzen.
Du müsstest sie im Frühjahr dann wieder raus in die Natur lassen.
Bestimmt gibts dafür in eurem Speicher ein kleines Fensterchen oder
ähnliches.

LG Anne

Idril
19.01.2009, 11:51
Hallo,

habe gerade die Beiträge zur Fledi gelesen und wollte mal fragen, ob es was Neues gibt?

Gruß
Anke

Carolin
20.01.2009, 09:14
Hallo ihr Lieben, nein, es gibt nichts neues. Wir haben nachgefragt, ob wir den Karton umstellen sollen und ihn öffnen sollen, aber nach Möglichkeit sollen wir den Karton so lassen, wie er ist, damit sie nicht aufwacht. Ich weiß ja auch nicht, ob sie eventuell am Decke hängt.

Wir kontrollieren mehrmals täglich, ob wir was hören. Wenn sie wach ist, können wir sie bei diesen Temperaturen in der Dämmerung raus lassen. Wenn sie weiter schläft... umso besser. Da oben ist es sehr kühl. Darum hoffe ich, daß sie schläft und erst im Frühjahr wieder aufwacht.

Millie
20.01.2009, 11:52
LiebeCarolin,

ich lese das erst jetzt... so lieb, wie Du dich kümmerst!!:floatingheart:
Ich hatte noch nie eine Fledermaus zum Päppeln aber viele andere Wildtiere und da wurde mir teilweise auch sonstwas erzählt..unglaublich, wie die Meinungen da auseinander gehen..

Ich hoffe sie kommt gut über den Winter!!
Ihr macht das super!! :floatingheart::kiss:

staabc
23.01.2009, 12:14
Hallo Carolin,

super was Ihr da macht!! Alles Gute für die kleine Maus :cheerleader:

Escada
07.02.2009, 17:11
WIe sieht es inzwischen eigentlich aus mit der maus?

lg Patricia

Carolin
09.02.2009, 11:25
Kurzer Zwischenbericht: gestern war sie kurz wach und wir haben gleich mit dem Verwandten von meinem Mann telefoniert, weil wir nicht wussten, ob wir sie nun doch raussetzen sollen oder nicht.

Er sagte, daß das normal sei. Sie wachen immer mal kurz auf um sich neu zu orientieren. Alles so lassen wie es ist und in 6 Wochen ca. darf sie dann raus :cheerleader:.

Also alles in Ordnung mit ihr. Ich freue mich sehr. Unsere Haus-Maus :garf:.

Renate
09.02.2009, 11:32
Da freue ich mich auch, dass es dem kleinen Flattermäuschen gut geht! :floatingheart: :angel1: :floatingheart:

Escada
09.02.2009, 13:18
Supi schön das sie es scheinbar so gut schafft :)