PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milztumor bei meiner Ratte

Salzstange
30.12.2004, 10:01
Hallo,

mein Felix hat laut TA einen grossen Miztumor und eine Hinterhandlähmund durch einen Bandscheibenvorfall, er ist schon 2 3/4 Jahre alt, also etwa 70-80 in Menschenjahren :) .

Ich würde ihm gerne helfen, die normaler Tiermedizin kann nichts mehr tun.

Vielleicht gehts auf einem anderen Weg ?

Kasaka
02.01.2005, 20:33
....Liebe ihn!
:) :) :)
2 3/4 Jahre ist alt. Leider stammen die Ratten ja alle irgendwann von Laborratten ab. Und eine zu finden, die nicht wegen Krebs früher oder später übern Regenbogen geht, ist wie ein Lottogewinn. :cry:

Laß ihn nicht leiden, daß bist Du ihm schuldig! :knuddel:

Ich drück Dich!
Katrin

Salzstange
03.01.2005, 09:36
Hallo

Laß ihn nicht leiden, daß bist Du ihm schuldig!

Meinst du ich soll ihn einschläfern lassen ?

Rosenheimcop
03.01.2005, 09:47
Liebe "Salzi" (gibts keinen richtigen Namen für Dich :) ),
das solltest Du ganz alleine entscheiden! Es ist soo wichtig, dass Du auf niemanden hören solltest, alleine auf Deinen Bauch. Entscheide so, wie Du das für richtig hältst.

Von einem TK-Experten habe ich mal gehört "die meisten Tiere werden zu früh eingeschläfert, sie wissen sehr genau, wann sie gehen können und wie". Das heißt aber nicht, dass Du das Tier leiden lassen sollst bis zum (bitteren) Ende. Ob einschläfern oder noch warten - alleine DEINE Entscheidung. Handle nach Gefühl, nicht nach Verstand und schon gar nicht nach etwas, was Dir andere sagen. Wenn es nicht die eigene Überzeugung ist, bereut man es hinterher meistens. Versuche, Dich in Deinen Freund hineinzufühlen, dann wird es richtig...

Liebe Grüße und viel Kraft,

Rosi

Salzstange
03.01.2005, 11:17
Hallo,

ich denke schon das er noch will. Der TA hatte ihm nicht sehr lange gegeben, etwa höchstens bis Heiligabend.

Felix ist auch agiler geworden :) .

Er hat auch noch viel Kraft. Ich denke die Natur wirds entscheiden. Wenns schlimmer wird, werde ich ihn gehen lassen, so wird er noch von Fips betüddert, das tut ihm scheinbar ganz gut :)

Medea
03.01.2005, 11:30
Ich würde auch sagen, entscheide nach deinen Empfindungen!
Wenn du siehst er wird agiler und du spürst es von ihm, dass er noch nicht aufgeben will, dann vertraue deinem Gefühl, aber falls du irgendwann, so ein Gefühl haben solltest, dass es wohl nich mehr ist, dann vertraue auch darauf!
Genieße mit ihm noch die letzte Zeit und lass ihn gehen, wenn er soweit ist.
Ich hatte früher auch mal eine Ratte, sie war sehr zahm und bekam auch als sie 2 war einen großen Tumor, irgendwann ging es nicht mehr und ich ließ sie einschläfern :(
aber so ist das leider, es stimmt, wenn Ratten auf natürlichem Wege sterben ist das ein großes Glück, weil wirklich fast jede an einem Tumor stirbt, bzw. eingeschläfert werden muss...

Salzstange
03.01.2005, 11:34
Hallo Medea,

ja das stimmt und es ist sehr traurig :(

Aber die süssen, haben so ein liebes wesen, wenn sich dich mögen :), das macht alles etwas leichter.

Medea
03.01.2005, 11:49
Ja das stimmt! :)
Meine Ratte war auch sehr zahm, ich ließ sie immer freilaufen und wenn ich sie rief lief sie auf meine Schulter, mag diese Tiere auch sehr...wenn sie nicht gerade wild auf dem Heuboden ihr Unwesen treiben :wink: :D

Kasaka
03.01.2005, 20:50
Hallo Salzi,
da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich will ich Dir das mit dem Erlößen nicht aufs Auge drücken.
Du wirst selbst merken, wenn er nicht mehr will. Sieh mal im Tiergeschichten Thread, da ist ein schönes Gedicht zu der "Sache".

Bei mir wohnten auch mal zwei Ratten. Als die Eine starb, folgte ihr die andere nach wenigen Stunden aus Kummer. Du solltest vielleicht dafür sorgen, das sein(e) Kumpel(in) , im Fall der Fälle nicht alleine ist. :roll:

Liebe Grüße
Katrin

Kasaka
03.01.2005, 20:57
http://www.tierkommunikations.net/forum/viewtopic.php?t=1257

Hier noch der Link zum Tiergeschichten Thread. Das Gedicht hat Kassiopeia reingestellt. Find ich toll. :knuddel:

Salzstange
04.01.2005, 09:58
Hallo Salzi,

Bei mir wohnten auch mal zwei Ratten. Als die Eine starb, folgte ihr die andere nach wenigen Stunden aus Kummer. Du solltest vielleicht dafür sorgen, das sein(e) Kumpel(in) , im Fall der Fälle nicht alleine ist. :roll:

ja da sind die grossen mäuse sehr sensibel :)

Nur hat der TA mir immo von einer Integration abgeraten, da das für Felix zu stressig wäre. Er ist wirklich sehr schwach. Deshalb werde ich damit warten, bis Felix nicht mehr da ist und mir dann warscheinlich 2 neue junge Hüpfer holen.

Flake
04.01.2005, 10:26
Hat deine Ratte schmerzen?
Ich habe ja auch 5 Ratten. Bei Spooke mussten wir auch überlegen ob wir ihn einschläfern lassen sollten. Er hat dies vermutlich gespührt und uns gezeigt das er noch nicht gehen möchte. Er hat sehr viel Lebensfreude entwickelt und sprang herum wie ein Schäfchen :)
Heute sind wir froh das wir ihn noch nicht erlöst hatten, denn Spooke ist immer noch bei uns und geniesst das Leben.

Jenny
07.01.2005, 19:09
wie geht es denn deinem Felix jetzt ?
Zum richtigen Zeitpunkt zum einschläfern hat ein TA mir folgenden Ratschlag gegeben:
Wenn das Leben für das Tier nicht mehr lebenswert ist, ist der "richtige" Zeitpunkt.
Unterstützend kannst du ja mal probieren, ob die Farbtherapie deinem Felix helfen kann.
Bestrahle ihn mit einer orangen Glühbirne. Max. 3x am Tag und nicht länger als 10 Minuten. Achte darauf, wie er auf das Licht reagiert und gib ihm Ausweichmöglichkeiten.
Alles Liebe
Daggi