PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe - Entwurmung

BarbaraPan
17.11.2008, 17:25
Hallo alle Zusammen, ich möchte meine Hunde wieder mal entwurmen und hab mir in der Apotheke Tabletten gekauft. Leider werde ich aus dem Beipacktext nicht schlau, denn da ist nur eine Dosierung bei akutem Befall angeführt.

Hat jemand Kenntnisse über Telmin KH-Tabletten und kann mir sagen, wie ich im Präventivfall richtig dosiere?

Ach ja - das Gewicht der Hunde
Jackson ca. 30 kg
Merlin ca. 15 kg

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Barbara

black-panther
17.11.2008, 17:56
Entwurmung ist meines Wissens nach immer im Akutfall, das Medikament wirkt in der Zeit der Einnahme und nicht laenger danach.
Selbst wenn die Wuermer nicht im Kot zu finden sind, koennen sie trotzdem schon im darm sein, deshalb entwurmt man regelmaessig.
gruss
nadine

BarbaraPan
17.11.2008, 18:03
Danke für die Antwort.
Im Beipacktext steht, dass man 5 Tage lang je 2 Tabletten geben soll und das kommt mir eben ein wenig eigenartig vor - deshalb meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit diesen Tabletten hat.

Ich entwurme ja auch regelmäßig, hatte aber in der Vergangenheit immer Tabletten direkt vom Tierarzt, wo 1 bzw. 2 Tabletten als Einmalgabe ausgereicht haben.

Barbara

Stefanie1989
17.11.2008, 18:25
also ich würde nur im wirklich akuten befall entwurmen. denn jede entwurmung ist eine erhebliche belastung für den körper.
am einfachsten wär es, wenn du von deinen hunden kotproben sammelst und sie an ein labor schickst. die können ganz genau bestimmen, ob deine hunde wirklich würmer haben oder nicht. kotproben sollte man von drei aufeinander folgenden häufchen sammeln.
und teurer wie ein entwurmungsmitel ist es auch nicht.
meine große wurde schon seit 4 jahren nicht mehr entwurmt, weil sie sie würmer hatte.
wenn du magst, schick ich dir per pn links von laboren, wo du die kotproben hinschicken kannst.
deine hunde werden es dir danken.

Millie
17.11.2008, 19:14
Liebe Barbara,

hatten Deine Hunde jemals Würmer?

Ich halte nichts davon, prophylaktisch zu enwurmen.
Denke immer daran, dass es eine Chemie-Bombe ist...im Zweielsfall Kotprobe untersuchen lassen und dann, falls nötig entwuren.

Alles alles Liebe von Millie:floatingheart::kiss:

BarbaraPan
17.11.2008, 19:22
Hallo Miliie - ich freu mich Dich zu sehen :-)

ich weiß nicht, ob die Hunde Würmer haben - ich dachte nur, dass es an der Zeit wäre sie wieder zu entwurmen (das letzte Mal vor ca. 4 Monaten). Mein Tierarzt meint nämlich, dass man alle 3 - 4 Monate entwurmen sollte.

Lg Barbara

Stefanie1989
17.11.2008, 19:32
den tierärzten bringt die entwurmung ja auch geld. wurmmittel sind chemiebomben, die vor allem den darm schädigen. nach einer entwurmung ist jedes mal die darmflora geschädigt. und die braucht jedes mal zeit um sich zu regenerieren. und wenn du alle viertel jahr entwurmst, kommt der darm gar nicht zur ruhe und irgenwann kommt es dann zu erkraknungen.
wenn du mehr zu dem thema wissen möchtest, kann ich dir ein gutes hundeforum empfehlen. ich schick dir mal ne pn. vielleicht magst du dich mal mit dem thema entwurmung und evt. auch impfung näher beschäftigen.

pferdchen
17.11.2008, 20:51
Hallo
also ich entwurme ca. 3 mal im Jahr - egal ob Befall zu sehen, oder nicht.
Jede Maus kann Würmer bringen,....
Es gibt Mittel, die man über mehrere Tage geben muss - denke, da gehts um die verschiedenen Entwicklungsstadien der Würmer (Eier,....).
Ich entwurme mit einem Mittel, wo man eine Tablette pro 10 kg gibt - einen Tag und gut ists.
Wenn man bedenkt, was Würmer im Darm anrichten - egal ob Hund, Pferd oder Katze, ist entwurmen in jedem Fall sinnvoll. Nicht jeden Monat, aber so dreimal im Jahr finde ich persönlich schon sinnig (sonst würd ichs ja nicht machen ;)).

Grüße
Pferdchen

Sternchen
17.11.2008, 21:02
Ich finde 3-4x pro Jahr prophylaktisch viel zu viel!!! Eine Wurmkur ist jedesmal eine erhebliche Belastung für den Körper!! Ich würde dir ganz dringend ans Herz legen, alle 4 Monate ne Kotuntersuchung machen zu lassen und nur bei Bedarf zu entwurmen. Nach einer Wurmkur muss der Darm komplett neu aufgebaut werden!!
Kotuntersuchungen kosten übrigens zwischen 10 und 50 Euro, je nach TA... vergleichen lohnt sich also :garf:

Millie
17.11.2008, 21:06
Liebe Barbara,

schön, Dich hier wieder zu "sehen" !:kiss:

Ich kann mich Stefanies und Sternchens Meinug voll und ganz anschließen.

Bei Hunden die gern mal Hundekot oder auch mal eine Maus essen, ist das Risiko Würmr zu bekommen natürlich größer.
Doch ich würde lieber ein paar Euro für eine Kotuntersuchung ausgeben (das macht der TA in der Praxis), als Geld für Medikamente auszugeben, die einfach nicht nötig und noch dazu sehr schädlich snd.

Alles Liebe, Millie:floatingheart:

Poli
18.11.2008, 08:42
.
am einfachsten wär es, wenn du von deinen hunden kotproben sammelst und sie an ein labor schickst. die können ganz genau bestimmen, ob deine hunde wirklich würmer haben oder nicht. kotproben sollte man von drei aufeinander folgenden häufchen sammeln.
und teurer wie ein entwurmungsmitel ist es auch nicht.
meine große wurde schon seit 4 jahren nicht mehr entwurmt, weil sie sie würmer hatte.
wenn du magst, schick ich dir per pn links von laboren, wo du die kotproben hinschicken kannst.
deine hunde werden es dir danken.

Ja, genau so mache ich das auch seit einigen Jahren.... Ist der einfachste Weg!

marmay
18.11.2008, 10:42
Ich kann mich der Ansicht, NICHT prophylaktisch zu entwurmen nur anschliessen!

Wir haben 3 Hunde, 2 Katzen, 1 Pferd, 2 Ponys, keines der Tiere wird prophylaktisch entwurmt. Auch ein leichter Befall ist vorallem bei Equiden normal und kaum zu vermeiden und bedeutet noch keinen Handlungsbedarf.

Unsere Hunde und Katzen wurden jetzt wohl seit ca. 5 Jahren nicht mehr entwurmt. Das Pferd ist bald seit 3 Jahren, die Shettystute seit 1 1/2 Jahren bei mir, bei beiden waren ein Entwurmen bisher nicht nötig. Einzig beim Shettyfohlen war jetzt nach 3 Umzügen (ebenfalls Belastung fürs Immunsystem) eine Entwurmung mit gut 1 Jahr nötig.

Luca
18.11.2008, 11:35
Huhu! Bei Hunden finde ich die Entwurmung nach Kotprobe auch okay. Sammelt aber Kot über so ca. 3 Tage, sonst ist sie nicht so repräsentativ. Bei Katzen, die rausgehen und Mäuse fangen, halte ich es für sehr aufwändig. Kotproben sollten da je nach Saison dann so einmal im Monat gemacht werden, denn sie sind sonst ständig befallen. Also ich entwurme meine Katzen sehr oft, weil ich ja die Mäusegeschenke immer sehe. Ich achte bei meinen Katzen sehr darauf, auch auf andere Parasiten und man sagt mir immer wieder, wie toll und knackig meine Katzen aussehen. Ich bin der Meinung, dass es auch daran liegt, dass ich die Parasiten von ihnen fernhalte (ist mir auch wegen Baby wichtig).
Ich halte es in der Regel aber nicht für nötig, nach einer Wurmkur die Darmflora neu aufzubauen. Die steckt das in der Regel prima weg, die Kuren sind gut verträglich. Das erlebe ich ja wirklich ständig. Das passiert nur in vorgeschädigten Einzelfällen, da kann es Sinn machen, aber prüfe ich vorher im Labor auch immer die Zusammensetzung der Flora.

Stefanie1989
18.11.2008, 18:27
wenn ihr kotproben untersuchen lassen wollte, ist es oft billiger, die direkt an ein labor zu schicken, z.b. laboklin oder auch die tierärztliche hochschule hannover. bei beiden gibt es untersuchungsanträge im internet. röhrchen für die kotproben bekommt man in der apotheke. ich selber habe es noch nicht praktiziert, habe aber nur gutes von beidem gehört.

Luca
18.11.2008, 19:05
kotanalysen machen ist nicht schwer. Ich gebe den Preis des Labors immer direkt an den Tierbesitzer weiter, also insofern sollte es sich nichts nehmen. Und wenn ich selber analysiere, das mache ich nach Lust und Zeit, dann nehme ich dasselbe wies Labor. Man braucht kein Profikotröhrchen, irgendein Behältnis tuts auf alle Fälle.

pferdchen
19.11.2008, 20:53
Hallo
ja wenn man wirklich regelmäßig Kotproben untersuchen läßt, braucht man sicherlich wenn grober kein Befall da ist, nicht vorsorglich entwurmen.
Aber wer macht das schon. Und wie schon mal geschrieben - ich hab im Kurs Bilder gesehen, was Würmer im Darm anrichten - davon abgesehen, dass sie Nährstoffe klauen, nee, da geh ich kein Risiko ein.
Klar, ein gewisser geringer Wurmbefall ist ja immer da und hilft sogar wohl dem Immunsystem, aber wenns halt dann doch mal mehr wird,.....
Die Pferde wurden vor Kurzem mit Pellets entwurmt, evt. machen wir da noch ne Kotprobe.
Ebenso, wenn man Dasselfliegenlarven am Pferd findet.
Bei Hunden kann eben eine Maus zuviel reichen. Bei Freigängerkatzen ists ja noch schwieriger.
Die Pferde entwurme ich so dreimal im Jahr.

Grüße
Pferdchen

Sandy70
20.11.2008, 19:38
Meine Katze musste ich bisher auch alle 2-3 Monate entwurmen infolge sichtlichem Wurmbefall. Das finde ich allerdings extrem.
Ich hab nun das Futter seit ein paar Wochen umgestellt und heute hab ich im Futterladen eine Kräutermischung entdeckt die "ContraWurm" heisst... Das seie eine "natürliche Entwurmung". Ich kann davon nun 1-2g ins Futter mischen und dies nach 10 Tagen nochmals.
Bin nun sehr gespannt ob das wirklich hilft - wäre ja megatoll. :sonne:

BarbaraPan
21.11.2008, 22:33
also zuerst mal DANKE an alle die mir hier ihre Tipps gegeben haben. Ich hab meine Medis noch nicht verwendet, da ich mir denke, dass 5 Tage (also 10 Tabletten) als rein prophylakitsche Maßnahme, einfach zuviel sind für meinen 7-Monate jungen Hund.
Da ja anscheinend auch niemand dieses Medikament kennt, werde ich mich mit meinem TA nochmal besprechen und seine Meinung dazu auch noch einholen.
Lg
Barbara

PS: ich beneide alle, die mit ihren Tieren reden können.... so wäre es halt erheblich einfacher

Luala
26.11.2008, 17:19
Hallo !

Also ich "entwurme" meinen Hund (Golden Retriever) immer nach dem Naturrezept von Hildegard von Bingen: :wink:

Es ist eine Wurmkur für Kinder, die ich bei meinem Hund anwende:

Jedes Jahr im Juni nach der Kirschenernte, sammle ich die Kirschkerne und trockne sie. Später klopfe ich sie mit dem Hammer auf und entnehme den weichen Innenkern. Dann gebe ich die weichen Kirschkernkerne in ein Glas und lass sie in reinen Weinessig 2 Tage quellen.Dann leere ich den Essig wieder weg und bewahre die Kerne in einem geschlossenen Schraubglas im Kühlschrank auf. Fertig!
Timmy erhält nun 2 Wochen lang täglich fünfmal 2 Kerne, dann mach 1 Woche Pause und wiederhole die Kur!

:cheerleader:

Liebe Grüße
Manuela
:love:

Susanne11
04.01.2009, 06:55
Wurmmittel werden anhand des Gewichtes des Hundes ausgerechnet und gegeben. Früher konnte man die Mittel frei in der Apotheke kriegen, was meist günstiger war als vom TA. Heute ist das nicht mehr erlaubt. Zumindest wurde es mir so gesagt.

Ich habe keine Probleme mehr mit Wurmbefall bei meiner Hündin seit ich sie Barfe, also Roh füttere. 3x im Jahr lasse ich den Kot untersuchen und seit dem Barfen war nie wieder ein Wurm auffindbar. Auch ihr allgemeiner Gesundheitszustand hat sich immens gebessert.

Millie
04.01.2009, 11:05
Hallo,

doch, die Mittel gibt es seit ein paar Jahren frei verkäuflich in der Apotheke, früher waren sie verschreibungspflichtig bzw. es gab sie nur bem TA.

Wenn der TA sie verkauft, darf er nicht mehr berechnen als den Preis, den man auch in der Apotheke zahlt.

Sandy70
04.01.2009, 13:29
Ich habe auch das Futter meiner Katze umgestellt, es ist auch BARFähnlich, aber fertig in einer Wurst und wird aber als "Bio-Frischfleisch-Futter" angepriesen. Seit dieser Umstellung musste ich nun auch noch nie entwurmen, obwohl sie momentan immer noch Mäuse findet. (Vorher war alle 2-3 Monate nötig).

Gima
04.03.2009, 15:22
Hallo Sandy,

würde Dich gerne mal was fragen

... heute hab ich im Futterladen eine Kräutermischung entdeckt die "ContraWurm" heisst... Das seie eine "natürliche Entwurmung". Ich kann davon nun 1-2g ins Futter mischen und dies nach 10 Tagen nochmals.
Bin nun sehr gespannt ob das wirklich hilft - wäre ja megatoll. :sonne:

hat die natürliche Kräutermischung was gebracht?
kannst Du es empfehlen?
vielen lieben Dank im Voraus für Deine Antwort :bussi:

Sandy70
04.03.2009, 16:31
Hallo Gima!

Tja... seit ich nun das Futter auf die "BARF-Wurst" umgestellt habe, blieb sie von den Würmern verschont! Ich hoffe das bleibt nun so, aber sollte ich die Kräuter einsetzen müssen, werde ich natürlich Bescheid geben ob es geholfen hat.

Liebe Grüsse Sandra

Elfenkind
04.03.2009, 16:37
Also ich entwurme nur dann, wenn auch Wurmbefall ist. Im Normallfall ist dann nur 1 Tablette angesagt.

Wer sich als Mensch selber schon entwurmen musste weiss wie schmerzhaft das sein kann, diese ganze Prozedur. Mein Mann und ich mussten uns mal mitentwurmen, als einer der Kater Wurmbefall hatte und uns wurde empfohlen, dass wir uns auch gleich entwurmen.

MEnsch, hatten wir Bauchschmerzen von dem Mitteln, totale Blähungen. Von daher kann ich es nachvollziehen, dass man nur dann entwurmt, wenn nötig. Ist ja auch wirklich eine Strapaze.

DAss Barfer keinen Wurmbefall haben habe ich auch schon gehört, solche gebarften Tiere bleiben oft auch von anderem Ungeziefer wie Zecken und Flöhen verschont. Ein gesunder Organismus ist kein gutes fressen für Floh und co. Ein ungesunder Organismus hat weniger Abwehr und riecht anders für Floh und co! ;-)

Dalaya
04.03.2009, 20:18
Hi Sandy,

wo hast Du denn diese "Barf-Wurst" her? Wäre vielleicht auch was für meine Fellnasen.

LG
Dalaya

Gima
05.03.2009, 14:49
Hallo Sandra,

Tja... seit ich nun das Futter auf die "BARF-Wurst" umgestellt habe, blieb sie von den Würmern verschont! Ich hoffe das bleibt nun so, aber sollte ich die Kräuter einsetzen müssen, werde ich natürlich Bescheid geben ob es geholfen hat.

das freut mich für Deine Fellnase :doppelwub:
hoffen wir mal das sie nie wieder Würmer bekommt
wir drücken die Daumen u Pfoten dafür :wink:

Gima
05.03.2009, 14:54
Hallo Elfenkind,

Also ich entwurme nur dann, wenn auch Wurmbefall ist. Im Normallfall ist dann nur 1 Tablette angesagt.

ich habe mich jetzt schlau gelesen u werde meiner Gina das auch nie wieder antun :?
wir lassen nächste Woche den Kot untersuchen u nur wenn sie Würmer hat wird sie entwurmt

Danke für Deinen Hinweis
barfen - ja das würde ich Gina sehr gerne
aber ....
wir sind am arbeiten von wegen Futterumstellung aber da Gina eine Fellnase ist u meint sie wüsste es besser ....
;-)