PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lunas Testergebnisse: Bin etwas besorgt...

Lunas Mom
27.09.2008, 12:54
Ich hatte ja hier (http://www.tierkommunikation-forum.com/showthread.php?t=14585) schon über Lunas Besuch beim Tierarzt geschrieben. Luna ist in letzter Zeit ziemlich müde, hat zwei Tage lang schlecht gefressen und ich habe ab und zu einen kleinen Fleck bemerkt an Stellen, an denen sie vorher gesessen hatte. Es roch nicht wie Urin, deswegen dachte ich an Ausfluss und ließ sie untersuchen. Die Untersuchung an Vagina und Analdrüsen ergab allerdings nichts.

Auch die anderen Untersuchungen liefen gut. Kein Fieber, keine Entzündungen im Mund, Abdomen war palpatorisch ohne Befund. Auch eine Röntgenaufnahme ergab nichts besorgniserregendes außer zu viele Fetteinlagerungen im Bauch. Herz, Lunge und Nieren sahen gut aus, es gab keinen Hinweis auf Tumore.

Fehlte nur noch das Ergebnis der Blutuntersuchung, und gerade eben hat mich meine TÄ deswegen angerufen.

Das Gute vorweg: Das Nieren-, Leber- und Schilddrüsenprofil ist in Ordnung, nichts auffälliges. Allerdings hatte meine TÄ auch ein geriatrisches Profil abgenommen und das zeigte eine Auffälligkeit beim Früherkennungswert für Nierenprobleme (ich habe leider so schnell nicht mitbekommen, welcher Wert das ist, aber ich werde mir die genauen Ergebnisse nächste Woche noch abholen). Meine TÄ meinte, das wäre bei Lunas chronischer Cystitis nichts ungewöhnliches, meinte aber, wir sollten das im Auge behalten und Luna außerdem auf eine proteinreduzierte Diät umstellen. Soweit, so gut.

Was mir aber wirklich Sorgen macht ist ihr Blutbild. Das war in den letzten beiden Jahren schon nicht ganz in Ordnung, und so ist es noch immer. Die Leukos sind zu niedrig (allerdings nicht ganz so niedrig wie letztes Jahr), und die Lymphocyten sind erhöht, diesmal sogar noch mehr als letztes Jahr. Wie mir erklärt wurde, könne das auch mit der mehr oder weniger chronischen Entzündung ihrer Blase zusammen hängen, aber mein Horror ist natürlich immer Krebs. Was das betrifft, kann man im Moment jedoch wohl nichts weiter machen, denn Röntgenaufnahme und Tastbefund haben ja nichts ergeben. Außerdem sagte meine TÄ, Luna würde klinisch einen absolut gesunden Eindruck machen, und so solle ich noch nicht an sowas denken.

Was noch festgestellt wurde: Ihr Eisen ist etwas erniedrigt, da soll sie jetzt was gegen einnehmen (hoffentlich schlägt ihr das nicht so auf den Magen wie mir, denn mit Eisensubstitution quäle ich mich auch schon seit Jahren herum). Ich denke mal, dass sie wegen des Eisenmangels auch in letzter Zeit länger schläft.

Naja, Montag oder Dienstag will ich mit meiner TÄ alles noch mal ausführlicher durchsprechen, und mir auch den Laborbefund kopieren.

Was meint ihr zu dem allem? Sind die Abweichungen im Blutbild einfach eine altersgerechte Erscheinung (Luna ist 8 ), oder muss ich mir Sorgen machen? Kann ich noch mehr tun, um ihr Immunsystem zu stärken, um sie gegen eventuell vorliegende latente Erkrankungen zu schützen? Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen um meinen Liebling?

Hoffe, das hier war nicht zu lang, danke für's Durchlesen, :)
Kirsten

Lunas Mom
27.09.2008, 12:59
Hmm, habe gerade gelesen, dass Katzen unter Aufregung Lymphozyten ausschütten, und Luna war sehr aufgeregt!

(Sorry, der Edit-Button ist irgendwie gerade mal wieder weg.)

Kirsten

Seelenvogel
27.09.2008, 13:03
Hallo Lunas Mom!

Zu den Werten kann ich Dir leider nichts sagen. Sorry!
Wollte Dir und Luna nur alles Gute und viel Kraft wünschen.
Tut mir wirklich leid, dass es Luna nicht gut geht.

:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1:
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Lunas Mom
27.09.2008, 13:09
Vielen Dank, dass ist sehr lieb von dir!!! :doppelwub:

:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Kirsten

Snoesnap
27.09.2008, 20:23
Hallo Kirsten

wenn Du besorgt bist was Tumorerkrankungen betrifft solltest Du Rat in einer Klinik holen, möglichst eine die eine onkologische Abteilung hat, man muss nicht immer gleich mit dem Tier hingehen, normalerweise akzeptieren die Kliniken auch wenn man von ihnen eine telefonische Auskunft haben möchte
(manche nehmen dafür nicht mal Geld). Oft fehlts den nierdergelassenen Ärzten an Routine/Fortbildungen um die Laborergebnisse richtig lesen zu können wenn es über die 0815 Werte hinaus geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen wenn Dir Dein Dein Bauch befiehlt das Du Dir Sorgen machst dann solltest Du dem nachgehen, denn nach meiner Erfahrung können es die Tiere garnicht haben wenn ihr Mensch leidet weil er sich um sie Sorgen macht und um Dir im schlimmsten Fall später nicht attestieren zu müssen das Du es ja "irgendwie geahnt hast"
Ganz viel Gesundheit, Licht und Liebe für Euch !

Lunas Mom
27.09.2008, 21:55
Danke, das ist ein guter Tipp! Ich werde mich mal erkundigen, welche Kliniken eine Onkologie haben und auch telefonische Auskunft geben. Weitere anstrengende Untersuchungen möchte ich Luna im Moment eigentlich erst mal nicht mehr zumuten, weil es sie immer sehr mitnimmt, und auch Lily dann darunter leidet.

Was mein Bauchgefühl betrifft, bin ich nicht ganz sicher.... Wohl fühle ich mich mit diesen Blutergebnissen sicherlich nicht, andererseits habe ich aber auch fast schon eine Krebs-Phobie. Von daher kann ich's nicht so richtig einschätzen.

Ich werde Anfang der Woche alles noch mal gründlich mit meiner TÄ besprechen und dann weitersehen... Und Luna und Lily zuliebe werde ich wirklich versuchen, die Sorgen nicht überhand nehmen zu lassen, denn das spüren sie sicherlich und leiden darunter.

LG,
Kirsten

Susanne11
28.09.2008, 09:24
Auch hier kann ich das gesundehunde Forum nur wärmstens empfehlen. Da sind viele, die sich mit den Werten auskennen und Dir das beantworten können. Es ist ein Forum, wo es nicht nur um Hunde geht, sondern um Tiere allgemein.

Lunas Mom
28.09.2008, 11:34
Vielen Dank für den Hinweis auf dieses Forum. Ich glaube, da ist sogar eine Freundin von mir Mitglied; ich werde sie mal anrufen, was sie meint... :)

LG, Kirsten

mel
29.09.2008, 10:00
Ist vom TA mal in Richtung Leukose gedacht worden?

Was hat Luna genau für Symptome?

Rose
29.09.2008, 10:57
Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht?

Sabine

Lunas Mom
29.09.2008, 12:05
Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht?

Ja, letztes Jahr, da war alles in Ordnung.

Ist vom TA mal in Richtung Leukose gedacht worden?

Dagegen wurde sie immer geimpft, kann eigentlich nicht sein... Sie geht ja auch nicht raus. Und als Lily dazu kam, wurde diese negativ auf Leukose getestet.

Was hat Luna genau für Symptome?

Naja, da ist halt ihre chronische Neigung zur Struvitsteinbildung, und zwei bis dreimal im Jahr bricht eine Cystitis aus. Ansonsten hat sie eigentlich keine Symptome, außer, dass sie etwas mehr schläft als sonst (was am Eisenmangel liegen könnte). Sie hatte neulich ein paar Tage nicht gut gefressen, deswegen bin ich mit ihr zum TA gegangen, und da es wieder an der Zeit war für einen Gesundheitscheck, haben wir das eben gleich gemacht. Ihr Appetit ist inzwischen auch wieder da. Sie hatte lange Zeit eine Struvitdiätkost von ein und der selben Firma gegessen; vielleicht hat sie sich das übergegessen. Jedenfalls habe ich inzwischen auf einen anderen Hersteller umgestellt und jetzt frißt sie wieder gut. Sie ist auch gut drauf, also man kann nicht sagen, dass sie einen kranken Eindruck macht.

Ich war übrigens heute bei meiner TÄ und wir haben alles noch mal durchgesprochen. Sie meinte, wenn es irgendwas in Richtung Leukämie bzw. Lymphdrüsenkrebs wäre, wären noch andere Werte bei Luna verändert, und das sind sie nicht.

Ich habe ihre aktuellen Werte jetzt hier. Auffällig an ihrem Blutbild waren:

Leukozyten: 3.9 (normal: 6.0 - 11.0) -> zu niedrig
Lymphozyten: 51 (normal:15 - 38 ) -> zu hoch
Segmentkernige: 46 (normal: 60 - 78 ) -> zu niedrig
Thrombozyten: 154 (normal: 6.0 - 11.0) -> zu niedrig

Im Differentialblutbild:
Segmentkernige: 1.8 (normal:3.0 - 11.0) -> zu niedrig
Eosinophile: 0.0 (normal:0.04 - 0.06) -> zu niedrig

Alle anderen Werte des Blutbildes und Differentialblutbildes waren in Ordnung. Wie man sieht, sind die Abweichungen auch nicht allzu gravierend. Ähnliche Befunde hatte sie schon in den letzten beiden Jahren. Meine TÄ meint, dass sich hier möglicherweise der chronische Entzündungszustand der Blase widerspiegelt, der das Immunsystem schwächt.

Dann waren noch verändert:
Eisen: 16.8 (normal:19.7 - 30.4) -> zu niedrig

Hiergegen bekommt sie ab morgen Depotspritzen, alle 6 Wochen eine.

Auffällig war auch noch der Früherkennungswert für Niereninsuffizienz:
Cystatin C: 2.2 (normal: bis 1.0) -> zu hoch

Sie wird jetzt auf proteinarmes Seniorfutter umgestellt. Die "normalem" Nieren- und Leberparameter waren in Ordnung, ebenso ihr Schilddrüsenwert.

Kirsten

Lunas Mom
30.09.2008, 10:54
Meine arme Luna!! Heute morgen ging's wieder los! Alle paar Minuten ist sie zu ihrem Klo gegangen, und machte jeweils nur einen kleinen Tropfen. Ich bin dann gleich wieder zum Arzt mit ihr (wo sie sowieso hinsollte wegen ihrer Eisenspritze). Sie bekam dann gleich noch ein Antibiotikum und was entzündungshemmendes, außerdem soll sie in den nächsten 7 Tagen noch Marbocyl einnehmen. Unnterstützend werde ich ihr noch Cantharis geben.

Jetzt sind wir seit ca. einer Stunde wieder zu Hause, und sie geht immer noch häufig zur Toilette. Normalerweise geht es ihr nach den Spritzen immer gleich besser, wenn's heute nachmittag immer noch nicht besser ist, rufe ich noch mal in der Praxis an.

Kirsten

loewin1
30.09.2008, 11:38
:bussi:alles, alles Gute:bussi:
:angel1::sonne::angel1::angel1::sonne::sonne::ange l1:
ich schicke Euch viel Licht und eine Legion Engel vorbei.....

Grüsschen Silvia

Rose
30.09.2008, 12:37
Hast Du das Cantharis (u. ä.) auch schon mal über längere Zeit gegeben?

Sabine

Rose
30.09.2008, 12:48
Bzgl. Blasenentzündung: Hast Du noch andere Tiere?
Steht Luna irgendwie unter Stress oder unter Angst?

Sabine

Lunas Mom
30.09.2008, 13:02
@Silvia: Vielen lieben Dank! :floatingheart: Das kann sie sicher gut gebrauchen!

Hast Du das Cantharis (u. ä.) auch schon mal über längere Zeit gegeben?

Ja, Cantharis und auch Berberis. Ich war mir aber bezüglich einer Langezeitbehandlung etwas unsicher wegen der Potenzen, die man da am besten gibt. Ich habe Cantharis C30 hier (hatte mir mal ein TA empfohlen), das ist wohl nur für die akute Anwendung?

Bzgl. Blasenentzündung: Hast Du noch andere Tiere?
Steht Luna irgendwie unter Stress oder unter Angst?

Ja, Lily (auch eine Katze, drei Jahre jünger als Luna) lebt noch hier, aber Luna hatte diese Blasenprobleme schon, bevor Lily einzog. Fing an, nachdem wir hier einzogen sind, aber nicht sofort, sondern erst nach ein paar Monaten.

Im großen und ganzen verstehen sich Luna und Lily gut, aber wenn es um mich geht, kommt es immer wieder zu Eifersuchtsszenen, bei denen Luna dann den Rückzieher macht. Dabei merkt man ihr den Frust und die Enttäuschung immer stark an. Ich glaube, Lunas Verhältnis zu Lily ist ziemlich ambivalent, während Lily völlig auf Luna fixiert ist; sie ist der Mittelpunkt ihrer Welt. Nicht ganz einfach.

Kirsten

Lantana
30.09.2008, 13:46
Hallo Kirstin,
nur ganz kurz und ohne den gesamten Fred gelesen zu haben...

Zu wenig Eisen im Blut kann auch auf eine Entzündung deuten. Dann schliesst der Körper das Eisen weg, um allfällige Bakterien nicht damit zu füttern. (Eisensequestration)
Falls Luna wirklich (auch) einen bakteriellen Infekt hat, wäre eine erhöhte Eisenzufuhr eher kontraproduktiv.

Das erniedrigte weisse Blutbild gefällt mir gar nicht.... Entweder tobt da schon lange eine Abwehrschlacht und die 'Truppen' sind inzwischen erschöpft oder es ist irgendwo was Virales im Gange.

Ausserdem ist ein BB immer wie ein Puzzle anzusehen. Da helfen ein paar Stückchen daraus nicht wirklich weiter. Ein Blutbild muss immer in seiner Gesamtheit unter Berücksichtigung des Befindens des Patienten angeschaut werden.

Du sagst die anderen Nierenparameter (Kreatinin, Harnstoff und Phosphat?) sind ok? Cystatin C ist bei Katzen nicht sehr aussagefähig im Bezug auf Niereninsuffizienz. Ich würde da eher den Inulin-Test (z.B. von alomed) empfehlen. Der ist bedeutend aussagekräftiger.
Eine gründliche Urinuntersuchung, vor allem mit spez. Gewicht, P/C Quotient kann auch einen ersten Anhaltspunkt bieten. Gerade bei BE würd ich den Urin auf jeden Fall auch bakteriell untersuchen lassen. Infektionen durch eColi-Bakterien sind gar nicht so selten. (da hilft D-Mannose wunderbar)

Antibiotika bei bakteriellen Blasengeschichten sind sicher nicht falsch. Die müssen aber mind. zwei bis drei Wochen gegeben werden. Leider verstecken sich Bakterien gerne in der Blasenschleimhaut und warten da passiv ab, bis der AB-Angriff vorbei ist. Dann vermehren sie sich fröhlich weiter... und wenn man Pech hat, sind sie zudem resistent gegen das verabreichte AB geworden.

Wegen den zu niedrigen Thrombos würd ich mir da keinen allzugrossen Kopf machen. Katzenthrombos kleben gerne zusammen und werden dann von der Machine als zu niedrig ausgezählt. Behalts im Hinterkopf und schau beim nächsten BB nochmals drauf.
Uebrigens wer hat das Blut ausgewertet, ein Labor oder der TA? Ich würd, ausser im absoluten Akutfall, das Blut immer in ein grösseres Vet-medizinisches Labor schicken lassen. Erstens sind die Geräte dort meist regelmässiger gewartet/geeicht und zweitens kostet es da meist viel weniger als die selbstgestrickten vom TA.

Uebrigens, einzelne Laborwerte kannst Du bei med4you (http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm) selber nachschauen. (Klicke auf den Anfangsbustaben des Wertes) Ist zwar ne Seite aus der Humanmedizin, aber die Parameter sind bei der Katze so verschieden nicht (meistens wenigstens). Aber wie gesagt, ein Blutbild muss immer in seiner Gesamtheit angeschaut werden..

Ich würde Dir gerne raten, dass Du Dich in der yahoo-Mailingliste 'nierenkranke_Katze' anmeldest. Dort findest Du in den Dateien eine Unmenge an Erfahrungen/Infos und die Listies sind echt fit in allem, was mit den Harnwegen der Katze zu tun hat.

Ich wünsche Deiner Luna eine baldige und gründliche Genesung.
mit den allerbesten Wünschen
Lantana

Lunas Mom
30.09.2008, 13:48
Also, was mir gerade noch einfiel...

Klar hatte Luna gerade erst vor ein paar Tagen ziemlichen Stress, erstmal durch die Narkose und die ganzen Untersuchungen (allein das hat sie schon sehr aufgeregt), und dann noch Lilys Reaktion anschließend (siehe hier (http://www.tierkommunikation-forum.com/showthread.php?t=14585)).

Und dass Stress bei Luna wirklich immer schnell Blasenentzündungen auslöst, ist nichts neues: Jedes Jahr wird sie Anfang Januar krank, weil sie sich so über die Silvesterknaller aufregt!

Ich frage mich aber trotzdem, ob auch der Kälteeinbruch mit ein Auslöser war. Hier bei mir ist es sehr fußkalt. Die Katzen haben zwar ihre warmen Plätze, an denen sie sich auf meistens aufhalten, aber natürlich sitzen sie trotzdem mal auf dem kalten Laminat. Ist natürlich auch nicht so günstig, wenn man für solche Beschwerden anfällig ist... :(

Kirsten

Lantana
30.09.2008, 13:52
Hallo Kirsten,
nochmals kurz zum Cystatin C bei Katzen.

Cystatin C ist ein endogenes Polypeptid und dient als Marker der glomerulären Filtrationsrate. Es kommt bereits zu einem Anstieg bevor Harnstoff und Kreatinin erhöht sind (Frühmarker der glomerulären Filtrationsrate beim Hund). Leider hat sich in verschiedenen Studien herausgestellt, dass die Bestimmung von Cystatin C bei der Katze ohne diagnostische Relevanz ist.

Quelle: Veterinärmedizinisch-Diagnostische Institut GmbH
www . vmdi.de/l_untersupa.php?hkid=2&kid=2&init=1

mit den allerbesten Wünschen für Dich und Deine 'Maus'
Lantana

Lunas Mom
30.09.2008, 13:59
Hallo Lantana!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Muss zwar gleich weg, aber das werde ich mir nachher noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Dass mit deiner Befürchtung, es könnte was virales sein, macht mir große Sorgen. Denkst du an sowas wie FIP oder FeLV (beides ist ja sowieso mein absoluter Alptraum)? Ihr Blutbild war schon vor zwei Jahren ähnlich, und letztes Jahr auch, also deutet es wohl auf was chronisches hin. Sie kämpft allerdings seit ca. 2003 auch mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen, und Struvitsteinbildung.

Eine Infektion mit Coli-Bakerien hat sie mal gehabt. Mit 9 Monaten war sie sehr krank, da hatte sie schlimmen Durchfall. Schließlich wurde e.coli daignostiziert und behandelt, und danach ging es ihr besser. Allerdings schien ein Teil der Bakterien in die Harnwege geraten zu sein, denn bei ihren ersten Blasenentzündungen wurde auch e.coli nachgewiesen (zuletzt allerdings nicht mehr).

Die Bluttests wurden übrigens in einem Labor gemacht.

Danke auch für den Tipp mit med4you und der Yahoo-Mailinglist. Das schaue ich mir nachher mal an. Muss jetzt erstmal los...

Kirsten

Lantana
30.09.2008, 14:17
Liebe Kirsten,
Dass mit deiner Befürchtung, es könnte was virales sein, macht mir große Sorgen. Denkst du an sowas wie FIP oder FeLV (beides ist ja sowieso mein absoluter Alptraum)?
Bitte mach Dich jetzt nicht verrückt!! Nein, an FIP hab ich nicht gedacht, da hätte sie wohl auch andere Symptome. FeLV, hmm, das habt Ihr doch abgeklärt, oder nicht? Sorry, hab wie gesagt nicht alles durchgelesen.

Ich wollte Dir aber auf keinen Fall 'Angst und Bange' machen. Das hilft ja schlussendlich auch niemandem, weder Dir noch der Miez. Also ein paarmal tief durchatmen und wieder beruhigen. FeLV kann man im Blut testen und das würd ich evtl. beim nächsten Mal auch machen, sofern es nicht eh schon geschehen ist. Also nur keine Panik..

Wenn Du Links oder weitere Infos brauchst, kannst Du mich jederzeit per PN anmailen. Ich helf Dir wirklich gerne weiter, sofern ich kann. :bussi:

mit den allerbesten Wünschen
Lantana

Millie
30.09.2008, 15:08
:floatingheart:Ganz viel Heilenergie für Deine süße Luna!!!:floatingheart::gutebesserung::gutebesserun g::gutebesserung::floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Ich denke an Euch!
Sag mir, wenn ich Euch irgendwie helfen kann, ja?

Alles alles Liebe von Millie:kiss:

Lunas Mom
30.09.2008, 15:57
Millie und Lantana, vielen lieben Dank!! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: Ich denke, Heilenergie und liebe Gedanken kann meine Süße immer gut brauchen!

Wegen des FeLV: Luna ist als Kitten mit 8 Wochen grundimmunisiert worden; es hieß damals, wenn man das macht, braucht man nicht testen; erst wenn sie älter sind, und dann zum ersten Mal impft. Sie hat in den ersten Jahren auch Leukose-Impfungen erhalten, hatte aber zwei mal Gewebereaktionen, von denen eine sogar operiert werden musste, so dass ich sie schließlich nicht mehr gegen FeLV impfen ließ, sondern nur noch gegen Katzenschnupfen und -seuche. Luna geht ja auch nicht raus und kommt auch nicht mit anderen Katzen zusammen, wenn man mal von Lily absieht (und die wurde negativ auf Leukose getestet, und anschließend auch geimpft).

Ich habe aber trotzdem eben noch mal mit meiner TÄ telefoniert. Sie meinte, der Leukoseverdacht sei abgeklärt, da andere Parameter im BB hätten auffällig sein müssen, was bei Luna nicht der Fall war. Auch meinte sie, das Labor hätte bei entsprechendem Verdacht eine Nachricht geschickt.

Trotzdem bot sie mir an, im Labor noch mal anrufen und den Leukose-Test nachzuordern; das Blut ist wohl noch dort. Ich habe zugestimmt, aber jetzt bin ich doch ganz schön aufgeregt! Hoffentlich kommt das Ergebnis diese Woche noch, denn das Warten macht mich ganz nervös! Jetzt habe ich schon etwas Angst, auch um Lily, die ja dann auch gefährdet wäre... Sie ist zwar, wie gesagt, auch geimpft worden, aber nach Lunas Gewebsreaktionen hatte ich dann entschieden, nicht mehr gegen Leukose zu impfen, da beide ja auch keine Exposition zum Virus haben. Hoffentlich war das kein Fehler!

Kirsten

Lunas Mom
30.09.2008, 16:18
Nochmal was zum klinischen Gesamtbild: Abgesehen von Lunas Überwicht (durch die Struvitkristalldiät) sieht Luna wirklich gut und gesund aus, das sagt auch meine TÄ immer wieder. Fell ist glänzend und dicht, die Augen klar und tränen nicht, Näschen ist immer sauber, Ohren auch, ihre Zähne sind in sehr gutem Zustand, und sie hat auch keine Zahnfleischentzündungen. Sie frißt normalerweise gut und hat eine regelmäßige Verdauung, neigt auch nicht zu Durchfällen oder Magen-Darm-Infekten. Sie übergibt sich zwar ab und zu, aber meist kein Futter, und oft versucht sie dann nur, Haarknäule loszuwerden. Abgesehen von den Blasenentzündungen wird sie auch nicht krank, von daher hat meine TÄ eine Virusinfektion immer für recht unwahrscheinlich gehalten. Sie sagt immer, ihr klinisches Erscheinungsbild spräche überhaupt nicht dafür.

Kirsten

Rose
30.09.2008, 19:14
FeLV, hmm, das habt Ihr doch abgeklärt, oder nicht?

Lantana

Lantana wie ist das mit "Blut untersuchen auf Leukose" über ein Labor.

Kann es dort auch passieren, daß das Ergebnis negativ ist und die Katze dennoch Leukose hat? Bei den Schnelltests ist dies ja möglich. Ich hatte eine Leukose-Katze, die kein Ausscheider war .........

Sabine

Rose
30.09.2008, 19:23
Noch was:

Ich weiß, daß viele Tierärzte bei Leukoseerkrankung das Abwehr/Immunsystem pushen mit Baypamun (schreibt man das so?) oder anderen Mitteln und durchaus öfters dabei Erfolg haben. Dies wäre für Dich auf jeden Fall eine Möglichkeit, falls jetzt doch was mit dem Blut im Nachhinein rauskäme - also bitte nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen.

Aber jetzt kommt mir noch was ganz anderes, warum pusht man nicht unabhängig davon mal ihr Abwehrsystem etwas auf - gerade auch wegen der Blasenentzündung?
Es gibt z. B. von PLV Ampullen die PetMun heißen - diese sind wirklich gut.

War jetzt einfach eine Idee von mir.

Und bzgl. Blasenentzündung habe ich für meine Tiere immer ReVet genommen über einige Wochen, um wirklich alles auszuheilen. Natürlich gab es auch AB.
Stress und Angst begünstigt Blasenentzündungen, aber nicht jeder der dem ausgesetzt ist, bekommt sie.

Harngries ist keiner in der Urinuntersuchung gefunden worden? Und beim Ultraschall auch nix davon gesehen worden?

Sabine

Lunas Mom
30.09.2008, 19:40
Harngries ist keiner in der Urinuntersuchung gefunden worden? Und beim Ultraschall auch nix davon gesehen worden?

Doch, Struvitkristalle; schon seit ein paar Jahren immer mal wieder. Sie bekommt ja schon seit langem eine Struvitkristalldiät, und UroCyt-Paste zum Ansäuern des Harns. Ultraschall ist auch schon ein paar Mal gemacht worden, aber da fiel außer einer leicht verdickten (da chronisch gereizten) Blasenwand nichts auf. Also keine Steine oder Tumoren, etc.

Ihr Immunsystem zu unterstützen klingt nach einer guten Idee! Naja, erstmal das Testergebnis abwarten. Jetzt, wo ich dazu "ja" gesagt habe, bekomme ich es ganz schön mit der Angst zu tun - nicht nur wegen Luna, sondern auch wegen Lily, dass sie sich angesteckt haben könnte... :garf:

Kirsten

Rose
30.09.2008, 20:58
Ich Blödmann, Du hattest doch deutlich und mehrmals von Struvitkristalle geschrieben und dann frage ich so blöd - pardon - hatte wohl gepennt.

Mache Dich jetzt bitte nicht verrückt, sonst bist Du in paar Tagen vor lauter Kraftaufwand fix und alle - und das unter Umständen wegen nix. Ich weiß, leichter gesagt als getan ................ Wann wird das Ergebnis vorliegen?

Es ist auch nicht gesagt, daß Lilly sich angesteckt hat, wenn es so sein sollte.
Hat Luna als mal dicke Lymphdrüsen?

Sabine

Rose
30.09.2008, 21:16
Kontrollierst Du den ph-Wert des Urins regelmässig wegen den Kristallen?

Du hast aber auch wirklich ein Sorgenkind! Aber wenigstens fühlt sie sich gut und nicht krank - außer wenn es wieder mal akut ist.

Sabine

Lunas Mom
30.09.2008, 21:28
Ja, wann immer es mir gelingt, eine Urinprobe zu bekommen, wird auch der pH-Wert bestimmt. Ist leider immer alkalisch. :(

Geschwollene Lymphdrüsen habe noch nie an ihr bemerkt, und auch sonst keine Krankheitsanzeichen (von den Blasengeschichten mal abgesehen).

Ja, ist wirklich nicht so einfach, sich jetzt nicht verrückt zu machen. Meine erste Katze, Aysche (http://www.catmom.de/aysche/), habe ich 1986 durch FIP/FeLV verloren, das war schrecklich. Sie war so furchtbar krank!! Allerdings ist bei ihr ihre Krankheit schon mit ca. 6 Monaten ausgebrochen, und sie lebte eindreiviertel Jahre. Das war echt der Horror!

Luna und Lily machen dagegen wirklich einen super-gesunden Eindruck (wie gesagt, von Lunas Blasenproblemen abgesehen), deswegen würde für mich eine Welt zusammenbrechen, wenn eine von ihnen (oder sogar beide) diese schreckliche Krankheit hätten!

Wenn ich Glück habe, bekomme ich das Ergebnis am Donnerstag. Hoffentlich muss ich nicht das ganze (verlängerte) Wochenende darauf warten. Bin jetzt schon das reinste Nervenbündel!

Kirsten

Biene
01.10.2008, 06:16
Hallo Kirsten,

ich habe auch so einen chronischen Blasenpatienten zu Hause und vor ca. 2 Jahren war es ganz schlimm: ständig wiederkehrende Blasenentzündungen und reichlich Struvitkristalle.

Ich habe eine THP hinzugezogen, die sein das Konstitutionsmittel herausgesucht hat. Dann sollte er Berberis D6 über lange Zeit nehmen (löst die Struvitkristalle auf) und bei Entzündungen Cantharis D6. Außerdem soll er viel trinken, deshalb wird das Dosenfutter (Diät) mit Wasser verdünnt. Nimmt er auch gut an.

Mein TÄ hat mir empfohlen, Vitamin C-Pulver aus der Apotheke zu holen und ihm davon ca. 1 Messerspitze zu geben, das säuert den Urin an. Urocid bekommt er auch. Ich kontrolliere den Urin regelmäßig.

Außerdem habe ich mir ein Buch über Schüssler-Salze für Katzen geholt und für ihn ein passendes Salz herausgesucht. Auch das hat sehr gut geholfen.

Die Struvitkristalle gehören der Vergangenheit an - und ich hoffe, das bleibt auch so. Die Neigung zu Blasenentzündungen wird er behalten, aber damit ich kann mittlerweile gut umgehen.

Lunas Mom
01.10.2008, 11:00
Biene, das ist schön, dass es deinem Blasenpatienten besser geht! Vielen Dank für die Tipps. Berberis und Cantharis hat Luna ja auch, aber eben nicht in D6 für eine Langzeitbehandlung. Aber das kann ich ihr ja besorgen! Und die Schüsslersalze oder auch dieses ReVet, das Sabine empfohlen hat, sind sicher auch eine gute Option, womit ich mich sicher noch näher befassen werde.

Vit. C ist mir mal in Form von Cranberry-Pulver empfohlen worden, aber das mag sie natürlich überhaupt nicht!

Das wichtigste ist jetzt erst mal, dass Lunas Leukosetest negativ ausfällt! Ich war vorhin noch mal bei meiner TÄ. Sie sagte, sie habe gestern noch mal deswegen mit dem Labor telefoniert, und die hätten gesagt, aufgrund der Beschaffenheit der Blutzellen sehen sie keinen FeLV-Verdacht (scheinbar sind die Zellen dann auch pathologisch verändert). Dennoch wird der Test jetzt gemacht, damit man Klarheit bekommt. (Habe inzwischen noch mal nachgesehen; schon Anfang 2006, also vor fast 3 Jahren, war ihr BB ähnlich verändert wie jetzt).

Luna hatte übrigens eine schwere Nacht. Sie ist noch dauernd zur Toilette gegangen und hat sogar gejault. Gegen Morgen ist es etwas besser geworden. Eben beim TÄ war ihre Blase leer, und ich muss jetzt versuchen, eine Probe von ihr bekommen, damit wieder auf Struvitsteine getestet werden kann. Sie hat auch nochmal was entzündungshemmendes bekommen.

Sie ist im Momemt sehr anhänglich und liegt gerade schnurrend und recht entspannt in meinem Arm. Hoffentlich ist nichts schlimmes mit meiner Süßen! Sie ist doch mein ein und alles! :kiss:

Kirsten

Hase
01.10.2008, 21:08
hallo kirsten,
ich fühle mit dir. habe einen struvit UND oxalat kater :floatingheart:

Biene
02.10.2008, 06:22
Hallo Kirsten,

die Cranberry-Extrakte schmecken etwas eigenartig. Das normale Vit. C aus der Apotheke - zudem noch sehr preiswert - schmeckt nur säuerlich. Ich vermische es immer mit Käse- oder Vitaminpaste oder sonstiger Leckerei und man braucht auch nur ganz wenig davon - 1 Msp.

ReVet, Nr. 18 ist es glaube ich - die haben im Programm verschiedene Kombis, die alle numeriert sind, habe ich auch. Sie setzen sich zusammen aus Berberis, Cantharis, Sabal und das 4. Mittel habe ich vergessen, sind auch sehr gut.

Zu empfehlen bei akuten Blasenentzündungen ist auch Reneel (Fa. Heel), gibt es in der Apotheke.

Es gibt eine Menge homöopathischer Mittel, es ist nur noch die Frage, auf welche Luna gut reagiert. Bei meinem Kater habe ich z. B. festgestellt, dass er auf die Schüsslersalze besser reagiert als auf z. B. auf Berberis. Berberis habe ich lange gegeben ohne große Wirkung. Cantharis hilft gut bei Entzündungen in Kombi mit Schüsslersalzen. Auf Vit. C spricht er ebenfalls gut an, der Urin wird sehr schnell angesäuert. Anfangs musste ich Vit C täglich geben, dann nur noch ca. 2x wöchentlich.

Wenn Kristalle abgehen, tut das natürlich weh. Außerdem ist eine akute Blasenentzündung immer schmerzhaft, die Harnwege samt Blase gereizt sind.

Alles Gute für Luna :floatingheart: und natürlich für Dich.

Lunas Mom
02.10.2008, 17:30
@Hase: Was, Struvit UND Oxalat in einem Kater? Oder habe ich das missverstanden? Ich dachte, Calcium Oxalatsteine bilden sich in saurem Milieu?

@Biene: Ja, dann werde ich es wohl mal mit dem reinen Vit. C ausprobieren. Vielleicht nimmt sie das besser an. Vitaminpaste mag sie jedenfalls, und wenn ich versuche, es da drunterzumischen...:)

Klingt, als müsste ich das mit den Schüsslersalzen und/oder Berberis einfach mal austesten. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass sie gut auf Cantharis anspricht, war mir aber eben unsicher wegen der Potenz bei Langzeitbehandlungen.

Jedenfalls speichere ich mir mal alle eure Tipps ab und schaue mal, auf was meine Luna am besten anspricht.

Das Ergebnis des FeLV-Tests ist heute auch gekommen. Also, laut Laborbefund KEINE Leukose!! Darüber bin ich schon mal sehr, sehr froh! Es sieht also so aus, als sei Lunas auffälliges Blutbild wirklich eine Reaktion auf ihre chronischen Blaseninfekte. Umso wichtiger, diese besser in den Griff zu kriegen. Außerdem habe ich mit meiner TÄ besprochen, ihr Immunsystem zu unterstützen; ich denke, das kann nicht schaden. Zwar wird sie, von den Blasenproblemen abgesehen, sonst nicht so schnell krank, aber das weiße Blutbild zeigt ja, dass da irgendwas nicht stimmt.

Es geht ihr übrigens heute wieder besser, gestern die Spritzen (irgendwas pflanzliches, muss noch mal fragen, was genau das war) haben ihr wohl ganz gut getan. Jedenfalls muss sie nicht mehr dauernd zur Toilette und ist wieder entspannter. :)

LG, Kirsten

Rose
02.10.2008, 18:23
Was für eine Erleichterung erstmal - das freut mich total für Euch, daß das Ergebnis negativ ist.

Sabine

Lunas Mom
02.10.2008, 18:32
Danke!!! :doppelwub: Ja, ich bin auch sehr erleichtert! Wäre ja nicht nur für Luna schrecklich gewesen, sondern auch für Lily, die sich ja möglicherweise auch angesteckt haben könnte.

Ich habe mein schnurrendes "Luna-Baby" übrigens schon wieder im Arm! Sie ist wirklich sehr anhänglich! :floatingheart:

Kirsten

alzalo
02.10.2008, 21:11
Liebe Kerstin,

ich habe einen 15 jährigen Kater, der immer wieder an Blasenentzündungen mit Struvitsteinchen kränkelte (6-7 mal im Jahr). Kaum wurde das Antibiotikum abgesetzt - patsch die nächste B-entzündung.... Es war zum verzweifeln.

Vor etlichen Jahren machte mein TA den Vorschlag, dass wir es mit Bioresonanz probieren. Gesagt, getan und seit diesem Zeitpunkt hatte Romeo nur mehr 1 x eine Blasenentzündung und diese wurde ausgelöst durch falsche Ernährung.
Ich war der Meinung, dass mein Katerchen so stabil wäre und habe ihm doch die Kost der anderen Miezen fressen lassen. (war eindeutig meine Schuld).

Nach wie vor gebe ich ihm unterstützend - gerade in der Übergangszeit - verdünnte Preiselbeertropfen (stärkt die Blasenwand und aufsteigende Bakterien haben es schwerer zuzuschlagen) und eine Paste, die den PH-Haushalt der Blase im richtigen Gleichgewicht hält, damit sich keine Kristalle bilden können.

Ich achte auch sehr darauf, dass Romeo nicht am offenen Fester sitzt. Die Zugluft sowie ein kalter Untergrund lösten bei ihm immer wieder eine B-Entzündung aus.

Manche Tierärzte bieten auch chinesische Kräuter an - habe auch sehr gute Erfahrungen - sowie mit Schüssler-Salzen - damit gemacht. Wäre u.U. in eurem Fall auch überlegenswert.

Hoffe, dass ich Dir mit meiner Erfahrungen etwas helfen konnte.

ich wünsche Dir und Deiner Süßen alles Liebe und vorallem keine weiteren ............

Liebe Grüße
Alexandra

alzalo
02.10.2008, 21:26
liebe kirsten,
entschuldige bitte, ich habe dich falsch angeredet nämlich mit kerstin.
lg
alexandra

Lunas Mom
03.10.2008, 17:46
Hallo Alexandra!

Also, erst mal vorweg; das mit "Kerstin" macht überhaupt nix - passiert ständig! ;-)

Das freut mich sehr, dass du das bei deinem Romeo so gut in den Griff gekriegt hast! :)

Nach wie vor gebe ich ihm unterstützend - gerade in der Übergangszeit - verdünnte Preiselbeertropfen (stärkt die Blasenwand und aufsteigende Bakterien haben es schwerer zuzuschlagen) und eine Paste, die den PH-Haushalt der Blase im richtigen Gleichgewicht hält, damit sich keine Kristalle bilden können.

Preisselbeertropfen habe ich noch gar nicht gehört; haben die einen ähnlichen Effekt wie Cranberry? Wo bekommt man sowas denn? Und was für eine Paste gibst du? Luna bekommt schon seit Jahren UroCyt (früher hieß sie UroPet), die den gleichen Effekt haben soll. Wirkt bei ihr aber nur begrenzt.

Ich achte auch sehr darauf, dass Romeo nicht am offenen Fester sitzt. Die Zugluft sowie ein kalter Untergrund lösten bei ihm immer wieder eine B-Entzündung aus.

Ja, ich denke, das ist hier auch mit ein Problem. Meine Wohnung ist leider sehr fußkalt, vor allem das Laminat ist eisig, und ich merke im Winter oft, dass die Katzen kalte Füße haben. Ist bestimmt nicht so toll, wenn man dann für Blasenprobleme anfällig ist. :(

Manche Tierärzte bieten auch chinesische Kräuter an - habe auch sehr gute Erfahrungen - sowie mit Schüssler-Salzen - damit gemacht. Wäre u.U. in eurem Fall auch überlegenswert.

In dieser Richtung werde ich mich auf alle Fälle etwas schlauer machen! Wie es scheint, gibt es doch noch immer Alternativen, die ich noch nicht ausprobiert habe, und vielleicht ist ja wirklich irgendwann mal was dabei, was meiner Luna hilft!

Vielen Dank für die Tipps! :)

Kirsten

alzalo
03.10.2008, 23:21
hallo kirsten,

habe dir eine pn geschrieben.

lg
alexandra

Lunas Mom
05.10.2008, 13:23
Danke! :) Habe dir gerade geantwortet.

LG, Kirsten

mel
07.10.2008, 11:02
Ich kann Dir nur raten, gehe mit Deiner Katze mal zu einer THP und lasse sie im ganzheitlichen Ansatz behandeln, z. B. mit der Bioresonanztherapie oder das entsprechende Konstitutionsmittel oder oder oder.

Ich würde es an Deiner Stelle nicht mehr auf eigene Faust versuchen, vorallendingen keine Langzeittherapie (wenn auch in niedriger Potenz) mit homöopathischen Mitteln, die in irgendwelchen Büchern bei dem Stichwort Blasenentzündung stehen oder die Dir auf Empfehlung weitergegeben werden.

Oftmals muss der Organismus so aus dem Gleichgewicht, dass er einfach auf Heilimpulse nicht mehr richtig reagieren kann, obwohl alle Mittelchen im Einzelnen sicherlich hilfreich wären.

Solche Patienten müssen wirklich von Grund auf mal "aufgeräumt" werden, damit der Körper auch alles wieder annehmen kann, was er bekommt. Homöopathische Mittel wirken übrigens nicht während einer Antibiotikumbehandlung.

Bitte gehe mit Deiner Katze doch mal zum THP und lasse Dich dort beraten, was für Möglichkeiten die Naturheilkunde bietet und wie man von dieser Seite an die Krankheit herangeht. Sicherlich gibt es da viele neue Impulse, die Deiner Katze helfen.

Ilva
07.10.2008, 11:22
Hallo Kirsten,

gerade habe ich Deinen Thread entdeckt.

Mit Blasenproblemen kenne ich mich (zum Glück) gar nicht aus. Es gibt aber eine tolle Yahoo-Liste (SiebenKatzenLeben), in der auch Member sind, die Blutbilder besser lesen und interpretieren können als die meisten Tierärzte. Vielleicht meldet Du Dich dort mal an.

Was bekommt Luna denn gegen den Eisenmangel? Es gibt ein Präparat aus getrocknetem Blut, das man beim Barfen als Eisensupplement verwendet, es heißt Fortain und man bekommt es in Barfer-Shops im Internet. Es scheint sehr gut verträglich zu sein (die Problematik von normalen Eisenpräparaten für Menschen kenne ich von mir selber auch, sowas möchte ich meiner Katze auch nicht zumuten). Allerdings mögen es manche Miezen nicht.

Viele Grüße!

Lunas Mom
08.10.2008, 20:00
Hallo Ilva!

Erst mal danke für den Tipp mit der Mailing-Liste! Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mehr mit diesen Yahoo-Listen befassen, da scheint es ja so einiges zu geben. Bis jetzt habe ich mich da noch nie so umgesehen...

Wegen des Eisens: Luna hat das Präparat als Spritze bekommen, es ist ein Depot, das in 6 Wochen aufgefrischt werden kann. Meine TÄ meinte, Katzen Eisenpräparate oral zu geben, sei schwierig, weil sie davon schäumen und speicheln. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei diesem Präparat aus getrocknetem Blut nicht der Fall ist.

Luna geht es übrigens wieder viel besser, ihre Blasenprobleme scheinen sich erst mal wieder gelegt zu haben. :) Sie ist allerdings sehr anhänglich. Wann immer ich im PC sitze, kommt sie auf meinen Schoß und will geknuddelt werden - so auch jetzt gerade! :)

LG, Kirsten