Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausi hat wieder ihre Tage!
Seelenvogel
19.07.2008, 20:19
Hallo zusamen!
Mein Wellensittichweibchen Mausi will wieder ein Nest bauen und Eier legen. Ich darf doch nicht züchten, was soll ich tun?
Ich habe dieses Problem schon in Wellieforen beschrieben und unterschiedliche Antworten bekommen.
Ein Tierarzt schrieb, dass ich sie ruhig Eier legen lassen sollte, das wäre gut für sie. Die Eier sollte ich dann aber 10 Minuten abkochen und sie ihr wieder unter legen. Irgend wann würde sie schon merken, dass keine Kücken schlüpfen würden und das Gelege aufgeben.
Andere meinten, dass das grausam wäre und ich ihr auf keinen Fall die Möglichkeit zum Brüten und Nest bauen bieten sollte.
Was meint Ihr? Was wäre besser?
Nur damit Ihr versteht, wovon ich spreche, möchte ich Euch mal berichten, wie sie sich verhält, wenn sie diese Tage hat.
Sie sucht dunkle Orte auf. Sogar in den Ärmel meines Bademantels wollte sie schon. Sie wird aggressiv, beißt und hackt nach allem, was ihr in den Weg kommt und dabei kennt sie weder Freunde noch Feinde. Sie knabbert alles an. Tapeten, Schränke ect. Sie ist unruhig und fliegt ständig durch die Gegend. Kann sich keinen Moment ruhig verhalten. Nur nachts - Gott sei Dank.
Sie tut mir richtig leid, weil sie ihrem Trieb nicht folgen kann. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Bin schon am Überlegen, sie wo hinzugeben, wo sie ihrem Trieb nachkommen kann.
Vielleicht könnt Ihr mir raten? Ich kann doch nicht potenzielle Kücken abkochen? Oder doch?
Vielen Dank, für Eure Hilfe.
Seelenvogel.
Stefanie1989
19.07.2008, 20:44
hälts du deinen welli alleine oder hat deine maus einen partner?
ich würde dir folgendes raten: alle nistmöglichkeiten aus dem weg räumen sodass sie keine möglichkeit zum nestbau findet. dann das grünfutter reduzieren. hab bei meinen ziegensittichen festgestellt, dass die keine oder weniger eier legen, wenn sie nur ganz wenig grünfutter bekommen. wenn sie eier legt, dann würde ich sie entweder abkochen und ihr wieder unterlegen oder die eier gegen atrappen-eier austauschen (gibts im zoogeschäft). außerdem ganz ganz viele andere beschäftigungsmöglichgkeiten bieten, damit sie ihr eigentliches vorhaben vergisst.
gegen den übermäßigen trieb würde ich es mal mit homöopathie versuchen. da gibts garantiert was, was hilft.
das wären so meine tipps.
Seelenvogel
19.07.2008, 21:07
Hallo Stefanie1989!
Mausi hat einen Partner, den Billie. Das macht das Ganze ja so kompliziert. Sie flirten nämlich viel miteinander und ich habe ihn auch schon auf ihrem Rücken gesehen. Sie konnte sich nur nicht halten und ist abgerutscht. Das muss aber ja nicht heißen, dass sie es nicht doch mal schaffen.
Und Du meinst wirklich, ich sollte die Eier - sollte sie welche legen, abkochen? Ich weiß nicht, ob ich das wirklich übers Herz bringen könnte.
Wegen dieser Attrappen im Zoogeschäft, müsste ich mal gucken.
Vielen Dank, für Deine Hilfe.
Seelenvogel.
mooooment - wenn da ein partner ist, könnte doch das ein oder andere ei befruchtet sein... warum dann nicht maaaal brüten lassen? das ist sooo schön zu beobachten!
also wenn sie dauernd auf den boden legt oder weiterlegt, weil sie kein ordentliches nest hat und so, kann es irgendwann sie auslaugen, denn der kalk für das ei und alles, das kommt ja aus ihr... also fütter sie doch ordentlich - grünzeug, gekeimte körner, während der legezeit und später beim junge füttern etwas eigelb (während der brutzeit nicht und auch weniger gekeimte körner). dann läßt du sie eine brut machen und sooooooooooooooooooofort, wenn die kleinen flügge werden, kommt der kasten weg. wenn sie schon wieder gelegt hat, was bei meinen welli-hennen manchmal der fall war, kannst du sie ein zweites mal brüten lassen. ich hatte mal eine, die hat, noch längst bevor der letzte flügge war (ich wollte den ja dann nicht rausschmeissen) schon wieder gelegt. ein drittes mal in direkter folge. da machte ich mir sorgen um sie. aber die natur siegte. sie hatte eines tages alle 4 eier komplett aufgefressen und so ihren nährstoffbedarf gedeckt... im nächsten jahr machte sie eine brut und gut war.
die aggression ist schon klar, wenn sie einen kasten hat... der wird verteidigt... ich hatte mal papageien, die es geschafft haben aus dem freiflug während meines hundegassigangs von außen die welli-voliere zu knacken und dann die welli-hennen anzugreifen. leider auch sehr zu verletzen (zum großen glück heilte alles). die eine henne hat den kasten verstört verlassen, aber als sie verarztet war, brütete sie sofort weiter. und die eier waren zwar einmal etwas ausgekühlt durch das stundenlange fernbleiben (ca. 4-5 std), aber tatsächlich nicht abgestorben. die andere blieb trotz blutender wunden sitzen. ich mußte sie aus dem kasten nehmen (hat die mir in die finger gebissen! aber ich hatte verständnis - ist ja klar... erst papagei, dann hand...). ich verarztete sie und sie husch, hatte nix anderes vor als weiterbrüten. beide bruten gelangen...
viel glück für den nachwuchs!
lg, sunny+l
Seelenvogel
20.07.2008, 10:27
Hallo Sunny+L!
Leider darf ich nicht züchten. Da muss man doch erst einmal vor dem Amtstierarzt eine Prüfung ablegen und der sieht sich dann die Bedingungen an, unter denen die Tiere leben. Das will ich beides nicht. Dazu kämen wahrscheinlich auch noch Prüfungsgebühren. Die könnte ich auch nicht aufbringen.
Sie hat keinen Nistkasten. In einem Wellieforum hat man mir geraten, möglichst alles zu unterlassen, was sie dazu animieren könnte, Eier zu legen.
@Stefanie1989:
Das Grünfutter zu reduzieren, wird nicht gut gehen. Denn sie geht bei meinen Blumen, die ich auf der Fensterbank stehen habe. Keine Sorge, die sind nicht giftig. Darauf habe ich geachtet. Aber ich wüsste nicht, wo ich die Blumen hinstellen sollte. Woanders habe ich dafür keinen Platz.
Einen schönen Sonntag, Euch beiden
Seelenvogel.
hallo seelenvogel,
jaja, das mit der welli-zucht. die verordnungen sind noch aus der zeit, wo man die papageienkrankheit erstens nicht sicher behandeln konnte und sie tödlich ausgehen konnte und sie auch von der vogelkrankheit, die es in dieser art allgemein gibt, für verschieden hielt. ein huhn kann das zeug nämlich genauso kriegen, wie ein welli und außerdem sind heute mit antibiotika sogar fast alle befallenen tiere zu retten, außer es ist zu weit, aber menschen sind in jedem fall heilbar. ich kenne eine ältere dame deren zwillingsbruder als kind noch dran gestorben ist. aber diese zeiten sind vorbei. daher hatte ich keine gewissensprobleme, mal den ein oder anderen kasten nachzucht zu haben. das aufwändige ist nachher die abgabe. ich hab halt für jeden jungvogel 3 bewerber angeguckt, bis mir einer genügte.
ach ja, es gibt auch noch ausnahmen. also in meinem bundesland muß man für weniger als 6 vögel keinen quarantäneraum haben und relevant würde das auch erst wenn wirklich die papageienkrankheit ausbrechen würde. (mal ehrlich, ich hab mal so nen vogel übernommen - der wurde kurzerhand behandelt und gut war. der ta stellte sich auf den standpunkt, ohne kotuntersuchung kann er es eh nicht 100% eindeutig diagnostizieren, also meldet er es nicht und würde er die kotuntersuchung abwarten, wäre der vogel bis dahin an der infektion gestorben auch wenn es ne andre wäre. er gab mir das antibiotikum dann mit.
unser amtstierarzt sagte mir auch: wenn er wolle, könne er praktisch in jeder freivoliere das virus finden, denn der ein oder andere spatz der von oben reinmacht, hat das immer. daher ist das nicht mehr so brisant. der sachkundenachweis für meine mini-zucht hätte, wenn ich es hätte legalisieren lassen, mündlich stattgefunden. gekostet hätte das 60 DM oder sowas. vor ort wäre er nicht gekommen, da ja weniger als 6 vögel. oder maximal 6.
geh einfach mal hin, die haben meist ne sprechstunde einmal die woche oder alle 2 wochen. wenn es ein netter ist, dann ist das vielleicht ratz-fatz geklärt.
wenn du es partout unterbinden willst, solltest du auch sehr reduziert füttern. wenn du nur trockene körner und halt den kalkstein drin hast, regt nichts an. aber auf der anderen seite fehlen dann halt aus obst und gemüse die früchte etc. deprimierte vögel brüten nicht... also wenn sie nen sehr kleinen käfig haben, wenig beschäftigung und mickriges futter... aber das ist ja keine lösung...
überleg noch mal. eine brut wäre für die seele vom vogel sicher ein nest voll seelenvögel...
:floatingheart:
ps: wellis haben IMMER das, was du "ihre tage" nennst. da sie in australien in schwärmen herumziehen und extreme trockenheiten überstehen, brüten sie, wann immer es landregen gibt und das grün sprießt... sie sind also allzeit bereit!
Seelenvogel
27.07.2008, 17:46
Hallo Sunny+L!
Sicher hast Du recht, wenn Du schreibst, dass es für die Seele des Weibchens besser wäre, dürfte sie ihren Trieb folgen.
Leider kann ich das nicht zulassen. Dann kriege ich Ärger mit meinem Vermieter und den Nachbarn.
Mausi und Billie legen jetzt schon eine Lautstärke an den Tag, dass ich manchmal mein eigenes Wort nicht verstehe. Und als ich hier einzog und den Vermieter fragte, ob ich hier Wellensittiche halten darf, antwortete der, dass er nichts gegen einen Vogel hätte - aber eine ganze Voliere - nein, das wäre nicht möglich.
Mit meinen zwei Wellies bin ich also schon drüber und ich möchte die Nachbarn ungern gegen mich aufbringen.
Außerdem würde ich das auch gesundheitlich nicht schaffen. Ich bin schon am überlegen, ob ich Billie und Mausi abgebe, weil ich mich zeitweilig völlig überfordert fühle.
Noch einen schönen Sonntag
Viele Grüsse
Seelenvogel/Doris
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.