Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wisst ihr darüber Bescheid?
Sonnenschein475
03.07.2008, 13:52
Hallo liebe TK-Freunde
Gestern Abend hat mein Mann unserem Hund alle Knochen von unserem
gegrilltem Huhn gegeben. Er hatte bisher noch nie Porbleme damit, bis auf
heute. In der Nacht hat er immer gefurzt und eine Wasser ähnliche Flüssigkeit
vom After ausgeschieden. Gehechelt hat er auch, ich nehme an vor Schmerzen. Heute morgen konnte er keinen Kot absetzen. Da riet ich meinem
Mann er solle ihm etwas Olivenöl geben. Hat fast nichts genommen.
Danach ist mein Mann mit ihm wieder raussgegangen und der Hund hat ganz normal gekotet. Hatte er so viel Glück? Ich dachte es wäre eine Darmverstopfung. Aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Was meint ihr dazu?
(")_(")_.-""-.,/)
; . . `; -._ , `)_
( o_ )` __,) `-._)
Hallo Sonnenschein,
Hunde sollen keine Hohlknochen bekommen, diese werden durch das Zerbeissen spitz und sind dann wie Nadeln oder Messer im Darm und im Hals.
Soweit ich weiß zählen dazu auch Oberschenkelknochen vom Lamm etc.
Da hat er viel Glück gehabt, wenn er ganz normal gekotet hat.
Alles Gute nochmal für Euren Hund und gut Sch.....
Blessed Be
Thabea
Michi L.
03.07.2008, 14:05
Hallo!
Also ich an deiner Stelle würde mal zum Tierarzt fahren und nicht hier im Forum nachfragen, denn es ist auch für erfahrene Leute immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen! So wie sich deine Beschreibung anhört braucht der Hund einen Tierarzt!!!
Grundsätzlich sollte man einem Hund sowieso keine Splitter-Knochen wie die von einem Huhn geben! Das kann schon ganz schön schief gehen! Außerdem gibt es doch im Handel genügend hundegeeignete Knochen und Kauzeug, da ist es nicht notwendig ihm Tischabfälle zu füttern!
Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute! :floatingheart:
Liebe Grüße, Michi
Hallo
ich habe meine Hunde eine Zeit lang roh ernährt, deswegen kann ich dir nur raten, deinem Hund niemals gekochte oder gegrillte Hühnerknochen zu geben. Die Knochen werden hart, können splittern und dein Hund kann sich übel daran verletzen.
Es kann sein, dass du deinem Hund zuviel Knochen gegeben hast. Der Kot wird dadurch sehr hart und deswegen kann es sein, dass dein Hund Blähnungen hatte und Probleme beim Kot absetzen. War der Kot recht hell - fast weiß und hart? Das ist ein Zeichen dafür, dass der Knochenanteil im Futter zu hoch war.
Bib deinem Hund bitte nur noch rohe Knochen. Weiche Knochen (Kalb, Brustbein) sind gut oder Knorpel. Aber auch hier gilt: nicht zuviel. ;-)
Zu viel Knochen lässt "Steinkot" entstehen (ist grau und bröckelig), und damit tun sich die Hunde richtig weh und richtig schwer.
Hühnerknochen sind dazu Hohlknochen (sind ja Vögel, die brauchen leichte Knochen zum Fliegen) und zersplittern beim Zerbeißen (wurde schon gesagt).
Es kann sein, dass Dein Hund richtig heftige Schmerzen hat, vom Kot in seinem Darm den er nicht loswird und evtl sogar von Knochensplittern die irgendwo stecken.
Ich empfehle Dir, sofort (!) zum TA zu fahren und das abchecken zu lassen.
Sonnenschein475
03.07.2008, 15:34
Ihr habt alle Recht und ich wäre auch mit ihm zum TA gefahren.
Nur mein Mann ist in dieser Beziehung recht stur. Seine Meinung
ist, dass man nicht wegen jedem bischen gleich zum TA rennen
sollte. Erst einmal abwarten wie sich das ganze entwickelt und
danach, wenn keine Besserung eintritt, geht er zum TA. :traurig:
Ich arbeite auswärts und der Hund ist den ganzen Tag bei ihm.
Er ist sebständig. Wie der Kot ausgesehen hat weiss ich nicht.
Genau für solche Fälle hätte ich jetzt schon gerne die TK-Kurse
besucht. Damit ich mich mit meinem/unseren Hund underhalten
könnte und so raussfinden wo die Schmerzen sind und ob er
noch Schmerzen hat. Einfach ihn ausfragen können. So könnte
man sich ein besseres Bild über die Situation machen. Leider kenne
ich niemand wo die TK beherscht, sonst wäre ich Dauerkundin
bei dieser Person. Eben habe ich mit meinem Mann telefoniert
und er hat mir mitgeteilt dass der Kot eine ganz normale braune
Farbe hatte und somit kein Grund zu Panik bestehen sollte.
Auf jeden Fall scheint es ihm jetzt wieder besser/gut zu gehen. :wirdgut:
Vielen dank für eure Mitteilungen. :super:
Mit so einem leichtsinnigen Mann wird Dir und Deinem Hund auch die TK keine Hilfe sein ....... er wird ihm sicherlich auch das nächste Mal wieder diese Knochen geben - es ist ja nichts passiert ..... ging ja schon mehrmals gut ........... oder glaubst Du, daß wenn der Hund Dir mitteilt, daß er heftigste Bauchkrämpfe hat, Dein Mann mit ihm zum Tierarzt geht?
Er wird vermutlich erst dann gehen, wenn es 5 vor 12 ist.
Sabine
Das hab ich auch gedacht, Sabine, und es macht mich so traurig :(
Sonnenschein475
03.07.2008, 15:59
Ob die TK in solch einer Situation helfen kann oder nicht,
kann und will ich nicht darüber urteilen, da ich in dieser
Beziehung noch keine Erfahrung habe. Aber ich könnte
mir vorstellen, dass es sehr hilfreich sein könnte.
Hätte der Hund jetzt nicht normal gekotet, dann wäre
mein Mann bestimmt zum TA gegangen. Er wartet zwar
ab und beobachtet das ganze. Aber er würde nie so
lange warten, dass es für den Hund gefährlich werden könnte.
Knochen kriegt er auf jedenfall nur noch von den Tiergeschäften.
Das hat er mir so mitgeteilt. Er meinte auch dass Xanto ja auch
nicht jünger wird und deshalb von jetzt an "Menschenknochen"
dabu sein. Inn sei ab sofort "Hundeknochen". :cheerleader:
Das sind ja schon mal bessere Nachrichten.
Nur bin ich der Meinung, daß ich als Hundebesitzer (Tierbesitzer) mich vorher informieren sollte, was ein Hund fressen darf und was nicht, um ihn somit erst gar nicht in eine gefährliche Situation zu bringen.
Aber hoffen wir mal, daß Dein Mann dazu gelernt hat.
Grüße
Sabine
Cute-Cat
03.07.2008, 16:14
Freut mich zu hören, dass der Hund die Knochen höchstwahrscheinlich doch gut überstanden hat (kenne mich mit Hundefütterung gar nicht aus).
Aber ich könnte
mir vorstellen, dass es sehr hilfreich sein könnte.
Ja und nein. Es gibt viele Situationen in denen TK wirklich hilfreich und wunderbar ist. Aber es gibt auch welche, da fühlt man sich manchmal total hilflos. Wenn z.B. das Tier einem von seinen Sorgen berichtet, man aber nichts an den Umständen ändern kann (weil es nicht das eigene Tier ist oder man nicht so kann wie man gerne möchte), dann kann das sehr belastend sein.
Ich weiß ja nicht, wie offen dein Mann für esoterische Themen ist. Wenn "nein", dann weiß ich nicht wie es laufen würde, wenn ein ähnlicher Vorfall wie mit den Knochen wäre. Du hörst vom Hund es geht ihm total elend. Dein Mann schaut sich den Hund an und sagt, alles ok. Was dann? Du weißt Hundi braucht Hilfe und Männe sagt, "nöö an sowas wie TK glaub ich nicht." :?
Nur so als Gedanke... kann vorkommen aber muss nicht.
Liebe Grüße
Sandra
Boah, da wird mir ganz übel. Das hätte bös ausgehen können. Wie viele schon sagten sind Hühnerknochen absolut tabu, die splittern und können den Hund sehr verletzen. Innere Verletzungen bemerkt man nicht sofort.
Ich geben meinem Hund keine gekochten Knochen mehr,das einzige was sie ab und an mal bekommt sind Markknochen, die gibts in der Frischtheke. Aber nur einen damit ist sie stundenlang happy. Oder einen ochsenziemer oder sowas aus einem guten Futterhandel.
Ihr tut dem Hund echt keinen Gefallen mit den Knochen sondern bringt ihn in große Gefahr. Beim nächsten mal habt ihr vielleicht nicht so viel Glück.
Wann genau will dein Mann zum Arzt? Wenn der Hund aufhört zu atmen? Ich würde das mal grundlegend klären mit ihm. Bitte!
Lg Lilo
Ja das ist eben der Fehler der meisten ,wenn der Knochen den Darm durchsticht merkt man Anfangs nichts erst wenn der Hund zusammenbricht,weil er ja innerlich verblutet und wenn man es dann merkt ist es meistens zuspät.
Das Abwarten kann in so einem Falle das Todesurteil sein.
Tierkommunikation kann in einer solchen Situation sehr hilfreich sein, es kann aber auch sein, dass man gerade bei den eigenen Tieren genau dann, wenn es ernst ist, Probleme hat sie zu verstehen.
Ob Dein Mann sich dann in so einem Fall auf Tierkommunikation einläßt ist natürlich dann die nächste Frage. Mein Freund ist ja auch gar nicht spirituell, sagt er jedenfalls. Aber wenn ich sage, es ist so, ich habe eben nachgefragt, dann stellt er das seltsamerweise nicht in Frage. Er glaubt mir das dann.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass Euer Hund auch alles gut überstanden hat und ihr nicht wieder in so eine Situation kommt.
Liebe Grüße
Sybille
Sonnenschein475
04.07.2008, 08:12
Was die TK angeht, hält es mein Mann schon für möglich dass es funktionieren könnte und dass es für uns Menschen Sachen gibt die
nicht wissenschaftlich erklärbar sind hat er schon selbst am eigenen
Leib zu spüren gekriegt. Das war als sein Grossvater gestorben ist.
Zu ihm hatte er eine sehr starke Bindung, da er ohne Vater
aufgewachsen ist und somit sein Grossvater die Erziehung übernommen
hat. Nach der Beerdigung des Grossvaters sind mein Mann und meine
Schwiegermutter am Grabe vom Grossvater gestanden und als sie
gehen wollten hörten sie die Stimme des Grossvaters sagen - Wollt ihr
nicht noch ein bischen bleiben. Ich bin so alleine hier. Das ist den
beiden so eingefahren, dass sie nie mehr dort waren. Mein Mann
getraut sich heute noch nicht dorthin zu gehen, da er ja nicht weiss
ob das damals wirklich der Grossvater war der zu ihnen gesprochen hat
oder ob das auch ein böser Geist war. Auf jedenfall glaubt er an unerklärlichen
Phanomänen, da er ja es selbst am eigenen Leib erlebt hatte.
Gestern Abend sind wir beide nochmals zusammengesessen und habe das
ausdiskutiert. Er erklärte mir nochmals in aller Ruhe, dass der Hund die ganze
Zeit weder gehechelt hat noch Anzeichen dass er Schmerzen hätte. Als er mit ihm gassi ging hätte er ganz normal gekackt. Er wäre der erste gewesen,
wenn er gesehen hätte dass der Hund keinen Stuhlgang machen könnte oder wenn der Stuhlgang sehr hart und grau gewesen wäre, der den Hund ins Auto reingepackt hätte und zum nächsten Tierarzt gefahren wäre. Aber der Stuhlgang sei ganz normal gewesen und somit kein Grund für einen Arztbesuch. Ich solle doch einfach mehr Vertrauen zu ihm haben. Er sei ja den ganzen Tag um den Hund und würde Veränderungen sehr schnell sehen und eben auch beobachten, bzw. im Auge behalten. Wenn er merken sollte dass etwas mit ihm nicht stimmen sollte, dann würde er ohne zu zögern zum TA gehen. Aber gestern hatte der Hund um ihn herum keine Anzeichen dafür gegeben. Wie auch immer. Vielleicht habe ich das ganze falsch eingeschätz. Vielleicht hatte er in der Nacht gehechelt weil er warm hatte. Auf jedenfall geht es dem Hund gut und das ist die Hauptsache. Knochen bekommt er nur noch solche vom Metzger. Aber ob roh, die einen meinen es sei nicht gut wegen den Bakterien und Salmonellen, oder gekocht, Gefahr dass sie schneller Splitten könnten, da sind wir uns noch nicht einig. Aber es sollen Knochen sein, wo möglichst keine Gefahr für den Hund hätten. Da müssen wir uns noch schlau machen. Knochen von der Tierhandlung bekommt er weiterhin, vorallem solche für Zahnreinigung. :garf:
Hallo Sonnenschein,
ich finde, dein Mann hat sehr besonnen und ruhig reagiert und wußte einfach, daß Eurem Hund nichts fehlt.
Mir ging es oft als junge Mutter mit meinen Kinder so. Ich wußte, daß alles in Ordnung ist und meine inneren Zweifel zeigten sich mir in Form von meinen Bekannten, die mich dann oft verunsicherten. Meist ärgerte ich mich dann über mich selbst, daß ich nicht besser auf mich selbst gehört habe.
Ich finde, du kannst deinem Mann ruhig vertrauen, er weiß was zu tun ist. Ich hätte ähnlich wie dein Mann reagiert.
Alles Liebe
Thabea
Susanne11
07.07.2008, 22:56
Knochen bekommt er nur noch solche vom Metzger. Aber ob roh, die einen meinen es sei nicht gut wegen den Bakterien und Salmonellen, oder gekocht, Gefahr dass sie schneller Splitten könnten, da sind wir uns noch nicht einig. Aber es sollen Knochen sein, wo möglichst keine Gefahr für den Hund hätten. Da müssen wir uns noch schlau machen. Knochen von der Tierhandlung bekommt er weiterhin, vorallem solche für Zahnreinigung. :garf:
Ich füttere meine Hündin seit Januar nur noch roh. Bei der Knochenfütterung ist es so, dass genügend Fleisch am Knochen dran sein sollte, damit der Magen genügend zu tun hat und dadurch die Magensäure den Knochen gut verarbeiten kann. Gekochte Knochen bröseln und splittern, daher immer nur roh. Eine Rinderbeinscheibe z.B. solltest Du nur zum auslutschen des Marks geben und den Knochen an sich wegwerfen. Der ist sehr hart und bröselig. Was prima geht sind rohe Hühnerflügel, rohes Rinderbrustbein oder Rinderrippen (immer mit genügend Fleisch drumherum). Bakterien und Salmonellen werden durch die Magensäure eliminiert, meine Hündin hatte noch nie welche und auch kein Hund den ich kenne. Google doch einfach mal unter BARF oder barfen. Da findest Du eine Menge Info´s.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.